Boinc Projekt zum Hack des Milestone

Aerox schrieb:
Ein Tag? Mehr? Weniger?

Wenn man davon ausgeht, das der allerletzte ausprobierte Key die Lösung ist, würde man immer noch mehrere Jahrhunderte brauchen.
Das wir soviel Rechenleistung auf diesem Planeten haben ist nur ne Illusion.
 
Ohne GPU unterstützung kannste das eh inne tonne kloppen. ich verstehe nicht warum sie das nicht implementieren. Ne GPU ist in sachen Mathematischen berechnung durchaus schneller als nen aktueller quadcore.
 
Weil das nicht so einfach ist und die alle wahrscheinlich noch andere Sachen zu tun haben, als den ganzen Tag zu programmieren ;)
 
Eine Frage: Ist jedes Arbeitspaket ein Key?
Heißt also, sind mittlerweile ca. 160.000 Keys ausprobiert worden?
 
s-i.m.o-n schrieb:
Weil das nicht so einfach ist und die alle wahrscheinlich noch andere Sachen zu tun haben, als den ganzen Tag zu programmieren ;)


jaja, auch für dich nochmal zum mitschreiben. ohne GPU ist das ganze aussichtslos. Also entweder kommt bald mal GPU Support oder andernfalls brauchen sie sich gar nicht weiter die mühe machen überhaupt irgendwas zu programmieren. Ich seh es nicht ein hier meine Rechenleistung wochenlang zu Verfügung zu stellen für nix, strom kostet Geld mein junge. viel geld !


Redh3ad schrieb:

nicht zwingend. klar eigentlich kann man den Gedanken getrost vergessen, aber man könnte wirklich glück haben.
 
Nicht selten fallen Optimismus und Dummheit in eins.
 
  • Danke
Reaktionen: foxylion und s-i.m.o-n
zornopfer schrieb:
Eine Frage: Ist jedes Arbeitspaket ein Key?
Heißt also, sind mittlerweile ca. 160.000 Keys ausprobiert worden?

Nein.
Erstmal werden keine fertigen Keys ausprobiert, sondern es wird versucht den Publickey in Primfaktoren zu zerlegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und im XDA-Forum, hat mal wer geschrieben, pro Workunit würden 50 Milliarden Zahlen geprüft. Keine Ahnung ob das stimmt, mittlerweile könnte auch wieder die Größe der Workunits verändert worden sein usw.
xda-developers - View Single Post - BOINC Project for bruteforcing Milestone's RSA Keys (This time for real!)
 
  • Danke
Reaktionen: zornopfer
also so wie ich es verstanden habe werden die ausgerechneten zahlen in diesen Kernel eingesetzt und man schaut dann ob diese funktionieren. Oder werden die Zahlen, wie man es vom Schloss kennt, einzeln ausprobiert?
 
Nein...

Tobiwan hats oben erklärt:
Tobiwan schrieb:
Der Bootloader ist mit dem RSA-Verfahren signiert. RSA ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren, d.h. es werden zwei verschiedene Schlüssel für das Ver- und Entschlüsseln verwendet. (Public und Private key)
Der Bootloader des Milestone ist mit dem Private Key von Motorola signiert, und diesen möchten wir haben, damit wir unsere eigenen Bootloader signieren können. Der Public key ist im Milestone gespeichert und wird zur Verifikation der Signatur verwendet. Außerdem enthält der Public key den modulus n, mit dem wir versuchen auf p und q zu schließen.
p und q sind zwei große Primzahlen (womöglich 512 bit, wenn der modulus 1024 bit ist), die miteinander multipliziert werden und dann den modulus n ergeben, der bei RSA verwendet wird.

Das Programm, das ihr auf euren Rechnern laufen lässt, zieht sich eine Reihe von Zahlen vom Server und versucht durch Division zu schauen, ob diese Zahl zufällig p oder q ist. (d.h. n mod zahl = 0)
Wenn so eine Zahl gefunden wurde, dann haben wir entweder p oder q "erraten" und können den anderen Faktor berechnen.
Sobald wir p und q haben, können wir die Eulersche Funktion phi(n) = (p-1)(q-1) berechnen und damit können wir dann das multiplikative Inverse(mod phi(n)) vom öffentlichen exponenten e berechnen und somit den Private key d erhalten, mit dem wir unseren Bootloader signieren können.

Noch simpler ausgedrückt: Wir teilen eine Zahl (den Publickey) durch eine andere und schauen, ob der Rest 0 ist.
 
einer aus dem polnischen boinc team hat wohl den worker so verändert, dass er sehr schnelle bearbeitungszeiten bekommt. warscheinlich eine unterstützung für seine graka

genaueres weiss man noch nicht. mal schauen
 
Irgendwas muss da auf jedenfall passiert sein, ansonsten kann ich mir diese Laufzeiten nicht erklären:

 
Zuletzt bearbeitet:
k1l schrieb:
einer aus dem polnischen boinc team hat wohl den worker so verändert, dass er sehr schnelle bearbeitungszeiten bekommt. warscheinlich eine unterstützung für seine graka

genaueres weiss man noch nicht. mal schauen

Wenn man vom teufel spricht :rolleyes2:
 
super projekt! bin ich auf jeden fall auch die tage dabei :)
 
hmm.. dieser neue worker scheint bei den polen ja schon mächtig die runde zu machen. die gesamtrechenleistung ist seit gestern um knapp 2 Teraflop angewachsen..
 
Kommt da einer mal dran? Wenn wirklich die GPU Unterstützung gegeben ist wäre ich wieder dabei.
 
hmm, scheint doch nicht ganz koscher zu sein (laut poseidon/pontomedon)
 
k1l schrieb:
hmm, scheint doch nicht ganz koscher zu sein (laut poseidon/pontomedon)

Woher beziehst du diese Info ?

Hat das jemand bei XDA gesagt ?
 
Laut pontomedon/poseidon, sind die Polen am Cheaten. Boinc würde einen Veränderten Worker eigentlich gar nicht erlauben, meinte er im IRC.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.972
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.933
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.074
Mais
M
Zurück
Oben Unten