Kein SD-Kartenzugriff: "Can't mount /dev/block/mmcblk0p1"

ChristophBier schrieb:
edit: Mit einer Ersatz-SD-Karte funktioniert es wieder. Obwohl die andere SD-Karte unter Linux klaglos eingebunden wird, scheint sie im Desire nicht mehr zu funktionieren.

Hi,

was für eine SD Karte hast du genommen? Bei mir geht es immer noch nicht. Will die Tage nochmal ein paar Dinge ausprobieren und mir eventuell ne weitere SD Karte zulegen.
 
ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal nach dem Flashen keinen Zugriff.

Der Befehl:
fastboot oem enableqxdm 0
alleine reichte nicht, es blieben dann noch sporadisch auftretende Probleme,
hinterher dann noch eingegeben
fastboot eraseconfig
fastboot reboot
und die Probleme waren weg ...
 
Mimi84 schrieb:
Hi,

was für eine SD Karte hast du genommen? Bei mir geht es immer noch nicht. Will die Tage nochmal ein paar Dinge ausprobieren und mir eventuell ne weitere SD Karte zulegen.

Ich habe die genommen, die ursprünglich mit dem Desire ausgeliefert wurde. Aber dauerhaft war mein Problem damit nicht gelöst. Mit Hilfe dieser Diskussion bin ich den Fehler dann aber los geworden.
 
ChristophBier schrieb:
Ich habe die genommen, die ursprünglich mit dem Desire ausgeliefert wurde. Aber dauerhaft war mein Problem damit nicht gelöst. Mit Hilfe dieser Diskussion bin ich den Fehler dann aber los geworden.

Kannst du mir kurz sagen wo der Fehler lag bzw. in welchem Post die Lösung steht.
 
Tut mir leid, ich muss mich vertan haben, ich kann die Stelle in dem von mir verlinkten Thread nicht finden. Ich dokumentiere immer, was ich tue, um es später nochmal nachvollziehen zu können. Offensichtlich habe ich in diesem Fall versäumt, mir alle Quellen zu notieren. Ich suche später gerne nochmal im Netz nach der Lösung, die mir geholfen hat.
 
Hallo Android-Gemeinde.

Habe es jetzt auch hinbekommen, dass meine SD-karte nicht mehr erkannt wird, und ich kann nicht mehr telefonieren. Per USB kann ich auch keine verbindung zum PC herstellen.

Ich habe in diesem Thread jeden Post gelesen, bin jedem Link gefolt, habe (fast) alles an Vorschlägen ausprobiert und es geht nicht.

Wenn ich über cmd fastboot oem qxdmenable 0 eingebe kommt folgendes:


C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools>fastboot oem qxdmenable 0
...
(bootloader) [ERR] Command error !!!
OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.007s


Mein Desire ist PVT4 Ship S-On, HBoot-0.93.0001, gerootet, z Zt Cyanogenmod 7.0.3 installiert.

Ich bitte um hilfe.
 
Green Bacchus schrieb:
C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools>fastboot oem qxdmenable 0
...
(bootloader) [ERR] Command error !!!
OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.007s

ich habe mir den Befehl etwas anders notiert:
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot oem enableqxdm 0[/FONT]
vielleicht hilft das.

Wenn, dann nicht vergessen die beiden Befehle auch noch abzuschicken:
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot oem eraseconfig[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot reboot[/FONT]

Wenn Dein Problem bleibt,
die Fehlermeldung des Bootloaders gab es hier auch schon mal:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-customrom.124309-page-2.html#post-1713977
vielleicht hilft der Verlauf des Threads und die geposteten Links
 
Danke, zumindest habe ich wieder Zugriff auf die Speicherkarte und kann auchwieder telefonieren.

Den Befehl hatte ich aus nem Zitat im 1 Post in diesem Thread.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Green Bacchus schrieb:
Danke, zumindest habe ich wieder Zugriff auf die Speicherkarte und kann auch wieder telefonieren.
lag es nur an dem Befehl
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot oem enableqxdm 0[/FONT]
?
 
Zumindest was den Zugriff auf die SD angeht.

Scheint aber so dass mein HTC noch den USB-Brick hat, Zugriff vom PC aus habe ich (noch) nicht.
 
Green Bacchus schrieb:
Zumindest was den Zugriff auf die SD angeht.

Scheint aber so dass mein HTC noch den USB-Brick hat, Zugriff vom PC aus habe ich (noch) nicht.
hast Du auch die anderen beiden Befehle durchgeführt?
 
fastboot oem enableqxdm 0 hat gklappt, Zugriff auf SD Karte wieder heergestellt.

fastboot oem eraseconfig geht nicht

fastboot reboot geht.

Werde jetzt die karte per Lesegerät am PC anschliessen und mir Cyanogen noch mal neu draufspielen und installieren. Daten sind eh alle weg durch nen Wipe. Oder habe ich hier nen Denkfehler und das geht so nicht?

--------------

Nee, geht leider nicht wie ich gerade bemerkt habe.

Und bei fastboot oem eraseconfig kommt wieder die Fehlermeldung wie zu Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es geschafft. Und ich bin geschafft. Das hat wieder Nerven gekostet. Seit ca 14.00 Uhr bin ich zugange.

Folgende Anleitung war es schliesslich, die zum Erfolg führte, nachdem ich die beiden Dateien aus deinem Link runtergeladen hatte.

If the phone is still rooted, you can also use Estrongs File Explorer in RootExplorer mode for copying the Files "flash_image" and "mtd0.img" to /data/data/usbfix.
In this case you only need to type the following commands into your "Android Terminal Emulator":

1.su
2.cd /data/data/usbfix
3.chmod 775 flash_image
4.flash_image misc mtd0.img

Reboot


Riesen Danke nochmal.
 
Green Bacchus schrieb:
Den Befehl hatte ich aus nem Zitat im 1 Post in diesem Thread.
Den habe ich dann prompt mal korrigiert.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mein Desire mal mit einem frischen Android und vor allem einem frischen sense auszustatten.

Das rooten hat gut geklappt, das debranden auch. jetzt habe ich ein Stock Android 2.1.

Mein Problem ist allerdings, das gleiche, das so viele haben. Ich komme aus dem ClockWorkMod v2.5.0.7 nicht an die sd karte. Wenn ich das Desire ganz normal starte, funktioniert die karte super, alles ganz normal. ich kann sie allerdings nicht mit dem ROM Manager partitionieren, da sie im ClockWorkMod nicht gemounted werden kann.

ich kann auch keine neuere Version des ClockWorkMod installieren, obwohl der ROM Manager anzeigt, das die version irgendetwas im 5er Bereich ist.

Dazu sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass ich auf der sd karte mit gparted eine swap, eine ext3 und eine fat32 Partition erstellt habe, da ich folgendes erreichen wollte: Klick

ich habe natürlich auch flashboot oem enableqxdm 0 und eraseconfig probiert, wird auch ausgeführt und bestätigt, funktioniert aber troztdem nicht.

Die Lösung mit Estrongs File Explorer könnte mir vielleicht helfen, aber wo finde ich "flash_image" und "mtd0.img".

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
HermeZ666 schrieb:
Dazu sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass ich auf der sd karte mit gparted eine swap, eine ext3 und eine fat32 Partition erstellt habe, da ich folgendes erreichen wollte: Klick
Versuchs mal mit dieser Reihenfolge: FAT - ext3 - swap
Und als Wink mit dem Zaunpfahl: Auch in diesem Forum gibt es gute Anleitungen: Anleitungen für HTC Desire auf Android-Hilfe.de ;)
Alternativ kannst Du im entsprechenden ROM-Thread nachfragen.
 
Bei der Gelegenheit: Lösch die Swap-Partition.
 
Danke Schinge, das wars... hab ich nicht drauf geachtet.

und die swap partition ist unnötig?

Gruß
Hermez
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.950
E4_
E4_
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.959
Florianer
F
Zurück
Oben Unten