2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

P

papadawg

Stammgast
165
Wie man den neuesten IRC Logs (IRC Log for #milestone-modding on irc.freenode.net) und den GitHub-Aktivitäten von Nadlabak (https://github.com/nadlabak?tab=activity) entnehmen kann, wurde es nun endlich geschafft, beim Milestone einen Custom Kernel zu laden, ohne, dass die Telefonfunktion deaktiviert wird.

Diese Tatsache wird die Entwicklung des Milestones auf ein ganz anderes Level bringen, was wir unter anderem czechop aus der Milestone 2 Community (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1908687) und natürlich Nadlabak zu verdanken haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, streetking77, vidar und 5 andere
O____________________________________________________________O
(mehr kann ich gerade nicht ausdrücken)

edit://Also aktuell sieht es so aus:
[20:47] <nadlabak> so the only remaining 2ndboot issue I'm aware of is the very slow memory & i/o lasting for some time after 2ndboot, which automagically fixes itself later
Hört sich ja schon einmal sehr gut an. Ich denke mal das bekommen sie auch schon noch hin, allerdings gibt es auch tragischere Probleme also ein sehr langsames Handy direkt nach dem Reboot.. leider konnte ich nirgends eine konkrete Dauer lesen, aber ich geh mal von ~5 Minuten aus - wäre es mir Wert wenn wir dafür einige Kerneltweaks bekommen könnten :D

Noch etwas weniger Gutes:
[21:10] <nadlabak> zewelor: for me, the effect of zram enabled is quite noticable. but it's no miracle, indeed.
Aber mal schauen, evtl. wird dennoch das Multitasking besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multitasking wäre mit sicherheit besser. Ich hatte mal cm7 auf einem Sony Ericsson Xperia X8 eines bekannten ausprobiert, bei dem ich auch eine Swap Partition erstellt habe und dort klappte das Multitasking viel besser, als bei uns. Es ist noch hinzuzufügen, dass das X8 nur 128 mb RAM hat und dass das Multitasking bei unserem cm7 mittlerweile ziemlich ok geworden ist und das ohne Swap. Daher glaube ich, das Multitasking wäre dann bei uns mindestens so gut, wie unter 2.1.
 
Ich zweifel eben immer noch weil die SD-Karte ja weitaus langsamer als der RAM ist...
Daher stelle ich mir 2 negative Szenarien vor:
Ich habe ein App benutzt und habe es "minimiert", da diese App ziemlich groß ist wird sie in den Swap verschoben. Nach 1h will ich wieder darauf zugreifen:
1. Möglichkeit: Android verschiebt irgendetwas vom RAM in die Swap und schiebt dann meine zuvor minimierte App in den RAM -> Folge es dauert einige Zeit bis sich die App endlich öffnet.
2. Möglichkeit: Android lässt die App im Swap und innerhalb der App kommt es zu Ruckler (z.B. bei Aufrufen eines neuen Menüs/Funktion oder beim Spielen durchs laden neuer Maps oder ähnliches.

Ich weiß eben nicht wie sich Android/Linux da genau verhält und was die fühlbaren "Folgen" sind.

Was aber auf jeden Fall positiv wäre:
ENDLICH Würde ich nicht aus meine Spiele fliegen wenn mich jemand anruft...
Man wie oft habe ich das erlebt: Gerade 20 Minuten gespielt, natürlich nicht gespeichert... und jemand ruft an... Super und ich kann nochmal von vorne anfangen weil sich das Spiel geschlossen hat.
Oder Thema surfen:
Ich surf nen bissl... bin auf ner Seite die ich gerade lese... will aber kurz nach der Bahn schauen oder so... jedenfalls wenn ich den Browser wieder öffne: Tada, Seite weg und ich bin wieder auf der Startseite...

Auch nervig:
Man will in der Bahn Musik hören und ein wenig in Wikipedia lesen... irgendwann wird die MP3 App geschlossen... grml...
 
Soo lange wird es nun auch nicht dauern, bis die App vom Swap in den RAM verschoben wird oder umgekehrt, denn schließlich haben wir auch einen ziemlich guten Prozessor, der das in der Praxis bestimmt um einiges beschleunigen würde, aber warten wir erstmal ab :)

Also, die ersten Sachen, die ich bei der nächsten cm7 machen würde, wäre es, JIT und Dithering zu aktivieren, die 16-Bit-Transparenz zu deaktivieren, vm auf 28 oder 32 mb zu stellen, dem Launcher erlauben, mehr Cache anzulegen, damit alles noch flüssiger läuft, mehr Homescreens und Widgets anzulegen und mir Spiele, wie Temple Run oder Koalyptus zu holen :D

Ich hoffe nur, dass die Sache mit dem 2ndboot wirklich klappt, wie es sollte...
 
Ja ich hoffe es auch, leider noch nichts neues im iRC Chat dazu und Nadlabak hat sein GitHub auch nicht weiter aktuallisiert - naja brauch eben alles seine Zeit, ich denke in einer Woche wissen wir mehr.

Was mir nur nicht ganz klar ist: Wie kommst du darauf dass der Prozessor irgendwelche Einflüsse auf die relativ langsame Schreib und Lesegeschwindigkeit der SD-Karte hat?

Ich rede hier natürlich nicht von Minuten die man warten muss ;) Nehmen wir einfach eine App an die 20MB Platz im RAM braucht und gerade im Swap liegt.
Man will die App starten, allerdings fehlen 15MB Platz im internen RAM:
1. 15MB von RAM -> Swap, ich gehe von einer Schreibgeschwindigkeit von 3MB/s aus, d.H. nach 5 Sekunden ist der RAM frei.
2. 20MB von Swap -> RAM hierbei gehe ich von einer Lesegeschwindigkeit von 5MB/s aus, d.H. nach 4 Sekunden ist das App endlich in der RAM.

das heißt es dauert in etwa 10 Sekunden bis sich endlich die App öffnet - nehme ich zwar gerne in Kauf, wenn ich dafür mein aktuellen Stand in der App nicht verlieren würde - aber es ist schon nervig wenn man so lange warten muss (10 Sekunden können einen manchmal lange vorkommen :D)
 
we will see....

und wer keine gute sdcard hat, der wird eben etwas Geschwindigkeitseinbusen haben...
oder man legt sich ne 100mb swap auf /cache an und links /cache auf /sd-ext ^^ auch ne möglichkeit ;)

wo ein wille, da ein weg...

wenn es soweit ist, wird es sicher viele möglichkeiten geben, je nachdem, was nadlabak uns da zaubert ^^
und sich jetzt den Kopf zerbechen macht keinen großen sinn
 
Da kommt man ne Weile nicht mehr ins Forum, weil "eh alles tot ist" (Sorry :x) und dann liest man sowas :O
In 2 Monaten kommt bei mir wohl eh ein neues Smartphone, aber das würde ich mir liiieeeebend gerne noch gönnen!
Wie ist eigentlich die "Standard" SD Karte im Vergleich zu anderen? Langsam oder Schnell?
 
kommt drauf an was man für eine dabei hatte, ich persönlich hatte ne Class 4 gehabt, die war ganz okay und hatte auch gute werte, mein Bruder hingegen hatte nur ne Class 2 drin gehabt, das war echt grausam...

nun hab ich ja ne Class 10 die eindeutig besser läuft wie meine alte Class 4 aber nen wirklichen unterschied merkt man nur beim erstellen/lesen großer Dateien (also ich persönlich seh das so)
man kann es auch selbst testen, einfach mal ne Stopuhr nehmen und dann in nen Terminalemulator folgendes eingeben:
su
dd if=/dev/zero of=/mnt/sdcard/test0 bs=1M count=100

damit erstellt man eine 100mb große Datei und so kann man dann den wert seiner alten mit der neuen sdcard vergleichen...
aber es kann schon etwas dauern bis er fertig ist ;)
 
Also um die Schreibgeschwindigkeit der SD Karte und die Systemgeschwindigkeit im Zusammenhang mit Swap mache ich mir keine Sorgen, weil ich glaube, dass der Unterschied in der Realität nicht so groß ausfallen wird, wie in der Theorie.Ihr müsst nämlich bedenken, dass das System ohnehin viele Cache-Prozesse oder sonstige Prozesse, die wir nicht (häufig) benutzen, in den Swap-Speicher verlegen wird. Somit hätten wir in der Praxis auch genug freien RAM, um gutes Multitasking zu betreiben. Sollte man mal etwas größere Apps bzw Spiele starten, wird das System zwar höchstwahrscheinlich, die Restlichen Hintergrundprozesse swappen, aber diese wieder aufzurufen wird wahrscheinlich immernoch schneller gehen, als wenn sich die App wieder neu laden müsste. Außerdem ist es dann auch bei weitem nicht so nervig, wie das Neustarten.
 
Ich fühl mich grad genau so wie damals, als ich sehnsüchtig auf FroYo von Motorola gewartet habe... :D
Ich will das jetzt haben!!
Hoffentlich endet das dann nicht in so nem Disaster, wie mit FroYo... :p

Aber wie ist das dann eigentlich mit dem Lesen vom Swap?
Verhält sich das exakt wie der "originale" RAM? Nur eben langsamer?
Dann könnte man doch Apps wie z.B. SMS oder WhatsApp permanent im Swap laufen lassen, da solche Apps doch eh keine all zu schnellen Lese Zeiten brauchen, oder? Ist ja nur Text, paar Bildchen usw.

Und was könnte man noch vom neuen Kernel herholen? Uns (bzw. nadlabak... :D ) stehen ja jetzt dann sozusagen alle Türen offen und er kann wirklich modden was er will, oder? Also wenn alles nun so hinhaut mit 2ndboot!
 
Da will man mal das Milestone wieder zum leben erwecken um es seinem Alten Herren zu überreichen und was bekomm ich da mit 2nd Kernel *_*
ist zwar kein Open bootloader aber fast genauso schön :D
 
Schön, hier mal wieder reinzuschauen und ein paar bekannte Gesichter zu sehen. :p

Ich würde von Swap, wie ich schon seit quasi immer behaupte, keine phänomenalen Leistungssteigerungen erwarten, nadlabak und auch Skrilax_CZ (der OpenRecovery-Entwickler) haben das bisher wohl so bestätigt, wurde hier auch glaub ich schonmal erwähnt.

SD-Karten sind per se langsamer.
Was möglicherweise besser wird, sind einfach die Apps, die sich schließen, wie zB MP3-Player etc.
Die Frage ist auch, wie gut sich das konfigurieren lässt, *wann* Apps vom RAM in den Swap verschoben werden und wann sie wieder rausgezogen werden und dann natürlich wie lange das jeweils dauert.

Man kann nicht einfach behaupten mit einem swap-enabled Kernel lässt sich der RAM um eine beliebige Kapazität erhöhen, ganz so einfach ist das nicht. ;)
 
Genau meine Rede ;)
Allerdings... es ist doch Linux... es wird doch wohl irgendwie möglich sein zu sagen welche Apps in den Swap gezwungen werden soll.. wenn jetzt sowas wie MP3-Player, Antivirenscanner, Whatsapp, SMS, evtl. GMaps [...] nicht mehr im RAM sitzt haben wir schon eine ganze Ecke mehr freien RAM...

Und wie ich auch schon sagte: Es muss nicht unbedingt was zur Leistung beitragen, mir würde es schon reichen wenn mein Spiel nicht geschlossen wird, sobald ein Anruf reinkommt oder ich eben mal kurz ne SMS schreiben möchte... :thumbdn:

Lassen wir uns überraschen ;)

edit://Der erste Beta Version mit Custom Kernel ist auch schon draußen: https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-4.html#post-4216025 habe jetzt allerdings keine Zeit es zu testen. Falls wer die zeit und lust hatte, wäre ein kurzes Review schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bingo5 schrieb:
Genau meine Rede ;)
Allerdings... es ist doch Linux... es wird doch wohl irgendwie möglich sein zu sagen welche Apps in den Swap gezwungen werden soll.. wenn jetzt sowas wie MP3-Player, Antivirenscanner, Whatsapp, SMS, evtl. GMaps [...] nicht mehr im RAM sitzt haben wir schon eine ganze Ecke mehr freien RAM...

Und wie ich auch schon sagte: Es muss nicht unbedingt was zur Leistung beitragen, mir würde es schon reichen wenn mein Spiel nicht geschlossen wird, sobald ein Anruf reinkommt oder ich eben mal kurz ne SMS schreiben möchte... :thumbdn:

Lassen wir uns überraschen ;)

edit://Der erste Beta Version mit Custom Kernel ist auch schon draußen: https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-4.html#post-4216025 habe jetzt allerdings keine Zeit es zu testen. Falls wer die zeit und lust hatte, wäre ein kurzes Review schön ;)

Ich habs seit ner Stunde drauf.

Es hat noch diverse Bugs, die wohl aus dem 2.6.32 Kernel stammen und dementsprechend nicht nur auf dem Milestone auftreten, sondern auch auf dem MS2 sowie dem Defy, laut nadlabak.

Das Device is nach dem 2ndboot, also nach dem Starten/Neustarten, recht laggy und träge.
Dies fixt sich jedoch alleine sobald das Gerät das erste Mal in den power_state "suspend" wechselt. NICHT in den Deepsleep.
Glücklicherweise, denn suspend erreicht man recht zügig, hauptsächlich durch (Strom/USB ab) und Display aus und ein wenig liegen lassen.

Bei mir gings nach 2min und dann reagiert das Gerät gewohnt "flott", soweit das MS halt noch flott ist. ;)

Berichtet wird auch von einem erhöhten Akku-Verbrauch, das kann ich weder bestätigen noch dementieren, da mein Akku eh im Eimer ist und ich wie gesagt nur eine Stunde Laufzeit habe bisher. ;)



Swap geht auch, hilft auch, ein wenig.
Swap einrichten über App "Swapper 2" aus dem Play Store (obviously rooted only, aber das is ja eh jedes CM).

Ich habe die empfohlenen Werte für Swap-Größe (32MB) und eine swappiness von 20.

//Diskurs: Swapiness gibt an wie aggressiv der Kernel versucht aus dem RAM in den Swap zu schreiben, Wertebereich 0-100, wobei 0 kein Swapping und 100 alles swappen was möglich ist bedeutet.

Möglich isses mir nun, im Gegensatz zu vorher, zwischen div. "größeren" Apps (GO SMS, WhatsApp, Plume) zu wechseln, ohne dass diese geschlossen werden. (Ersichtlich daran, dass Listen nicht neu geladen werden, etc.)
Erstaunlicherweise laden die Apps sogar recht schnell.

Was noch zu testen ist, wäre wie das swapfile, dass derzeit bei mir auf der FAT32 Partition liegt, reagiert, wenn die SD-Karte unmountet wird.
Im Zweifelsfall würde dort die schnelle Aushilfe sein, dass swapfile auf der ext-Partition zu erstellen und zu speichern.

Ansonsten, auf Bugfixes warten und Leistung mal überprüfen.


Für alle die testen wollen:
Das Update kann wie gewohnt installiert werden, es sind keine Wipes notwendig.
Der erste Start kann sehr lange dauern, bei mir warens etwa 10min, also 2ndboot + dalvik-cache neu generieren. Das ist natürlich abhängig von der Anzahl der installierten Apps.

Was immens WICHTIG ist, dass nach dem Wechsel auf 2ndboot kein data-wipe durchgeführt werden darf, da die 2ndboot files durch Platzmangel im ROM auf /data gelagert sind.
Also nach Data-Wipe MUSS auch das ROM neugeflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, -FuFu- und bingo5
Danke für die Einschätzung ;) Das mit Swap hört sich doch schon mal gut an, aber ich hoffe dennoch es bald auch ein App gibt mit dem ich direkt entscheiden kann was in Swap geht und was nicht.

Ich warte jedenfalls erst einmal ab dass nadlabak sich ausgetobt hat :D Und vielleicht den einen oder anderen Bug (der laggybug z.B.) fixt. Dann wird er (oder auch andere) sich vielleicht auch daran machen den Kernel für unser Milestone zu optimieren und diverse features von höheren Kernels übernehmen.
Das bringt dann hoffentlich ein gewissen Leistungszuwachs.
Die erste CM7 Version war auch weit davon entfernt was wir mittlerweile haben ;)

Wie siehts bei dir mit der Stabilität aus? Wie ich so die iRC Log lese haben einige Black Screens?
 
Ich habe es ungefähr dieselbe Zeit drauf.
Anfangs hatte ich nur CompCache aktiviert, bereits ab da lief TempleRun wieder (ging nach nem Update nicht mehr).
Dann habe ich eine Swap Partition erstellt (nachdem ich die FAT32 Partition mit Linux und gparted verkleinert hatte)
und habe mit dem Befehl "swapon /dev/block/mmcblk0p3" im Terminal Emulator die Partition als Swap angeworfen.
(Der Befehl klappt nur, wenn die dritte erstellte Partition auf der SD-Karte die Swap-Partition ist.)
(Ansonsten ist die "3" bei "mmcblk0p3" durch die Partitionsnummer zu ersetzen.)

Es läuft, TempleRun sogar besser als mit CompCache.
Ich bin ehrlich gesagt zufrieden wie es ist.
Der "Bug", dass das Milestone nach dem Booten erstmal langsam ist und wie TheSpiritof69 schon sagte,
durch ein einfaches Suspend behebbar ist, stört mich eigentlich nicht.
Kleiner Nebeneffekt für das Gefühl eines freien Kernels :)
Greetz


PS: Noch ein kleiner Nebeneffekt, es ist gefahrlos, einen eigenen Kernel zu basteln, da 2ndboot ja nicht den Bootloader gefährdet :D


edit: Achja, mir fällt eine Frage ein (möglich, dass ich sie vor nem Jahr oder so schon gestellt hatte O_O)
Ist es möglich, die Partitionierung auf dem Milestone zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man den swapon befehl jedes mal nach dem booten eingeben?
 
Ja. Oder in ein Init-Script packen. Oder Swapper verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg
Loader009 schrieb:
edit: Achja, mir fällt eine Frage ein (möglich, dass ich sie vor nem Jahr oder so schon gestellt hatte O_O)
Ist es möglich, die Partitionierung auf dem Milestone zu ändern?
Hmm die neuste OR von FuFu kann, glaube ich, Ext Partionen erstellen - vlt. kann es auf die größen ändern?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.057
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.869
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten