[Hack] Easy Root in 3 Minuten!

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe von euch:
Ich hab folgendes Build: S7-301uV100R001C167B012. Ich wollte das Gerät gerne rooten, hab den Zip download aus dem Thread hier genommen (leider erst hiterhergesehen, dass es B013 war). Hat leider auch nicht funktioniert. Folgendes passiert bei mir (oder eben halt nicht):
Ich hab die Zips auf dem PV entpackt, der ADB Treiber ist installiert und Fastboot funktioniert auch. ADB gestartet, den ersten Befehl eingegeben, funktioniert, zweiten Befehl (für Reboot) => Tablet geht aus, aber nciht mehr an. Manuelles reboot im normalen Modus geht zwar, ich kann aber den Root Prozess dann nicht fortführen, weil er das drive ncith findet, starte ich im Fast boot Modus gehts auch nicht (Device not found). Ich hab dann versucht ein Update vom Huawei Server mit dem Gerät direkt durchzuführen, weil ich dachte das würde mcih auu B013 bringen. Er läd es zwar ohne Probleme runter, aber bei der Installation bricht er ab (wenn das Grüne Android Logo kommt) und startet neu.

Was mache ich denn falsch? Das Pad scheint so normal zu laufen... Aber gerootet ist es nicht.

Ich bin leider blutiger Anfänger und hab schon drei Stunden gebraucht, um die ganzen Acronyms zu übersetzen.

Bin für jede hilfe sehr dankbar...

Viele Grüße
Fuenic
 
Lumpy schrieb:
Hey brainmaster, nachdem ich jetzt irgendwie den Überblick verloren habe was in den anderen Threads welches boot.img macht, hänge ich hier mal das C167B13 boot.img an. Würdest du es entsprechend anpassen?

brainmaster schrieb:
Hier ist es.

OffTopic - warum kann ich mein OP nicht editieren? Ich bekomme die Meldung dass ich 28800 Minuten warten muss, oder den Admin kontaktieren?

Will mein Pad jetzt auch mal Rooten, damit ich TitaniumBackup verwenden kann.
ist o.g. download der richtige für meine Version (Andriod 3.2 Build C167B013).

Danke
 
Mit dem hatte ich meines auch gerooted.
Ja ist der richtige!
 
Aktuell bearbeitete boot.img aus dem C232B005 ROM mit einem RIESEN DANKESCHÖN für die sauschnelle Bearbeitung an Brainmaster!!!

Zippyshare.com - boot.img.zip


:thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpy und brainmaster
brainmaster schrieb:
Voraussetzung: ... ADB Debugging ist aktiviert unter Einstellungen am euren MediaPad und ihr habt ADB und Fastboot Treiber installiert.
Eine simple Frage dazu:
Auf meinem Mediapad finde ich diese Einstellung USB Debbugging nicht.
MediaPad:
Android-Version: 3.2
Baseband-Version: 313206
Kernel-Version: 2.6.35.11
Build-Mummer: S7-301uV100R001C167B013

Wo ist die denn versteckt?
 
Entwicklung.
 
brainmaster schrieb:
Jep, gefunden, als Unterpunkt von Anwendung.
Da muß man mal drauf kommen.
Danke.

Edit:
Hat nun funktioniert. Mediapad hat root-Rechte.
Wenn auch nicht in 3 Minuten, aber das lag wohl an mir und dem Laut/Leise-Knopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein neuer mit Fragen :)
hab bei meinem Tab jetzt weitgehend alle Grundfunktioen getestet unter HC R001C167B013 und möchte jetzt rooten um mit TB zu sichern. Dann würde ich ICS aufspielen um zu vergleichen. Ich glaube die Anleitung zum Rooten und auch die Anleitung zum zurücksetzen verstanden zu haben. Einfacher wahrscheinlich mit TB Sicherung zurückzusetzten. Nur irgendwie bin ich aus den Anleitungen noch nicht richtig schlau geworden. wie man das Rooten wieder zurückgängig machen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Update per dload oder OTA das Rooten ja nicht rückgängig machen. Ich meine nur das es ganz nett ist ein gerootetes Pad zu haben, aber bevor ich es roote würde ich gerne wissen wie ich Root wieder rückgängig machen kann, falls ich die Garantie später einmal in Anspruch nehmen muss. Wenn das nicht geht, würde ich mir das mit dem Rooten noch mal überlegen.
Das orginale und das gerootete boot.img habe ich mir aus diesem Threat schon mal runtergeladen. Vielleicht geht das ja recht einfach mit dem zurück flashen des orginalen boot.img. Das ist aber nur eine Vermutung von mir für die ich gerne nähere Hinweise von euch hätte.

Gruß androstefun
 
Warum sollte man die Garantie auf die Hardware (PC, Tablet, Phone) verlieren wenn man sich Administrator (root) rechte verschafft?????

Aber um die Frage zu beantworten, Root (su) Rechte ist eine datei im ordner System/bin. Diese nennt sich su.binary. Wenn du diese wieder löscht sind deine root rechte nach einem neustart wieder futsch.
 
Ich verstehe die Frage nicht...
Flasht Du die veränderte Boot.Img ist es gerootet, machst Du das mit der originalen, ist es das nicht mehr.

Greets Gunnar
 
Wenn du die veränderte boot.img flasht hast du über adb "root"

Danach:

adb push su /system/xbin/su

adb shell chmod 6755 /system/xbin/su

Hier mit hast du die su binary im system. Eine andere boot.img zu flashen ändert daran nichts, hast immer noch "root". Da die "su" in der system partition liegt. Root wieder zu verlieren musst du die "su datei" in der system partition löschen.

Linux erste klasse......................

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

gunnarweibrink schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht...
Flasht Du die veränderte Boot.Img ist es gerootet, machst Du das mit der originalen, ist es das nicht mehr.

Greets Gunnar

stimmt gleich mal nullllllllllll
 
Gunnar hat schon recht, root hat an sich jedes Linux.
Die modifizierte boot.img führt adbd mit root Berechtigung aus...

Auch ohne su für den Kontextwechsel.

Aber wenn man in Android Apps root haben möchte braucht man su.
 
?????? wie bitte, wer hat hier recht?????

die " "su" "root" binary schiebe ich über die veränderte boot.img in die system.img.????

am ende lege ich ja nur einen benutzer an. Wenn die "su" in system/bin "system/xbin" liegt kann ich 50000000 boot.img flashen. die boot.img überschreibt aber nicht diese "su" datei!

tut mir leid
 
Danke Leute,
hatte gar nicht mit so viel angeregter Diskussion gerechnet. Wenn du segler11 mit deiner Aussage recht hast, würde mich natürlich interessieren wie der Befehl heißt, mit dem man die su aus dem system löscht. Am besten über fastboot mit dem Windows PC, wenn das möglich ist.

;)androstefun
 
Tjo... segler.
Ich bin nun ÜBERHAUPT KEIN Linux-Freak und mache auch keinen Hehl daraus.

Aber soll ich Dir wirklich den Unterschied zwischen dem Erhalt von Root-Rechten, die zwingend erfprderlich sind, um überhaupt irgendetwas am System zu verändern und eben dem "Superuser", den man natürlich nicht anlegen, aber eben wieder reaktivieren muss, um dann auch - im Zusammenhang mit der "Superuser.apk" - anderne Anwendungen diese SU, oder eben auch "SuperUser"-Rechte zur Ausführung zu geben?

Ablauf:
- man verschafft sich root-rechte (boot.img)
- man stellt das su-Objekt wieder her (die zugehörigen Rechte im System existierien natürlich schon längst)
- man installiert eine APK, um die Rechtevergabe an Anwendungen zu automatisieren

That's it.

@androstefun
Wenn Die die boot.img und die system.img.ext4 vom original wiederherstellst, ist das System in Sachen root und superuser wiederhergestellt. Aber in der Regel flasht Du ja einen gesamten "dload" Ordner, in dem nicht nur diese beiden Teile wiederhergestellt werden. Der "sicherste" Weg also ist: flash via "dlaod" und nachfolgender FactoryReset. Dann sind alle vorherigen "Spuren" weg...

Greets Gunnar
 
Ich schon wieder,

auf die Gefahr hin das ich anfange zu nerver muss ich dennoch nochmal nachfragen, da ich eigentlich nur Sachen mache die ich wenigstens glaube verstanden zu haben. Momentan bin ich ein bisschen verwirrt oder etwas verunsichert.
Wenn ich also HC als erstes roote und dann das aktuelle orginale Firmwareupdate per dload oder per OTA aufspiele und das Pad neu starte habe ich ICS drauf aber immernoch Rootrechte (meine ich jedenfalls so gelesen zu haben). Wenn ich dann ein Factory Reset mache, hätte ich keine Rootrechte mehr.
Stimmt das so Gunnar? Und wieso hat man dann eigentlich automatisch Rootrechte wenn man ein HC ohne Root durch ein Immage von z.B Comec updatet.
Oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)

:confused2:androstefun
 
androstefun schrieb:
Momentan bin ich ein bisschen verwirrt oder etwas verunsichert
...
Oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)
Da bist du nicht der einzigste.
Ich fand deine Frage(n) klar, konkret.
Die darauf folgenden Antworten haben auch bei mir mehr Nebel erzeugt als der gesamte restliche Thread.


androstefun schrieb:
Und wieso hat man dann eigentlich automatisch Rootrechte wenn man ein HC ohne Root durch ein Immage von z.B Comec updatet
Das ist das einzige was ich verstanden habe:
Das ROM ist von Comec modifiziert und schon mit root-Rechten versehen.
 
Hi

Wenn man ein neues ROM flasht ist Root immer weg, es sei denn das ROM bringt Rootrechte mit.
Wenn du also gegenüber dem Service verbergen mochtest, dass das Gerät gerootet war, und das wollte Gunnar sagen, dann gehst du auf Nummer Sicher, indem du nach dem flashen des Original-ROMs auch einen Factory-Reset machst (z. B. um eine ehemals installierte Superuser zu entferen.)

Klarer?
Torstiko

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Mark77
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
2.579
Mark77
Mark77
brainmaster
Antworten
19
Aufrufe
4.907
SuperSpongo
SuperSpongo
K
Antworten
12
Aufrufe
6.678
ontario
O
Zurück
Oben Unten