ROM flashen geht nicht bei CRC24 (HTC Magic 32B Vodafone-Branding)

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ROM flashen geht nicht bei CRC24 (HTC Magic 32B Vodafone-Branding) im Root / Hacking / Modding für HTC Magic im Bereich HTC Magic Forum.
D

der Tommy

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Magic 32B, Firmware ist die CRC24 (gekauft 2.10.2009), also ein Vodafone-Branding.

Nun die ROM-Flash-Anleitungen, um das Vodafone-ROM runterzuschmeissen klappen nicht, das CRC24 ist da wohl sehr hartnäckig und sperrt sich.

Wie kann ich das ROM dennoch flashen ? Ich wollte ein normales HTC-ROM nehmen.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss. Tommy
 
majuerg

majuerg

Lexikon
@Nepomuk: Über fastboot sowie über die one-click-root-App kann man kein Magic mit CRC24 Build flashen.

@der_Tommy: Gib mir ein wenig Zeit. Ich muss erst einige Dinge checken und werde dann eine Anleitung für euch CRC24 User schreiben. Falls du aber nicht abwarten möchtest, kannst du dir ja mal dies anschauen...
 
A

aceta

Neues Mitglied
Also ich hatte auch einen CRC24 Build auf meinem Magic und hab es letzten Freitag nach genau dieser Methode geflasht:

Hi!

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Aber am "einfachsten" ist es, wenn du die "One-Click-root-App" nutzt...

Was du brauchst:



Wie es nun abläuft:


  1. Die oberen 3 Sachen auf die SD-Karte kopieren.
  2. FlashRec installieren. (Wie man eine App installiert sollte bekannt sein.)
  3. FlashRec starten und auf Download Recovery Image tippen.
  4. Backup machen (der alten Recovery) und die neue Recovery flashen.
  5. Magic ausschalten und mit [Home]+[Power] wieder anmachen.
  6. Nun erstmal ein Backup von der jetzigen Rom machen. (mit Trackball auf nandroid v2.2 backup gehen)
  7. Nach Backup complete! auf apply any zip from sd gehen und erst den SPL einspielen, einen wipe machen und dann die Rom installieren.
  8. Reboot.

Aber wie immer: Verstehen und dann handeln. Für Probleme bin ich nicht verantworlich!


Kleine Anmerkung noch: Bei diesem Vorgang wird eine Sicherheitslücke augenutzt, die es erlaubt Befehle mit root Rechten auszuführen. Bei aktuelleren Builds ist diese Lücke nicht vorhanden. Bei den G1 Leuten ist es schon gefixt (seit CRC37). bei den Magic Usern noch nicht.

mfg, max! ;)
Bei mir ging das ohne Probleme, und im Thread von Z3kos How-To haben es auch ein paar User geschafft - ich nehme an, die hatten auch CRC24 (zumindest hatten sie wie ich die SPL 1.33.0007).
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Nee, bitte nix durcheinander bringen. Der SPL hängt nicht von der Android Version ab... Den 1.33.0007 SPL gab es schon vor der neuen CRC24 Version. Das Problem bei der CRC24 Version ist, dass scheinbar die Lücke im Kernel gefixt wurde und man nun nicht mehr die One-Click-root-App nutzen kann.

Die Lösung ist nun, eine ROM mit einem "nicht perfektem" SPL (ein engineering SPL hat da Vorteile...) über fastboot per Goldcard zu flashen... Erkläre ich aber genauer, sobald ich die CRC24 Build habe.

//EDIT: Die One-Click-root-Methode funktioniert doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aceta

Neues Mitglied
Hm, komisch. Also ich bin mir nämlich nicht nur sicher, dass ich die SPL 1.33.0007 drauf hatte, sondern auch den CRC24 Build. Ich hatte schon gelesen, dass das bei dem Build schwieriger ist zu flashen, aber mit der One-click-root-App ging es dann bei mir. Bei den anderen ging ich davon aus, dass die auch CRC24 hatten, wegen der SPL, das war wohl falsch. Aber ich weiß, dass ich CRC24 hatte - und es ging.

BTW: Ein herzliches Dankeschön an dich, max, dass du sich so darum kümmerst und es den Anfängern leichter machst zu flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der Tommy

Neues Mitglied
Ja, danke Max, das du da was tun willst. Ich warte dann solange.

Ich hatte es nach Z3kos Anleitung probiert, doch das funktionierte ja nicht mehr.

Was die anderen Methoden mit Goldkarte angeht, das traue ich mich nicht so richtig. Ich habe von dem Android so gut wie keine Ahnung und bevor ich einen tollen Briefbeschwerer draus baue, da warte ich erst mal.
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Hi!

Das mit der Goldcard brauchst du nicht machen, denn das Flashen nach dieser funktioniert doch.
 
D

der Tommy

Neues Mitglied
Danke Max, hat super geklappt.

Allerdings konnt ich keine SPL neu einspielen, wurde auf der SD-Karte nicht gefunden (alles entpackt und auf SD-Karte kopiert). Ging aber auch so, soll heissen, ich konnte das neue ROM dann einfach flashen und es läuft seit dem.

Hab ich jetzt was falsch gemacht, weil die SPL nicht eingespielt wurde ?

Gruss.

Thommy
 
I

InEo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja. Du darfst die SPL nicht entpacken. Nur umbennen in update.zip und dann normal flashen.
 
L

Llambie31

Neues Mitglied
:drool:
der Tommy schrieb:
Hallo,

ich habe ein Magic 32B, Firmware ist die CRC24 (gekauft 2.10.2009), also ein Vodafone-Branding.

Nun die ROM-Flash-Anleitungen, um das Vodafone-ROM runterzuschmeissen klappen nicht, das CRC24 ist da wohl sehr hartnäckig und sperrt sich.

Wie kann ich das ROM dennoch flashen ? Ich wollte ein normales HTC-ROM nehmen.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss. Tommy
 
L

Llambie31

Neues Mitglied
hi zusammen. ich bekomme noch weiße haare. ich habe mich nun 1 woche lang genau durch dieses forum hier gelesen viel sehr viel viel zu viel probiert gemacht und getan aber ich bin warscheinlich der sssssssuuuuuppppppppeeeeerrrrrrrrrrrr noob und bekomme es nicht gebacken. ich schreib mal mein HTC Sys auf. HTC Magic Firmware 1.6 Baseband 62.50S.20.17U_2.22.19.261 Kernel 2.6.29-00479-g3c7df37android-build@apa26 #19 Build-Nummer DRC92 so steht es im Handy und im Fastboot modus steht SAPPHIRE UNKNOWN 32B SHIP S-ON G HBOOT-1.33.0007 (SAPP10000) CPLD-10 RADIO-2.22.19.261 Jul 31 2009 15:49:25. was bedeuten fie ersten daten aud dem Handy???? und Die 2. Aus dem Fastboot Menü???? bitttttttttteeeeeeee um hilfe wenn sich da was machen oder zu Flashen lässt. glaube schon ich habe ein Magic was sich überhaupt nicht flashen lässt. vielen vielen dank für eine antwort. Mfg Llambie31. :)
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Hast du dir den Link über deinem Beitrag mal angesehen? Ich glaube nämlich nicht...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
L

Llambie31

Neues Mitglied
hi mjrgens. vielen dank erstmal für deine antwort. ja und ja und tausendmal ja den oder das habe ich schon oder auch schon gesehen probiert und gemacht und getan. was ich schon für nerven lassen musste geht auf keine kuhhaut. ok dann schauch ich mir die 3 methoden nochmal an. aber bitte hilf mir welche von den ich nehmen soll??? danke vielmals:unsure:
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Deinen Daten nach ist die dritte Methode schon richtig. Solltest Probleme haben, stelle bitte konkrete Fragen. Denn was du tun musst steht ja dort im Beitrag.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
L

Llambie31

Neues Mitglied
super. danke dir. also Methode 3. gut mach ich. und alles was darunter steht laden alles was ich zu methode 3 benötige. hatte glaube ich schon mal gemacht bei mir steht oder stand da was von Main Version is Older Update faild. und Update.zip.zip hatte ich auch nicht da ich das mit der endung auch schon gelesen habe. mal was anderes wollte über HTC Sync mal eine cersion als update installieren, sync geht gar nicht ist das vom Hero, und gestern habe ich gelesen mal den viren schutz ausschalten, und siehe da, da hat der noch einige treiber gefunden. gut also erstmal schritt für schritt die 3. und ich sag bescheid wehen etwaigen fehlern die mir während des flash gezeigt werden. Merci:unsure:
 
L

Llambie31

Neues Mitglied
mjrgens schrieb:
Deinen Daten nach ist die dritte Methode schon richtig. Solltest Probleme haben, stelle bitte konkrete Fragen. Denn was du tun musst steht ja dort im Beitrag.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Hi mjrgens. das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen, habe ich getan. nur bekomme ich eine fehlermeldung Main Version is Older Update Failed. wird das einspielen verweigert bitte diesen Post beachten das habe ich auch schon gemacht. kann sein das ich das gar nicht zu einer goldcard gemacht habe da ich eine andere SD Card nutze wie die anderen.