CM 10.1 auf Huawei mediapad 7 HDMI

D

difriko

Neues Mitglied
0
habe mir ein gebrauchtes Huawei Mediapad gekauft. Auf diesem ist CM 10.1 installiert. Der HDMI Anschluß war der wichtigste Anschaffungsgrund. Leider läuft HDMI nicht. Kabel gewechselt, TV gewechselt, fremdes Tablet angeschlossen, damit funktioniert es. Nach langwierigen Recherchen als Laie bin ich darauf gestoßen, das in der Huawei Original Bedienungsanleitung unter Einstellungen- Display- HDMI !!! eingestellt werden muß. Auf meinem Pad unter 10.1 gibt es allerdings diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Haben die CM Entwickler HDMI vergessen? muß ich mir jemanden suchen, der CM deinstalliert auf 4.0.3 oder 4.1? (jetzt ist 4.2.2 mit CM 10.1-20130603-UNOFFICIAL-hws7300u drauf)
vielleicht kann mir jemand helfen? Ist meine Überlegung richtig?

difriko (bin 65 und beschäftige mich seit einer Woche mit Android)
 
@difriko

Wenn HDMI das "wichtigste" für Dich ist, warum hast Du dann erst mal mit dem Pad "herum gespielt"?
Mit HonyComp und IceCreamSandwich (welche vom Hersteller kamen) gab es mit HDMI keinerlei Probleme...

Die Entwicklung für JellyBean (4.1/4.2) ist "anders", da es hier nie irgendwelche "Vorlagen" vom Hersteller gab.
Für die GPU (Adreno 200) und auch für die CPU, bzw. den SoC gibt es Treiber... nicht aber für den HDMI-Ausgang - hier musste kräftig "gebastelt" werden. Und so ist dann auch der Zustand des Ausganges... er funktioniert... mäßig. Für die Oberfläche schlicht nicht zu gebrauchen (wildes Geflacker, was selbst die grundlegende Bedienung eine Herausforderung werden läßt) und für die Video-Wiedergabe halbwegs OK (mit Sound, wenn auch bei mir oftmals "knisterig").

Ganz klar: wer auf HDMI nicht verzichten kann, Finger weg von JellyBean aka CM 10.1!


Bleibt nur noch zu sagen, dass der HDMI sofort aktiviert wird, sobald man das Kabel mit dem TV/Moni verbindet. Mit HC oder ICS war es noch so, dass man einen Hinweis bekam, dass da was verbunden wurde, dies dann aber in die Einstellungen führte, wo man es "tun" musste... bei JB/CM wird weder signalisiert, noch muss man etwas "tun".

Greets Gunnar
 
Also ich habe an dem Pad nicht rumgebastelt, sondern mein Vorbesitzer hat wohl CM 10 draufgespielt. Leider wohnt er in der Schweiz und ich habe keine Chance, es zurückzugeben. Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, das wenn HDMI draufsteht und ein HDMI Stecker dran ist, auch HDMI drin ist. Eine technische Verlässlichkeit scheint es heute wohl nicht mehr zu geben. Wenn die Entwickler heute etwas neues und angeblich besseres mit den Händen aufbauen, schmeißen sie etwas Anderes mit dem Hintern wieder um.
Ich werde das Teil wohl in die Tonne treten müssen oder mir jemanden suchen, welcher mir den Originalzustand wieder herstellt.

Beantwortet mir bitte konkret folgende Frage:
1. Liegt der Fehler tatsächlich am installierten CM 10.1?
2. CM 10 runter und welcher Stand müßte wieder hergestellt werden, 4.0.3?
3. Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Im übrigen scheint das Mediapad 7 der einzige 7 Zöller zu sein, welcher den vollständigen Funktionsumfang wie WLAN, Internet, Bluetooth, Telefon, GPS, SDCart, USB und HDMI beinhaltet. alle Funktionen außer HDMI laufen wunderbar. Hätte mir sonst das Nexus 7 gekauft, aber das hat leider kein HDMI
 
Hallo difriko,

ich würde Dir das Clean ICS empfehlen da es das Beste ICS für das Mediapad ist .
Wie gunnar schon sagt macht der HDMI mit CM10 keinen Spaß.
Es gibt hier jede Menge Anleitungen wie man zurück auf ICS flasht.
Dann kann man wieder mit dem Dload Ordner flashen.
Für die Tonne ist es zu schade. Du hast ein super Gerät gekauft also suche, flashe und freue dich :)
Gruß
 
Habe im Prinzip die Prozedur verstanden. Traue mich aber trotzdem nicht daran. Mein Schwiegersohn wird sich in der nächsten Woche daran versuchen. Melde mich dann ob erfolgreich. bis dahin vielen Dank an alle
 
Die Entwickler haben nichts "mit dem Hintern" umgeworfen... HDMI hat seit Beginn der Entwicklung für JB nicht funktioniert.
Jetzt funktioniert es... sogar mit Sound... nur eben nicht wirklich gut.

Und ja, das Pad "kann" HDMI, nur das nicht von HUAWEI stammende Betriebssystem nicht.
Gibt halt keinen vernünftigen Treiber dafür.

"Ich werde das Teil wohl in die Tonne treten müssen oder mir jemanden suchen, welcher mir den Originalzustand wieder herstellt."
Exaktamente!

Und persönlich würde ich das Pad nicht auf den Müll werfen.
Featurevielfalt und Qualität sind schlicht (noch) einzigartig!

Der Grund, warum es sogar con CM-Devs unterstützt wird.

Greets Gunnar

P.S.: Nexus7 = kein HDMI/SDcard und (immerhin griffiger ;-) "Plastikbomber"... NFC ist nett, nur hier in D recht unnütz.
 
Hallo Gunnar,

hast ja recht, hast ja recht, ich schmeisse das Gerät nicht auf den Müll.

Aber du erzählst mir alles mögliche, nur meine Fragen beantwortest du nicht!!!
Im Gegenteil, hast mich jetzt schon wieder verunsichert. Kann denn das Originale 4.0.3, mit dem die Huawei Pads ausgeliefert werden, kein vernünftiges HDMI? Dann wäre die Rück-Installation unsinnig????? Es kann doch nicht wahr sein dass ich seit Tagen recherchiere, mir die Finger wund tippe, mir den Mund fusselig rede und trotzdem nicht weiterkomme. Ein Festival der Inkompetenz!!!!

also nochmal:
1. Liegt der Fehler tatsächlich am installierten CM 10.1?
2. CM 10 runter und welcher Stand müßte wieder hergestellt werden, 4.0.3?
3. Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

alles andere interessiert mich im Moment nicht. Ich will doch nur eines:

Meine Frau will ihre 25000 Fotos komfortabel am TV ansehen und mit dem Pad navigieren.
daß man darüber hinaus Internet, Telefon, Navi, WLAN, Bluetooth, SDCart, Musikplayer etc. etc. hat, ist wunderbar und funktioniert auch hervorragend.

Gestern geschah ein Wunder: beim 728 ten Versuch das Pad am TV zum Laufen zu bringen, funktionierte es plötzlich. Meine Frau war begeistert! die Verzeichnisse und Bilder rauschten nur so mit affenartiger Geschwindigkeit uber den TV. Aber dann ausgeschaltet, erfolgsmeldung verbreitet, wieder eingeschaltet: wieder der alte Zustand: HDMI wird erkannt, kein Bild, kein Ton, auf dem Pad Geflimmere und ein Brummen wie beim losen Zeilentrafo eines alten Röhren TV. Alles sehr mysteriös.

Jetzt werde ich mal abwarten was passiert. vielleicht kommt noch der heilige Geist mit der richtigen Erkenntnis. Ich glaube es ist besser in den Park spazieren zu gehen und Enten zu füttern.

mit vielen Grüßen Difriko
 
difriko schrieb:
1. Liegt der Fehler tatsächlich am installierten CM 10.1?
Ja (bedingt, bitte noch meine letzte Anmerkung beachten)
difriko schrieb:
2. CM 10 runter und welcher Stand müßte wieder hergestellt werden, 4.0.3?
Wenn du HDMI anspielst, ja.
Doch auch mit CM10.1 geht HDMI, aber es gibt lediglich ein paar Darstellungsprobleme.

difriko schrieb:
3. Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?
Hier im Forum findest du etliche Anleitungen, wie man von CM10.1 wieder zurück aufs originale Rom kommt.

difriko schrieb:
Ich glaube es ist besser in den Park spazieren zu gehen und Enten zu füttern.
Das ist in einigen Bundesländern verboten, hier in Berlin darf man das nicht :cursing:
Aber grüß sie doch lieb von mir.

Lies dich bitte ruhig noch weiter in die Materie ein und wenn du zielgerichtete Fragen hast, dann lass uns dir bei diesen helfen.
Wir sinds teilweise schon leid jedes Thema x-Fach durchzukauen, denn es lässt sich fast alles hier im Forum finden, wenn auch ich gebe zu etwas verstreut. Da ist die Forumssuche ein wahrer Segen ;)

Ach und noch als Hinweis, HDMI ist manchmal ein wenig "zickig" nicht jeder TV, mit jedem Kabel und jedem Ausgabegerät funktioniert immer und sofort einwandfrei. Versuch mal das Pad mit angeschlossenem HDMI-Kabel zu booten. Evtl. bekommst du den Dreh noch raus, wie es deine Konstellation anfordert.
 
hi difriko,

ich weis nichts ob es dir was bringt, aber bis hdmi funktioniert könntest du mal versuchen die Inhalte per DLNA auf den TV zu bringen.

dazu braucht dein TV zum einen DLNA support, zum anderen eine Netzwerkverbindung mit dem mediapad.

ich hab noch nicht viel damit rumgespielt, aber fotos und videos gehen. browser hab ich nicht probiert, kann ich aber bei interesse mal testen.

wenn du nun stirnrunzelnd nach "DLNA" suchst, poste einfach mal dein TV-Modell ^^


grüße
schrimp
 
DLNA ist hier gar keine schlechte Idee, wenn der TV DLNA fähig ist, dann sollte das ideal sein.
Aber das Stichwort Browser ist quatsch, denn mittels DLNA kann man nur "Mediainhalte" übertragen, sprich Audio, Bilder und Video.
 
Stimmt natürlich, DLNA hat nichts mit der übertragung des Desktops zu tun.
mea culpa ;)

ansonsten scheint es zu so ziemlich jedem TV hersteller eine "play to XY" app zu geben.

die play to Samsung app fragt nichtmal nach, sondern castet direkt übers tv Programm :D

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

Na nun bekommt das ganze noch eine spannende Wendung - flash mal nix zurück fürs erste...

Android 4.2 adds official support for Miracast wireless display | Android and Me

wie wo wann, keine ahnung :D ich hab noch kein 4.2.2 drauf.

ansonsten gibts noch ne günstige und anscheinend gangbare Alternative wie z.b.:
BEAMER, HDMI pc: auvisio PC2TV HDMI Video Streamer 720p überträgt von WLAN auf HD TV - Lan Kabel / HDmi Kabel

hab ich aber nie getestet ob das wirklich gutes Bild ergibt
 
Hiero schrieb:
...HDMI ist manchmal ein wenig "zickig" nicht jeder TV, mit jedem Kabel und jedem Ausgabegerät funktioniert immer und sofort einwandfrei.

Das kann ich nur bestätigen, mein MEDION Flat-Screen geht mit dem Unitymedia-Receiver nur, wenn ich eine ganz bestimmte Einschaltreihenfolge einhalte (und zwischen beiden Schaltvorgängen genau 5 Sec. warte). Dahinter streckt das sogenannte "hand-shake". Eine Prozedur bei dem beide Geräte versuchen, sich miteinander zu verständigen und zu einigen.

Entscheidend ist auch die HDMI Version beider Geräte sowie das verwendete Kabels. Der ersten Generation der HDMI Kabel fehlt z.B. eine Leitung und der "hand-shake" funktioniert mit solchen Kabeln gar nicht.
Ob ein Hand-Shake Problem vorliegt kann man dadurch ausschließen indem man am Pad einen Adapter von HDMI -> DVI verwendet und am Screen den DVI Eingang nimmt. Das kann aber nur als Test gedacht sein, denn DVI überträgt keinen Ton.

Ich habe z.Zt. das original Huawei ICE 4.0.3 drauf und damit geht HDMI ohne Probleme.
 
Hiero schrieb:
Ach und noch als Hinweis, HDMI ist manchmal ein wenig "zickig" nicht jeder TV, mit jedem Kabel und jedem Ausgabegerät funktioniert immer und sofort einwandfrei. Versuch mal das Pad mit angeschlossenem HDMI-Kabel zu booten. Evtl. bekommst du den Dreh noch raus, wie es deine Konstellation anfordert.

Auf jeden Fall! Hab mir auch die Haare gerauft bis ich festgestellt hab, daß an meinem Samsung TV nur HDMI 1 (Receiver-Anschluß) mit dem Mediapad funktioniert.
An HDMI 2 (DVD-Player) hab ich nur Ton, aber kein Bild und an HDMI 3 (funktionieren PC und iPad mit Adapter problemlos) geht das Mediapad überhaupt nicht.

Ich habe das Original 4.0.3 ICS drauf.
 
CPT.Hardy und El Matzo haben recht.

Schwiegersohn hat CM 10.1 deinstalliert und 4.0.3 installiert. HDMI läuft einwandfrei.
Allerdings nur dann, wenn eine bestimmte Reihenfolge des Anschaltens eingehalten wird. Darüber hinaus akzeptiert mein Samsung UE46D6200 die Verbindung nur auf HDMI1/DVI.
Innerhalb einer Verbindungsdauer von ca. 15 Minuten kann man den TV ausschalten, beim Wiedereinschalten ist die Verbindung sofort wieder da.
Bestand die Verbindungsdauer aber länger, so bleibt der Bildschirm nach dem Wiedereinschalten schwarz.
Erst nach einer "Abkühlung" von ca. 30 Minuten akzeptiert der TV eine neue HDMI-Verbindung!!

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!
 
es geht immer nur der hdmi1, steht so in der samsung anleitung mehrmal drin.

spiel mal am tv im menü an der Einstellung für gerätekommunikation, ist so ein sony standard ich komm grad nicht drauf.. logilink oder so in der art evtl hilft das.
 
Also bei mir (acer A500) oder gnex ist das am samsung TV vollkommen egal welcher port oder gerät oder wie wann was eingeschaltet wird. Es funzt immer!

sent from my gnex
 
Bei der Anschlußwahl kommts auch drauf an, ob sich das Mp als Player oder Pc bemerkbar macht, wg. Auflösungen und Farbmodell.
Bei meinem Samsung funzt an Hdmi1 kein 1080p mit ner Popcornhour(Linux-basierter Mediaplayer). Das Mp hatte ich noch nicht dran, so kann ich die Hdmi-Probleme bei Custom Roms entspannt sehen.
 
cpt hardy hat das richtig beschrieben.

difriko hat sicher nen samsung aus der es-5xxx reihe, da gibts wirklich die einschränkung die alle nase lang in der anleitung steht. andere baureihen haben evtl andere "features" , die 7xxx-9xxx haben auch andere eingänge.

die es-eu5700 sind auch ziemlich grausig was analoge In/outputmöglichkeiten angeht.
und der hdmi1/dvi ist wirklich die einzige vollwertige inputschnittstelle, der rest sind nur 1080p aber ohne sound.

ich hab leider keinen hdmi adapter von mini auf normal und kanns daher leider grad nicht selbst probieren.
man kann den tv aber auf passiv stellen, und das könnte helfen die handshakeprobleme zu mildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.364
Bupi22
B
S
Antworten
1
Aufrufe
2.544
tracyiwen
tracyiwen
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
967
TMTYD
T
Zurück
Oben Unten