Partitionsänderungen bei auf Stock-Roms basierenden ROMs´?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Partitionsänderungen bei auf Stock-Roms basierenden ROMs´? im Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3 im Bereich Huawei Ideos X3 (U8510) Forum.
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich konnte jetzt anhand von
https://www.android-hilfe.de/forum/...oast-anpassen.203731-page-4.html#post-3024967
mit etlichen Schwierigkeiten meine M.e.r Version erstellen und sie läuft auch, aber leider mit Einschränkungen!!!

Vorgehensweise (soweit ich mich erinnere)
0. alle benötigten Dateien erstellen und bereitstellen
1. Sichernung via CWM Backup
2. install install_new_partition_layout_mer.zip3. Advanced->RebootRecovery
4. CWM Restore Data und System (die void.* sind ja in meinem Falle genau dieselben wie im Original)
5. restore_partitions.zip
(6. wenn man abweichede void.* hat so müsste man wohl jetzt install install_new_partition_layout_mer.zip wiederholden)

Meine Erkenntnisse soweit:
Man muss Data, cust und cache von einer Sicherung einspielen.
Bei System ist es so, dass deren Beginn sich ja nicht geändert hat. Trotzdem kann es (muss aber wohl nicht immer) bei einer Verkleinerung von System zu partiellen Datenverlusten kommen. Deshalb sollte man wohl System ebenfalls von einer Sicherung wieder einspielen und gegebenenfalls die geänderten void und void.fstab halt noch mal einspielen.

Möglicherweise hatte ich (siehe unten) bei meinen Versuchen bis zur Erlangung dieser obigen Erkenntnisse Datenverluste auf der System.
Es könnte aber auch von Link2SD liegen, da ich im Vorfeld einige früher nach System verschone Apps wieder zurück zu User geschoben habe um die voll gestopfte System unter den neuen Wert zu bekommen und die widerspenstigen Apps (siehe unten) zumeist genau solche waren.


Jedenfalls, das ganze hat gebootet und läuft bis auf die Tatsache, dass einige Apps nicht wollen inklusive ist keine Telefonverbindung möglich. Einige Apps liefen nach einer Reinstallieren prima. Telefon, da müsste ich noch Versuchen ein Backup der entsprechenden Apps einzuspielen.

Nachdem ein radikales Zurück zum alten Partition Layout auf fatale Weise gescheitert ist (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-und-kein-recovery.350578.html#post-4763893) bin ich nun wieder zurück beim neuen Partition Layout und ich brauche jetzt erst mal eine Denkpause und wäre für Anregungen dankbar.

Meine vorab erstellten Dateien (siehe 0.) hänge ich mal hier an.
=== Nachtag:
so, die Telefon app ist neu aus einem Backup installiert, Telefon geht jetzt wieder.
also ergänze obige Anleitung besser um
0.a) Aktuelle Sicherung der APPs und Einstelleungen vornehmen!!!

Aber mobiles Internet geht noch nicht
 

Anhänge

  • install_new_partition_layout_mer.zip
    7,8 MB Aufrufe: 79
  • restore_old_partition_layout_mer.zip
    7,8 MB Aufrufe: 76
  • userdata2_ mod_mer.zip
    5 KB Aufrufe: 97
  • cust_mod_mer.zip
    1,5 MB Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
So ich habe mal wieder lust zu einem neuen Partition mod gehabt:
1. Cache verkleinern
2. System noch etwas freigeräumen und verkleinern

boot.img und recovery.img mussten per hex-Editor angepasst werden
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),150M(system),2M(cache),287M(userdata),6M(userdata2),-(cust)
Wie schon gesagt Alles vorher sichern und nach dem Part.-Mod per recovery system, data, cache von der Sicherung einspielen.
Backup und Restore von userdata2 und cust kann auch nicht schaden (siehe zip-Files zum Ausführen anbei)

Dann nur noch den Cache umhängen (03mountca nach /etc/init.d kopieren)
und den Inhalt der Cache-Partition incl symlinks nach /data/local/cache (vgl. 03mountca) kopieren (cp -R /cache/* /data/local/cache).

Nun Restart.

Das Vorgehen sollte so oder so ähnlich auch bei anderen auf den Stock-Roms basierenden Roms gehen.

Wenn etwas unklar oder ihr Fehler in meiner Beschreibung entdeckt habt dann meldet euch.
 

Anhänge

  • install_14new_partition_layout_mer.zip
    7,8 MB Aufrufe: 77
  • backup_partitions.zip
    127 KB Aufrufe: 114
  • restore_partitions.zip
    126,9 KB Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
die Datei fehlte oben noch
 

Anhänge

  • 03mountca.zip
    264 Bytes Aufrufe: 92