Interner Speicher nutzen???

Dann hab ich direkt mal eine frage :D
Wenn ich ein nandroid Backup wiederherstelle werden die alten partitionierungsgrößen wiederhergestellt?
Ich vermute nicht (nur bei dload), aber es wurde nicht explizit erwähnt.

Gruß Alex
 
Hab leider keine Ahnung, ob Nandroid oder auch CWM Partitionsdaten mitsichert oder nur deren Inhalt. Sorry. :sad:
Aber du könntest nach der Vorbereitung manuell eine Sicherung des /data-Ordners machen:
Code:
tar -cvzf /sdcard/data_backup.tar.gz /data
Im Recovery-Modus kannst du dann nach dem "wipe/factory reset" dass ganze zurücksichern, aber ADB funktioniert nur im Huawei-Recovery-Modus, CWM klappte bei mir nicht.
Code:
cd /
busybox mount /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard
tar -xvzf /sdcard/data_backup.tar.gz *
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Alex_R3CONN3R
  • Danke
Reaktionen: markuschen
Ich hab die Anleitung mal um die Datensicherung und -rücksicherung ergänzt, ist aber nicht von mir getestet. Wenn jemand dazu Feedback geben könnte -> Danke!
EDIT: Ich hab die CWM recovery.img mit ADB-Support in der Anleitung verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bollerah und Alex_R3CONN3R
Erste Sahne! :thumbsup:
Screenshot_2013-08-03-19-42-48.png Screenshot_2013-08-03-19-49-26.png
Ich konnte die Daten ohne Huawei Recovery oder die CWM von Cryptophon wiederherstellen.
Dazu habe ich den letzten Schritt der Vorbereitung nochmal gemacht und dann nur noch das hier eingegeben:
Code:
tar -xvzf /sdcard/data_backup.tar.gz *

Keine Ahnung ob das jetzt 100% richtig war aber es hat funktioniert :flapper:

Auf jeden Fal noch mal ein dickes Danke an dich, markuschen!

Edit:
Werde jetzt mal gucken wie es mit Nandroid Backup wiederherstellen aussieht.

Edit2 :
Funktioniert nicht. Gibt immer eine Fehlermeldung bei /data.
Werde jetzt ein neues Backup machen und gucken ob man das anschließend wiederherstellen kann.

Edit3 :
Ich konnte auch mit dem neuem Backup die Daten nicht wiederherstellen. Es kommt immer "Error while restoring /data!" :(
Naja dafür hat man 2gb internen Speicher :lol:

Edit4 :
So ich habe mein Handy jetzt per dload zurück gesetzt. Das man die CWM-Backups nicht wiederherstellen kann stört mich momentan ein bisschen da ich im Moment noch auf das Handy angewiesen bin.
Sobald ich mein Gnex habe kann ich da aber bei Bedarf weiter experimentieren :thumbup:

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: desalesouche
An welcher Stelle hast du das Nandroid Backup versucht wiederherzustellen? Nach dem wipe/factory reset?
Falls du es weggelassen hast, dieser Schritt ist wichtig. Dabei wird der /data-Ordner im ext4-Format formatiert. Ohne die Formatierung könnte ich mir den Fehler erklären.
 
Ich hatte das auf jeden Fall gemacht.
Wipe
Dann hab ich das manuelle Backup wiederhergestellt. Hat wunderbar geklappt (siehe Screenshots)
Dann noch einmal gewiped und Nandroid Backup probiert.

Ich werde aber morgen abend nochmal probieren alles "ordentlicher" zu machen.

Ich wäre auch dafür das jetzt schon in einen separaten Thread unter Root/Hacking/Modding zu verschieben.

Gruß Alex

PS:

Nachdem ich das per dload zurückgesetzt habe konnte ich meine alten backups nicht wiederherstellen :scared:.
Da hat er schon bei /boot gestreikt was dann in einem Bluescreen geendet hat :eek:
Keine Ahnung woran das lag.
Habs aber wieder hinbekommen. ;)
 
Wollte es grade nochmal testen und stelle fest das der interne Speicher immer noch 2 gb groß ist. :confused:

Dafür funktioniert jetzt das wiederherstellen von Nandroid Backups :scared:
 
Vielleicht setzen nicht alle Updates die Partitionen zurück? Ich hatte die B939 mit den zwei Updates (UPDATE.APP und UPDATE_SEC.APP) durchlaufen lassen. Vielleicht ändert die erste UPDATE.APP die Partitionen und die zweite UPDATE_SEC.APP flasht dann?
 
Mit der Emotion-UI hat die interne SD nur noch ca. 1 GB - dafür hat man 1024MB Platz für Apps :

2ilrktfi.png

Ich hab aber "müssen" hin gehen, und mit CPU-Master die Performance hoch drehen, damit das Handy noch einigermaßen flüssig läuft - saugt aber leider auch ganz schön am Akku :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: markuschen
Die B939 ist als offizielles Downgrade für die Emotion-UI vorgesehen, das Erklärt, warum das Partitionslayout wieder auf das alte Schema zurückgesetzt wurde.
 
Ich wollte nochmal artig danke sagen. Die Anleitung ist große Klasse.

Gestern habe ich so die Partitionierung geändert. Ein kleines Problem war, dass mein tar anscheinend kein gzip kann, also jedenfalls mit der z-Option nichts anfangen konnte. Außerdem muss das erste tar-Kommando zum erstellen (create) des Archivs ein c statt ein x (extract) haben, also:
tar -cvf /sdcard/data_backup.tar /data
und Wiederherstellen später mit
tar -xvf /sdcard/data_backup.tar *

Ein größeres Problem war, dass meine Superuser-App auf /data lag (statt auf /system, wie es meist ist). Dadurch habe ich mich wohl durch das Löschen von /data entrootet. Das habe ich dann zum Anlass genommen, gleich die B939 zu installieren (vorher B937).
Aber es wäre vielleicht gut, in der Anleitung darauf hinzuweisen, dass die Superuser-App in /system liegen sollte, damit das Honor ordentlich gerootet bleibt. :)

Juhuu, endlich kein App2SD mehr, trotz 2GB brach liegendem Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Kleiner hinweis: in Post #20 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
markuschen schrieb:
Daten sichern:
  • "busybox tar -xvzf /sdcard/data_backup.tar.gz /data" eingeben
    Der /data-Ordner wird auf die externe SD-Karte gesichert.

Es muss, wie in Post #22 geschrieben, wie folgt lauten:

tar -cvzf /sdcard/data_backup.tar.gz /data
Edit: Siehe Post über meinem, bollerah hat das auch schon gemerkt :)

Nachtrag: Ich habe die Anleitung exakt befolgt und insbesondere die Zylinder-Werte doppelt geprüft. Mir werden nun folgende Werte angezeigt:
1. Unter "Einstellungen", "Apps": 115 MB verwendet, 1,9 GB frei (passt)
2. Unter "Einstellungen", "Speicher", "Interner Speicher": Gesamtspeicher 0,91 GB, Verfügbar 0,91 GB.

Ich bin verwirrt, woher kommen die 0,9 GB?!
Firmware ist die offizielle 924 DE von huaweidevices.de mit CWM-ADB root.

Edit: ich glaube, ich habe es anhand der Grafik in Post #3 verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
markuschen schrieb:
Ich hab die Anleitung mal um die Datensicherung und -rücksicherung ergänzt, ist aber nicht von mir getestet. Wenn jemand dazu Feedback geben könnte -> Danke!
EDIT: Ich hab die CWM recovery.img mit ADB-Support in der Anleitung verlinkt.

Ich bin auf einer frisch installierten 924 nochmals genau der Anleitung gefolgt, inklusive "wipe data/factory reset" nach repartitionierung.

Zwei Dinge:
1. Beim Versuch, die Data-partition laut Anleitung wiederherzustellen, kommt schon nach "adb shell" beim versuch, root.-rechte zu erlangen (Befehl "su") folgender Fehler:
su
Segmentation fault
139|shell@android:/ $

2. Da die Inhalte der Data-Partition jetzt nicht wiederhergestellt sind - welche Auswirkungen hat das? Wie gesagt - die 924 war komplett neu geflasht (inkl. vendor) und noch nicht weiter eingerichtet.
 
St.Ungulant schrieb:
2. Da die Inhalte der Data-Partition jetzt nicht wiederhergestellt sind - welche Auswirkungen hat das?

Ich nehme glaubdenkspekuliermeinend an, dass ein geleertes /data dem Zustand der Neuinstallation entspricht, quasi wie ein gelöschtes /home/$USER unter "richtigen" Linuxen.

Bei meinem ersten Versuch mit dieser Anleitung hatte ich ja auch genau diesen Zustand:
Mein über Monate verändertes Stock-ROM hatte einen leeren /data-Ordner. Ich war kein root mehr und konnte komischerweise nicht mal mehr per shell was in den /data-Ordner schreiben.
Wenn ich ganz normal gebootet habe, war mein Honor so ziemlich im Auslieferungszustand, abgesehen von vielen apks in /system, die ich gelöscht hatte.
 
@St.Ungulant
Ein geleerter data-Ordner bedeutet einfach Wipe :smile:

Wegen der su-Problematik: Ein gerootetes Gerät sollte eigentlich immer die Superuser.apk im system-Ordner haben. Ich ergänze aber die Anleitung entsprechend. Im übrigen nutze ich SuperSU, der funktionierte bei mir ohne Probleme (kein segfault oder verlorenes root).

EDIT: Ich hab die Anleitung entsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: St.Ungulant und bollerah
@markuschen: Awesome. Meinen herzlichsten Dank für den Walkthrough. (Falls sich mal jemand bemühsigt fühlt, das zu verscripten ... Ruhm und Ehre der Android-Community wären sicher.

Meine Erfahrungen mit der Methode möchte ich Euch aber nicht vorenthalten:

  • Es funktioniert. (Absofuckinglutely awesome.) Endlich habe ich viel Platz für meine Apps.
  • Mit normalen "superuser" funktioniert das Einspielen das Backups nicht. Auch ich scheiterte am Segmentation Fault.
  • Versuche, erst die Zugriffe auf die data-Partition zu stoppen und dann das Back-Up einzuspielen, waren nicht erfolgreich. Blieb also nur noch die Neueinrichtung und das Einspielen des Titanium Backup.
  • Interessanterweise hat die Re-Partitionierung auch eine Menge Apps gekillt, die vorher unlöschbar waren. Als Fachlaie habe ich sie bisher zum Teil als Bestandteil des Betriebsystems betrachtet, aber das Telefon funktioniert trotzdem. Und jetzt auch noch ohne Zwangs-Facebook/-Twitter etc.)
Habe ich mich eigentlich schon für die Methode bedankt? :smile:


P.S. Ein Link auf die notwendige ADB-Software wäre noch hilfreich. So quasi als Kirsche oben auf dem Sahnehäubchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R und bollerah
(entschuldigt das cross posting [https://www.android-hilfe.de/forum/...very-schlaegt-fehl-bitte-um-hilfe.476465.html] - weiß mir aber inzwischen echt keinen Rat mehr...) :sad:


Hallo markuschen,

ich habe Deine Anleitung befolgt - denke ich zumindest! Aber nach Schritt "Partition neu anlegen" mit 2*exit habe ich offenbar mein Honor gebricked :confused:
Statt einer recovery-Shell bekomme ich über adb gar keine Kontakt (error: device not found) und auf dem Screen erscheint ein grüner Hintergrund auf dem ein rotes und ein blaues Rechteck prangen.
Alles halb so wild, dachte ich: ein dload stellt zumindest den Auslieferungszustand wieder her.
Aber: der dload beginnt mit dem Laden, nach ca. 30% ist aber Schluss und die LED blinkt hektisch rot. Das lässt sich auf zwei verschiedenen µSD-Karten reproduzieren.
Pink-Screen mit Zugriff auf die 240 MB Partition funktioniert.
Inzwischen habe ich diverse images (B870 - B939) und recoverys (Stock und CWM) probiert - ohne Erfolg.
Gibt es ein Leben nach dem "Brick"? :crying:
 
Bei der B939 musst du beide UPDATE.APPS durchlaufen lassen, dass erste ändert/korrigiert das Partitonslayout, das zweite flasht dann (hoffentlich)
 
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Hallo Markuschen,

leider bleibt JEDES dload-File nach ca. 30% hängen.
Hast Du die korrekte Partitionstabelle für das honor?

Ich fürchte, ich habe mir beim Versuch die Partitionen zu verändern,
die Partitionstabelle gründlich zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.661
android_53
A
J
Antworten
5
Aufrufe
950
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten