Wie kopiere ich ext3 unter Windows?

S

Stefan82Rgbg

Neues Mitglied
0
Hallo,
Bin Gestern Umgestiegen von T-Mobile Pulse auf HTC Desire - soweit sogut - jedoch hat der Vorbesitzer nur eine 4GB große SD Karte im Gerät und ich möchte jedoch wieder meine 8GB Karte verwenden - Problem - irgendwie hat er auf ner ext3 Partition anscheinend das Betriebssytem drauf, denn wenn ich meine 8GB Karte einlege Startet das Desire nicht mehr - wie kann ich nun die Dateien von einer Ext3 auf die andere Ext3 kopieren über windows - da ich kein Linux habe - Denn auf meiner 8GB Karte hätte ich auch bereits eine leere ext3 Partition!

Danke schon mal im vorraus

achja und ich bin wie man bestimmt merkt laie - also bitte für mich verständliche Antworten!

Gruß

Stefan!
 
Du könntest dir diesen Treiber installieren: Ext2 IFS For Windows

Dann kannst du auch Ext2/3/4 unter Windows lesen und schreiben. ABER: Windows kann von Haus aus nur die erste Partition eines Wechseldatenträgers ansprechen (Warum? Frag MS). Dafür gibt es zwar auch Abhilfe, greift aber dann doch sehr ins System ein.

Lange Rede kurzer Sinn: https://www.android-hilfe.de/forum/...ut-sd-kartenwechsel-leicht-gemacht.82477.html

EDIT: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/104177-geloest-ext2-partition-unter-windows-7-backupen.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Eine andere, sehr einfache Lösung ist das Verwenden von einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu).

Du legt die DVD ein und bootest, und wenn er hochgefahren ist legst du die SD Karte in dein Lesegerät und er sollte sie selbständig öffnen...
Dort solltest du auch mit Boardmittels z.B. eine neue SD Karte partitionieren können...
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Danke schon mal!

woher bekomme ich so eine unbutu CD?
 
dann versuch ich so mal mein glück - nur noch eine Frage was ist das? ich bekomme andauernd von ner Nummer (221) ne SMS mit ner langen Nummer drin - weiss jemand was das sein könnt oder wie ichs wegbekomm?
 
Das hast du mich bereits per PN gefragt und ich hatte dir das auch (dort) beantwortet: -> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/26442-seltsame-sms-nachricht-geloest.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Hab nun gerade auf meinen PC extra Unbutu installiert - seh jetzt alle ext3 Partitionen + meine normale Windows Partition, aber wenn ich von einer SD karte ext3 Partition auf die andere was kopieren möchte kommt immer die Meldung: Ich hab nicht die benötigte Berechtigung dafür! Und nu?
 
a) Wieso hast du Ubuntu extra installiert? Von CD booten und "ausprobieren" hätte völlig gereicht

b) Wo versuchst du das denn hin zu kopieren? Wie lautet das Quell- und das Zielverzeichnis?
 
Stefan82Rgbg schrieb:
Hab nun gerade auf meinen PC extra Unbutu installiert - seh jetzt alle ext3 Partitionen + meine normale Windows Partition, aber wenn ich von einer SD karte ext3 Partition auf die andere was kopieren möchte kommt immer die Meldung: Ich hab nicht die benötigte Berechtigung dafür! Und nu?

Hast du zwei Lesegeräte, oder möchtest du Daten von der SD Karte erst auf die Windows Partion schreiben, um dann die Karte zu wechseln und die Daten von der Windows Partion auf die zweite SD Karte schreiben zu können?

Normalerweise bindet Linux die NTFS (=Windows) Partitionen im Nur-Lese Modus ein. Du müsstest dir also entweder die Syntax für den Mount Befehl antun(wenn du Ubuntu wirklich installiert hast, dann heißt das Zauberwort /etc/fstab, denn dort stehen die Daten zu den Mountpoints drin), oder du kopiert die Daten auf ein Linux Laufwerk (k.A. wie groß bei Live-Ubuntu-CD das virtuelle home-Laufwerk ist, aber wahrscheinlich nicht sehr groß, da es im RAM liegen muss).

Gibr mir einfach etwas mehr Details, und ich kann dir weiterhelfen. Gerne auch per PM...
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Also - habe mir folgende Datei runtergeladen: ubuntu-11.04-desktop-i386 - dieses Iso dann auf ne CD gebrannt - und dann Installiert - nun kann ich beim Einschalten meines Laptops wählen - zwischen Vista und Ubuntu - und zu Deiner Frage ob ich zwei Lesegeräte habe - Ich habe einen SD - Kartenleser im Laptop und die zweite Micro SD stecke ich an einem so komischen USB Stick an an dessen Ende man eine Micro SD reinstecken kann - also anzeigen tuts ja beide auch in Ubuntu - nur ich kann von der kleinen (4GB) Karte die Dateien von der Ext3 Partition nichtauf die große (8GB) Ext 3 Partition schieben :(
 
Sorry für die blöde Frage:
Du verwendest doch sicher für die microSD-Karte im Kartenleser einen Adapter. Dieser hat doch sicherlich auch den Schreibschutz-Schieber. Ist der zufällig auf "Lock" gestellt? Falls ja, solltest du das ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Ja verwende ich - aber an das hab ich auch schon gedacht - aber nee, der is nicht auf lock :(
 
Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen... Kommt die Meldung schon beim Lesen oder erst beim Schreiben?

Kannst du Dateien von der einen Karte auf Platte (in dein Home-Ordner) kopieren?
Kannst du Dateien auf die andere Karte schreiben (z.B. Dateien aus deinem Home-Ordner)?
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
komisch ist die Meldung kommt erst nachdem ich andere Dateien schon kopiert habe - meist bei den APPS ordner auf der EXT3 Partition :(
noch was - wie finde ich denn meine eigenen Beiträge am schnellsten? Bin von anderen Foren nen Button gewohn "Eigene Beiträge" den finde ich auch sehr sinnvoll - dann müsst ich nicht ewig nach meinen Beitrag suchen..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne mal die Konsole (Terminal) und nutze den Befehl:
su cp quelle ziel

Damit führst du das Kopieren als Administrator root aus (k.A. ob das auch per GUI geht) .

Ich denke, dass du für gewisse Dateien keine Leserechte hast.

Hast du eigentlich Teamspeak, Skype oder ICQ? Dann kann ich dir schneller helfen...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
@ XploD

unter ubuntu sollte man sudo verwenden, was aber zum selben ergebniss führt.

und ubuntu hat/kann ntfs lesen/schreiben schon aktiviert, seit der ntfs3g treiber stable ist.

soll kein klugscheissen sein viel mir nur eben so auf.

€dit: wenn du 2 lesegeräte hast könntest mittels dd befehl gleich die kleine auf die großre karte kopieren, sollte imho gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Terminal? Su cp quelle ziel ? Bin leider totaler Laie... Kannst mir mal ein Beispiel geben mit irgendwelchen Laufwerksbuchstabfn, damit es für mich verständlicher ist? Oder wie geht das direktkopiern, mittels dd wo 2WildFire meinte? Sorry, aber bin eben wirklich laie! ;)
 
Das Terminal startest du hier Anwendungen->Zubehör->Terminal

Wenn du auf Orte klickst, solltest du deine Laufwerke sehen, unter denen auch deine beiden SD-Karten aufgeführt sein sollten. Du öffnest diese über dieses Menü und stellst, falls nicht schon der Fall, unter View ein, dass er den Ordner anzeigen soll. Hier siehst du dann, wo er deine SD Karte eingehangen hat. Normalerweise sollte das irgendwo unter /media/<Name> sein. (Wie gesagt, dass kann ich nicht verifizieren :( )

Wenn du die Orte gefunden hast, in denen er deine SD Karten eingebunden hat, kannst du einfach über das Terminal Dateien kopieren. Der Befehl lautet:
sudo cp -r /media/quelle/ /media/ziel/
Danach sollte er dich nur noch einmal nach dem Admin Passwort fragen, und schon sollte das Kopieren der Dateien losgehen...

Und um nochmals auf meine Frage zurückzukommen: ICQ? Skype? Dann könnten wir das am WE klären...
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82Rgbg
Also irgendwie klappt es nicht :( Habe mir nun extra ne neue Marken 16GB SD Karte gekauft - weil ich schon dachte die alte 8GB ist defekt! So nun nehm ich die Originale 4 GB Karte raus - kopiere alles aus dem fat32 system auf die fat32 Partition von der neuen 16GB Karte - Starte dann Unbutu und kopiere da alles von der Ext3 Partition der 4GB Karte auf die Ext3 Partition der 16 GB Karte - ergebniss - Handy Startet nicht mehr, sondern hängt sich bei HTC auf :( - will doch nur ne größere Spiecherkarte drin haben :( ist dieses RCMixHD irgendwie auch verankert auf der Karte? Kann mir da keiner helfen? :(

Gruß

Stefan
 

Ähnliche Themen

sartorius
  • sartorius
Antworten
0
Aufrufe
1.120
sartorius
sartorius
D
Antworten
1
Aufrufe
3.382
Thyrion
Thyrion
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.367
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten