[cKernel] Mediapad EX (07.08)

Neu gebootet usw. hast du zwischenzeitlich natürlich... Das Simpelste wäre natürlich, du gehst auf den Kernel zurück, den du vorher hattest, zusammen mit den dazu gehörenden Modulen. Ist ja schnell gemacht. Wenns nur am neuen Kernel lag, dann sollte wieder alles laufen wie vorher.
 
Hi OctoCore,

danke für die schnelle Antwort.
Leider geht Wifi auch nach dem erneuten flash von R7 nicht mehr.
Hatte das schon mal, war erst wieder gut, nachdem ich das ROM über dload neu aufgespielt habe.
Warte jetzt, dass Comec das neue RPM online stellt.

Trotzdem nochmals vielen Dank
 
Hoffentlich ist er pünktlich und verschiebt es nicht auf Morgen. ;)
Du könntest natürlich auch probieren, ob WiFi nach dem Rücksetzen auf Werkszustand wieder läuft, um dir die Zeit bis dahin zu vertreiben - nach dem dload-Flash wären deine Einstellungen ja auch weg.
 
Ohje, ich weiss nicht ob das heute noch was wird! Ganz im Ernst, versuch mal den normalen Kernel mit den Modulen. Vielleicht klappt das erst mal.
 
OctoCore schrieb:
Neu gebootet usw. hast du zwischenzeitlich natürlich... Das Simpelste wäre natürlich, du gehst auf den Kernel zurück, den du vorher hattest, zusammen mit den dazu gehörenden Modulen. Ist ja schnell gemacht. Wenns nur am neuen Kernel lag, dann sollte wieder alles laufen wie vorher.

hatte übrigens das stock ics, hab mein backup wieder hergestellt, seltsam war das nach dem flash des kernel alles noch funktioniert hat, erst nachdem ich die module kopiert hatte fing das mit dem wlan an. werde paar tage abwarten und sehen was andere für erfahrungen machen ung eventuell neu flashen.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab's auch schon geschafft, dass sich nach dem Kopieren der Module WLAN tot gestellt hat. Keine Ahnung mehr, welcher von Barts Kerneln das war. Der Witz dabei ist, dass Bart's Kernel gar kein neues Modul dafür mitbringt, das Stock-Modul wird unverändert benutzt.
Na ja, am Ende habe ich es doch noch zum Laufen gebracht.
 
OctoCore schrieb:
Ersetze das neue dhd.ko-Modul wieder durch die alte Version und schau mal, ob sich was tut.
Ich versteh' nur Bahnhof... bei mir gibts immer die gleiche MAC und so natürlich auch immer die gleiche IP von meinem DHCP.
Wo ist bei dem Jung das Problem?
:confused:

Comec schrieb:
Nee, wir haben das ROM nicht groß angefasst... Naja, ausser die Partitonen neu gepackt um so 100MB zu sparen... Ach ja:
Weiss nicht ob es soooo Interessant ist, er meinte "Datt mache mer so"... :D
Öhm... repartitionieren?
Wozu?

Bin in dieser Richtung ja auch eher ein DAU, aber macht des das Pad nicht zu anderen Firmwares inkompatibel?
Wäre doch blöd...

Comec schrieb:
Ich werde heute Abend noch mal die superuser.apk und su binary aktualisieren
OK... also doch nicht mehr SuperSU?
Wie war das noch gleich mit "mal was neues probieren" oder "aufgeschlossen sein"?
Und das waren nicht meine Worte, wie Du vielleicht erinnerst.
Hmmm...

OctoCore schrieb:
Na ja, am Ende habe ich es doch noch zum Laufen gebracht.
Wie auch immer Du das hinbekommen hast!?
Ich hatte noch nie Probleme mit dem WLAN...

OK, reduziert auf den originalen TouchFix/ADB für B005, den R06/R07fix und den HWmod Kernel... der "Rest" ist ja immer gleich vom Pad geflogen und hatte gar keine Chance gehabt, sich in dieser Hinsicht zu profilieren. Und den R08 hatte ich nicht frauf - ich beschloss, mich nach R07fix aus diesem Zweig der Entwicklung zurück zu ziehen...

@Comec

Die Diskussion über Dein neues "Machwerk" vielleicht doch lieber in Deinen Thread verlegen?

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Ich versteh' nur Bahnhof... bei mir gibts immer die gleiche MAC und so natürlich auch immer die gleiche IP von meinem DHCP.
Wo ist bei dem Jung das Problem?
:confused:

Das Problem ist, dass sich die WiFi-Funktionalität durch das Aufspielen des neuen gestrippten Moduls so erschrecken kann, dass sie nicht mehr funktioniert (und zwar richtig fies - WLAN bleibt funktionslos, auch nach Kernel/Modulwechsel, auch auf Stock - Reboot oder Auschalten bringt auch nichts). Ist wohl ROM-abhängig. Unter der letzten deutschen Version kann ich das Problem auch beliebig reproduzieren.
Das ist jetzt aber auch das Letzte, was ich in Bezug zum hwmod-Kernel in diesem Thread hier äußere.

OK... also doch nicht mehr SuperSU?
Wie war das noch gleich mit "mal was neues probieren" oder "aufgeschlossen sein"?
Und das waren nicht meine Worte, wie Du vielleicht erinnerst.
Hmmm...

Zur Aufgeschlossenheit gehört aber auch, dass man sich neuen Entwicklungen gegenüber nicht verschließt. :)
Superuser hat sich vielleicht verbessert.
Damals(tm) hatte es hier und da reproduzierbar Probleme - ein guter Grund zum Wechsel.
Ich persönlich habe keine Vorlieben - ich nehme das, was aktuell funktioniert.
Aber ich begrüße es, überhaupt eine Wahl zu haben.

Auch beim Kernel (um mal wieder halbwegs ontopic zu werden).
Ich werde auch weiterhin wohlwollend Bart's Kernel testen.
Im R08 hat er beim Bustakt ab 1512 MHz abgespeckt - 360 Mhz statt 433 MHz laut Featuretext. Schade - aus meiner egoistischen Sicht. ;)
Aber manche hatten wohl ein wenig Stress bei dem Takt - das verbessert sich hoffentlich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dank nochmal an alle ,insbesondere OctoCore, die sich mit meinem Problem befasst haben,
Habe nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen die V2 von Comec nochmal über dload aufgespielt mit Löschen und Dalvik und allem Pi Pa Po.Wifi war dann O.K. Danach auf das blitzblanke Comec V2 den HWMOD Kernel geflasht und Wifi ist wieder kaputt. MAC und IP Adresse sind weg. Der WLAN Schieber springt immer sofort nach AUS zurück.
Jetzt habe ich die clean Comec V2 einwandfrei am Laufen mit dem dazugehörigen Kernel.
Von bart594 habe ich alle Versionen drauf gehabt und bis auf R7 (erste Version) waren alle stabil, aber was mich gestört hat, war der zumindest subjektiv hohe Stromverbrauch.
Jetzt warte ich und warte ich und warte ich.........
 
@Gunnar: Stimmt, war dumm hier was zu schreiben... :)
Wie auch immer, nur mal kurz: Mit der superuser.apk meinte ich schon die SuperSU. Die Namensgebung der beiden apk ist die gleiche... Sorry für das Missverständniss! Ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Version fertig zu machen und schaffe heute bis 24:00 durch! :( (Jaaaa die Spenden waren zu wenig um davon leben zu können! LoL! :D) Ich werde am WE mich nomma dransetzen, aber ich bin auch noch unsicher den HWMOD Kernel wirklich einzubauen... Bisher waren beide Kernel zwar klasse, aber noch nicht ausgereift. Wie auch immer, bin dran! :D
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
@piltes - Aber den Tipp, einfach nicht das vorhandene alte Stock-Modul dhd.ko durch die neue Version zu überschreiben, hast du nicht genutzt, gell? ;)
Man braucht das neue Modul auch nicht - die Funktionalität ist identisch. Es ist nur wesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OctoCore,

sorry, nöö habe ich nicht genutzt, weil ich die Originalversion nicht gesichert hatte.
Ich weiß, da macht man sich Mühe und dann machen die Säcke einfach nicht so wie es vielleicht einfacher gewesen wäre.
Von, lang, lang ist`s her WIN 98 Zeiten bin ich gwohnt bei Problemen neu aufzusetzen, ohne langes Rumprobieren. Mit TI Backup ist das ja keine grße Sache mehr.
 
Problem und Lösung hatte ich schon vor deinem Posting durch. War also keine extra Mühe. :)
Ich wollte nur mal nachhaken für den Fall, dass du es doch versucht hast, aber erfolglos.
Ich mache mir auch keinen großen Kopf mehr und investiere allzuviel Zeit - bei dem speziellen Problem habe ich nicht mehr viel weiter geforscht, nachdem ich gemerkt habe, dass leider nach Kernel/Modulwechsel (das geht ja flott) und Auschalten das WLAN immer noch tot war. Ein Restore des System-Backups hat's auch getan. Zum Glück war der erste Lösungsansatz ein Treffer. Bleibt nur die Frage, ob er auch anderswo funktioniert.
OT: Neu aufsetzen? Ich bitte dich - wofür macht man Backups? Win habe ich zuletzt 2009 auf meinem Heimrechner neu aufgesetzt - zwangsweise wegen der damals neuen Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Octo, aber das mit dem "erschreckten WLAN" musst Du mir mal technisch erklären.

Ich habe nichts anderes gemacht, als zu prüfen, welche Module überschrieben wurden... 21 waren es und das 22. war obsolet, da im Kernel von hwmod integriert - also gelöscht. Und es waren noch 3 neue dabei... hier habe ich es beim Zählen belassen.

Ach ja, die Reihenfolge:
- beim laufenden Pad erst die Module getauscht, bzw. drüber kopiert (und eines gelöscht ;-)
- in den Fastboot-Modus und die Boot.IMG geflasht

That's it,.

@Comec

Keine Panik!

Glaube eher, dass die Leutz beim Aufspielen einfach zu "sorglos" waren... sollte gut gehen, wenn du es beim "Bauen" genau einmal richtig machst. Des Teil ist wahrlich rock-solid, und scheint im Betrieb DEUTLICH genügsamer zu sein.

Meine tatsächlich die "perfekte" Kombination gefunden zu haben!

Ach ja... wie war das jetzt mit dem Repartitionieren?
:confused:

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Sorry Octo, aber das mit dem "erschreckten WLAN" musst Du mir mal technisch erklären.

Seufz... und schon geht mein frommer Vorsatz, hier im cKernel-Thread nicht über den hwmod-Kernel zu schreiben, flöten.
Technisch kann ich das nicht erklären, höchstens spekulieren.
Ich kann konkret nur Ursache (hwmods dhd.ko aufspielen) und Wirkung (WLAN tot) nennen. Workaround: altes dhd.ko nicht ersetzen. Nachteile dadurch: keine.
Es kommt offensichtlich nicht überall vor, bei dir (immer noch Comecs V2 light?) anscheinend nicht. Bei piltes (V2) und mir (C167B003 - gerootet, geQWERTZet und geinit.det :) von Comec) aber schon. Ich hätte es auch mit der V2 machen können, aber die war eben grade nicht am Start - davon mal abgesehen, dass sie mit der OriginalV2, wie sie noch zum Download steht, nicht mehr viel gemein hat.
Für mich ist der Clou an der Geschichte eigentlich nicht, dass das Problem auftritt, sondern dass es bleibt - auch nachdem man den vorherigen Kernel und die Module wieder hergestellt hat. Allerdings ist es kein Problem von der Sorte, bei der die Hardware so fehlinitialisiert wird, dass man das Gerät durch Abklemmen des Akkus erstmal komplett stromlos machen muss, damit es wieder normal funktioniert (sowas soll ja vorkommen), den Hardwaregöttern sei getrommelt.
 
Ja, ja... die gute Vorsätze :D
Aber danke, dass Du Dich noch mal erklärt hast.

Die eigentliche Frage wurde aber NICHT beantwortet:
WIE hast Du die Module installiert?

Richtig (bei mir):
- erst Module
- dann boot.img
:confused:

Und ja, selbstverständlich noch immer Comecs V2light - natürlich!

Greets Gunnar
 
Ja, vorher hatte ich die ROM-Version nicht angegeben, die vielleicht eine Rolle spielt, könnte aber genauso gut an der individuellen Konfiguration liegen - machmal gibt es da Seiteneffekte und Abhängigkeiten, die man nicht bemerkt.

Tjo, die Reihenfolge - sowohl als auch.
Bei der Erstinstallation habe ich die Module rübergezogen und dann den Kernel per Fastboot geflasht. So lief auch erstmal alles (das WLAN-Problem war nicht direkt akut, weil kein WLAN genutzt wurde).
Zwischenzeitlich wurde der Kernel auch als Backup angelegt (damit ich für einen boot.img-Wechsel nicht erst den PC anknipsen muss).
Dann tauchte irgendwann das Problem auf -> Kernel- und Modultausch mit Test (Barts's und Stock) - Problem blieb bestehen -> /system-Partition recovered (mit Bard's Modulen intus) - Problem weg -> /boot-Partition (mit hwmod-Kernel drin) recovered - Module drauf (ohne dhd.ko, in so einem Fall - erst Kernel, dann Module - mache ich nach der Modulinstallation immer ein Reboot) - WLAN lief -> neues dhd.ko drauf (reboot) - bye, bye WLAN -> zurück zu /system-Partition recovern etc. pp.
So - alles in epischer Breite. :)

Aber erzähl mal - wenn die eine Reihenfolge für dich richtig ist, ist die andere wohl falsch. Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?
 
Ich versuchs jetzt mal in Kurzschrift...

R06 -> R07fix -> R06 -> hwmod (vom 10.09)

Vorher (!) immer alle Module gelöscht, die originalen Module kopiert und dann die zugehörigen Module drüber und beim hwmod des originale, nicht ersetzte und nach dem Modder obsolet gewordene, weil inkludierte mt9m114.ko gelöscht.

Hinsichtlich der Module also immer erst Originalzustand wiederherstellen, um dann zu überschreiben/ergänzen.
Und alles auf Basis von Comecs V2light.

Vielleicht ist jetzt der "richtige" Weg klarer geworden!?

So, wie es sich bei Dir anhört, bist Du fröhlich zwischen den Mods hin und her gesprungen.
Und trotz Deiner ausführlichen Schilderung, weiß ich noch immer nicht genau, was Du wann wie getan hast.
Oder auf welcher Basis... Sorry.

Greets Gunnar

P.S.: dass ich während der obigen Aktionen nicht den leisesten Ansatz verspürte mit Tools ala CPUset/SystemTuner und Co. an der CPU zu "fummeln" versteht sich hoffentlich von selbst... vielleicht hat sich ja aufgrund dessen irgend etwas auf dem Pad "erschreckt" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch völlig irrelevant, welche Kernel man vorher benutzt hat.
Das kann ich dir aber gerne aufmalen. :biggrin:
R06 -> hwmod (mit Mikrobug) -> hwmod (aktuell) -> WLAN-Bug bemerkt -> R06 -> Stock -> hwmod (mit Stock-dhd). Danach noch mal den Bug zu reproduzieren, gehört schon nicht mehr in die Kette.

Du hast mir immer noch nicht erzählt, warum deine Modul->Kernel-Reihenfolge die Richtige ist oder umgekehrt. ;)

Die Bart's-Module richten übrigens beim hwmod-Kernel keinen Schaden an, weil sie nicht kompatibel sind. Inkompatibel bedeutet nicht, das sie geladen werden und dann eventuell Unfug machen, sondern dass sie garnicht erst geladen werden. Dadurch gibt es keine anderen Seiteneffekte, als dass Funktionen nicht vorhanden sind, außer z.B. Kamera (ist statisch in den Kernel compiliert) und WLAN (Stock-Modul wird benutzt, weil Bart's Kernel kein dhd-Modul mitbringt, welches das Huawei-Modul überschreibt).
Wenn nach dem Modulupdate noch Module im Ordner herumdümpeln, die nicht benötigt werden, kann man sie löschen, um den Ordnungssinn zu besänftigen oder die Übersicht zu behalten - technisch ist das nicht nötig.
Nebenbei: Laut hwmod liegt der Unterschied zwischen seinem dhd-modul und dem von Huawei nur darin, das er es ohne Debug-Infos und Symbol-Tabellen neu kompiliert hat. Dafür hat es auch nur noch um die 10 % der alten Größe.
Und verursacht hier und da etwas Stress.

Du musst dir keineTaktänderungsszenarien durch User ausmalen - die CPU ändert auch weiterhin von sich aus Takt und Spannung, während du die Module verschiebst - die geht nicht ehrfürchtig in einen "Jetzt muss ich mich aber zurückhalten"-Modus, nur weil man mehr oder weniger wichtige Systemdateien aufspielt. :D
 
Schon klar... aber wenn Du Dir da so sicher bist - woher auch immer das kommen mag - dann erzähle mir doch mal kurz, wofür die ganzen Module "gut" sind!

Warum sind es beim hwmod glatt 3 mehr und was tun diese?
Dass die Kamera Bestandteil des Kernels ist, ist mir tatsächlich auch schon aufgegangen... aber was ist mit dem "Rest"?

Ich vermute, dass Du - wie ich auch - nur Vermutungen aufstellst.

Ich sehe auf jeden Fall, dass Du etwas "anders" (und damit nicht unbedingt "unrichtiger") gemacht hast:
Du hast zuerst das erste hwmod drauf, welches nie auf meinem Pad laufen durfte...

Vielleicht ist ja das, das "missing link"?
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das bei piltes gelaufen ist und schon haben wir evtl. die Ursache.

Fakt ist doch wohl, dass mein Pad kein Problem mit hwmods Modul hat, Deines aber schon.
Bin schon ganz gespannt, wie Du das erklären willst :D

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.375
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
970
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.558
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten