[How-To] 3G/Edge Geschwindigkeiten verbessern

S

Sincon

Ambitioniertes Mitglied
11
Einleitung
Hier wird Beschrieben wie eure Internetgeschwindigkeit verbessert werden kann. Bei mir hat es einen guten Satz gemacht, hat sich um 100 kB/s verbessert. Also kann es nur Empfehlen!


Es gibt zwei ganz gute App`s im Markt um die Geschwindigkeiten eures Handys zu testen. Beachtet aber das die Geschwindigkeiten schwanken können z.B. unterschiedlicher Empfang und unterschiedliche Netze.

App`s
- Speedtest
- Speedtest.net Speed Test


Anleitung
Wer möchte kann ein Backup von seinem System erstellen.

1. Speichern der original Datei per ADB
Code:
adb remount

adb pull /system/build.prop  backup_build.prop 
oder  
adb pull /system/build.sapphire.prop  backup_build.sapphire.prop
2. Kopie der Backupdatei erstellen und in „build.prop“ oder „build.sapphire.prop“ umbennen
3. Die Datei öffnen (Notepad) und die Zeilen suchen, die oben genannt sind.
4. Sucht die Zeile:
Code:
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
5. Ersetzt diese zwei Zeilen mit den:
Code:
ro.ril.hep=1
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
ro.ril.htcmaskw1 = 14449
ro.ril.hsupa.category = 5
6. Die Datei speichern
7. Datei wieder einspielen und Reboot:
Code:
adb remount

adb push build.prop /system/build.prop 
oder  
adb push build.sapphire.prop /system/build.sapphire.prop

abd shell reboot

8.
Fertig ;)


Quelle:
Englischer original Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=595291http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=595108


Hinweis:
Übernehme keine Haftung bei Schäden oder sonstigen Problemen an eurem Handy.
Jeder ist für sein eigenes tun selber verantwortlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G1sickboy, CorbenDallas und rupperda
hab den thread damals im xda dream forum shcon gelesen, wußte nur net was ich davon halten soll...vielleicht sollte ich es doch mal testen
aber man braucht glaub nur die build.sapphire.prop. an der build.prop muss man nichts machen?!

edit: habs grad umgestellt aber davor und danach kein speed test gemacht. aber mir ist aufgefallen dass ich beim heimlaufen bei meinen live streams kein einzigen aussetzer mehr hatte. mit der alten version hab ich definitiv mehrere auf der strecke. also hat sich auf alle fälle was zum positiven geändert:)

edit2: @sincon: ah ok thx, wußte ich net:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was man für eine ROM man auf seinem Handy hat. Bei Cm ist die build.sapphire.prop verändert werden muss bei Max seiner ROM ist es die build.prop. Also es kommt drauf an wie das System ist ;)
 
Geht das ganze auch ohne pc ?
Kann mann diese befehle mit dem terminal ausführen ?
 
hallo
habe das auch mal geändert
kann aber keine verbesserung oder verschlechterung feststellen

kann aber auch daran liegen das bei mir hier das netzt sehr schwankt:(

was macht die änderung genau weiß das einer:confused:
 
People... the mentioned settings will only work if your network supports them!
Most important is the fact that they NEED to be set to the value that your network is currently supporting if you want to enjoy optimal speeds!!


ro.ril.hsxpa : inidcates hsxpa support of target network :
Code:
ro.ril.hsxpa=0 - UMTS r99
ro.ril.hsxpa=1 - HSDPA
ro.ril.hsxpa=2 - HSDPA/HSUPA
ro.ril.gprsclass : inidcates GPRS class of target network :
Code:
Class 2 : 3 slots : 8 - 12 kbps upload / 16 - 24 kbps download
Class 4 : 4 slots : 8 - 12 kbps upload / 24 - 36 kbps download
Class 6 : 4 slots : 24 - 36 kbps upload / 24 - 36 kbps download
Class 8 : 5 slots : 8 - 12 kbps upload / 32 - 40 kbps download
Class 10 : 5 slots : 16 - 24 kbps upload / 32 - 48 kbps download
Class 12 : 5 slots : 32 - 48 kbps upload / 32 - 48 kbps download
ro.ril.hsdpa.category :
Code:
Cat 1 = 1.2 Mbit/s
Cat 2 = 1.2 Mbit/s
Cat 3 = 1.8 Mbit/s
Cat 4 = 1.8 Mbit/s
Cat 5 = 3.6 Mbit/s
Cat 6 = 3.6 Mbit/s
Cat 7 = 7.2 Mbit/s
Cat 8 = 7.2 Mbit/s
Cat 9 = 10.1 Mbit/s
Cat 10 = 14.0 Mbit/s
Cat 11 = 0.9 Mbit/s
Cat 12 = 1.8 Mbit/s
Cat 13 = 17.6 Mbit/s
Cat 14 = 21.1 Mbit/s
Cat 15 = 23.4 Mbit/s
Cat 16 = 27.9 Mbit/s
Cat 19 = 35.3 Mbit/s
Cat 20 = 42.2 Mbit/s
Cat 21 = 23.4 Mbit/s
Cat 22 = 27.9 Mbit/s
Cat 23 = 35.3 Mbit/s
Cat 24 = 42.2 Mbit/s
Cat 25 = 46.8 Mbit/s
Cat 26 = 55.9 Mbit/s
Cat 27 = 70.6 Mbit/s
Cat 28 = 84.4 Mbit/s
ro.ril.hsupa.category :
Code:
Cat 1 = 0.73 Mbit/s
Cat 2 = 1.46 Mbit/s
Cat 3 = 1.46 Mbit/s
Cat 4 = 2.93 Mbit/s
Cat 5 = 2.00 Mbit/s
Cat 6 = 5.76 Mbit/s
Cat 7 = 11.5 Mbit/s
Not speed related, but still nice to have :

ro.ril.enable.3g.prefix : adds the 3G prefix to the operator name.

ro.ril.enable.dtm : Only set this to 1 if your network allows simultaneous transfer of Circuit switched (CS) voice and Packet switched (PS) data over the same radio channel (ARFCN).

ich war mal so frei und hab diesen post von Amon_RA von den xda-developers kopiert..
 
bringt es was wenn man das bei der aktuellen cm version was?
 
mich würde vor allen Dingen interessieren, ob es ein Tool gibt, dass das automatisch machen kann. Warum soll denn hier jeder an seinem Telefon rumskripten? Mal ganz ernst: ich habe echt besseres zu tun, als mich in diesen internen Linux-Krempel einzuarbeiten. Die Leute, die das tun haben meinen vollsten Respekt, aber ich werde jetzt nicht anfangen, mit der Hand irgendwelche Codezeilen irgendwo einzutippen. Paste n Copy - ok, aber warum nicht einfach ein Tool dafür - bzw. warum ist das nicht sowieso schon einfach standard? Der Cyanogen-Entwickler und die Jungs vom XDA-Team wissen doch eigentlich ziemlich genau, was sie tun...

Kann mir das mal jemand erklären, warum hier dauernd so Vieles "geheim" und ultra-kompliziert im Hintergrund besprochen wird?

Danke :)
 
Ich denke, dass das Schreiben eines entsprechenden Tools einfach länger dauert, als die paar Codezeilen einzutippen. Außerdem zwingt dich doch keiner, diese Performance-Tweaks durchzuführen - vorher lief es doch auch und beim Original-ROM sind die Werte sowieso voreingestellt!

Viele Grüße,
arez
 
Jetzt ist die Verwirrung grösser als vorher.

Was für Werte sind beim Original-Rom voreingestellt - Du willst doch nicht etwa andeuten, dass die Weiterentwicklung durch Cyanogen die Performance so nachteilig zurückwirftt?!

Im Gegenteil halte ich es eher für wahrscheinlich, dass CM schon versucht, das Beste herauszuholen. Falls es so eine Verbesserungsmöglichkeit gibt, sollte er davon in Kenntnis gesetzt werden. Sofern das wirklich funktioniert, wird er das doch mit einbauen - oder nicht?

Sicher würde es länger dauern, ein entsprechendes Tool zu basteln, aber der Mehrwert besteht ja in der Wiederverwendbarkeit, bzw. darin, dass ahnungslose Anwender, wie ich das auch bequem vom Sessel aus machen können. ;-)
 
In der originalen VF-ROM sind die folgenden Werte hinterlegt:
Code:
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.enable.a53=1

Dem entsprechend sind dort keine Änderungen erforderlich. Warum in der CyanogenMod andere Werte hinterlegt sind, weiß ich nicht. Ich denke er hat vielleicht die Werte nur von einer anderen built.prop übernommen und diese nicht für das HTC Magic angepasst.

Viele Grüße,
arez
 
Also CyanogenMod verwendet andere Wert, weil in den USA andere Einstellung sind. Aus diesem Grund hatt er andere Werte drine.
Wir in der EU brauchen halt andere. Somit kommt der Unterschied ;)
 
  • Danke
Reaktionen: arez
Sincon schrieb:
Also CyanogenMod verwendet andere Wert, weil in den USA andere Einstellung sind. Aus diesem Grund hatt er andere Werte drine.
Wir in der EU brauchen halt andere. Somit kommt der Unterschied ;)
heißt das jetzt wenn ich den CyanogenMod verwende muß ich noch etwas ändern???
 
Wie wäre es denn, wenn hier die cm werte bzw ne anleitung gemacht wird, was man bei cm machen muss, und man das als sticky macht? ;-) Also so ne newbie anleitung... das wäre zumindest das richtige für mich ;-)


grüße scorp
 
Also besser als Sincon im 1. Beitrag des Themas kann man es kaum beschreiben... ;)

Viele Grüße,
arez
 
Danke erst mal an arez :)

Und bei der neuen Version vom CM also 4.2.8 sind die Werte schon ein gestellt also er hat sie eingebunden. Es ist im xda-developers Forum ein großes Thema und CM hat das ganze dann umgesetzt.
 
Tatsächlich, zumindest die folgenden beiden Werte stehen in meiner build.sapphire.prop (@ CM 4.2.8):
Code:
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12
 
also ich hab das ja soweit alles verstanden kann nur die gepullte build.prop nirgens finden hab nur die zwei im ordner "platform"
 
Zitat:
Zitat von bimberfele
Hab ma ne blöde frage kenn mich mit adb nich so aus wo find ich denn die build.prop wenn ich die gepullt hab?
Danke schonma mfg


Sollte in dem Ordner liegen wo du "adb.." ausführst.

c:\adb ... = unter c:\..
c:\sdk\adb.. = unter c:\sdk\..

Wenn du nach "cmd" das Verzeichniss nicht gewechselt hast, kuck mal da nach.
Unter Win7 c:\users\"benutzername"\

Gruß
 
Nach gefühlten 50 Neustarts hab ich für Fonic folgende funktionierende Einstellung gefunden:
Code:
ro.ril.hep=1
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
ro.ril.htcmaskw1 = 14449
ro.ril.hsupa.category = 5
Code:
ro.ril.gprsclass=12
scheint wohl nicht im Fonic Netz zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.887
Rushness
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3.266
Rushness
R
T
Antworten
0
Aufrufe
826
ThMusch
T
Zurück
Oben Unten