Bootloader 90.80 für Milestone

@KisteBier wie wäre es mit nem Lüftermod? hrhr, könnte man im Sommer auch gleich als Ventilator nehmen :D

Ansonsten ist auch zu beachten, dass die CPU eigentlich eh für ein höheren Takt spezifiziert (glaube sogar bis 1GHz) ist und nur künstlich (wohl aus Gründen der Akkulaufzeit oder Lizenzkosten) runter getaktet ist.

Ansonsten hast du natürlich recht dass jegliche Takterhöhung die Lebenserwartung senkt. Aber wenn man von realistischen 10 Jahren ausgeht und bei 50% übertakten auf pessimistische 50% Lebenserwartungssenkung (was für ein Wort o,O) ausgeht, wären es immer noch 5 Jahre... länger als unser Milestone wohl aktiv in unseren Besitz sein wird. (die Zeitangaben sind natürlich nur von mir persönlich geschätzt ohne irgendwelche Studien oder Quellen :))
 
Stimmt das es nicht gesund ist dürfte jedem klar sein. Das ding ist halt nur das es ja nicht nur den vorteil gäbe die cpu zu übertakten. mich würden auch komplette custom roms usw viel mehr interessieren als ein paar mhz mehr.
 
hmm... maemo :D
 
Was interessiert dich genau an diesen "kompletten" Custom Roms? was soll mehr möglich sein als mit den "Pseudo-Roms"?
Evtl. ein paar Speedhacks auf Kernelebene? ein sauberes App2SD? (Was man denke ich dank memhack eh kaum braucht).

(Die Frage ist übrigens ernst und nicht böse gemeint, falls es so rüber kommt).


Hab bezüglich der Taktfrequenz nochmal nach geguckt, hab mich leicht getäuscht

Also der Core des OMAP Cpus ist ja der Cortex A8 - diesen gibt es wirklich bis 1 GHz.
Allerdings hat die Version des OMAPs die in unseren Milestone schlummert nur eine Spezifikation für/bis 600MHz.

wären aber dennoch knapp 10% mehr Takt - die im Rahmen des empfohlen Taktbereiches liegt.

Da der CPU Core aber an sich auch bis zu 1GHz verträgt, dürfe es solang keine Fehler entstehen auch bis zu 1GHz möglich sein - ohne dass einen das Gerät gleich ab raucht.
Man müsste bloß noch die Temperatur im Auge behalten (ist die bei dem OMAP auslesbar?).

Es werden aber sicher nur wenige CPUs bis 1GHz mit machen, wahrscheinlich nur ein paar Cores die direkt aus der Mitte des Waffers kommen. Wenn man ein Montagsmodell erwischt hat kann es auch sein dass man nicht einmal über 600MHz kommt.

Ich für mein Teil werde mal gucken wie Weit ich an 700MHz (später, wenn es mehrere erfolgreich wenigstens ein paar Wochen vor gemacht haben evtl. auch auf 800 - mehr aber nicht).

Wären immerhin 30 bzw. 45% mehr Takt, auch wenn der Leistungszuwachs nicht linear sein wird, wäre trotzdem endlich die ganzen kleinen Lags so gut wie weg... - Ein Traum wäre wahr :D
 
Also nach meiner Meinung ist 950MHz der beste Wert. Aber auch 800MHz sowie 1GHZ sind zu empfehlen
 
Man könnte ein komplett anderes ROM einspielen, z.b. Cyanogen anpassen.
Was sehr viele optimierungen in der Leistung bringt.

und Maemo ist pfui
 
Och Maemo fand ich nicht so schlecht :D
Besser als s60 5th
 
Kann es nicht glauben das google selber nicht
Drauf gekommen ist.

@dd
Wann kommt eigentlich dein baby ans tageslicht. ;)
 
IrealiTY schrieb:
Man könnte ein komplett anderes ROM einspielen, z.b. Cyanogen anpassen.
Was sehr viele optimierungen in der Leistung bringt.

und Maemo ist pfui
Das man ein komplett anderes ROM einspielen (wie Cyanogen) kann ist mir schon klar - die genau Frage ist bloß was können diese Roms (abgesehen von OC) mehr als die Pseudo-Roms. Die Featureslist der Droid CustomRoms hören sich jetzt auch nicht gerade umwerfend an bzw. das meiste haben wir durch die Pseudo Roms schon.

Aber bei meinen Ausflug zu den Droid Custromroms ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Voltage, und damit aktiv den Stromverbrauch, zu senken (natürlich auch zu erhöhen um stabiler übertakten zu können, aber mit erhöhter Spannung + sagen wir 1GHz ist der sichere Tot und Akku leere vorprogrammiert).

Das würde bedeuten dass der Stein ne ganze ecke länger ohne Netzteil auskommen könnte... also 600MHz @low Voltage rennen dort scheinbar alle Droids - und 600MHz@low Voltage ist auf jeden Fall schonender für die Hardware als 550MHz@default Voltage
 
Richtige Custom Roms hätten auch den Vorteil das man ohne Scripts die man nachträglich noch ausführen muss hinfällig. Was wiederum schon schön wäre
 
das wäre auch mit der update.zip oder Nandroid möglich.

Der Grund für die Scripts ist doch eher dass der User selber entscheiden kann was er von dem "Custom Rom" haben will.


Ich habe noch ein wenig weiter geschaut... also es gibt wirklich einige die ihren Droid stabil auf 1,2GHz haben (ohne dass er zu Warm wird! CPU Temp kann man auslesen) und bei denen sogar JIT ohne Probleme funktioniert - was die wohl für eine Performance haben O,o da kommt jedes ach so tolle Snapdragon Phone bei weiten nicht mehr mit :)

Aber es gibt auch ein paar die schaffen es nicht mal auf 800MHz ohne dass die CPU sofort viel zu heiß wird... JIT scheint bei einigen auch nicht zu funktionieren...

Wiederum andere haben sogar 1GHz bei Low Voltage laufen...

Und ich rede von stabil und aktiv laufen - also nicht nur als proof of concept.

Naja aber erstmal brauchen wir ein Custom Kernel und dann mal schauen, aber geil wäre es schon :)


So nun geh ich aber in Bett, gn8 :)
 
*rofl* der lüftermod wär genital :D ich bestell schon mal die beta bei dir zum testen ;)

was den takt angeht, dürften um die 700 mhz den meisten cpus nicht zu sehr einheizen. ab 800 find ich´s langsam gefährlich, da unsere cpu ja nur bis 600 mhz spezifiziert wurde, sind das 25% mehr takt. für passive kühlung is das schon ziemlich weit. wodurch und weshalb wir niedrigere taktraten haben, weiß keiner genau. daher wäre ich mit annähernd 1 ghz extrem vorsichtig. außer ihr habt zuviel geld natürlich ;)

so, zum thema custom roms noch wat:
ich liebäugel auch mit nem angepassten cyanogenmod. wenn der bl geknackt ist, wäre er vllt auch bereit, selbst einen zu entwickeln schätz ich mal.
is ja allgemein bekannt, daß gerade cyanogen den geräten fähigkeiten entlockt, die selbst die hersteller themselves nicht implementierten. verbesserungen gibt´s also zuhauf und die modding-szene ist ja selbst jetzt, angesichts der doch begrenzten möglichkeiten, schon erstaunlich aktiv.
 
Das Ding wird wohl auf die SD Card kopiert, dann muss ANDROID normal starten und dann wird von der SD Card der Kernel hinterher geladen. Alles Modifikationen, die auf dem "Standard" Kernel oder Betriebssystem gemacht wurden, sind eh hinlänglich, da mit dem neuen Kernel quasi auch ein neues Betriebssystem gebootet wird. Soweit sollte es funktionieren.
Ich hab vorher ein Touch HD besessen und dort via Haret das Donut Build auf einem Windows Phone gebootet. Da auf meinem HD der "Deep Sleep Mode" nicht wirklich funktioniert hat, habe ich mich "damals" rangesetzt, mir die Sourcen gezogen und den Kernel unter Ubuntu neu compiliert. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Man muss in den Sourcen nur wissen, wo was steht (und man muss natürlich für Kernel Modifikationen C ein wenig beherrschen).
Aber zuück zum 2nd Boot. Der Bootloader sollte erst einmal stabil sein und richtig laufen, dann kann man auch seinen eigenen Kernel laden.

Ich hoffe, das die bald soweit sind. Der Weg, solch einen Kernel zu booten wird allerdings immer ziemlich lange dauern, da erst normaler Kernel (z.B. 2.1er Milestone) gebootet wird und danach der modifizierte, der sich z.B. auf der SD Card befindet. Ich finde, eine "endgültige" Lösung wird es nicht, aber der Weg für Custom Kernels wäre frei.
 
wird durch sowas das Handy nicht langsam?
 
@finntroll82: Bei dieser Lösung wird quasi alles "über Board" geschmissen was bereits geladen ist und das neu geladene System übernimmt die Kontrolle. Von daher läuft kein System virtualisiert bzw. der Speicher wird nicht doppelt reserviert.
Die angesprochene Variante von kniffo80 kenne ich auch für mein XDA Diamond: Android gebootet, ist Windows aus dem Arbeitsspeicher geschmisen ... deswegen muss man einen Soft-Reset (reboot) machen, damit Windows wieder läuft.
Das ganze ist eine saubere Sache - dauert wie angesprochen alles nur etwas länger ...
 
April april :) ?
 
stanley schrieb:

Geistreicher Beitrag?


BTT:

Cyanogen wäre auch sicher nicht der einzige der ein ROM "cooken" könnte,
es gibt genug andere "große". Droidmod wäre schon auch geil :)
 
Sense oder bugless beast wären schon was
 
@Übertakter:
Nur weil die CPU bis 600MHz/1GHz spezifiziert ist, heißt das ja nicht, dass man sie in jeder Konfiguration auch bis dahin treiben kann. Ein Desktop Prozessor mit 3GHz raucht auch nach ner halben Sekunde ab, wenn man ihn ohne Kühler betreibt. Wenn die Abwärme im Handy nicht weg kann, weil die Kontruktion nur für ne bestimmte Menge Hitze ausgelegt ist, dann kann man die CPU damit schon beschädigen. So pauschal kann man das also nicht sagen. Da das aber bei allen Milestones gleich ist, sollten 600MHz auch überall laufen, sofern die CPU dafür spezifiziert ist.
Der Low Voltage Betrieb hört sich aber toll an, wenn man schaut, was man am Desktop an Srom sparen kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.357
LeoHart
L
P
Antworten
8
Aufrufe
1.917
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.901
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten