[cKernel] Mediapad EX (07.08)

Dann entschuldige ich mich hier bei allen Beteilliget und gelobe damit besserung. Wird nicht wieder vorkommen. :D

Obwohl ich mich für das Thema hier auch interessiere da ich ebenso das Huawei MediePad besitze.

War halt ein kleiner Ausrutscher da ich meine Begeisterung über mein neues Tab nicht bendigen konnte. :o;)

So, genug vom OT. Zurück zum Thema. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibt ja auch mal jemand was zum aktuellen Kernel. :)
Ich bin die merkwürdigen Performanceschwankungen los, die Leistung verhält sich jetzt immer dem Takt entsprechend - und nicht mehr, dass das der Standardtakt bessere Ergebnisse zeigt als 1,7 GHz.
 
Das zwar schon, aber bei selbem Takt variieren die Ergebnisse deutlich - bspw. AnTuTu 2.9, 1.728 MHz, Performance.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-05-20-57-47.png
    Screenshot_2012-08-05-20-57-47.png
    9,7 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2012-08-05-21-06-40.png
    Screenshot_2012-08-05-21-06-40.png
    10,4 KB · Aufrufe: 232
Wenigstens liegen die Ergebnisse mit 1,7 GHz halbwegs im Rahmen des Normalen -also plausible Werte - und nicht wie bei mir zum Teil bei einem AnTuTu-Score von nur knapp über 5400 mit entsprechend niedrigem CPU-Anteil daran.

Aber das Problem ist erstmal beseitigt (auch wenn ich selbst noch nicht ganz sicher bin, wie ich das gemacht habe, aber ich denke, die App, mit der ich den Takt gesetzt hatte, war verwirrt), meine Ergenisse sind allerdings etwas konstanter - die Schwankungen der letzten Antutu-Benches bei einem Takt waren < 100.
Gov: On Demand, Scheduler habe ich mal auf SIO gelassen, min.Takt brav auf 192 MHz. Sonst keine Tricks oder Tweaks, 2D-Beschleunigung aber aus.

Unter Quadrant habe ich auch einen schicken Gleichstand mit dem Prime:
 

Anhänge

  • 2012.08.05-05.01.20.jpg
    2012.08.05-05.01.20.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 272
Und euer Gemecker ist auch OT, wenn ihr euch schon darüber aufregt, dann solltet ihr schon vorbildlicher sein und nen eigenen Thread aufmachen oder per PN! So seid ihr nicht viel besser!
 
  • Danke
Reaktionen: mula125
Dumm gelaufen - nach einigen konstanten Benches in Antutu deutlich über 7000 kamen dann die Ausreißer mit 200 und 300 Punkten weniger. Alles bei 1,72 GHz per SetCPU.
 
OctoCore schrieb:
Dumm gelaufen - nach einigen konstanten Benches in Antutu deutlich über 7000 kamen dann die Ausreißer mit 200 und 300 Punkten weniger. Alles bei 1,72 GHz per SetCPU.

Wie kommst du auf Werte über 7.000? Kannst du mal einen Screenshot des Ergebnisses posten?
 
Sicher.
Klick. Klack.
 

Anhänge

  • shot_000003.png
    shot_000003.png
    9,4 KB · Aufrufe: 234
  • shot_000004.png
    shot_000004.png
    9,2 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: fwmone
OK, Pad auf 1,7GHz.. Benches, die überflüssiger nicht sein könnten.
Keine Aussage zur sonstigen "usability" oder gar zur Akkulaufzeit, Stabilität oder Temperatur?

Sorry, aber das Pad "übertakten" ist wohl so ziemlich das letzte, was mir in den Sinn kommen würde!
Was ist mit den sonstigen Änderungen - oder sind diese noch weniger von Relevanz, als dieser vollkommen unsinnige "Balken"-vergleich?

Was ich gelesen hatte, war etwas über einen noch "besseren" TouchFix, der Dich ja aber auch schon vorher nicht interessiert hatte... jetzt aber doch? Ist er wirlich "besser", oder nimmst Du diesen ob der "Balken" in Kauf?

Was richtig "Sinnvolles" zu diesem Kernel habe ich in diesem Thread kaum gefunden...

Greets Gunnar

P.S.: werde das Ding jetzt mal im Eigentest unter die Lupe nehmen...
- Touchfix ist drin und verhält sich ähnlich dem hier bereit verfügbaren
- ADB funktioniert gar nicht mehr: definitiv ein ECHTER NACHTEIL!
- ist nun schon mal bei AnTuTu und 1,5GHz abgesemmelt: wurde VERDAMMT WARM!
- Benchmarks reagieren, Oberfläche nicht... Spiele sind mit eigentlich wurscht, war schon schnell genug.

Dies alles mit der aktuellen Version vom 4.8. - werde das mal ohne OC mit NAVI & Co. weiter probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du mich an?
Falls ja ... der Touchfix als solcher interessiert mich immer noch nicht, obwohl ich ihn jetzt habe. Aber er hat sich nicht negativ ausgewirkt, das muss ich zugeben. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass er jetzt rückgängig zu machen ist - falls er doch irgendwann oder irgendwo stört. Für die Fix-Freunde ist wohl auch nicht uninteressant, dass sie die Parameter individuell einstellen können. Das war es mit dem Touchfix - den "besseren" Fix wird es wohl nicht geben, dafür ist die Sache auch zu individuell, um es mit einer Vorgabe Allen recht zu machen.

Und es geht hier nicht um Balken (oder Schwanzvergleiche), sondern darum, Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen.
Wenn du wissen willst, ob der Kernel "reif" ist, in einem "Rundumglücklich"-System eingesetzt zu werden: Nein.
Aber zumindest kann man ihn jetzt gefahrlos booten, da er im jüngsten Kernel mit 1188 MHz durchstartet, anstatt wie vorher mit 1512 MHz.
Was für dich schon von Vorteil zu sein scheint, wenn du da schon Instabilitäten antriffst..

Akkulaufzeit? Wie auch immer es weiter geht - besser wird sie nicht (bei Standardtakt). Außer man legt Hand an und senkt die CPU-Spannung (und riskiert potentielle Instabilitäten).
Ansonsten solltest du nochmal am Anfang lesen - aus meiner Sicht hat sich am Verhalten (auch durch höheren Takt) auch jetzt noch nichts geändert. Andere sind da mit Sicherheit anderer Meinung.
Noch ist es ein Bastelprojekt. Bei meinen üblichen Standardeinstellungen (inklusive Standardtakt - denn ansonsten nutze ich das Pad ja noch für seine üblichen Aufgaben) merke ich subjektiv keine Unterschiede - auch nicht beim Akku. Die Benches merken dann aber auch nichts von den sonstigen Änderungen.
Akkulaufzeit mit Höchsttakt - was bei mir 1,83 GHz bedeutet, als scheinbar stabiles Maximum - ist mit CPU-Last völlig indiskutabel, das kann ich aber schon sagen.
Das ist eher was für die zweite Karriere des MP, wenn es als Begleiter ausgemustert wurde und vielleicht mit konstanter externer Stromversorgung z.B. fürs Streaming eingesetzt wird, da kann man jedes Quentchen Power brauchen, z.B. bei On-The-Fly-Formatwandlung.

Die 1512 MHz laufen bei mir gut - ohne Auffälligkeiten, wird auch nicht spürbar wärmer, als es schon mit den 1188 Mhz wird.
Wackelig wirds hier ab 1890 MHz. Dann aber ganz schnell.

Nachtrag:
Was genau geht denn nicht bei ADB? Komplettausfall?
Also bei mir rennt's. Das kann der Kernel schon mal nicht sein, dann hast du ein anderes Problem.
Falls "Oberfläche nicht" bedeuten soll, dass du keine Änderungen zu vorher feststellen kannst bei der Ansprechbarkeit, auch nicht bei 1512 MHz, stellt mich schon mal zufrieden - ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der da nichts merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe den neusten Kernel jetzt auch drauf, konnte aber nicht wirklich einen Vorteil feststellen. Klar kann man jetzt overclocking betreiben, aber das ist ja mehr "Spielerei"... :)

Ist auf jeden Fall mal ne feine Sache zu sehen, was man aus der Hardware rausholen kann! Für den täglichen Gebrauch ist es aber nicht interessant. Ohne OC hat man meiner Meinung nach keinen Benefit zum standard Kernel.

Nichts desto trotz ist es ein interessantes Thema und ich finde es verdammt stark, dass doch ein paar Developer den Weg zum MediaPad gefunden haben! :)
 
@Comec - Das sehe ich eigentlich auch so.
Interessant ist aber die Möglichkeit des Undervolting - mit Standardtakt und etwas weniger Saft kann man vielleicht die Laufzeit bei CPU-intensiven Apps etwas strecken. Allerdings habe ich in der Beziehung höchstens ein paar Spielchen, die davon profitieren könnten. Keine Ahnung, wie CPU-intensiv eine über längere Zeit aktive Navi-Anwendung ist. Im Auto hängt das Gerät ja wohl am Bordnetz - da hätten also eher Radfahrer, Wanderer etc. etwas davon.

@fwmone - du möchtest höhere Werte?
Hm ... zwei versuchsweise Ansätze: teste mal ohne die init.d-Scripte, die defaultmäßig in deiner benutzten ROM-version aktiv sind (falls du da selbst noch nichts dran gemacht hast) und benche mal nur im Flugmodus.

Okay - wer nicht blind ist - auf deinen Screenshots sehe ich ein kleines Flugzeug ... das hat sich wohl erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comec, fwmone und Xer0
Ich verwende nicht die Comec Version, sondern das Original mit root, da ist mWn kein Init.d Skript aktiv. Mir geht es auch nicht darum das letzte heraus zu holen , sondern einfach nur die Ungereimtheiten der unterschiedlichen Werte Zoo zu klären.

Ich betreibe das Tab auf Akku nur bei max 0.9 ghz die mir locker ausreichen. Ich bin mir unsicher, aber subjektiv scheint die Akku Laufzeit mit der 4.8.-Version schlechter zu sein als mit der 2.8. Werde es weiter beobachten und evtl auf die letztere zurückgehen.

Mediapad @ Tapatalk 2
 
@fwmone: Dann stimmt aber Deine Signatur nicht ->C167B005
Die gibbet nämlich net, oder habe ich was verpasst? :D
 
Comec schrieb:
@fwmone: Dann stimmt aber Deine Signatur nicht ->C167B005
Die gibbet nämlich net, oder habe ich was verpasst? :D

Naja doch, auch laut dem System selbst:

50bb60df-b3f9-9f52.jpg


Mediapad @ Tapatalk 2
 
C232B005 Schatzi... :D
 
Sorry, ich werde alt ... ;-)

Mediapad @ Tapatalk 2
 
lol... immerhin ein Missverständnis meinerseits - aber ein verständliches - also doch keine Comic-Version ;)
Für jemanden mit sonst 0,9 ghz haust du aber ganz gut auf den Putz mit 1,7.
Laufen eigentlich bei jemandem mehr als 1,83 GHz stabil - wenigstens benchstabil?

Ich teste auch grade den normalen Umgang mit dem 04-Kernel.
Scheint ganz normal im Verbrauch zu sein, mit meinen üblichen Einstellungen.
Smartass soll ja gut am Akku saugen.... ich glaube nicht das der 02 sparsamer ist - nicht mit einem zweiten Core, der immer hochtaktet.
 
OctoCore schrieb:
Für jemanden mit sonst 0,9 ghz haust du aber ganz gut auf den Putz mit 1,7.

1.7 nur wenn am Netzteil.

OctoCore schrieb:
Ich teste auch grade den normalen Umgang mit dem 04-Kernel.
Scheint ganz normal im Verbrauch zu sein, mit meinen üblichen Einstellungen.
Smartass soll ja gut am Akku saugen.... ich glaube nicht das der 02 sparsamer ist - nicht mit einem zweiten Core, der immer hochtaktet.

Der 02 taktet bei mir eben nicht konstant hoch; ich glaube, das Problem war eine erste Version des 04er, der konstant den 2. Core auf 1.8 hochgetaktet hatte. Der 02er nicht, den hatte ich daraufhin nämlich geprüft. Der 02er schien mir vom Akku her auch recht gut zu laufen.
 
Jetzt sind aber alle Cores brav. ;)
Diesmal habe ich drauf geachtet.
Und akkumäßig unauffällig - kann ja auch nicht anders, zumindest theoretisch. Bei üblichem Takt, CPU-Spannung, Gov + Scheduler und auch der Software wie sonst, sowie VM- und Filesystemeinstellungen sollte sich da nicht viel tun. Und es tut sich auch nix bei mir- ohne laufende Apps und gelangweiltem Homescreen wird auch schön auf 192 Mhz runtergetaktet. Dann gibt es nur ab und an mal die üblichen Lebenszuckungen. Naja, grau ist alle Theorie. Sieht aber gut aus.

Die sonstigen Verbesserungen sind wohl so subtil, dass sie sich auch nicht beim Akku groß bemerkbar machen. Ich meine(!), dass ich zumindest bei meinem eBook-Reader in der Titelbildansicht ein fluffigeres Scrolling habe, wenn ich die mal wieder flott anschubse.
Bei Standardtakt.

Irgendwelche Bestätigungen von Gunnars Beobachtung, dass ADB nicht geht?
Ich habe da nicht viel gemacht, aber ich kann fröhlich mit der Shell herumtoben. Hm...

Schluss mit den Angeberbalken - jetzt geht es ans Strom sparen.
StabilityTest aus dem SpielzeugStore ist grade dabei, mein "Feigling"-Undervoltung abzuklopfen. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
970
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.556
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten