Busybox Tutorial

Problem behoben.
Musste nur ConnectBot updaten. :)

Lg,
Corpswalker
 
Hallo erstmal, erster Post und so... direkt mit zwei Fragen:

Wenn ich $PATH setze, funktioniert es, die busybox-befehle (z.B. grep) ohne /data/busybox/ davor auszuführen, aber wenn ich su verlasse (mit exit) und danach wieder aufrufe, muss ich $PATH neu exportieren... ist das immer so, oder habe ich ein Detail verpasst, um es dauerhaft zu machen?

Der Hauptgrund warum ich frage ist, dass MarketEnabler busybox vorraussetzt... und wenn es einfach davon ausgeht, dass es im $PATH steht, würde es das ja wahrscheinlich nicht finden... oder ist /data/busybox das Standard-Verzeichnis für busybox?

Und zu guter Letzt natürlich Dank an Spacefish für das Tutorial :))
 
@Spacefish: Ich würde es gut finden, wenn du das Tutorial auch komplett auf Android-Hilfe.de veröffentlichst, sodass sichergestellt ist, dass die Informationen auch in meheren Jahren noch abgerufen werden können.
 
Was würde dagegen sprechen wenn man Busybox in /system/bin installieren würde?
Damit könnte man sich die Geschichte mit $PATH sparen...
 
Luke schrieb:
Was würde dagegen sprechen wenn man Busybox in /system/bin installieren würde?
Damit könnte man sich die Geschichte mit $PATH sparen...

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den $PATH festzusetzen. gibt es 'ne art bashrc/bashconfig?
 
Bei mir gings so:

Busybox auf sd gezogen, mit root explorer ausschneiden und in den neu angelegten Ordner
/data/busybox verschoben.
Jetzt noch ins Terminal
su
/data/busybox/busybox
 
  • Danke
Reaktionen: Z28
@xu-nil's

also ich probier' im moment alle möglichen variationen, aber bisher war nix erfolgreich... :(
ich hab mir n busybox.sh auf /sdcard/scripts/ gemacht mit folgendem inhalt:

Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/data/busybox:$PATH
echo "bla"

wenn ich als user "sh busybox.sh" ausführe wird zwar "bla" angezeigt, aber wenn ich dann vi starten will gibt's die fehlermeldung "vi: permission denied".
und wenn ich als su selbiges script ausführe sieht's auch aus als würde es funktionieren, aber der start von vi gibt dann "vi: not found" als fehlermeldung.

bisher hat wirklich nur das export von hand eintippen zum erfolg geführt... :(

im übrigen hat's auch nicht geholfen das chmod 777 von busybox auf das script anzuwenden. ls -l hat's danach zwar als grün angezeigt, was mit'm normalen chmod nicht der fall war, aber das ergebnis bleibt auch gleich... :(
 
Hi!

Die Frage wurde jetzt bereits zwei Mal gestellt und nicht beantwortet. Darum hier ein drittes Mal:

Muss man den PATH immer wieder exporten, oder kann man den export irgendwie dauerhaft machen, sodass man ihn nicht ständig eingeben muss?

Chris

Edit:
Hab gerade die "Autostart (root)"-App gefunden. werde dann Mal ausprobieren, obs was bringt, wenn ich den export in die autostart.sh gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext heißt das, dass mein eigentlich nur
Code:
export PATH=/data/busybox:$PATH
in die init.rc schreiben müsste... liege ich da richtig?

Chris
 
KurrKurr schrieb:
Im Klartext heißt das, dass mein eigentlich nur
Code:
export PATH=/data/busybox:$PATH
in die init.rc schreiben müsste... liege ich da richtig?

Chris


Könnte sein. Ich bin nur gestern Nacht drüber geflogen. Werde ich mal heute ausprobieren. Ich brächte mal eigentlich nur $PATH erstmal...

Gruß,
Lado
 
Ich habe Mal ein wenig herumgestestet und mir die init.rc angesehen.
Ich hab sie zuerst mit cp auf die SD-Karte kopiert und sie mir dann mittels adb pull geholt.
Danach wollte ich testen, ob ich sie nach erfolgter Editierung überhaupt wieder zurückspielen könnte. Gesagt getan, jedoch kommt bei mir
Code:
$ su
su
# cp /sdcard/init.rc init.rc
cp /sdcard/init.rc init.rc

warnning`init.rc'exists,use -f to overwrite
unable to open `init.rc'
# cp -f /sdcard/init.rc init.rc
cp -f /sdcard/init.rc init.rc

unable to remove `init.rc'#
Die init.rc auf der SD-Karte ist übrigens (noch) identisch mit der im root-Verzeichnis.

Wie also kann man die init.rc anpassen, wenn man sie nicht mal als su editieren/überschreiben kann?

Chris

P.S.: Vielleicht weiß da noch jemand weiter: Ich nutze Win7 und wenn ich eine Datei mit vi öfnnen möchte werden auf einmal die Steuerzeichen sichtbar... was kann ich denn dagegen tun? Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Code:
# export PATH=/data/busybox:$PATH
export PATH=/data/busybox:$PATH
# vi init.rc
vi init.rc
←[1;1H←[0J←[2;1Hon init←[4;1Hsysclktz 0←[6;1Hloglevel 3←[8;1H# setup the global
environment←[9;5Hexport PATH /sbin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
    export LD_LIBRARY_PATH /system/lib
    export ANDROID_BOOTLOGO 1
    export ANDROID_ROOT /system
    export ANDROID_ASSETS /system/app
    export ANDROID_DATA /data
    export EXTERNAL_STORAGE /sdcard
    export BOOTCLASSPATH /system/framework/core.jar:/system/framework/ext.jar:/s
←[18;1H# Backward compatibility
    symlink /system/etc /etc
    symlink /sys/kernel/debug /d←[22;1H# create mountpoints and mount tmpfs on s
qlite_stmt_journals
    mkdir /sdcard 0000 system system←[1;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 1/388 0%←[
0K←[1;1H
←[2;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 2/388 0%←[0K←[2;1H
←[3;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 3/388 0%←[0K←[3;1H
←[4;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 4/388 1%←[0K←[4;1H
Also eher unlesbar... kann ich das irgendwie abschalten (also die Steuerzeichen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
KurrKurr schrieb:
Ich habe Mal ein wenig herumgestestet und mir die init.rc angesehen.
Ich hab sie zuerst mit cp auf die SD-Karte kopiert und sie mir dann mittels adb pull geholt.
Danach wollte ich testen, ob ich sie nach erfolgter Editierung überhaupt wieder zurückspielen könnte. Gesagt getan, jedoch kommt bei mir
Code:
$ su
su
# cp /sdcard/init.rc init.rc
cp /sdcard/init.rc init.rc

warnning`init.rc'exists,use -f to overwrite
unable to open `init.rc'
# cp -f /sdcard/init.rc init.rc
cp -f /sdcard/init.rc init.rc

unable to remove `init.rc'#
Die init.rc auf der SD-Karte ist übrigens (noch) identisch mit der im root-Verzeichnis.

Wie also kann man die init.rc anpassen, wenn man sie nicht mal als su editieren/überschreiben kann?

Chris

P.S.: Vielleicht weiß da noch jemand weiter: Ich nutze Win7 und wenn ich eine Datei mit vi öfnnen möchte werden auf einmal die Steuerzeichen sichtbar... was kann ich denn dagegen tun? Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Code:
# export PATH=/data/busybox:$PATH
export PATH=/data/busybox:$PATH
# vi init.rc
vi init.rc
←[1;1H←[0J←[2;1Hon init←[4;1Hsysclktz 0←[6;1Hloglevel 3←[8;1H# setup the global
environment←[9;5Hexport PATH /sbin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
    export LD_LIBRARY_PATH /system/lib
    export ANDROID_BOOTLOGO 1
    export ANDROID_ROOT /system
    export ANDROID_ASSETS /system/app
    export ANDROID_DATA /data
    export EXTERNAL_STORAGE /sdcard
    export BOOTCLASSPATH /system/framework/core.jar:/system/framework/ext.jar:/s
←[18;1H# Backward compatibility
    symlink /system/etc /etc
    symlink /sys/kernel/debug /d←[22;1H# create mountpoints and mount tmpfs on s
qlite_stmt_journals
    mkdir /sdcard 0000 system system←[1;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 1/388 0%←[
0K←[1;1H
←[2;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 2/388 0%←[0K←[2;1H
←[3;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 3/388 0%←[0K←[3;1H
←[4;1H←[24;1H- init.rc [Readonly] 4/388 1%←[0K←[4;1H
Also eher unlesbar... kann ich das irgendwie abschalten (also die Steuerzeichen)?


Hi. Man sollte von dem Artikel auch noch Part 1 lesen. Ich glaube dort wird die Geschichte mit RAM-Disk erklärt.
Gruß,
Lado
 
Ja, stimmt... bin da etwas zu naiv herangegangen...

Weiß aber vll. jemand, wie ich die Steuerzeichen aus meiner Konsole rausbekomme (wieder unsichtbar mache)?

Chris
 
kann jemand noch busybox zum download posten, bei mit funktioniert der link von spacefish nicht
 
sorry, hab ich wohl übersehen

danke nochmal
 
Kein ding, dafür ist ein forum da ;) wenn du noch fragen hast, dann einfach stellen ;) wird dich niemand für töten..
 
da hätte ich auch schon was, muss dazu sagen, dass ich neu in diesem gebiet bin...

also nach dem schritt:

cp /sdcard/busybox /data/busybox/

kommt dann immer:

mini cp for android, ported from busybox

Usage: cp [-adHpfr]... SOURCE DEST

COPY SOURCE to DEST, or multiple SOURCES(s) to Directory

Options:
-a Archive, Same as -dpr
-d Preserver links, not follow the links (default)
-H follow links
-p Preserver file attributes if possible
-f force overwrite
-r Recurse directories

was muss ich hier denn wie machen...?
 
ansonsten versuch mal diesesn befehl

mv /sdcard/busybox /data/busybox/

bin auch relativ neu hatte dieses prob aber nicht..
 

Ähnliche Themen

Z
  • Gesperrt
  • Zoki
Antworten
1
Aufrufe
1.051
TheSpiritof69
TheSpiritof69
obicom
  • obicom
Antworten
19
Aufrufe
3.214
IrealiTY
IrealiTY
M
Antworten
8
Aufrufe
2.083
mowlor
M
Zurück
Oben Unten