HTC one s von custom Rom in original software

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC one s von custom Rom in original software im Root / Hacking / Modding für HTC One S im Bereich HTC One S Forum.
F

felix7989

Neues Mitglied
Ich habe zeit kurzem eine neue custom Rom installiert. Da dies mir ein Freund gemacht hat und ich nur zu geschaut habe weis ich so gut wie gar nichts darüber ich habe ein HTC one s und ich weis das es irgendwie s3 is lst also die Version glaube ich. Da ich keine Videos abspielen kann weder in facebook noch in YouTube oder in Galerie passt die Software mir nicht. Ich habe zwar einen anderen player installiert mit dem die galerie videos abspielen kann aber den kann ich ja nicht in YouTube usw. auswählen. Nun möchte ich wieder die original Software haben, denn ich hatte zwar viele custom Rom s drauf aber damit nur Probleme. Da ich nichts darüber weis hoffe ich jemand kennt ein tutorial Video auf deutsch oder kann es erklären. Ich weis auch noch das man mit meinem PC (Windows 8,1 pro) keine custom Roms installieren kann zumindest so wie es mein Kumpel gemacht hat. Der PC erkennt beim ersten schritt wenn man befehle in den schwarzen Kasten eingibt das Handy nicht also waiting for device oder so. Hoffentlich kennt jemand etwas das ich die original Software mit dem PC installieren kann. Danke
 
steeven

steeven

Experte
Hallo felix7989,

Da du selbst schreibst, dass du keine Ahnung davon hast, rate ich dir dringend die Finger davon zu lassen. Selbst mit guten Anleitungen kann da, vor allem bei Leihen, eine Menge schief gehen. Im schlimmsten Fall ist das Telefon anschließend tot. Warum fragst du nicht deinen Kumpel ob er sich das noch mal ansieht?
 
F

felix7989

Neues Mitglied
Hallo, danke erstmal das du antwortest. Ich dachte mir das auch und habe mich einen tag lang damit beschäftigt. Da der Freund wirklich nie zeit hat ich musste das erste mal 6 wochen lang warten müssen bis er zeit hatte. Als ich mir dann sicher war das richtige zu tun habe ich in noch kurz angerufen und es mit ihm besprochen. Ich will ja nur die Stock-Rom also RUU haben. Ich weiß auch wie man die installiert und mein problem ist nur, dass ich nie die richtige finde. Wenn ich mal die richtige finde ist der link kaputt. Ich bekomme im Fastboot folgendes angezeigt:
VILLEC2 PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-3.01.0000
RADIO-16.15.20.29_M
OpenDSP-v11.6.0.2235.00.0304
eMMC-boot
Mar 29 2013,20:48:22:-1
Ich hoffe du oder jemand anderes kennt die richtige RUU, denn ich bin schon auf handy entzug und bin echt angepisst das überall die links down sind :( bitte helft mir!!!
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Felix7989,

wie steeven schon geschrieben hat ist der Vorgang recht komplex und birgt die Gefahr, dass das one S ein Briefbeschwerer ist, wenn etwas schief geht. Wenn Du niemanden hast, der Dir helfen kann, dann lies Dich vorher genau ein.

Für ein Firmware update mittels RUU musst du
- einen relocked Bootloader und
- die passende RUU für deine CID haben

S-off und root ist nicht nötig! Die super CID brauchst du nur, wenn es für dein evtl. Branding keine passende RUU gibt...
(credit's to foeti)

Die Angabe über die CID fehlt von Dir noch, die müsstest Du noch auslesen
mit fastboot folgenden Befehl ausführen:
fastboot getvar cid

Zu dieser CID musst Du dann die passende RUU auswählen.

In folgendem thread findest Du links zu div. RUU's für das One S
https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-stock-von-s-off-s-off-zu-s-on.398604.html

Achtung: obiger Thread verlinked zu Ville RUU's; für das C2 wäre es folgender Direktlink:
AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files

Findest Du keine passende RUU, müsstest Du die CID auf die Supercid ändern. Ich hab mich selbst damit schon mal rumgeschlagen; das ganze kannst Du in folgendem Thread nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/....603/fehler-beim-flashen-von-cm11.552965.html


Mit dem flashen der Rom verlierst Du deine Daten, daher vorher SD Karte sichern!

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Viel Erfolg!
 
F

felix7989

Neues Mitglied
hallo danbke erstmal ich habe den befehl eingegeben und meine cid ist:
HTC__102. ich suche jetzt mal die passende ruu falls vorhanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

auf der seite war ich auch schon da du nun meine cid kennst kannst du mir die passende ruu liefern?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich persönliche würde folgende nehmen, da die Radio eine höhere Version zu sein scheint als die, die Du derzeit hast:
Name: RUU_VILLEC2_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.15.401.100_Radio_16.21.20.02U_16.09.20.11_M2_release_286571_signed.exe

Was ich gelesen habe, ist, dass zumindest die hboot höher sein sollte. Ob das für die Radio gilt, weiß ich nicht. Leider kann ich aus obiger Bezeichnung nicht herauslesen, welche hboot enthalten ist.

Sorry, da beißt es dann aus. Es kann durchaus sein, dass bei der ersten Installation ein Fehler kommt und die RUU Anwendung aber einen sofortigen Neubeginn vorschlägt... Daher nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Du kannst ja schon mal den Download beginnen, der kann sich ja hinziehen und in der Zwischenzeit suchen wir mal weiter....

Welche ROM hast Du denn derzeit drauf?
 
F

felix7989

Neues Mitglied
ich habe leider keine zeit mehr es heute zu installieren oder downzuloaden. danke erstmal jetzt schon für deine mühe ich werde morgen früh gleich das ergebnis posten wenn ich versuche die ruu zu installieren. Ich hoffe du hast morgen noch zeit. ich denke es wird so gegen 9 uhr, aber falls du länger schläfst oder so dann hab ich halt erstmal pech thx für deine hilfe.
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
ich schau mal, das es klappt.
Wichtig:
1) die md5 überprüfen.
md5 ist eine Prüfsumme, mit der man feststellen kann, ob die Datei vollständig und korrekt heruntergeladen wurde.
2) die exe Datei als Administrator starten!
 
F

felix7989

Neues Mitglied
ok also es hat sich jetzt ergeben, dass ich doch heut zeit hab. Ich lade jetzt erstmal die datei runter und dann? soll ich sie ausführen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

kann ich dir irgendwie sagen welche hboot enthalten ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

wie prüfe ich diese md5 oder so?
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Freund Suchmaschine gibt einem für so etwas auch tipps ;-) ich nutze dafür md5 check Utility, eine Freeware.
Lies Dir auch die Info-Datei, die in dem Programm enthalten ist, sorgfältig durch!

Ich habe mir die RUU auch heruntergeladen. Leider kann man nicht herausfinden, welche hboot enthalten ist.

Vielleicht kann jemand anders Dir noch Hilfe zu dem hboot Thema geben. Sollte es komplett scheitern, hätten morgen die Geschäfte ja für ein neues One S offen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
F

felix7989

Neues Mitglied
also ich habe jetzt die ruu versucht zu installieren es kommt auch jedesmal (ich hab es zweimal versucht) der abbildfehler (fehler 155) also ist es die falsche ruu denke ich ich habe diese benutzt: AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files
Ich werde morgen mal weitersehen.
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

scheint so, dann die anderen durchprobieren.

Hast Du zuvor auch den bootloader relocked?
in cmd:
fastboot oem lock

VG
 
F

felix7989

Neues Mitglied
Ja hab ich welche soll ich als nächstes probieren?
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Zu deiner cid sollten folgende ruu s passen, die
HTC Europe x.xx.401.xxx
Im Dateinamen enthalten.

Welche Version genau passt hängt nun wohl von der hboot ab - evtl auch noch von der Radio Version.

Startet denn die alte Rom noch? Wenn ja, würde ich eine nach der anderen ausprobieren.

Welche Rom hast du denn jetzt laufen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
F

felix7989

Neues Mitglied
Die alte Rom ist nicht mehr drauf also im Moment ist nichts drauf.
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn Du das One S anschaltest, dann startet es in den Fastboot Modus?

Eine der dort verfügbaren RUU's sollte eigentlich passen.

Alternativ kannst Du Dich auch da mal umschauen:
One S C2 Android Development - xda-developers

VG
 
F

felix7989

Neues Mitglied
Da nun seit drei tagen alles scheitert schicke ich mein handy jetzt ein, da ich eh noch die ladebuchse reparieren wollte weil das kabel leicht herausgeht. Danke trotzdem für deine hilfe, aber ich bin es leid die ganze zeit zu warten bis die download fertig sind die dann doch nicht gehen. Also ich will nicht sagen dass du mir nicht geholfen hättest sondern ich glaube einfach das ich keine ruu für mein handy finde. Das mit der super cid ist mir zu gefährlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

also ich schicke es nicht bei htc ein da ich denke die machen so etwas eh nicht aber bei einem reparatur service.
 
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
aber mit dem würde ich vorher reden, ob er der es wieder aufsetzt. HTC wird Dir nicht helfen, da Du ja aktiv eingegriffen hast.

Zu der Wartezeit: einfach alle Downloads starten und dann mal nen halben Tag was anderes machen. In Zeiten der Flatrates auch kein Problem.

Und ja, sowas ist eine ziemliche Tüftelei, da ist Geduld gefragt. Bis ich das One S meiner Freundin soweit hatte, habe ich bestimmt in Summe 24 h gebraucht (ohne Download-Zeiten)... Aber dazu muß es einem Spaß machen.

VG