Anleitungsdschungel

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitungsdschungel im Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+ im Bereich Motorola Defy+ Forum.
X5-599

X5-599

Stammgast
Gestern Abend hatte ich endlich beschlossen mein defy+ zu Rooten.
Ist nicht mein erstes Gerät das ich roote, aber hier verzweifle ich echt an den Anleitungen.
Ich hatte am Ende gefühlte 20 Tabs offen und in jedem stand was anderes mit anderen Dateien die man Flashen muss usw.


Also dachte ich versuchst du es einfach mal auf gut glück. Mit SuperUser versucht Root Rechte zu erlangen, hat scheinbar nicht funktioniert.
Denn wenn ich mittels Lautstärke und Power Taste Boote, kommt ein Ausrufezeichen und mehr nicht. Das kam schon vor dem Rooten. Also scheint da irgendwas nicht zu funktionieren.

Ich finde etliche Anleitungen, auch hier im Forum, wo die hälfte fehlt.

Ja ich werde danach sehr gerne eine brauchbare Anleitung für jedermann schreiben wenn dann das Gerät endlich mit CM10 ausgestattet ist. Aber erst einmal muss ich dahin kommen und dafür brauche ich eure Hilfe.

Habe mal etwas von gesperrtem Bootloader gehört. Ist das hier eventuell der Fall? Wie entsperrt man den? Wie bekommt man Root Rechte? Und der Rest dürfte dann eigentlich einfach sein, denke ich mal.
 
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
Aslolo

Aslolo

Experte
Leute Leute, kein Halbwissen bitte :p
Bootloader ist zu, bleibt zu, und kann auch nicht geöffnet werden im Moment.
Die BL7 Anleitung, die Lion da oben gepostet hat ist die aktuellste, und kann auch ohne Probleme genutzt werden.
Ich würde noch drum bitten keine weiteren Anleitungen zum flashen zu erstellen, da wir um die 10+ hier rumflattern haben,
MfG
 
X5-599

X5-599

Stammgast
Seht ihr, schon haben wir wieder das berühmte Problem des nicht richtig Lesens.

@TH3LiONKING
Hast du die ersten Schritte in dieser Anleitung gelesen? Wenn ich das richtig verstehe soll ich das Gerät im Recover Modus Wipen. Ja wie denn wenn ich da gar nicht reinkomme???????

@Aslolo
Habe ich was von Anleitung zum Flashen geschrieben? Ausserdem wie du schon sagst, locker 10 Anleitungen und überall steht was anderes. Wenn ich eine Anleitung schreibe dann von Anfang bis ende. Und keine die ständig auf andere Anleitungen verlinkt mit Inhalt welcher nicht stimmt oder nicht mehr verfügbar ist. Ich bin dafür etwas entweder richtig zu machen oder gar nicht.
Und wenn das scheinbar die einzige funktionierende Anleitung ist die geht, warum habt ihr dann soviele andere Anleitungen hier im Forum die scheinbar alle Müll sind? Dann entfernt diese bitte oder schreibt rein das es damit gar nicht geht.
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Root ist nur durch das FLASHEN einer speziellen .sbf zu erlangen.
Anleitung dazu steht oben im Beitrag!
Klar genug?
Zum anderen: Es sind 10+ Anleitungen die alle dasselbe in leicht variiernder Formulierung erklären.
Leider sind die Admins etwas zu locker, wobei dann sowas rauskommt.
MfG
 
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
X5-599 schrieb:
Seht ihr, schon haben wir wieder das berühmte Problem des nicht richtig Lesens.

@TH3LiONKING
Hast du die ersten Schritte in dieser Anleitung gelesen? Wenn ich das richtig verstehe soll ich das Gerät im Recover Modus Wipen. Ja wie denn wenn ich da gar nicht reinkomme???????

@Aslolo
Habe ich was von Anleitung zum Flashen geschrieben? Ausserdem wie du schon sagst, locker 10 Anleitungen und überall steht was anderes. Wenn ich eine Anleitung schreibe dann von Anfang bis ende. Und keine die ständig auf andere Anleitungen verlinkt mit Inhalt welcher nicht stimmt oder nicht mehr verfügbar ist. Ich bin dafür etwas entweder richtig zu machen oder gar nicht.
Und wenn das scheinbar die einzige funktionierende Anleitung ist die geht, warum habt ihr dann soviele andere Anleitungen hier im Forum die scheinbar alle Müll sind? Dann entfernt diese bitte oder schreibt rein das es damit gar nicht geht.
Du kommst in den Recovery Modus, indem du VOLUME - und POWER gedrückt hälst bis das Dreieck kommt. Dann drückst du gleichzeitig auf VOLUME - und VOL + drücken ( Geht auch wenn du auf die Mitte der Wippe drückst ).
Zum flashen musst du in den Bootloader, durch Drücken von VOL + und POWER. Dann nach ca. 5 Sekunden loslassen und fertig.
 
X5-599

X5-599

Stammgast
@Aslolo
Wenn du meinst. Ich sehe da verschiedene Anleitungen welche alle auf etwas anderes verweisen. Aber ist ja egal.

@TH3LiONKING
Danke für den Hinweis mit + und -
Das ist das erste mal das ich davon Lese und glaube mir, ich habe schon etliche Anleitungen gelesen. Endlich komme ich damit einen Schritt weiter.

Siehst du Aslolo
Solch eine verdammt wichtige info, doch sie steht in keiner Anleitung zum Rooten die ich bisher gefunden habe. Auch nicht in der oben verlinkten.
 
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
Wenn sich jemand vornimmt, sein Handy zu rooten, sogar schon wenn jmd. in die Rubrik '' Root-Hacking-Modding'' geht, setzen die, die die Anleitungen schreiben, voraus, dass man weiß wie man in die Recovery kommt und es nicht nachfragen muss.
Du gehst ja auch nicht zum Fußballtraining und fragst den Trainer, wie man Schuhe zubindet. ;-)
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Wennn jemand was an seinem Handy verändern will sollte man ihn schon nicht jemand unterstützen!
Andererseits hab ich auch nicht so die Erfahrung mit flashen, es aber mithilfe der Anleitungen und des Forums trotzdem geschafft.
Glücklicherweise hab ich Linux und da gibt das wunderbare sbf_flash Tool, welches für unser Handy gemacht ist und so einfach in der Bedienung ist, das es sogar bei mir auf s erste mal geklappt hat.

Was stimmt ist das in der Anleitung für BL7 kein Hinweis aus RDS-Lite ist.
Man kann allerdings aber auch von selber dahinter kommen, das wenn in einer Anleitung was von flashen steht, in der Anleitung für flashen nach schaut.

Und ganz ehrlich: Man kann per Anleitung root bekommen, 2nd-init installieren und sich 1 Minute die Instructions durchlesen, wie es zu benutzen ist. Es ist zwar auf Englisch, aber Power-On und Volume down versteht jeder der in den letzten 20 Jahren einen CD Player benutzt hat.
Wie man eine Rom installiert Ost zu jeder noch seperat beschrieben.

Also nicht jemanden aufgrund seiner Unwissenheit klein machen. Aber jemand der es nicht weiß sollte auch mal genau hin schauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:26 Uhr wurde um 02:31 Uhr ergänzt:

Vlt. Kann ja mal jemand die verschiedenen Anleitungen zusammenfassen und Übersichtilicher machen.

Aber bitte jemand der auch was davon versteht!

@x5-599: wenn du einfach Werkszustand im original Rom machst, reicht das auch schon. 2x wipen muss man nicht! Dann musst du auch nicht ins Stock-Recovery!
 
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Aslolo schrieb:
Leider sind die Admins etwas zu locker, wobei dann sowas rauskommt.
Das habt ihr euch zum Teil selber zuzuschreiben, gerade hier im defy+ Bereich wurde jedes Bestreben Ordnung zu halten gekonnt ignoriert. Dann gibt es für nahezu jede Version eine eigene Anleitung. Es braucht doch nur mal einer von euch einen ordentlichen Thread mit einer Übersicht zu erstellen und einzelnen Beiträgen die alles erklären, so was kann man pinnen und schließen damit es nicht zur Diskussion missbraucht wird.

Während man beim defy die Suchfunktion noch kannte und auch mal die Forenregeln durch gelesen hat, scheinen das hier zwei unbekannte zu sein.

Wie selbstverständlich ist der mod das Mädchen für alles. Dann werden die HT's auch einfach mal ohne Meldung nicht mehr gepflegt. Es braucht auch immer engagierte User sonst wirds nix.
 
H

HenrikHamburg

Neues Mitglied
:crying:

Ich muss mal in die gleiche Kerbe schlagen:

Komme von einem HTC HD2. Dort habe ich sowohl verschiedene WinMobs draufgeflasht, als auch Android, zunächst parallel zu WinMob auf SD, danach irgendwann als Hauptsystem im Nand bis sich das Ding die Treppe runter ins Hardwarenirvana verabschiedet hat...

Mittlerweile treibe ich mich netto ca. 15 Stunden LESEND in diesem Forum rum, habe verschiedenste Tools und ROMs runtergeladen, verschiedene Root-Möglichkeiten durchprobiert und habe es nicht einmal geschafft, mein MB526 mit aktuell Gingerbread 2.3.6 vernünftig zu rooten, geschweige denn halbwegs zu flashen.

Es soll [CM10] Moto Ice Gun Edition V2.02 drauf...

Ich bin ratlos...
 
H

HenrikHamburg

Neues Mitglied
:cursing:

Oh, es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum ?!

Das muss mir entgangen sein...

Okay, ich mach mal den Sarkasmusmodus aus und gebe resignierend zu verstehen, dass ich nach circa 10 Jahren Moderatordasein in einem anderen Forum durchaus ein Forum bedienen kann... BTW trieb ich mich schon in Foren rum währen Du Dich noch im Kindergarten rumgetrieben hast, klingt harsch, ist aber so...

WO steht eine ausführliche Punkt für Punkt Anleitung für jemanden, der grundsätzlich programmieraffin ist, der aber die Android-Terminologie nicht kennt, in DIESEM Forum ?

Ich finde dutzende VERSCHIEDENE Anleitungen, die sich nicht selten ergänzen oder widersprechen, aber wirklich nichts eindeutiges oder reproduzierbares... Allein vier verschiedene ( will nicht ausschliessen, dass es noch mehr gibt ) Rootmöglichkeiten... :scared:

Sowas wie hier Motorola Defy flashen und upgraden - Bilder - CHIP Online , nur fürs aktuelle Stock-ROM 2.3.6...
 
Zuletzt bearbeitet:
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
Es gibt solche Anleitungen sehr wohl in diesem Forum. Die Methode mit SuperOneClick funktioniert nicht mit dem Defy+. Die einzig, mir bekannte, funktionierende, Methoe ein MB526 zu rooten. Die Anleitung mit RSD-Lite gibt es auch hier im Forum, allerdings ohne diese Bilderbuch Bildchen.
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Es gibt übrigens nur 2 Rootmethoden, eine ist eine .bat samt dazugehörigen Datein von Defy@1,1ghz, und die andere ist die .sbf Flasherrei.
Wobei ich soc mal außen vorlasse, da es dasselbe macht wie die .bat, nur mit unnötigem GUI
 
C

copy&paste

Experte
Hallo
@obiwan
Ich frage mal so rum. Kannst Du (mir) ein paar Tipps geben, wie Du es Dir anders vorstellst?
Ich habe hier seinerzeit bei Null angefangen und mich durch den Dschungel der Anleitungen, How-To's etc. gelesen und würde, so es meine Kompetenzen denn zulassen, gern etwas zurück fließen lassen. Allerdings fehlt mir die Vorstellung wie ich das am Besten bewerkstelligen kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine aktualisierte Anleitung mit allen notwendigen Schritten (vom organisieren der Treiber, RSDLite, die diversen ROM etc.) fehlt?
Und wie wird das dann hier umgesetzt? Noch ein Thread? Zusammenfassen anderer Threads? Per ... Achtung Kalauer ... copy&paste? :p
 
L

LELionsSponge

Neues Mitglied
Hilft dieser kleine Einwurf?

Es muss zuerst auf ein Bootfähiges ROM geflashed werden
und dann kann man quasi dieses 'überflashen'?