[How-To] 3G/Edge Geschwindigkeiten verbessern

Sincon schrieb:
Es kommt drauf an was man für eine ROM man auf seinem Handy hat. Bei Cm ist die build.sapphire.prop verändert werden muss bei Max seiner ROM ist es die build.prop. Also es kommt drauf an wie das System ist ;)

Also bei meines CM 5.0.8 steht in der build.sapphire.prop nur

ro.product.model=HTC Magic
ro.product.brand=tmobile
ro.product.name=opal
ro.product.device=sapphire
ro.product.board=sapphire
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=sapphire
ro.audiopa=sapphire

d.h. ich kann die Einstellungen nur in der build.prop finden.

Ich editiere das ganze übrigens wie folgt, geht auch ganz gut: Mit Root-Explorer ne Kopie der Files auf die SD Karte machen, Handy per USB anstecken, mit dem Editor der Wahl die Files ändern, Handy wieder abstöpseln und mit Root Explorer wieder nach /system kopieren.

Gruß Wrapp
 
  • Danke
Reaktionen: Dare
Servus zusammen.

Also bei meines CM 5.0.8 steht in der build.sapphire.prop nur

ro.product.model=HTC Magic
ro.product.brand=tmobile
ro.product.name=opal
ro.product.device=sapphire
ro.product.board=sapphire
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=sapphire
ro.audiopa=sapphire

d.h. ich kann die Einstellungen nur in der build.prop finden.

Ganz genau wie bei mir (CyanogenMod 5.0.8 test#4)

Ich editiere das ganze übrigens wie folgt, geht auch ganz gut: Mit Root-Explorer ne Kopie der Files auf die SD Karte machen, Handy per USB anstecken, mit dem Editor der Wahl die Files ändern, Handy wieder abstöpseln und mit Root Explorer wieder nach /system kopieren.

Das ganze hab ich ähnlich gemacht, bloß mit dem kostenlosen App "Android Mate". Dazu hab ich mir noch "Notepad++" für W7 gedownloadet um damit die build.prop editieren zu können.

War ruck zuck erledigt!

Gruß Dare
 
kann man mir jemand kurz erklären, wo ich die befehle aus dem ersten post eingeben muss? bin da nicht so bewandert...
 
@jmacojc <- Android SDk installieren.

Hallo,

Welche downloadraten habt ihr denn mit aktiven hsdpa ( 3G ) , bitte Netzbetreiber mit angeben ?

Gruß
 
Hallöchen,

Ich hab folgende Werte in meiner build.prop zu stehen:
ro.ril.gprsclass=10
ro.ril.hsxpa=2

Mein Provider ist Vodafone. Folgende Werte bekomme ich mit Speedtest.net

Download: 2407 kbps
Upload: 834 kbps

LG Stefan
 
also ich kriege das irgendwie nicht hin, habe sdk installiert, umgehungsvariable hinzugefügt. was muss ich als nächstes machen?
 
Also, kleines Tutorial (Windoof):
(Root Rechte werden benötigt!)



1.
Das App "Android Mate" im Market Downloaden und Installieren.​

2.
Notepad++ auf dem PC Downloaden und installieren.​

3.
Android Mate öffnen und per "File Explorer" in /system navigieren.​

4.
Je nach ROM die build.prop oder build.sapphire.prop Datei auf die SD-Karte Kopieren, sprich Verzeichnis /sdcard.
In der build.prop bzw. build.sapphire.prop müssen folgende Zeilen vorhanden sein, da diese ersetzt werden:​
Code:
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12

5.
Das Magic per USB mit dem PC/Laptop etc. verbinden und die build.prop bzw. build.sapphire.prop mit Notepad++ öffnen.​

6.
Die o.g. Zeilen ro.ril.hsxpa=2 sowie ro.ril.gprsclass=12 durch folgende ersetzen:​
Code:
ro.ril.hep=1
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
ro.ril.htcmaskw1 = 14449
ro.ril.hsupa.category = 5

7.
Nach dem Speichern mit Notepad++ die USB Verbindung wieder trennen und Android Mate öffnen.​

8.
Nun die Veränderte build.prop bzw. build.sapphire.prop von dem Verzeichnis /sdcard (eure SD-Karte), wieder in /system kopieren, dann das Magic neustarten.​


Das wars ;)

!!!Änderungen auf eigene Gefahr!!!


Ein Vorher/Nachher Speedtest wäre Sinnvoll! Ruhig jeweils mehrere machen!




Gruß Dare
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jmacojc und bimberfele
besten dank habs gefunden
mfg
 
ich kann die datei leider nicht speichern. es scheint so, als hätte das system verzeichnis einen schreibschutz.....
 
Bogi schrieb:
ich kann die datei leider nicht speichern. es scheint so, als hätte das system verzeichnis einen schreibschutz.....

Hast du root rechte?
 
klar! bisher hat sich auch noch kein programm beschwert :)

bekomme auch keine fehlermeldung, es klappt halt einfach nicht. auch wenn ich das mit dem texteditor vom astro filemanager öffne, kann ich die speichern option nicht anwählen
 
Wenn du die build.prop bzw. die build.sapphire.prop ändern willst, musst du dies in der Kopie auf /sdcard tun. Nicht direkt in /system !

Danach wieder per copy/paste einfügen.
 
hab ich so gemacht. wenn ich die dann wieder von sd ins system verzeichnis kopiere, überschreibt er die vorhandene datei aber nicht
 
Hast du das nur mit ASTRO versucht oder auch mit Android Mate?
 
Dann lösche doch die originale Datei vorher (oder noch besser -> benenne sie um)

Wrapp
 
geht leider auch net.....muss leider los. denke schonmal für eure hilfe!!!

werds später nochmal versuchen. vielleicht hat ja jemand noch ne idee....

gruß
 
soooo.....hab immer noch nicht hinbekommen.

über Android Mate kann ich nichts löschen, umbennenen oder ersätzen, obwohl bei starten des programmes su Rechte gewährt werden.

Über Astro bekomme ich zumindest die Meldung, dass ich unzureichende Rechte habe.

Aber wie kann das sein? Habe doch sonst auch immer Root-Rechte???

Gibt es einen besonderen Schreibschutz für die Systemdateien??
 
Bogi schrieb:
soooo.....hab immer noch nicht hinbekommen.

über Android Mate kann ich nichts löschen, umbennenen oder ersätzen, obwohl bei starten des programmes su Rechte gewährt werden.

Über Astro bekomme ich zumindest die Meldung, dass ich unzureichende Rechte habe.

Aber wie kann das sein? Habe doch sonst auch immer Root-Rechte???

Gibt es einen besonderen Schreibschutz für die Systemdateien??

Also bei mir war es genau das Gleiche. Habe es dann mit "adb ..." gemacht wie schon am Anfang des Theads beschrieben. So funkt es sicher :).

PS: Wenn es noch eine andere Lösung gibt, dann würde ich die auch gerne wissen :D.
 
mit "adb ..." hab ich ehrlich gesagt noch keine erfahrungen. werds dann mal so probieren
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.891
Rushness
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3.269
Rushness
R
T
Antworten
0
Aufrufe
828
ThMusch
T
Zurück
Oben Unten