Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

@diamond

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Systemapps löschen befreit zunächst mal Speicher im ROM?
Dadurch, dass die Apps dann weg sind laufen sie demnach nicht und belegen damit auch kein RAM= interner Speicher, oder?
 
Es befreit zunächst mal den internen speicher und führt dazu zu weniger RAM Verbrauch
 
Der interne Speicher ist doch das RAM oder?

Also ich glaube, es gibt doch einige Verwirrung.
Damit mal jeder vom selben redet, schlage ich vor, wir halten uns bei den Begrifflichkeiten an die App "Titanum Backup" (Free-Version).

Diese weist nach dem Start ganz unten 3 Speicherwerte aus:

- System-ROM
- Intern
- SD Card

"YouTube" z.B. ist als SystemApp vorinstalliert und lässt sich nur mit Root-Rechten löschen. Lösche ich es passiert folgendes:

- freier ROM-Speicher wird mehr

Installiere ich es wieder über den Market:

- freier Interner Speicher wird weniger

Schiebe ich es dann auf die SD-Card:

- freier Interner Speicher wird wieder mehr.

Unterm Strich habe ich mit so einer Aktion also freien ROM gewonnen, doch was mache ich damit? Bei der Installation neuer (anderer Apps) wird doch Interner Speicher belegt. Also brächte die Aktion doch nur was, wenn ich neue Apps ins ROM legen würde (da würden ja auch einige hingehören, z.B. ein neuer Launcher oder das GO Keyboard). Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Deine Geduld!
 
Ich habe noch so einige Fragen die mit dem Rooten zusammenhängen (nach dem rooten), bitte verschiebt den Post, wenn´s woanders besser passt:

- Die "Einstellungen/Anwendungen" haben unter dem Reiter "SD-Karte" bisher alle Apps gezeigt, die entweder schon auf der SD-Karte liegen oder (mit Bordmitteln!) verschiebbar wären. Nach dem Rooten werden nur noch diejenigen angezeigt, die schon auf der SD-Karte sind. Woran liegt das?

- Sind Apps, die Rootingrechte brauchen (aber keinen Autostart benötigen wie z.B. SetCPU) problemlos auf der SD-Karte zu betreiben, z.B. "TitaniumBackup"?

- In deiner Liste (@diamond) findet sich bei einigen Apps folgender Hinweis: "Kann entfernt werden wenn nicht benötigt (Wenn ihr sie komplett weghaben wollt, müsst ihr unter Anwendungen die Updates automatisch deinstallieren). kann nachträglich aus dem Market wieder installiert werden um so internen Speicher zu sparen."
Wie genau? Nach Verschieben auf die SD-Card oder wie ist das gemeint?
 
der ram ist total eigenständig und hat nix mit dem internen speicher zu tun...

mehr interner speicher ist vorteilhaft, wenn du viele apps hast, deren widgets du nutzt...oder wenn die apps zu langsam sind, wenn sie erst von der sd-karte gelesen werden...
das ist der /data ordner

im system-rom liegen halt systemrelevante files...z.b. die busybox oder auch superuser...aber halt auch apps, die schon mit geliefert wurden, z.b. maps, market, youtube, huawei-launcher...
das ist der /system-ordner

wenn du jetzt den market oder youtube updatest, dann landen die updates im /data-ordner...wenn du die updates wieder deinstallierst, dann greifen wieder die apps aus dem system-ordner...

so hab ich es verstanden...ich kann auch falsch liegen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf131
Ich schätze mal die Frage lässt mich in keinem guten Licht stehen :blushing: :

- Google Navi würde ich gerne löschen ABER
- Google Maps würde ich gerne behalten.

Was lösche ich? :confused2:

Für mich war Maps immer etwas eigenständiges...
 
Ohne, dass du die apk auseinandernimmst und die betroffenen Dateien löscht und die apk dann wieder zusammenpackst wird das wohl nix. Entweder alles oder nichts. Was anderes wäre mir nicht bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: fot
Kann ich eigentlich die Apps aus dem internen Speichet löschen und dafür eine andere apk hineinkopieren z.B. die Launcher.apk durch die vom GOLauncher ersetzen? Geht das überhaupt?
MfG Exigo

Gesendet von meinem Hinweis Ideos X3 (U8510) mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja kannst du, musst nur die Rechte richtig setzen. Aber wieso das ganze? Ist ziemlich sinnlos meiner Meinung.
 
1. App Speicher wird frei.
2. Bleibt beim Reset vorhanden.
Oder habe ich einen Denkfehler?
MfG Exigo

Gesendet von meinem Hinweis Ideos X3 (U8510) mit der Android-Hilfe.de-App
 
Exigo schrieb:
1. App Speicher wird frei.
2. Bleibt beim Reset vorhanden.
Oder habe ich einen Denkfehler?
MfG Exigo

Gesendet von meinem Hinweis Ideos X3 (U8510) mit der Android-Hilfe.de-App
Genauso hätte ich mir das nämlich auch vorgestellt...
 
Hallo Jungs.

Wie im X3-Forum bereits geschrieben bräuchte ich die Uhr-Wetter-App/Widget namens Totem Weather, die original zum X3 gehört.

Wer könnte mir die hier mal uploaden, denn Huawei hat sie bei Android-Pit aus den Apps herausgenommen....



Gruß
Markus

Edith sagt: Im Eröffungsthread stehen ja alle Dateien drin *flöööt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche .apk der Standardvideoplayer ist?
Die Gallery-App ist es nicht und die anderen Media... Dateien sahen mir auch nicht danach aus.
 
Das X3 hat keinen Videoplayer
 
das X3 hat einen Videoplayer
 
wie heist der habe keinen nähmlich gefunden?
 
also mit der gallery app kann ich wunderbar videos abspielen, nur müsst ihr wissen das die hardware nur bestimmte formate abspielen kann, andere Apps lösen dieses Problem über den Softwaredecoder, z.B. Rockplayer
 
wuste ich nicht. werde ich die tage mal ausprobieren
 
ElTonno schrieb:
also mit der gallery app kann ich wunderbar videos abspielen, nur müsst ihr wissen das die hardware nur bestimmte formate abspielen kann, andere Apps lösen dieses Problem über den Softwaredecoder, z.B. Rockplayer
Wenn ich aber die Gallery-App deinstallieren kommt trotzdem noch der Standardvideoplayer, deshalb meine Frage: welche .apk ist der Videoplayer?
Hat das keiner herausgefunden? Ich weiß nicht wie ich das herausfinden könnte...
 
sehr merkwürdig, kann ich nämlich nicht reproduzieren.
du hast root-zugriffe und kannst die app löschen?
wenn ja dann schau mal mit nem explorer was da sonst noch in /system/app rumliegt.
ich hab ZadRom drauf deswegen siehts wahrscheinlich etwas anders bei mir dort aus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.084
Stonaged
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1.893
fenie
F
useron
  • useron
Antworten
1
Aufrufe
1.119
fuchsteufel
F
Zurück
Oben Unten