Custom Rom aufspielen

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Rom aufspielen im Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+ im Bereich Motorola Defy+ Forum.
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne CM10 auf mein defy+ machen, allerdings weis ich nicht so richtig was ich machen muss. Habe das http:// https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-jelly-bean-cannon-cyanogenmod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html gelesen, allerdingss weiß ich nicht ob das so funktioniert. Ich hab bisher nur die Updates gemacht die gekommen sind, ohne rooten oder so.

Bei Telefoninfo steht:
Systemversion 45.0.2310.MB526.Detail.en.DE
Modellnummer MB526
Basebandversion EPU93_U_00.60.03
Kernelversion 2.6.32.9-ge281b6e
hudsoncm@il93lnxdroid80 #1
Build-Nummer 4.5.1-134_DFP-231

Kann ich die ROM einfach auf ne SD-Karte kopieren und dann die Anleitung abarbeiten?

Gruß Andy

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Und wenn ich Volume-UP + Power gedrückt halte kommt Bootloader 9.10 kann da aber nichts auswählen. Volume-Down + Power kommt zwar der Android mit Ausrufezeichen, allerdings passiert nichts egal an welche Stelle ich im Display drücke.
Wie kommt man ins Recovery?
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Geht das auch unter Linux? Ich habe nämlich kein Windows.
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Ok vielen dank wie blöd von mir. Ist ja echt super einfach. Hätt ich nicht gedacht. Nachdem ich einiges gelesen, aber nicht verstanden habe, hab ich es jetzt einfach mal gemacht.

Hab jetzt gerootet und 4.1.2 Jelly Bean Cannon installiert.
Allerdings funtioniert das mit dem Übertakten nicht so richtig.

Superuser kann nicht gefunden werden behauptet SetVsel und setCPU. Im Bootmenü kann ich zwar CPU Settings einstellen, die werden aber von keinem Programm erkannt.
CPUSpy zeigt auch nur 1000Mhz an, obwohl ich 1200 eingestellt habe und dann auch auf speichern gegangen bin.

DroidWall sagt: Could not acquire root access. You need a rooted phone to run DroidWall.

Superuser ist aber schon installiert gewesen.

Vielen dank für eure hilfe.
 
J

jotesen

Erfahrenes Mitglied
Das ist ein Bug im Kernel, der sich beheben lässt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...based-android-4-1-2-defy.279744-page-151.html

Der erste Beitrag auf dieser Seite hat die Lösung für dich.
Leider ist das nicht in den ersten Beitrag mit aufgenommen worden. Ich habe den Entwickler dazu angeschrieben, der hat für morgen eine neue Version angekündigt, da wird das nciht mehr nötig sein, daher macht er es nciht mehr rein.
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Vielen vielen dank!

Jetzt hab ich zuerst die Vorgängerversion installiert und dann kam die neue, dann hab ich nach Anleitung gleich die neue installiert.

Läuft sehr gut mit 1300Mhz :) ein ganz anderes Handy auf einmal.

Aber ich hab ein Problem: nachdem ich AdAway installiert habe kommt die Meldung nicht genug Speicherplatz in /data.
Ich habe aber fast keine Apps installiert.

Was ist daran falsch?
 
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
anderl.heckmair schrieb:
Vielen vielen dank!

Jetzt hab ich zuerst die Vorgängerversion installiert und dann kam die neue, dann hab ich nach Anleitung gleich die neue installiert.

Läuft sehr gut mit 1300Mhz :) ein ganz anderes Handy auf einmal.

Aber ich hab ein Problem: nachdem ich AdAway installiert habe kommt die Meldung nicht genug Speicherplatz in /data.
Ich habe aber fast keine Apps installiert.

Was ist daran falsch?
Beim Flashen nimmt sich das Handy vom internen Speicher, genau so viel Speicherplatz wie es für das System braucht. Vielleicht ist der Speicherbedarf für das gerade installierte System so groß, dass nur noch sehr wenig interner Speicher übrig bleibt?
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Dann dürfte ja keiner mit einem Defy+ AdAway und CM10 nutzen können. Nutzen denn irgendjemand diese APP?
 
TH3LiONKlNG

TH3LiONKlNG

Erfahrenes Mitglied
anderl.heckmair schrieb:
Dann dürfte ja keiner mit einem Defy+ AdAway und CM10 nutzen können. Nutzen denn irgendjemand diese APP?
Keiner mit genau der ROM die er drauf hat ;-)
 
Aslolo

Aslolo

Experte
anderl.heckmair schrieb:
Dann dürfte ja keiner mit einem Defy+ AdAway und CM10 nutzen können. Nutzen denn irgendjemand diese APP?
AdAway und CM10 hier ohne Probleme, wieso?
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Na weil ich die Hosts-Dateien nicht bekomme. Da kommt dann die Fehlermeldung das der Speicher zu klein ist. Was kann ich anders machen, bzw. was hab ich falsch gemacht?

Hab Jelly Bean Cannon 6.5.1 über das Bootmenü installiert. Nach Anleitung.
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Lösch mal unnötige Apps aus /system/app
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Hmm was darf ich da alles löschen ohne was kaputt zu machen?

Es ist drin:
Code:
34.akp
46.akp
Apollo.akp
ApplicationsProvider.akp
AudioEffectSettings.akp
AwesomeBEATS.akp
BackupRestoreCoinfirmation.akp
Bluetooth.akp
Browser.akp <- das könnte ich doch löschen, da ich Dolphin verwende?
Calculator.akp
Calendar.akp
CalendarProvider.akp
CarHomeGoogle.akp
CarHomeLauncher.akp
CertInstaller.akp
ChromeBookmarksSyncAdapter.akp
CMFileManager.akp
CMFileManagerThemes.akp
CMWallpapers.akp
CompassCalibrate.akp
Contacts.akp
ContactsProvider.akp
DefaultContainerService.akp
DefyParts.akp
DeskClock.akp
Development.akp
DownloadProvider.akp
DownloadProviderUi.akp
DrmProvider.akp
DSPManager.akp
Email.akp   <- auch überflüssig? Ich nutze Gmail
Exchange2.akp
Gallery2.akp
GenieWidget.akp
Gmail.akp
GmsCore.akp
GoogleBackupTransport.akp
GoogleCalendarSyncAdapter.akp
GoogleContactsSyncAdapter.akp
GoogleEars.akp <- ??? keine Ahnung was das ist
GoogleFeedback.akp
GoogleLoginService
GooglePartnerSetup.akp
GoogleServicesFramework.akp
GoogleTTS.akp
HTMLViewer.akp
HwaSettings.akp
InputDevices.akp
KeyCain.akp
LatinIme.akp
LatinImeDictionaryPack.akp
LiveWallpapers.akp   <- habe normaes Hintergrundbild, das reicht
LiveWallpapersPicker.akp
MediaProvider.akp
MediaUploader.akp
Microbes.akp
MMS.akp MotoFM.akp
MotoFMService.akp
MotoPhonePortal.akp
Music2.akp   <- verwende GoogleMusic eigentlich nicht, sondern Poweramp
NetworkLocation.akp
OneTimeInitializer.akp
PackageInstaller.akp
Phone.akp
Phonesky.akp
PicoTts.akp    <- Brauchts dann noch GoogleTts?
QuickSearchBox.akp  <- QuickSearch nutze ich auch nicht
Settings.akp
SettingsProvider.akp
SetupWizard.akp
SharedStorageBackup.akp
SoundRecorder.akp
SpareParts.akp
Stk.akp
Superuser.akp
SystemUI.akp
Talk.akp  <- ist das GoogleTalk? Wenn ja brauche ich es ja auch nicht oder?
Talkback.akp
TelephonyProvider.akp
Term.akp
ThemeChooser.akp
ThemeManager.akp
Thinkfree.akp
Torch.akp
Usb.akp
UserDictionaryProvider.akp
VoiceDailer.akp
VoiceSearchStub.akp
VpnDialogs.akp
WAPPushManager.akp
Alle .apk natürlich, war ein Schreibfehler

Ich weiß nicht was ich davon löschen darf und was nicht. Keine Ahnung ob ich damit die ROM sonst kaputt mache, oder ob das nur die Installationsdateien von den Programmen sind, die eh schon installiert sind und mit erneutem Flashen wieder drauf sind.

Auch sagt RootExplorer in
/data: 340,68MB benutzt, 928,04MB frei
/system: 324,86MB benutzt, 290K frei
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Danke! Jetzt hab ich auch verstanden wieso es nicht geht.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Wie meinen?
Den 2ten Beitrag versteh ich jetzt nicht wirklich. (Bin ich so schwer von Begriff??)
 
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
:) Ich hab die Fehlermeldung nicht richtig gelesen. In den Einstellungen hab ich dann gesehen, das die hosts normalerweise in /system gespeichert werden. Jetzt hab ich es auf /data geändert.

Deswegen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bin davon ausgegangen, das die Dateien in /data gespeichert werden, da ich die Meldung nur überflogen habe.

Vielen vielen Dank!
Andy
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Keine Ursache, ich helfe gern ^^

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2