ROM-Manager jetzt auch mit Desire-Support

Z

Zipfelklatscher

Gast
Moin!

Der ROM-Manager unterstützt nun auch das Desire. Mit dem ROM-Manager kann man sich ganz einfach OTA (WiFi empfohlen) Custom-ROMs downloaden und auf SD-Karte speichern. Ausserdem kann man über den Manager direkt ins ClockworkMod-Recovery booten (und die aktuellste Version bei Bedarf auch gleich über den Manager downloaden). Seit heute morgen stehen sogar schon 2 ROMs zum Download bereit (ein Eclair und ein FroYo). Ein Flashen der ROMs sollte nun auch ohne PC möglich sein.

Das rebooten über den ROM-Manager funktioniert nicht ohne weiteres, man muss den reboot-Softlink im Pfad /system/bin durch einen "echten" Reboot-Befehl ersetzen, den bekommt man hier. Allerdings funktioniert es nicht so, wie dort beschrieben, da beim Desire der reboot-Befehl nur ein Link auf die Toolbox ist und man deshakb nicht einfach den reboot-Befehl ins System kopieren kann. Ich bin wie folgt vorgegangen...

Ins normale Recovery gebootet und anschliessend das Recovery aus Paul's Root-Paket gestartet. Anschliessend folgende Befehle im Terminal ausgeführt (ich nutze Linux, das ganze ggf. für euer System anpassen), der entpackte reboot-Befehl lag dabei im gleichen Ordner wie adb. Ich habe mal hinter jeden Befehl einen Kommentar gesetzt, damit auch "Anfänger" wissen, was da getan wird. Wie gesagt: bitte das ganze an euer System anpassen, ich nutze für Root-Sachen auf dem Desire ausschliesslich Ubuntu, das erspart mir Ärger mit dem USB-Treiber auf Windows. Eventuell hatte ich deshalb trotz meiner Flash-Orgien noch keinen USB-Brick? Ich würde jedenfalls definitiv zu Ubuntu (oder anderen Linux-Varianten) raten, um das Desire zu flashen.

Auf Windows lasst ihr das sudo weg und gebt den Befehl direkt ein, also z.B. adb-windows shell usw...

sudo ./adb shell mount /system (System-Partition schreib/lesbar mounten)
sudo ./adb shell (in die Shell des Desire wechseln)
cd /system/bin (ins richtige Verzeichnis wechseln)
rm reboot (Softlink reboot löschen)
exit (Shell verlassen)
sudo ./adb push reboot /system/sbin (neuen reboot-Befehl ins Verzeichnis kopieren)
sudo ./adb shell (wieder in die Geräte-Shell)
cd /system/bin (ins korrekte Verzeichnis wechseln)
chmod 755 reboot (Zugriffsrechte für reboot-Befehl korrigieren)
ls -al reboot* (Verzeichnis auflisten lassen, dabei nur alles anzeigen, was mit reboot beginnt)

Mit dem letzten Befehl sollte man prüfen, ob die Datei korrekt kopiert und die Zugriffsrechte richtig gesetzt wurden. Das Ergebnis des ls-Befehls sollte so aussehen:
# ls -al reboot*
-rwxr-xr-x 1 0 0 5500 Apr 8 22:16 reboot


Nun kann man diesen Befehl gleich mal mißbrauchen, um das Desire neu zu booten:

# reboot

Anschliessend sollte auch das Rebooten über den ROM-Manager funktionieren. Man kann nun aus dem ROM-Manager direkt ins Recovery booten und wenn man sich vorher ein ROM downgeloadet hat, dann kann man dieses direkt flashen. Man benötigt also quasi keinen PC mehr zum Flashen eines neuen ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: comkeen, BO4573 und joesix
Also bei mir klappt irgendwie das rebooten auch ohne die Änderungen, aber liegt vielleicht auch daran das ich das fake-flash update.zip noch im root von der sd karte liegen habe.
Aber ansonsten top,dass das jetzt funktioniert, da macht das flashen von roms gleich noch mehr Spass :)
 
Die update.zip liegt bei mir auch im Root der SD-Karte, trotzdem ging das mit dem Reboot erst nach dem kopieren der reboot-Datei. :)
 
komisch, ich habs damals als es released (desire unterstützung) wurde sofort installiert und seit dem hab ich schon mehr als 5 verschiedene Roms geflasht per reboot aus dem Rom Manager....
 
Es kommt darauf an welches ROM man nutzt. DeFrost z.B. hat die Reboot Datei standardmäßig. Ist mir gestern nämlich aufgefallen das ich aud sem lauifenden DeFrost einfach so in die Recovery kam und nach wiederherstellen von Pays Desire klappte es nicht mehr. Wenn interesse besteht kann ich den reboot befehl als update.zip anbieten.

MfG Daniel
 
roady85 schrieb:
Es kommt darauf an welches ROM man nutzt. DeFrost z.B. hat die Reboot Datei standardmäßig. Ist mir gestern nämlich aufgefallen das ich aud sem lauifenden DeFrost einfach so in die Recovery kam und nach wiederherstellen von Pays Desire klappte es nicht mehr. Wenn interesse besteht kann ich den reboot befehl als update.zip anbieten.

MfG Daniel


Denke Interesse besteht da schon bei dem einen oder anderen.
 
roady85 schrieb:
Es kommt darauf an welches ROM man nutzt. DeFrost z.B. hat die Reboot Datei standardmäßig. Ist mir gestern nämlich aufgefallen das ich aud sem lauifenden DeFrost einfach so in die Recovery kam und nach wiederherstellen von Pays Desire klappte es nicht mehr. Wenn interesse besteht kann ich den reboot befehl als update.zip anbieten.

MfG Daniel

Also bei mir hats auch aus Pays Desire Rom 1.1 geklappt
 
Hmmm... scheine mich auch geirrt zu haben, da im update.zip vom Desire die Reboot vorhanden ist und im defrost.zip nicht. War ja auch schon spät als ich gestern mit rum gespielt habe...:o
Aber laufen tut´s ja, also alles gar nicht so schlimm :D:D:D

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit dem Backup und restore? is das dann 1:1? also die apps und verlinkungen und widgets wieder dort wo sie waren?
 
Ja ist eine 1:1 Kopie. Du kannst jedoch einstellen das auch nur bestimmte Partitionen (System, DataA, ext-sd) wiederhergestellt werden.

MfG Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: asme
welche roms gibts denn in der premium version?
ansonsten - mächtiges tool :)

lg
freddy
 
freddy schrieb:
welche roms gibts denn in der premium version?
ansonsten - mächtiges tool :)

lg
freddy

In der Premium Version sind auch keine anderen ROMS
 
freddy schrieb:
welche roms gibts denn in der premium version?
ansonsten - mächtiges tool :)

lg
freddy

Ich sehe folgende Quellen/ROMs im ROM Manager:
CyanogenMod
AhmgskMod
MartinLong
IEF - Shadowfrost
RichardTrip - DeFroST
Shawe
 
ist das normal das das desire beim flashen der DeFroST mit dem Rom Manager ne ganze weile im Bootscreen bleibt oder stimmt da was bei mir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal was flashen, trau mich aber nicht. Bin grundsätzlich zufrieden mit MoDaco r1 (inkl App2SD). Backup ist zwar gemacht, aber ich weiß bei den roms erstmal nicht ob z.B. A2SD dabei ist.
 
Ich habe schon zweimal mit dem ROM-Manager geflasht, ging jedesmal ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich wenn ich mein Desire mit einer Rom geflasht habe per backup nur die apps, kontakte etc. wiederherstellen?
Ansonsten wärs ja mau, das man immer wieder alles neu machen muss wenn man flasht.
 
Kontakte (und Termine) werden ja automatisch über Google synchronisiert. Die Apps kann man vor dem Flashen eines neuen ROMs mit Titanium-Backup sichern und nach dem Flashen wiederherstellen. Apps kann man mit dem Nandroid-Backup nicht sichern, sondern nur komplette Partitionen bzw. das komplette System. Dafür ist das Nandroid ja auch gedacht.
 
und wenn ich meine Kontakte nicht mit google synchronesiert habe? gibts vllt. ne App als alternative. Ich möchte ungern meine ganzen Kontakte an Google weitergeben, ich bin da ein bisschen paranoid^^
 
Also Apps kann man wiederherstellen wenn sie auf einer ext Partition installiert sind, dgibt ne Option Restore Ext-Partition. Ansonsten kannst du auch die Apps auch mit Astro auf der SD Speichern und dann wieder installieren. Jedoch gehen dabei die meisten Einstellung verloren.
Deine Kontakte, SMS und Termine kannst du mit MyBackup sichern und wiederherstellen. Gibt eine 30 Tage Testversion. Gibt aber bestimmt auch einige die kostenlos sind.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.308
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten