ROM-Manager jetzt auch mit Desire-Support

Mal eine prinzipielle Frage, wie soll denn das funktionieren da der ROM Manager doch auch "nur" eine App ist. Also wie soll der wieder starten können zum zurück sichern für den Fall, dass das gesamte ROM nicht mehr hochfährt?
 
Gar nicht. Aber da hilft ja im Grunde schnell ein Wipe, hochfahren, RomManager installieren (wenn man den nicht als download hat) und neu starten. Wer sich etwas vorbereitet hat das "update.zip" auf der Sd und startet dann halt davon ohne zu wipen.
 
Entweder hat man ein fake-flash (update.zip) auf der SD-Karte oder man flasht ein Customrecovery fest, so dass man jederzeit darauf zugreifen kann.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Entweder hat man ein fake-flash (update.zip) auf der SD-Karte oder man flasht ein Customrecovery fest, so dass man jederzeit darauf zugreifen kann.

Also nur zum Verständnis, ich kann egal was schief läuft, auf das Backup des ROM Managers wieder zugreifen, genau so wie auf ein Backup mit nandroid, wenn ich mir die Fake Flash (muss das Ding update.zip heissen?) sicherheitshalber ins root lege?
 
Ja. Allerdings nutzt dir das nur was, wenn du die SD-Karte nicht formatierst oder anderweitig löschst, denn dann sind natürlich alle Daten, also auch das fake-flash und deine ROM-Backups futsch. Deshalb kopiere ich meine ROM-Updates immer auf meinen Rechner und sichere ausserdem noch das fake-flash, also die update.zip. Was aber nicht nötig wäre, da ich ja ein CW-Recovery fest geflasht habe und es somit auch bei gelöschter SD-Karte aufrufen kann.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ja. Allerdings nutzt dir das nur was, wenn du die SD-Karte nicht formatierst oder anderweitig löschst, denn dann sind natürlich alle Daten, also auch das fake-flash und deine ROM-Backups futsch. Deshalb kopiere ich meine ROM-Updates immer auf meinen Rechner und sichere ausserdem noch das fake-flash, also die update.zip. Was aber nicht nötig wäre, da ich ja ein CW-Recovery fest geflasht habe und es somit auch bei gelöschter SD-Karte aufrufen kann.

Das ist klar, wenn ich es schaffe mir meine SD Karte zu formatieren ist natürlich alles weg :). Dafür sichert man so Sachen ja auch regelmässig auf den PC :).

Habe das mit Fake Flash gerade mal getestet, scheint zu funktionieren. Worin unterscheidet sich denn jetzt eigentlich ein Backup, dass ich mit dem ROM Manager anlege und eines dass ioch über den Punkt "nandroid" direkt im ClockworkMod Recovery erstelle?
 
Kann mir vielleicht noch jemand verraten wie ich denn in das Clockwork Recovery überhaupt rein komme beim booten nachdem ich das mit dem ROM Manager installiert habe??
 
Du gehst im ROM-Manager auf "Neustart ins Recovery-System". Dann startet das Desire neu und kurze Zeit später bist du im CW-Recovery. Bei ausgeschaltetem Desire hältst du "Volume down" und schaltest das Desire ein. Dann erscheint der Bootloader. Dort gehst du nach einigen Sekunden auf "Recovery" und bestätigst das ganze mit der Powertaste. Wenn du das rote Warndreieck siehst, drückst du die "Volume up"-Taste und die Powertaste, dann sollte das CW-Recovery gestartet werden, sofern sich die update.zip auf der SD-Karte befindet. Oder musste man da nochmal auf "install from update.zip" gehen und mit "Power" bestätigen? Kann ich gar nicht mehr sagen, da ich wie schon erwänt das CW-Recovery fest geflasht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elknipso schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand verraten wie ich denn in das Clockwork Recovery überhaupt rein komme beim booten nachdem ich das mit dem ROM Manager installiert habe??
Ich habe das Clockwork Recovery mittels UnrEVOked³ installiert, so daß ich mittels Einschaltknopf und Lautstärke unten, dann über Recovery im Clockwork Recovery lande - nur so geht's imho beim Booten.
 
Nö, es sei denn, er nutzt fake-flash, also die update.zip auf SD-Karte.
 
Deerhunter schrieb:
Ich habe das Clockwork Recovery mittels UnrEVOked³ installiert, so daß ich mittels Einschaltknopf und Lautstärke unten, dann über Recovery im Clockwork Recovery lande - nur so geht's imho beim Booten.

So was wollte ich eigentlich auch erreichen. Habe aktuell fakeflash drauf, las dann aber, dass das nicht mehr benötigt wird weil man es eben fest flashen kann. Ging davon aus, das hätte ich mit dem installieren über den ROM Manager getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Unrevoked auch z.B. das Clockwork oder das AmonRA fest flashen. Dazu gibt es den Menüpunkt "Customrecovery" flashen oder so ähnlich.

Das fake-flash ist natürlich "sicherer" und man kann es schnell mal durch eine neue Version ersetzen, indem man einfach die update.zip ersetzt.
 
Hat einwandsfrei funktioniert mit dem flashen des Recovery. Endlich ist das getippe in der Konsole weg um ins Recovery direkt booten zu können :).
 
Ich grab das hier nochmal aus um nicht einen neuen Fred aufzumachen

Der Rom-Manager hat ein Update bekommen wo mein das CWM auf 5.0.1.0 updaten kann ...

Hat das schon einer getestet ?
Ist der ROM-Manager immer noch so ... sagen wir mal ungenügend, da ja viele hier davon abraten ... ?
 
Also der ROM Manager bzw Clockworkmod funzen bei mir nicht mehr. Habe auch die 5.0.1.X - klicke ich auf "Reboot to Recovery" bleibt der ganze Spaß im "Ausrufezeichen" beim boot hängen. Es kommt kein Recover-Menü mit den ganzen Spielereien.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.605
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten