Neues Legend, Vodafone, Froyo 2.2 - Root möglich?

Candydad

Candydad

Stammgast
101
Hallo,

ich habe mir eine neues Legend gekauft. Es hat ein Vodafone Branding und es ist bereits Froyo 2.2 installiert.

Nun möchte ich es gerne rooten. Alle Tipps mit Goldcard und Downgrade auf 1.3 funktionieren aber leider nicht.

Ich glaube HTC hat im letzten Update noch mehr Sperren eingebaut.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank!
 
Candydad schrieb:
Hallo Carve,

magst Du mir noch was zu dem Link sagen?
Ich bin nicht der Englisch Crack und check nicht genau, worum es da geht.

Danke

Dein Problem ist der neue neue Boot Loader (HBoot 1.01)... Mit einigen Grundkenntnissen könntest du den Anweisungen des Links folgen.

@admin/@all: Vielleicht kann das ja auch mal jemand übersetzen und dem Rooting Thread hinzufügen. Wie man 2.2 rootet wird demnächst noch häufiger gefragt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ein Freund von mir mit guten PC Kenntnissen
hat den Bootloader 1.00.000 aufgespielt.

Rootrechte sind offensichtlich an (lt. Titanium Backup)

Jedoch können wir kein Rom aufspielen. Weder mit dem Rom Manager ( der Zeigt keine Reaktionen auf Sichern oder Wiederherstelllen)

und auch nicht über den Boot Loader. Der liest zwar die Roms ein (ohne Fehler)
startet diese aber nicht.

Im Moment habe ich quasi 2.1 mit Root. Jedoch das aufspielen hakt noch...
 
Also ich habe vor ein paar Tagen gerootet, allerdings auch mit Froyo und HBoot 1.01. Nach Anwendung der Anleitung von Paul (Downgrading from Froyo OTA - Android @ MoDaCo) Hat sowohl der Downgrade als auch das Rooten einwandfrei funktioniert. Zum Auspielen eines Roms (in meinem Fall CyanogenMod) habe ich einfach den ROM Manager aus dem Market genutzt. Darüber kann man das ROM downloaden und es wird automatisch installiert.
 
Wir haben auch mit dem Rom Manager auch runter geladen, jedoch hat dieser nichts installiert.

Hast Du auch das Legend von Vodafone?

(Mein Handy ist Quasi entbrandet - kein Logo mehr, keine Links von Vodafone usw.)
 
Nein, ich habe von Werk aus ein freies Legend.
Ich habe mich auch kurz nach der Installation von dem offiziellen FroYo-UPdate entschlossen zu rooten. Allerdings hat bei mir alles so funktioniert wie es sollte. Nachdem der ROM Manager das ROM heruntergeladen hatte, wurde es ohne Probleme sofort installiert und war nach wenigen Minuten startklar.
 
Hm. Dann liegts wohl am Vodafone Handy Typ.

Unsere Nerven neigen sich dem Ende...
 
Du hast weiter oben geschrieben, der ROM Manager zeige keine Reaktion auf Sichern und Wiederherstellen. Ich habe über den ROM Manager allerdings weder etwas gesichert noch wiederhergestellt. Du musst auf "ROM herunterladen" touchen und dann aufs jeweilige ROM (empfohlen: CyanogenMod).
Was genau hast du denn gemacht?
 
Ja, das haben wir auch gemacht. Er läds auch runter. Aber nach dem Neustart
ist alles wie zuvor.
 
Hm... seltsam. Hast du denn wirklich volle Rootrechte?
 
Ich sehe im Superuser nur Rootrechte für VISONary +.

Starte ich jedoch Titanium Backup - sagt selbiges Root = ok
 
Kannst du ausschließen, dass der richtige Root fehlgeschlagen ist, und du jetzt nur Softroot via VISONary + hast? Der Softroot wird nämlich bei Neustart wieder gelöscht, sodass ROM Manager gar nicht dazu kommt, ein ROM zu installieren! Deinstalliere mal VISONary +. Wenn du root hast, muss danach trotzdem noch Titanium usw. funktionieren, denn dann brauchst du VISONary + ja nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Candydad
OK. Gute Idee!

Ich habe es deinstalliert. Test mit Titanium: Root ja.

Neustart des Handys -> Test Titanium Root ja.

Superuser nach Neustart: keine Apps aufgeführt.

Dann Titanium deinstalliert und neu installiert + Busybox = Rootrechte sind wieder da,

werden aber auch nicht im Superuser aufgeführt.

offensichtlich bekommt der Rom Manager keine Rechte.

Beim genauen hinsehen habe ich jetzt 2.1 ohne Vodafone drauf.

Ein Update auf 2.2 wird nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich der Rom Manager mal um Rechte gebeten und du hast auf "Ablehnen" gedrückt, während der Haken bei "Auswahl merken" drin war? Ist der ROM Manager in Superuser als zulässig gespeichert?
Wenn ja: Öffne mal ROM Manager. Kommt eine Anfrage von SuperUser? Dann unbedingt den Haken setzen und auf "Zulassen" klicken!

EDIT: Du darfst auch nicht auf 2.2 updaten, sonst sind die Rootrechte wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Candydad
Ich kann mich an keine Rechteanfrage erinnern. Deshalb habe ich
kurzerhand eine Deisnstallation gestartet und den Rom Manager neu installiert.
Auch hier wurde nicht nach Superuser Rechten gefragt.

Nach der neuen Installation findet sich auch weiterhin kein Eintrag in
den Superuserrechten. (von keinem Programm)

Immer wenn ich mit dem Bootloader ein Rom flashen will, sieht das aus
wie auf dem gemachten Foto:
 

Anhänge

  • IMG_6961.JPG
    IMG_6961.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_6962.JPG
    IMG_6962.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_6964.JPG
    IMG_6964.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_6960.JPG
    IMG_6960.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht mal zu verstehen was du / dein Freund denn überhaupt gemacht haben, step-by-step !? Habt ihr die SD Karte mal neu partitioniert/formatiert?
 
hehe, das ist wahr. Nur kann ich leider nicht erklären, was ich selbst nicht verstehe.

In erster Linie haben wir die Anweisungen aus dem 2 Post in diesem Threat befolgt.

Also Goldcard erstellt, und Downgrad auf 1.3 von (frage nicht, ich weiß es nicht)
sowie downgrade des Bootloaders auf 1.00.000

Dann haben wir das 2.1 Rom aufgespielt.

Mittlerweile habe ich einen Reset durchgeführt und Titanium sowie den Rom Manager neu eingespielt.

Titanium geht, Rom Manager lädt gerade den C-Mod. Hat ihn aber wieder nicht installiert. Ein Superuserlink ist auch nicht zu sehen.

Ich glaube wir müssen morgen noch mal per CMD ein neues Rom aufspielen.

Habt ihr ein Tipp, welches wir nehmen sollen?

Das erste was mir da einfällt ist LEGEIMG.ZIP.

Ob das richtig ist - ich weiß es nicht.

Aber mit dem aktuellen Rom klappts einfach nicht. :huh:

Rom Manager kann nichts sichern geschweige denn aufspielen.

Hätte ich doch bloß ein normales Handy ohne Vodafone geholt ....
 
Das ist schlecht...nicht zu wissen was man gemacht hat.

Was ist denn in der LEGEIMG.zip drin? Ist das die "testimage.zip" aus der r4-legend-root.zip? Das wäre dann kein vollwertiges ROM und kann von der SD gelöscht werden.

Das wäre etwas für den Anfang: Stock Froyo ROM rooted
16/Nov 3.14.161.1 r1 - Stock Froyo ROM for the HTC Legend with Online Kitchen - Android @ MoDaCo

Versuch mal folgendes:

Schieb das ROM auf die SD Karte als update.zip.

Legend ausschalten und mit "power on" und "vol. down" starten. Im Menu dann "Recovery" auswählen und "Power" drücken. Warten bis das rote Dreieck kommt. Dann "Vol up" und "Power" drücken. Jetzt bist du (hoffentlich) im blauen Menu. Apply sdcard:update.zip
 
  • Danke
Reaktionen: PiZzA und Candydad

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.195
Pata
P
T
Antworten
1
Aufrufe
2.446
TRoss
T
C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.146
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten