Ext3 wird nicht als solche erkannt...

J

JohnForte

Neues Mitglied
5
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, bei dem mir die SuFu nicht weiter helfen konnte:

Ich habe mit dem Rom Manager meine SD-Karte partitioniert (8GB Karte, 512 MB ext3), im Recovery scheint er diese Partition auch so zu erkennen, ich kann also unter Advanced sd-ext mounten und formatieren, aber Ap2SD+ scheint nicht wirklich zu funktionieren, d.h. Apps werden mit dem Froyo Standard App2Sd installiert ( Widget Probleme ).
Kann mir jemand weiter helfen?

Benutze das Pinky Desire Rom 0.7, wobei es bei NextSense, etc. das gleiche war!?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
ich weiß es nicht genau, vielleicht musst du deine ext partition auf ext3 updaten. ich hab mir modaco r7 raufgetan und da haut anscheinend auch etwas mit der ext partiton nicht hin, da ich nur mehr 36mb frei habe... bei meinen Roms davor hat es aber einwandfrei funktioniert... (btw: updaten tust du es am besten mit amonRA's recovery... (oder mit dem recovery script aus dem ersten modaco root guide. Da dann einfach auf partitionieren usw...)
vielleicht hift es

edit: ahja, ich sehe du hast ext3, dann vergiss einfach was ich geschrieben hab.. xD da kann ich leider auch nicht helfen..
 
  • Danke
Reaktionen: JohnForte
Ok, werde das mal versuchen...
Formatiert RomManager also ein ext2?
Melde mich, wenn ich es gemacht habe..
 
ja rom manager formatiert ext2 was ich weiß... (oder vertausche ich da was... naja nachsehen kann nie schaden :p ) also bzgl meines problems, sage ich nur das MCR is partial deodexed (bedeutet es braucht mehr platz, aber man kann zB icon modifications machen) da ich nur a2sd und nicht a2sd+ habe macht das einen großen unterschied. Wusste nicht das dalvik cache so viel nützt :D naja, die R8 kommt bestimmt xD
 
Mach mich jetzt mal ran :)
Die Modaco Roms kann man nur als Premium User nutzen, oder?
Die Kitchen würd ich gern mal nutzen...wieviel kostet der Spaß?
 
10 Pfund glaub ich im Jahr, aber es gibt einen thread wo das r5 verlinkt ist... kann dir auch später mein r7 verlinken... bin aber erst um 23:00 zuhause...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnForte
Oh, das wäre suer...mal zum testen.
Habs gerade per Emulator getestet, aber da bekomm ich ne Fehlermeldung : "No Space left on Device"...
Also wenn ich das Amon-Ra flashen will...

Edit: Hat funktioniert!! Habs mit Unrevoked geflasht, jetzt bin ich mal gespannt ob das klappt mit der ext Partition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt alles zu laufen!
Das Recovery Image ist wirklich um Welten besser als ClockworkMod..
Danke nochmals für die Hilfe!

Achso...über den Link würd ich mich trotzdem freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnForte schrieb:
Scheint jetzt alles zu laufen!
Das Recovery Image ist wirklich um Welten besser als ClockworkMod..

Was hast Du denn jetzt konkret gemacht? Mit meiner ext3-Partition will das nämlich auch so nicht so wie es soll ...

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Also ich habe mit Unrevoked das amonRA's recovery geflasht (unrevoked als admin ausführen, dann auf file -> custom recovery, und das .img ausgewählt, danach erst Handy anschließen, und dann gings auch schon von alleine :) )
In diesem neuen Recovery kannst die SD-Karte dann Partitionierenn..aber vorher sichern, was auf der Karte ist, ist nämlich weg sonst!!
Kannst dort die Größe auswählen, die die Ext-Partition haben soll, und der Rest wird Fat32 formatiert.

Wenn irgendwas unklar ist, frag einfach nach, bin froh, wenn ICH mal jemandem helfen kann :)
 
JohnForte schrieb:
Also ich habe mit Unrevoked das amonRA's recovery geflasht (unrevoked als admin ausführen, dann auf file -> custom recovery, und das .img ausgewählt, danach erst Handy anschließen, und dann gings auch schon von alleine :)

1. Hast Du einen Link für amonRA's?
2. Funktioniert Unrevoked mit einem bereits gerootetem und mit Custom-ROM versehenem Desire?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Super. Vielen Dank schonmal.

Eine letzte Frage noch: Wie bekomme ich dann die bereits installierten Apps in die ext3-Partition? Deinstallieren und neu installieren, oder gibts da noch eine andere Option?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Also ich habe alles neu installiert, kann dir auch leider nicht sagen, wie es anders möglich ist.
Vielleicht geht es mit Titanium Backup, wenn du die Backup Datei auf deinen PC sicherst, und nachher wieder einspielst. Kann ich aber nicht bestätigen, die Ext Partition läuft ja bei mir selbst noch nicht wirklich lange :)
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ok und wie hast Du es abgesichert, dass die nun wirklich vorhanden ist?
 
Du meinst, woher ich weiss, dass es geht?
Beim Froyo App2SD kann man keine Apps mit Widgets installieren, zumindest funktionieren die Widgets nur bis zum nächsten Neustart, oder bis du dein Desire an den Rechner geklemmt hattest, und ich hab keinerlei Probleme mehr, alles auf die SD installiert, und funktioniert einwandfrei!!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

ich habe das nun hinbekommen und die ext3-Partition ist vorhanden. Allerdings wenn ich etwas installiere (habe mit Navigon getestet) sinkt wieder der Telefonspeicher :(

Allerdings kann ich nun sehen, dass die ext3-Partition bereits mit 67MB belegt ist! Wo kommt das denn nun her?

Direkt darauf zugreifen kann ich vom PC aus ja nicht, aber im Partition Manager kann ich immer etwas ablesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Hmm..das ist komisch..
Ich habe allerdings auch mein Rom danach neu geflasht.
Versuch mal, mit SpareParts (Market) das Standardziel zu ändern.
Hoffe, es klappt!
 
Sorry so eine Option finde ich in SpareParts gar nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass das am ROM liegt, vielleicht wurde App2SD nicht richtig eingebunden oder so. Werde nach Dienstreise am Freitag mal ein anderes ROM flashen.

Aber woher kommen die Daten auf der Partition?
Gibt es eigentlich kein App (alá Astro), dass auch die ext3 lesen kann?

Viele Grüße
Handymeister
 
Sorry, da bin ich selbst überfragt..
Hab gerade mal bei mir in SpareParts geschaut, da kann ich es einstellen!?
Gibt extra nen Punkt App2SD..aber vielleicht ist das auch ne andere Versio, war schon ins Rom integriert..
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
Korra<3
Antworten
1
Aufrufe
1.013
Steke
S
sartorius
  • sartorius
Antworten
0
Aufrufe
1.119
sartorius
sartorius
Zurück
Oben Unten