HTC ONE X Startet nicht mehr / Factory Reset geht nicht

W

Waffl96

Gast
Ich hatte auf meinem HOX ViperX und war damit recht zufrieden.
Jedoch kam es in den letzten Tagen mehrmals zu abstürzen aller Apps, mit der Meldung, dass z.B. "Messenger.exe" oder "System.exe" beendet wurde.
Also hab ich die Rom noch einmal erneut aufgespielt, dann lief es ein paar Stunden und dann kam mein Problem wieder. Daraufhin habe ich ein wenig rum experimentiert und dabei anscheinend nichts richtiges gemacht.


HOX startet nicht mehr - Wenn ich es anmache kommt er bis zum Homescreen [ohne Apps, bevor ich was eingeben konnte etc.] und startet direkt danach wieder neu.


Fastboot Erase Recovery funktioniert nicht.


Fastboot Erase Boot funktioniert nicht.


Fastboot Flash Boot Boot.img funktioniert nicht.



Fastboot Flash Recovery Recovery.img funktioniert nicht.


Vom Bootloader in "Fastboot" geht.


Von "Fastboot" in "HBOOT" geht.



Von Bootloader in "Factory Reset" nicht. [HTC Logo kommt und dann ein großer Text in rot, der zu schnell wieder verschwindet und mich in den Bootloader haut, als das ich ihn lesen könnte]


USB bei Fastboot geht.


*** RELOCKED ***
HBOOT-1.12.0000
CPLD-None
MICROP-None
Radio-2.1204.135.20
eMMC-bootmode: disabled
CPU-bootmode: disabled
HW Secure boot: enabled
Modem Path: OFF


Fehler bei fastboot flash boot boot.img:

D:\Android>fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (8192 KB)...
OKAY [ 1.112s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: not allowed)
finished. total time: 1.318s


Fehler bei fastboot flash recovery recovery.img:

D:\Android>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (5742 KB)...
FAILED (remote: (00000008))
finished. total time: 0.001s


Fehler bei fastboot erase cache:

D:\Android>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (5742 KB)...
FAILED (remote: (00000008))
finished. total time: 0.001s


Ergebnis mit RUU "RUU_ENDEAVOR_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.14.401.27_Radio_5.1204.162.29_release_298897_signed":

1. "Akkuladung weniger als 30%", obwohl ich 70% habe.
2. Ich komme bis zu "Aktuelle Informationen über das Android-Telefon" [nebenbei: Abbildversion: 2.17.401.2] und wenn ich auf Aktualisieren drücke [während ich beim Handy im Fastboot USB bin, weil ins Handy rein komme ich ja nicht...] kommt das Bestätigen der ROM-Version-Aktualisierung von 2.17.401.2 auf 3.14.401.27 -> Weiter -> Sie sind nun zum aktualisieren bereit -> Weiter -> Aktualisierungsvorgang, auf Handy erscheint das "HTC" in grau mit schwarzem Hintergrund. Auf PC steht "Sendet..." in einem Grau/Blauem Balken, darunter:
"Sendet................................
Das ROM-Abbild wird auf dem Android-Telefon aktualisiert...
Unterbrechen Sie während der Aktualisierung nicht die USB-Verbindung zum Android-Telefon und starten Sie keine Programme.
Denken Sie daran, dass der Vorgang etwa 10 Minuten dauert."

Der Grau/Blaue Balken entwickelt sich in einen Ladebalken, darunter steht nun "Aktualisiert Signatur................." und darüber immer noch "Sendet..."

Nach einigen Minuten die Ernüchterung:

Fehler [159]: ABBILDFEHLER

Das ROM Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.

Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen sie es erneut.


Fehler bei fastboot clear cache -> flashall:

D:\Android>fastboot flashall
error: neither -p product specified nor ANDROID_PRODUCT_OUT set


Wenn ich vom Bootloader in "Factory Reset" will und danach zurück in den Bootloader geschmissen werde, steht zusätzlich unter dem *** RELOCKED ***
noch ein *** SECURITY WARNING ***
 
Waffl96 schrieb:
*** RELOCKED ***
HBOOT-1.12.0000

Habs nur überflogen. Mit gesperrtem Bootloader kannst du logischerweise nix flashen...

Code:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

Wenn du via RUU auf Stock zurück willst, nimm eine deinem HBOOT entsprechende. In deinem Fall die 2.17.401.x... (HBOOT Upgrade auf JB via RUU klappt nicht)

Dafür musst du den Bootloader übrigens "relocked" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Stock im Sinne, habe auch schon gesucht, finde aber nichts, was mir sagt, wie es geht - und wenn ich was finde, geht es zmnd. bei mir nicht...
 
Zudem sind viele der Befehle nicht richtig... fastboot erase boot und fastboot erase recovery sollte man wohl eher nicht eingeben; der richtige Befehl nach dem Flashen des boot.img und des recovery.img ist fastboot erase cache.

Außerdem ist es wichtig, dass der richtige Dateiname des Recovery geschrieben wird. Nur wenn das recovery auch "recovery" heißt, sollte dieser Befehl genommen werden. Meist haben die recoverys aber einen längeren Dateinamen, der exakt- incl. aller Zeichen - geschrieben werden muss. Bsp.: fastboot flash recovery endeavoru_recovery_signed.img für das Stock recovery. Vorher also die passende Anleitung hier im Rootbereich suchen und penibel danach vorgehen.
 
Das mit dem Namen war mir bewusst, hab die Dateien extra immer Boot und Recovery genannt.
Das mit dem erase wusste ich nicht, habe das in einer Anleitung gefunden und dann einfach mal ausprobiert.
Problem besteht immer noch, suche hartnäckig nach einer Lösung.
Die von bornsummer klingt interessant, habe es mal mit dem RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.17.401.2_Radio_2.1204.135.20_release_274900_signed probiert, allerdings kommt da "Fehler [170]: USB-VERBINDUNGSFEHLER" Vermutlich, weil ich es ja nur über Fastboot versuchen kann und nicht ins Handy selbst reinkomme, was man für RUU ja eigentlich muss, soweit ich weiß, oder geht das auch im Fastboot USB zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HTC Sync-Treiber hast du aber bereits installiert? Support - HTC One X Produkt-Support - Neuigkeiten & Downloads - Den HTC Sync-Manager installieren (es geht nur um die mitgelieferten Treiber). Den Manager solltest du vor der Installation der RUU beenden, ebenso ein laufendes Antivirenprogramm. Die RUU kannst du im Fastboot-USB-Modus (rechter Mausklick/ Als Administrator ausführen) installieren.
Edit: Wo hast du denn die Info über deine Rom Version her? Aus der SW-Info? Sicherheitshalber im fastboot-Modus in eine CMD den Befehl fastboot oem readcid eingeben, dann kannst du sicher sein, kein Providergerät zu besitzen. Und über fastboot getvar version-main bekommst du die zuletzt installierte Original-Rom-Version angezeigt. Wenn diese dann mit der oben beschriebenen übereinstimmt (2.17.401....), dann kannst du dir hier die RUU herunterladen: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-one-x.584/alle-ruus-offizielle-firmwares-stock-fuer-das-one-x.220176.html

Nimm nicht gleich die 3.14 sondern die 2.17.401, wie von bornsummer bereits erklärt und führe die Updates durch. Beim Update darauf achten: Im WLan herunterladen; während der Installation des Updates das Datenkabel abziehen, sonst kann es zu Fehlern kommen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-firmwares-stock-fuer-das-one-x.220176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bornsummer
Sync Manager ist drauf, allerdings weiß ich halt nicht, ob er die Treiber wirklich auf meinem PC installiert hat...
ViperX ist ja noch drauf, dass seh ich ja beim "Startversuch".

d:\Android>fastboot getvar version-main
version-main: 2.17.401.2
finished. total time: 0.098s

also 2.17.401.2

Was du jedoch mit Infos über die Rom meinst, verstehe ich nicht ganz.

d:\Android>fastboot oem readcid
...
(bootloader) DEBUG: cid: HTC__102
OKAY [ 0.069s]
finished. total time: 0.071s

HTC__102

Ergebnis nach erneutem Versuch mit RUU für 2.17.401.2:
Start: 13:42
Status: Sendet

Ende: 13:44
Status: FEHLER [155]: ABBILD-UPDATE-FEHLER

Und: RUU klappt nur, wenn der Bootloader nicht "UNLOCKED" ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay bei dir, dann müsstest du wie beschrieben vorgehen und die RUU im fastboot-USB-Modus installieren. Zur Erklärung kurz: Die Rom-Köche schreiben ihre Basis-Version in die SW-Info, deshalb können die Informationen von deinem Basis-Rom unterscheiden. Wenn du ein O2-/t-mobile- oder vodafone-Gerät hättest, würde in der Info dann die flasche Nummer angezeigt. Ist schon vielen Nutzern hier so ergangen, dass sie erst durch diese Abfrage herausfanden, dass sie ein gerbandetes Gerät nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bemerkt, dass mein PC beim anschließen des One X jammert, dass die Driver nicht installiert sind. Liegt es daran? Kann ich die Treiber aus dem Bootloder aus mit HTCSync installieren, oder muss ich jmnd. mit einem One X anrufen und sein funktionierendes kurz die Treiber installieren lassen?
 
Wieso brauch ich bei RUU den Fastboot-Ordner?
 
Weil du geschrieben hast, dass du nur noch in den Bootloader kommst. Also musst du für das Installieren der RUU in den fastboot-USB-Modus, um die RUU zu flashen. Dafür benötigst du diese Dateien.
Waffl96 schrieb:
....Vermutlich, weil ich es ja nur über Fastboot versuchen kann und nicht ins Handy selbst reinkomme, was man für RUU ja eigentlich muss, soweit ich weiß, oder geht das auch im Fastboot USB zustand?
 
Ja, aber in den fastboot usb komme ich doch auch ohne das ich den fastboot ordner auf meinem pc hab, ich meine, der wird doch in dem moment gar nicht beansprucht?
Habe denen Rat trzdm. befolgt, er ist gerade beim aktualisieren der Signatur, glaube, dass es weiter ist als zuvor.

Edit: Es sieht aus, als würde es klappen, er zeigt einen Fortschrittsbalken auf dem Handy an.

RUU hat mir gerade zur erfolgreichen Durchführung gratuliert - Handy startet gerade, sieht alles gut aus, konnte sogar schon meinen PIN-Code eingeben *freu*

Ich danke dir echt vielmals für deine Hilfe und Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima....ohne den Ordner fehlen dir die notwendigen Treiber, deshalb funktionierte das Ganze so nicht.
 
Schön, dass du wieder da bist Schaeferreiner ;)

Gesendet von meinem Nexus 10
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und Schaeferreiner
bornsummer schrieb:
Schön, dass du wieder da bist Schaeferreiner ;)

Gesendet von meinem Nexus 10

+1! das freut mich auch!
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Mich jtzt. auch :D
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Und in den root-Bereich verschoben. Nächstes Mal bitte gleich im richtigen Bereich posten ;)
 
Ging schneller als ich geplant und gehofft hatte. Durch meinen besten Kumpel habe ich jetzt ein X Plus bekommen; er hatte heimlich einen Neuvertrag für mich abgeschlossen und mich überrascht(war eh in zwei Monaten fällig). Und so bin ich unerwartet wieder im Rennen... nur mit dem Job hapert es wohl noch ´ne ganze Weile, denn der Markt in meinem Segment ist hier tot. Vor den Wahlen wirds da wohl aufwärts gehen, denn da wird meist versucht, den Arbeitsmarkt zu bereinigen, um erfolgreiche Arbeit vorzutäuschen...ich lass mich überraschen...genug off Topic und ich freu mich, wieder mehr mitarbeiten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.869
adv0815
A
D
  • Darknetz
Antworten
0
Aufrufe
1.529
Darknetz
D
G
  • guennaroques
Antworten
0
Aufrufe
1.810
guennaroques
G
Zurück
Oben Unten