[Diskussion] Kernel Versionen

Habe jetzt auch den 1,2GHz Kernel mal installiert, aber sobald ich die Geschwindigkeit in setcpu hochdrehe stürzt es nach kurzer Zeit ab :( bei der 1,15GHz Version leider auch...
benutzt ihr überhaupt setcpu dazu? oder wie macht ihr das? setcpu regelt ja nur 2 Stufen, minimal und maximal. :)

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es auch mit SetCpu.
Probier nocmal die 1,1 GHz
 
Funzt bis jetzt eindwandfrei, aber ein bisschen noch mehr Power wäre mir ganz recht :) trotzdem super Umsetzung!

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Patrick@sw schrieb:
Habe jetzt auch den 1,2GHz Kernel mal installiert, aber sobald ich die Geschwindigkeit in setcpu hochdrehe stürzt es nach kurzer Zeit ab :( bei der 1,15GHz Version leider auch...

Übertakten ist leider Glückssache. Jede CPU ist da einzigartig und es gibt nicht den Wert, den man sicher übertakten kann. Meine CPU steigt bei allen Werten >1,1 GHz aus. Mal früher, mal später. Aber irgendwann ist Sense. Dann schließen sich Apps kommentarlos, der Browser stürzt ab oder das Pad rebootet.
 
Dem ist mir bewusst, naja solange ich nicht einer der einzigen bin, ist das schon i.o. :)
Probiere auch gerne Alles aus...

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute,

ist es möglich den OC-Kernel zusammen mit der ICS Version (1.1) zu betreiben? Oder gibt's damit Probleme?

Gruß
 
Dass geht nicht.
 
Ich hatte jetzt längere Zeit den 1.15 GHz-Kernel drauf. I. V. m. GreenPower und WLAN-Abschaltung (wobei ja Reboot bei WLAN-Reaktivierung ein eigenes Problem beim A1 ist) kam es immer wieder unvermittelt zu Reboots, in letzter Zeit - ich führe es auf die höhere Außentemperatur zurück - auch häufig immer dann, wenn CPU-lastige Tasks ausgeführt wurden.

Daher bin ich auf den 1.1 GHz-Kernel zurück und habe (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...om-verbessern.205440-page-5.html#post-3340317) GP rausgenommen: seitdem absolut stabiler Betrieb.

Das nur als Tipp, wenn bei euch mit Kerneln > 1.1 GHz auch sporadisch Reboots auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Ich nutze auch den 1,1 Kernel von Anddior und bin öfter im Freien gewesen bei der aktuellen Hitze und habe mit dem 1,1 GHz Kernel nur sehr sehr selten einen Reboot. Ich kann das also nur bestätigen und auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Hey Leute,

habe die neuste CM7-Build mit dem mitgelieferten Milaq-Kernel und versuche schon die ganze Zeit, den Takt auf 1,1 GHz zu setzen. Habe daher nach Anleitung die /etc/init.d/10overclock angepasst (siehe Screenshot) und neu gestartet, aber die Auswahlmöglichkeiten unter Einstellungen-Cyanogenmod-Leistung bleiben unverändert. Auch der Linpack-Score steigt nicht (daher wird die Einstellung wohl einfach nicht übernommen). Was mache ich falsch?

Gruß,
Optikus
 

Anhänge

  • screenshot-1338722402004.png
    screenshot-1338722402004.png
    15 KB · Aufrufe: 263
  • screenshot-1338720399109.png
    screenshot-1338720399109.png
    7,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
@Optikus: Ich kann dein Problem bei mir nicht nachvollziehen


Code:
root@a1-tablet:/data/dropbear ssh# cat /etc/init.d/10overclock
#!/system/bin/sh
# ++++++++++++++++++++++++
# + overclocking options +
# ++++++++++++++++++++++++
# listed below are the stock values for the five available frequency steps.
# set and uncomment any of these to set the cpu frequency to the desired value for that specific slot.
# valid numbers for the opps are:
# opp1: 200-500
# opp2: 501-700
# opp3: 701-900
# opp4: 901-1100
# opp5: 1101-1300

#echo 300 > /sys/power/overclock_opp1
#echo 600 > /sys/power/overclock_opp2
#echo 800 > /sys/power/overclock_opp3
echo 1100 > /sys/power/overclock_opp4
#echo 1175 > /sys/power/overclock_opp5

# listed below is the default max frequency in khz. set and uncomment this to your desired max frequency.
# e.g. set this to the value of overclock_opp4 x 1000 to avoid using opp5 (which is using a higher vcore).

echo 1100000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

Code:
root@a1-tablet:/data/dropbear ssh# uname -a
Linux localhost 2.6.35_CM #2 PREEMPT Tue May 29 20:45:39 BST 2012 armv7l GNU/Linux

http://www.picpaste.de/pics/screenshot-1338722667979-uqWgtGlM.1338722326.png

Gruß
Stefan
 
Hey,

sorry, hatte Probleme den Screenie vom Tab aus hochzuladen. Ist jetzt ergänzt. Sieht aber auf den ersten Block alles aus wie bei dir :-/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dient der Kernel nur dazu die Tasten leuchten zu lassen?
Kann man eine Kernelveränderung wieder rückgängig machen?

Sollte man immer die neuste Kernel version laden, oder warum sind 5 verschiedene auf der 1. Seite verlinkt?
 
es stehet dir hinter jeder Version was diese ändert in bezug zu original.
Alle 5 Versionen sind unterschiedlich.
Die letzten 3 sind Overclock Versionen mit unterschiedliche Taktung.

edit: habe soeben deine Frage [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lenovo-ideapad-a1-forum/291219-wie-installiert-man-apps.html"]hier [/OFFURL]gelesen, und ich würde dir empfehlen sich erstmal mit Android ne Weile zu beschäftigen bevor du irgendein kernel installierst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel möchte ich auch nicht installieren, ich hab nur diesen Punkt "dauerhafte Tastenbeleuchtung" gelesen, und dass ist auch das einzige was mir durch den Kernelwechsel sichtbar wird.

Und die Sache mit den GHZ.
 
Welche Firmware haste denn drauf?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
War das letzte OTA-ICS-Update ..
 
Die Kernel Versionen sind nur für Gb!
Bootsable sd machen und ICS Kernel Flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Du musst nicht Komplet neue Flaschen sondern du brauchst nur den ICs Kernel!
 
hi,

mal 2 Fragen zu den Kernel Verisonen:

- merkt man die 150mhz mehr im Vergleich zu den standard taktungen?
- empfehlt ihr eher 2.6.35.7 oder ICS? Es muss ja einen Grund geben, wieso es hier soviele Kernel Versionen gibt :)
 

Ähnliche Themen

anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
2
Aufrufe
21.696
Skelli
Skelli
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
2 3
Antworten
52
Aufrufe
20.503
Lenoid
Lenoid
dawkon13
  • dawkon13
Antworten
5
Aufrufe
1.846
anddior
anddior
Zurück
Oben Unten