PROBLEME nach HTC Flash auf 32b

N

nguyensandra7

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich hab da so einige Probleme mit folgender Ausgangssituation.

Ich hab mir ein HTC Magic bei Ebay ersteigert. Das besondere an diesem Handy ist, dass es 5 Seiten hat weil es auf "32b" geflasht wurde.

Also der Verkäufer hat mir das Handy geschickt und ich konnte erstmal gar nix damit anfangen weil er noch mit seinem google-mail-account eingeloggt war. Ich hatte das Handy zurückgeschickt und er hat es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder auf 32 b geflasht. Ich hab mich nun mit eigenem google-mail-account eingeloggt und dachte es funktioniert.


Nun hab ich ein Problem mit dem Email Empfang und dem 3G Netz. Problem ist, oben steht zwar 3G aber richtig empfangen kann ich nix. Außerdem kann ich keine MMS rausschicken (hängt vllt auch mit dem 3G zusammen?). Weiter habe ich E-Mail Konten eingerichtet (zB von Web.de), aber ich empfange ständig dieselben E-Mails, die ich wieder und wieder lösche, aber nach einiger Zeit (wenn das Handy scheinbar mal wieder kurz 3G voll hatte) wieder empfangen werden... *für mich unbegreiflich*
Vodafone und HTC (die nichts von dem Flash wussten) haben mir erstmal geraten eine neue Simkarte zu bestellen, weil meine extrem alt ist. Hab ich erstmal gemacht.

Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass der Fehler sein kann, dass es "Version 1.6" ist und nicht die neue "2.0".

Ich weiß nun nicht ob mein Handy krachen geht wenn ich (laut HTC Support Ratschlag) ein ROM-Upgrade mach...

Weitere Probleme sind, dass dieses ganze Zeug totales Fachchinesisch für mich ist und ich voll der nicht-Wissende beim Thema Programmieren und Flashen bin.

Wer kann mir helfen?

Ich brauch hier Hilfe von Profis :winki:

Schonmal danke für Eure Hilfe, von nem Absolut-Verzweifelten-HTC-Magic-Fan

PS:
Der Verkäufer des Handys hat folgenden Link zum flashen benutzt:
http://monkeydesk.at/f57-android-anleitungen/htc-magic-vodafone-32b-flashen-rooting-anleitung-mit-cyanogenmod-1287/


neue Erkenntnis:

also wenn ich normal über den Browser ins Internet gehe habe ich volle 3G und null Probleme. Lediglich beim E-Mail checken scheint es zu haken bzw. auch manchmal wenn ich was über den Market runterziehe.
Außerdem bekomme ich einfach keine MMS rausgeschickt.
Ich hab da schon bei den Zugangspunkten alles mögliche eingegeben (wap.vodafone.de undundund) hat nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber hast du schonmal einen Werksreset gemacht?
Also alles von neun inkl Google Account Daten usw?

Wegen den MMS Einstellungen, die muss man (wenn nicht vorgegeben) einstellen. Versuch mal im Google zu Suchen. In der Art wie "android+t-mobile+mms einstellungen"
 
also das war ja so:

als ich das handy das erste mal in den händen hielt, war ja damit nix anzufangen (wegen dem google-mail-account des vornutzers)

ich hab das dem verkäufer dann ja zurückgestellt. er hat mir dann folgende E-Mail geschickt:

Hallo, also habe das handy zurückgesetzt auf Originalsoftware alles auf Urzustand gebracht und dann nochmal das modifizierte Rom mit den 5 Homescreens drauf geflasht hat alles geklappt. Originalsoftwarebackup habe ich auch nochmal auf die SD Karte kopiert. Schicke das Handy heute raus.

jetzt hab ich das handy ja normal in gebrauch. google-mail-account eingestellt etc.
und trotzdem ist mms empfang und versand nicht möglich. ich habe hierzu wegen den apns und zugangspunkten schon jede variante die in diesem und anderen foren standen ausprobiert. aber nichts hat funktioniert.
also hab ich bei den zugangspunkten dann die standardeinstellung wieder hergestellt.... ich bin einfach ratlos :(

Vor dem Magic hatte ich mit gleicher Simkarte ein HTC HD2 ... da war internet und mms kein thema, hat immer alles funktioniert...

ich weiß einfach nicht woran das liegen kann. liegt das wirklich an dem flash auf 32b?
 
verusch mal dein handy komplett zurüch zu setzen .
vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... <- lad dir diese datei runter und nenn sie
sappimg.nbh . danach lege die datei auf deine sd und schalte dein handy aus .
starte es mit lautstärke runter + anknopf. dann müsste dort hboot stehen.
warte ein moment dann farg dich dein handy ob es die sappimg.nbh einspiele soll
drücke ja und dein handy wird auf android 1.5 zurückgesetzt. Dann ist es so als hättest du ein ganz neues HTC Magic.
Aber die 5 Homescreens sind weg und alle dein einstellungen und programme.
UND ES GEHT NUR BEI HTC MAGIC 32 B !
 
Was sagt dein Handy, denn wenn du in den Einstellungen auf System-Info gehst?
Bei Software Version usw..? Steht da was von Cyanogenmod?
 
VERGiL schrieb:
Was sagt dein Handy, denn wenn du in den Einstellungen auf System-Info gehst?
Bei Software Version usw..? Steht da was von Cyanogenmod?


da steht dann:

Mod version

CyanogenMod-4.2.15.1

(was auch immer das bedeutet) :o
 
MarciWoi schrieb:
verusch mal dein handy komplett zurüch zu setzen .
vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... <- lad dir diese datei runter und nenn sie
sappimg.nbh . danach lege die datei auf deine sd und schalte dein handy aus .
starte es mit lautstärke runter + anknopf. dann müsste dort hboot stehen.
warte ein moment dann farg dich dein handy ob es die sappimg.nbh einspiele soll
drücke ja und dein handy wird auf android 1.5 zurückgesetzt. Dann ist es so als hättest du ein ganz neues HTC Magic.
Aber die 5 Homescreens sind weg und alle dein einstellungen und programme.
UND ES GEHT NUR BEI HTC MAGIC 32 B !

das mit dem komplett zurücksetzen will ich noch etwas hinten anstellen, da der verkäufer es ja schon komplett zurückgesetzt hat und bei ihm das mit dem flash 32b bei emails und inet auch keine probleme gemacht hatte...


er hat mir hierzu folgendes geschrieben:


Hallo, also das mit dem email und Internet müsste alles funktionieren hat es ja bei mir auch, liegt nun wohl an den Einstellungen. Voraussetzung ist das sie ein google email konto haben und das auch im handy angemeldet haben. Kann nicht am rom liegen.
Das Originalrom habe ich auf die SD Karte (Ordner Nandroid) kopiert falls sie es doch auf das Originalsoftware wieder zurückflashen wollen. Anleitung fürs Zurückflashen unter http://monkeydesk.at/f57-android-anleitungen/htc-magic-vodafone-32b-flashen-rooting-anleitung-mit-cyanogenmod-1287/
ab Backup wiederherstellen.



und zum thema upgrade (wie mir vom htc support empfohlen wurde)


ein upgrade bei htc ist glaub ich nicht möglich, also habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Sie die Originalsoftware drauf haben ist es auch nicht möglich da htc nur ein update über vodafone macht...




ich versteh das fachchinesisch nicht... hat es hier nen übersetzer? ...bzw. bringen euch diese infos weiter??


:smile::smile::smile::smile: danke schonmal an alle die sich hier die mühe machen das alles zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt noch hinzufügen, ich habe wirklich alle möglichen zugangspunkte-daten ausprobiert...

mit web.vodafone.de

mit wap.vodafone.de

undundund

ich weiß schon gar nicht mehr was jetzt eigentlich die richtigen daten sein sollen.
außerdem wenn ich zB. diesen mms-apn auswähle und rausgehe (nach dem speichern)... dann wird das nicht gespeichert. dh ich geh wieder rein bei den zugangspunkten und ausgewählt ist wieder die web.vodafone.de ....
:confused:
 
Könnte ein Fehler der ROM (modifizierten Softwareversion) sein.
Schalt mal dein Magic aus und drücke beim Anschalten HOME+POWER.
Aber aufpassen, da kann man einiges kaputt machen :D
Schau mal welches Recovery Menü du da hast. Sollte was von CM Recovery oder AmonRA Recovery stehen.
Dann wieder mit den Trackball auf "Reboot now" gehen.
 
VERGiL schrieb:
Könnte ein Fehler der ROM (modifizierten Softwareversion) sein.
Schalt mal dein Magic aus und drücke beim Anschalten HOME+POWER.
Aber aufpassen, da kann man einiges kaputt machen :D
Schau mal welches Recovery Menü du da hast. Sollte was von CM Recovery oder AmonRA Recovery stehen.
Dann wieder mit den Trackball auf "Reboot now" gehen.

...was passiert dann wenn ich dann reboote?

kann man vllt sehen welches recovery menü ich hab, wenn man sich oben den link ansieht (da wo ich geschrieben hab, wie der verkäufer des magic das handy geflashed hat?)

ich trau mich nich wirklich am system oder der software rumzubasteln und hoffe immernoch dass es einstellungsprobleme sind :sad:
 
ich hab den link bei monkeydesk nochmal angeschaut

da steht dann "android system recovery <2>"
 
Okay, sollte das Standard Cyanogenmod Recovery sein.
Ich empfehle dir aber wirklich dich mal etwas einzulesen ;)
Mein Tipp wäre eine andere ROM zu flashen, wenn du Wert auf Schnelligkeit legst, kann ich dir "SuperD" empfehlen. Dafür brauchst du aber ein anderes Recovery Menü wegen der SD-Karten Partitionierung, das musst du vorher flashen.

Kann sein, dass du von den Begriffen jetzt nicht allzuviel verstanden hast. Wie gesagt, les dich hier ein wenig ein - es lohnt sich und du kannst volles Potential aus deinem Telefon holen.
 
VERGiL schrieb:
Okay, sollte das Standard Cyanogenmod Recovery sein.
Ich empfehle dir aber wirklich dich mal etwas einzulesen ;)
Mein Tipp wäre eine andere ROM zu flashen, wenn du Wert auf Schnelligkeit legst, kann ich dir "SuperD" empfehlen. Dafür brauchst du aber ein anderes Recovery Menü wegen der SD-Karten Partitionierung, das musst du vorher flashen.

Kann sein, dass du von den Begriffen jetzt nicht allzuviel verstanden hast. Wie gesagt, les dich hier ein wenig ein - es lohnt sich und du kannst volles Potential aus deinem Telefon holen.

haha :) ja kann sein. ist wie gesagt alles "fachchinesisch".
Hab innerhalb der letzten paar Tage schon viel von den begriffen dazugelernt, da ich viele foren durchgeforstet und etliche themen nachgelesen habe, die mit meinem problem zu tun haben.

es geht mir ja eigentlich nicht um schnelligkeit oder dergleichen. ich wollt ja nur ein funktionierendes htc magic ... und als vorteil hatte der verkäufer das mit 5 anstatt 3 seiten angeboten.
jetzt hab ich aber wie gesagt das problem mit den mms erhalten und verschicken und dem fehlenden 3G.
ich will eigentlich nichts booten oder flashen, sondern nur das das telefon funktioniert... aber da ich eine null in programmieren bin komm ich nicht wirklich weiter.
weiteres problem ist, dass ich allen threads tipps gegeben werden wie irgendwas geupdated werden kann etc. mein problem ist aber eigentlich nur das mit dem 3G und den MMS...daher will ja gar keine ROM flashen....

is bisschen kompliziert oder ? :smile:
 
nguyensandra7 schrieb:
das mit dem komplett zurücksetzen will ich noch etwas hinten anstellen, da der verkäufer es ja schon komplett zurückgesetzt hat und bei ihm das mit dem flash 32b bei emails und inet auch keine probleme gemacht hatte...


er hat mir hierzu folgendes geschrieben:


Hallo, also das mit dem email und Internet müsste alles funktionieren hat es ja bei mir auch, liegt nun wohl an den Einstellungen. Voraussetzung ist das sie ein google email konto haben und das auch im handy angemeldet haben. Kann nicht am rom liegen.
Das Originalrom habe ich auf die SD Karte (Ordner Nandroid) kopiert falls sie es doch auf das Originalsoftware wieder zurückflashen wollen. Anleitung fürs Zurückflashen unter http://monkeydesk.at/f57-android-anleitungen/htc-magic-vodafone-32b-flashen-rooting-anleitung-mit-cyanogenmod-1287/
ab Backup wiederherstellen.



und zum thema upgrade (wie mir vom htc support empfohlen wurde)


ein upgrade bei htc ist glaub ich nicht möglich, also habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Sie die Originalsoftware drauf haben ist es auch nicht möglich da htc nur ein update über vodafone macht...




ich versteh das fachchinesisch nicht... hat es hier nen übersetzer? ...bzw. bringen euch diese infos weiter??


:smile::smile::smile::smile: danke schonmal an alle die sich hier die mühe machen das alles zu lesen...

aber bruachst du auf deinem hansy super user rechte ?
wenn nicht wäre es sinnvoll dein handy auf werkzustand mit der sappimg zurückzusetzen, dann funktioniert auch alles ohne problem (;
 
aber bruachst du auf deinem hansy super user rechte ?
wenn nicht wäre es sinnvoll dein handy auf werkzustand mit der sappimg zurückzusetzen, dann funktioniert auch alles ohne problem (;

Super User Rechte? was ist das bzw. hab ich das? :)
naja werkszustand is quasi meine letzte lösung. nur dann muss ich das handy ja "zurückflashen" (wovor es mir etwas graut, da ich bammel hab, dass ich dann im endeffekt das handy nich mehr anbekomme bzw. vor nem schwarzen bildschirm sitze.
außerdem hab ich die befürchtung, dass ich es auf werkseinstellung zurückstelle und dann das problem mmss/3G immernoch da ist.
 
SuperUser Rechte, oder auch Root-Rechte genannt, sind mit Administratorrechten bei Windows vergleichbar, nur das es sich bei Android um eine Linux-"Distribution" handelt. Mit den Super User Rechten kann man zum einen Änderungen am System durchführen und zum anderen funktionieren spezielle, wenige Apps nur mit SuperUser Rechten.

Ich kann dir ja jetzt mal erklären, was "passiert" ist und was du machen kannst:

Ursprünglich war auf dem Magic eine originale Vodafone Software installiert, entweder mit Android Version 1.5 oder mit Version 1.6. Der Verkäufer hat nun eine modifizierte Software "installiert" (geflasht), da diese mehr Funktionen bietet.

Weiterhin kann man durch CustomROM´s (modifizierte Software) auch erreichen, dass auf dem Gerät eine neuere Android Version läuft: Ursprünglich wurde das Magic mit der Android Version 1.5 ausgeliefert, späte auf 1.6 geupdated. Danach bekam das (deutsche) Magic [offiziell] keine Updates mehr. Im Laufe der Zeit sind die Android Versionen 2.0, 2.1, 2.2. Um auch diese auf dem Magic zu bekommen, benutzt man CustomROM´s.

Allerdings muss gesagt sein, dass die meisten CustomROM´s nicht so schnell/stabil wie das Original ROM arbeitet, dafür bieten sie allerdings mehr Möglichkeiten.

Ein neues CustomROM flashen kannst du dir wie das installieren einer neuen Windows/Mac/Linux Version zu installieren.

CyanogenMod ist so ziemlich der bekannteste "Anbieter" von CustomROM´s. Version 4 (,die bei dir installiert ist,) basiert noch auf Android 1.6. Es gibt aber auch Versionen für 2.1 und 2.2.

Möchtest du das Originale ROM wieder haben, so kannst du entweder ein sappimg file flashen oder du stellst das Backup auf der SD-Karte wieder her, sofern es noch vorhanden ist.

Anleitung dazu:

Magic ausschalten.
Mit Home-Taste gedrückt starten. Ein textbasierter Bildschirm wird erscheinen.
Mit dem Trackball (?) kannst du navigieren und auswählen (so ist es auf jeden fall bei meiner "Recovery")
den Punkt Backup auswählen.
ein Backup auswählen.
Eventuell noch bestätigen (Anweisungen befolgen)
Warten

Das war es dann glaube ich, aber am Besten noch irgendwo nachlesen.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:

spontan fällt mir nichts ein, außer dass die APN´s falsch eingetragen sind oder dein Provider bstimmte Port o.ä. sperrt. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden, der auch eine I-Net Flat o.ä. hat, hast, kannst du ja mal dessen SIM ausprobieren.

Ach ja, wenn du 5 Homescreens haben willst, hättest du auch einfach ADW.Launcher oder den LauncherPro (ab Version >2.0) installieren können ;)
 
Android4ever schrieb:
SuperUser Rechte, oder auch Root-Rechte genannt, sind mit Administratorrechten bei Windows vergleichbar, nur das es sich bei Android um eine Linux-"Distribution" handelt. Mit den Super User Rechten kann man zum einen Änderungen am System durchführen und zum anderen funktionieren spezielle, wenige Apps nur mit SuperUser Rechten.

Ich kann dir ja jetzt mal erklären, was "passiert" ist und was du machen kannst:

Ursprünglich war auf dem Magic eine originale Vodafone Software installiert, entweder mit Android Version 1.5 oder mit Version 1.6. Der Verkäufer hat nun eine modifizierte Software "installiert" (geflasht), da diese mehr Funktionen bietet.

Weiterhin kann man durch CustomROM´s (modifizierte Software) auch erreichen, dass auf dem Gerät eine neuere Android Version läuft: Ursprünglich wurde das Magic mit der Android Version 1.5 ausgeliefert, späte auf 1.6 geupdated. Danach bekam das (deutsche) Magic [offiziell] keine Updates mehr. Im Laufe der Zeit sind die Android Versionen 2.0, 2.1, 2.2. Um auch diese auf dem Magic zu bekommen, benutzt man CustomROM´s.

Allerdings muss gesagt sein, dass die meisten CustomROM´s nicht so schnell/stabil wie das Original ROM arbeitet, dafür bieten sie allerdings mehr Möglichkeiten.

Ein neues CustomROM flashen kannst du dir wie das installieren einer neuen Windows/Mac/Linux Version zu installieren.

CyanogenMod ist so ziemlich der bekannteste "Anbieter" von CustomROM´s. Version 4 (,die bei dir installiert ist,) basiert noch auf Android 1.6. Es gibt aber auch Versionen für 2.1 und 2.2.

Möchtest du das Originale ROM wieder haben, so kannst du entweder ein sappimg file flashen oder du stellst das Backup auf der SD-Karte wieder her, sofern es noch vorhanden ist.

Anleitung dazu:

Magic ausschalten.
Mit Home-Taste gedrückt starten. Ein textbasierter Bildschirm wird erscheinen.
Mit dem Trackball (?) kannst du navigieren und auswählen (so ist es auf jeden fall bei meiner "Recovery")
den Punkt Backup auswählen.
ein Backup auswählen.
Eventuell noch bestätigen (Anweisungen befolgen)
Warten

Das war es dann glaube ich, aber am Besten noch irgendwo nachlesen.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:

spontan fällt mir nichts ein, außer dass die APN´s falsch eingetragen sind oder dein Provider bstimmte Port o.ä. sperrt. Wenn du im Bekanntenkreis jemanden, der auch eine I-Net Flat o.ä. hat, hast, kannst du ja mal dessen SIM ausprobieren.

Ach ja, wenn du 5 Homescreens haben willst, hättest du auch einfach ADW.Launcher oder den LauncherPro (ab Version >2.0) installieren können ;)

hat er überhaupt ahnung von backups ?
wenn er überhaupt eins hat :D
mit der sappimg kann nichts schiefgehen.
aber das ist ja seine wahl ;D
 
Also wenn ich das richtig interpretiert habe, hat der Vorbesitzer das Backup auf die SD gepackt ;)

nguyensandra7 schrieb:
Hallo, also habe das handy zurückgesetzt auf Originalsoftware alles auf Urzustand gebracht und dann nochmal das modifizierte Rom mit den 5 Homescreens drauf geflasht hat alles geklappt. Originalsoftwarebackup habe ich auch nochmal auf die SD Karte kopiert. Schicke das Handy heute raus.

Das, was mir an der Sappimg Variante nicht gefällt, ist, dass tum Beispiel auch das Radio mit geflasht wird. Diese Risiko ist finde ich unnötig. Bei mir hat es aber trotzdem auch drei mal geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange das handy nicht aus geht beim flashen passiert da nichts :D
 
Theoretisch ja ;)

aber warum Risiko eingehen wenn es auch ohne geht?
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.065
Giulio76
G
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.004
theobichecker
T
T
Antworten
5
Aufrufe
6.489
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten