[cKernel] Mediapad EX (07.08)

gunnarweibrink schrieb:
Zumindest funktioniert bei der aktuellen Version des Kernels das Mikrofon nicht...

Och, so'n Quark. Stimmt.
 
gunnarweibrink schrieb:
Benutze den Dolphin zum browsen... kein Unterschied.
Genuaso wie bei anderen Apps... welche sollen das denn Deiner Meinung nach sein?

Benutze ebenfalls Dolphin. Bei dem, was ich schon geschrieben habe.
 
Du hast lediglich etwas von "andere Apps" geschrieben... und das sich "das ganze Pad wesentlich flüssiger" anfühlt.
Genau genommen hast Du also REIN GAR NICHTS geschrieben!

Und bei Dolphin gibt schlicht überhaupt keinen Unterschied.
Mit Brief und Siegel.

Greets Gunnar
 
Das magst du in Bezug auf mein Geschriebenes so interpretieren und in der Benutzung des Pads erfahren, das heißt aber nicht, dass das andere auch so sehen und bei anderen auch so ist. Und damit sind wir wieder an dem Punkt, den ich schon mal geschrieben hatte: jeder schreibt seine Erfahrungen rein, damit andere davon profitieren können. Das Ganze hat weder Anspruch auf Gewähr und Richtigkeit noch helfen die leidigen Diskussionen hierüber weiter, außer dass sich die Thread unnötig aufblähen.
 
Du "schreibst", ohne auch nur irgend etwas auszusagen.
Was also soll das Deiner Meinung nach bringen?

Wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere, kommst Du von einem Stock-Kernel.
Insofern ist Dein "flüssiger" wohl eher dem TouchFix zuzuschreiben, der fast in jedem Alternativ-Kernel enthalten ist.

Wenn Du das nicht meinst, ist Dein Geschreibsel noch viel weniger verständlich, als angenommen.

Greets Gunnar
 
So nebenbei: R08 ist raus! :)
 
Ich übetrage das mal aus dem anderen Thread:
OctoCore schrieb:
Die Build-Nummer ändert sich nicht dadurch, dass man ein anderes boot.img aufspielt. Höchstens die Kernel-Version.
Und: Nimm IPad-Nutzer nicht so ernst - außerhalb des Apple-Biotops tut's der Rest der Welt ja auch nicht. ;)

Bei einer dload-Version müsstest du dein Pad ja auch neu einrichten, außer du hast zumindest für die Apps ein Backup gemacht mit einem der üblichen Tools.

Recht stabil läuft dieser Kernel hier:
Kernel OC HWMOD for Mediapad ICS - xda-developers
Der hat alles, was man braucht, inklusive Touchfix. Nur hatte der Entwickler versehentlich die Unterstützung des internen Mikrofons abgestellt - aber das ist inzwischen behoben. :)
gunnarweibrink schrieb:
Hey, danke für die Info!

Habe es seit heute morgen drauf und bis dato keinerlei Probleme...
Der Ansatz "maximal mögliche Stabilität und Akkulaufzeit" gefiel mir :D

Merkliche "Vorteile" zum R06 habe ich allerdings auch noch nicht feststellen können.
Mal schauen, gell?
OctoCore schrieb:
Hm... Vorteile: Takt bleibt synchron, läuft bei niedrigem Vcore robuster - wohl weil Bus, RAM und GPU nicht hochgepusht werden -, eben das (nicht hochgeprügelt).
Der Kernel für den Normaluser, der lieber versucht, noch etwas beim Verbrauch zu sparen, anstatt den SoC an seine Hardwaregrenzen zu bringen - mit der Möglichkeit, trotzdem bei Bedarf noch etwas Rechenleistung aus dem MP zu holen.
Was eventuell noch weiter gehen kann als bei Barts Kernel - weil nur die Cores selbst übertaktet werden und sonst nichts.
OC hin oder her - Solange sonst keine gravierenden Bugs auftauchen, ist das aus meiner Sicht neben dem Stockkernel einfach der Kernel für den Alltag, wenn man das Tablet als zuverlässigen Begleiter nutzt und nicht nur als Technikspielzeug.
Es gibt ja auch nicht viel Auswahl, wenn man den Touchfix in der aktuellen Version nutzen möchte. Barts Kernel hat ihn auch, ist aber nichts für jeden User und darüber hinaus einfach nicht zuverlässig genug.
Ich finde einfach, dass das thematisch besser hier her gehört... ähnlicher Ansatz und Umfeld.
Aber konträre Ausrichtigung: MaxOC (bart) vs. MaxStabilität (hwmod)

Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Ansatz beim hwmod Kernel deutlich mehr zusagt!
Akkuverbrauch ist in absolut grünem Bereich und auch UMTS/WLAN/GPS arbeiten in fröhlicher Koexistenz...

Bei bart's Kernel hatte ich immer das Gefühl, dass der Akku-Verbrauch im StandBy zwar iO war (zumindest beim R06 ;-), aber im Betrieb DEUTLICH mehr schluckte... konnte es nur nicht in Zahlen fassen, weil ich so etwas wie "Belastungstests" gerade bei dieser Art von Geräten eher als Unfug ansehe. Gestern bei der Rückfahrt von der Firma hatte ich aber vergessen (ja, passiert machmal ;-) des Tablet an den Strom zu stöpseln... und so lief es mit aktiviertem WLAN/UMTS/GPS und streckenführender Navi ohne "externem Saft"... und hat in einer halben Stunde nur etwa 7% Kapazität verloren! Übertragen bedeutet dies etwa 7h Dauernavi, was ein verdammt guter Wert wäre!

Ich vermute mal, dass der Verbrauch im laufenden Betrieb gegenüber Bart's Kernel mind. 30% zurück gegangen ist!
Ausserdem ist es mir DEUTLICH lieber, wenn die Komponenten in einem solchen Gerät NICHT übertaktet werden...

Ergo: hwmod Kernel bleibt drauf :thumbsup:

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: Comec und cosmique
Für Diskussionen über die Vor- und Nachteile von Kernels verschiedener Developer würde ich einen separaten Thread vorziehen.
Aber da du es schon ansprichst:
Wenn du den vorgegebenen Scheduler "ondemand" bei beiden Kernels und den Standardtakt von 1188 Mhz benutzt hast, wechselt der Takt hauptsächlich zwischen 192 und 1188 MHz hin und her (die Aufenthalte bei den Zwischenfrquenzen sind vernachlässigbar). Dabei braucht die CPU mit hwmod-Kernel definitiv weniger Strom - schlicht und ergreifend dadurch, dass bei diesen Takten die Core-Spannung jeweils vier Spannungsstufen unter der entsprechenden Einstellung von Barts Kernel liegt.
Ist nur die Frage, inwieweit sich das in der Praxis auswirkt. 30% sind schon ein recht großer Happen - auch gefühlt. :)
Wie auch immer, du kannst sicher sein, dass dein Pad wirklich weniger verbraten hat.

So - jetzt aber mal nur zum R08:
Der Reboot-Bug per Auto-Brightness-Tool ist weg.
Der (wohl nur von mir) bemeckerte Speicherschwund nicht - ich rate mal ganz dreist: der ist vielleicht dem geänderten Framebuffer seit R07 zu verdanken.
Ist für mich trotzdem inakzeptabel - nicht genutzter Speicher ist zwar verschwendeter Speicher, aber wenn ich 50 bis 70 MB Speicher verjubeln will, kann ich das auch mit einem Rudel mehr oder weniger nützlicher Hintergrundapps machen. Aber einfach so weg ohne spürbaren Vorteil ist eher ärgerlich.

Nachtrag:
Mir gefallen beide Ansätze - der Eine für den pragmatischen Anwender in mir, der Andere für's Spielkind. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, für die nicht ganz so flinken unter uns; sprich mich:
cKernel ist der "Bart" Kernel; was ist dann der hwmod Kernel????
 
hwmod ist der Nick eines anderen Kernel- und ROM-Bastlers.
Der hwmod-Kernel (Link steht ja oben) funktioniert ebenfalls reibungsfrei mit Comecs ROM-Editionen.
 
OctoCore schrieb:
hwmod ist der Nick eines anderen Kernel- und ROM-Bastlers.
Der hwmod-Kernel (Link steht ja oben) funktioniert ebenfalls reibungsfrei mit Comecs ROM-Editionen.

Stimmt und er wurde bereits in der neuen V2light "verschmolzen"... Habe mit hwmod zusammen ne ROM Version gemacht... :)
Test läuft ab heute Abend. :D
 
au Backe! Ich sein auch noch blind!

Danke!
 
Comec schrieb:
Stimmt und er wurde bereits in der neuen V2light "verschmolzen"... Habe mit hwmod zusammen ne ROM Version gemacht... :)
Test läuft ab heute Abend. :D

Interessant. :) Hoffentlich ohne hwmods kleine Besonderheit bei der Platzierung der su-Binary.
Und wann startet der Public-Test? :D
 
Nee, wir haben das ROM nicht groß angefasst... Naja, ausser die Partitonen neu gepackt um so 100MB zu sparen... Ach ja:

Oh, I also made the size of "/cust" partition 128Mbytes bigger, it's fool not use that extra available memory (before 512Mb after 640Mb).
Weiss nicht ob es soooo Interessant ist, er meinte "Datt mache mer so"... :D

Ich werde heute Abend noch mal die superuser.apk und su binary aktualisieren und dann checke ich noch mal nen neuen Flash. Wenn alles hinhaut, gibbet nen "public test" heute noch. Wobei auch an dieser Stelle, Leute mit der V2light und dem HWMOD Kernel brauchen keinen Flash machen. Es gibt keine großartigen Erneuerungen... Ist eher für "Neuflasher" gedacht.
 
so R8 des Kernels drauf... läuft (bis jetzt) alles super ;)

heißt:
- keine freezes
- keine kein restart und co
- nichts gefunden das nicht funktioniert (wlan...)
 
Auwehh!

Comec V2 + hwmod Kernel = kein WLAN mehr (MAC- und IP nicht verfügbar)
Auf eine feste Adresse möchte ich aber nicht gehen.

Kennen die Gurus da eine Lösung?

Sonst warte ich halt auf das neue ROM vom Comec
 
Comec schrieb:
Naja, ausser die Partitonen neu gepackt um so 100MB zu sparen...

Hm, ja... okay... "da" Speicher abgezwackt, um ihn dann "dort" draufzupacken. Jetzt kratze ich mich als N00b am Kopf und frage mich, was er mir "dort" an Nutzen bringt. Eigentlich wäre bei Einsparungen mein erster spontaner Gedanke: Hey... 100 MB mehr für die interne Sdcard. Aber ich denke bestimmt wieder zu simpel. :)
Ihr macht das schon - bin mal gespannt.
Und "Superuser Returns!". Back to the roots. ;)
V2 light reloaded - jetzt neu mit hochdrehenden proaktiven Taktfrequenzen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

piltes schrieb:
Auwehh!

Comec V2 + hwmod Kernel = kein WLAN mehr (MAC- und IP nicht verfügbar)
Auf eine feste Adresse möchte ich aber nicht gehen.

Kennen die Gurus da eine Lösung?

Sonst warte ich halt auf das neue ROM vom Comec

Hast du auch die Module rüberkopiert?
Wenn ja, dann hast du die alten Module vor dem Überschreiben hoffentlich gesichert.
Ersetze das neue dhd.ko-Modul wieder durch die alte Version und schau mal, ob sich was tut.
 
  • Danke
Reaktionen: piltes
so nach nem halben tag R8 ist mein wlan auf einmal weg.
heißt ich kann es nicht mehr aktivieren... bleibt einfach ausgeschaltet.

module habe ich alle kopiert :-(
 
Ist WiFi richtig aus - also mit blauem AUS -, oder ist da alles ausgegraut ohne Änderung, egal wie oft du drauf tapperst?
 
es ist richtig aus, wenn ich drauf tippe dann wirds mal dunkelblau (also modus wlan wird gestartet)... dies steht auch unter einstellungen wenn ich flugzeugmodus aus mache, aber sonst steht da auch nichts.

hab mal mit logcat geschaut, da hab ich aber nichs gesehen was auf einen fehler hinweist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.376
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
970
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.559
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten