clocking: CPUfreq interactive governor

katsuru schrieb:
kann jemand ein update zip machen das wir mit GOT open recovery benutzen können?

das wäre nett :)

Bitte schoen.

FOR G.O.T OpenRecovery

1. Unzip the attached zip file
2. Copy the included overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/bin and overwrite existing script
2. Copy the included 71_overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/GOT/bin/boot_script and overwrite existing file
3. Copy the included cpufreq_interactive.ko to sdcard/OpenRecovery/GOT/lib/modules (contains only overclock.ko)

- then boot into Recovery
- apply update zip, go to GOT menu, Overclocking menue, and re-apply your desired overclock.
- You may have to manually change your overclock rates in /system/bin/boot_script/71_overclock.sh after you rebooted (if the GOT overclock menue doesnt contain your desired vsel and frequencies

You can verify it works by either using the setCPU app or check manually in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor (it should state "interactive")
 

Anhänge

  • GovInteractive_GOT.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Diamond-X, bonanza, katsuru und eine weitere Person
Thyrus schrieb:
Bitte schoen.

FOR G.O.T OpenRecovery

1. Unzip the attached zip file
2. Copy the included overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/bin and overwrite existing script
2. Copy the included 71_overclock.sh to sdcard/OpenRecovery/GOT/bin/boot_script and overwrite existing file
3. Copy the included cpufreq_interactive.ko to sdcard/OpenRecovery/GOT/lib/modules (contains only overclock.ko)

- then boot into Recovery
- apply update zip, go to GOT menu, Overclocking menue, and re-apply your desired overclock.
- You may have to manually change your overclock rates in /system/bin/boot_script/71_overclock.sh after you rebooted (if the GOT overclock menue doesnt contain your desired vsel and frequencies

You can verify it works by either using the setCPU app or check manually in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor (it should state "interactive")

Lol Thyrus... du bist einfach der beste! Danke dir :)


Edit: Thyrus ich habe grade OC mit mot_boot_mode plus mpu_opps , wenn ich OC mit GOT OR mache, was mit meine OC und mpu_opps? verliere ich alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömmmmmm... ich hatte interactive jetzt ein paar Tage mal am Laufen. Ich bin mir nicht sicher, obs am Governor lag, aber in den paar Tagen hatte ich deutlich mehr spontane Reboots. -> ?:/

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bin jetzt erstmal auf ondemand zurück und hab seitdem wieder keinen einzigen Reboot...
 
payce schrieb:
Hömmmmmm... ich hatte interactive jetzt ein paar Tage mal am Laufen. Ich bin mir nicht sicher, obs am Governor lag, aber in den paar Tagen hatte ich deutlich mehr spontane Reboots. -> ?:/

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bin jetzt erstmal auf ondemand zurück und hab seitdem wieder keinen einzigen Reboot...

Kann ich nicht bestätigen. Hab das Modul jetzt 4 Tage und kann weder mehr noch weniger spontane Reboots als mit "ondemand" verzeichnen.

Gruss,
DAan
 
payce schrieb:
Hömmmmmm... ich hatte interactive jetzt ein paar Tage mal am Laufen. Ich bin mir nicht sicher, obs am Governor lag, aber in den paar Tagen hatte ich deutlich mehr spontane Reboots. -> ?:/

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bin jetzt erstmal auf ondemand zurück und hab seitdem wieder keinen einzigen Reboot...

nö liegt daran nicht.
 
@payce
Ich habe den Interactive Governor seit 3 Tagen laufen. Kein Reboot bis jetzt.
 
Supi, Danke Euch. Dann mach ich mich mal auf die Suche... (nach dem Button mit der "WipeAll" Aufschrift).
 
Hallo,
ich habe TimeTurns Script zum Übertakten des Steines benutzt, ich habe jetzt die cpufreq_usw.ko in /system/lib/modules kopiert und chmod 644 ausgeführt. Wie muss ich weiter vorgehen dass ich den Governor dann auch in SetCPU auswählen kann?

Gruß tiger
 
Du musst im overclock shellscript dann folgendes eintragen:

/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc005e35c
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Wenn du halt OpenRecovery hast ... mehr ist das eigentlich nicht ;)
 
Nur weiß ich nicht, wo das overclock shellscript zu finden ist, (heißt doch overclock.sh oder?), unter /system/bin ist da nichts, ich finde zwar unter /proc nen Ordner overclock den ich zum einstellen der Taktfrequenzstufen brauchte aber da ist auch nichts relevantes drinnen.

Sorry wenn die Fragen vielleicht schon oft aufgetaucht sind, ich lese in den letzten Tagen sehr viel in diesem Forum und beginne mich mit den Möglichkeiten des Moddens bei Android anzufreunden aber ich bin eben noch nicht so in der Materie drinnen...

Gruß tiger
 
dein overclock shellscript liegt hier:

/system/bin/boot_script/71_overclock.sh

dort hängst du einfach die 2 zeilen an (das kernel modul muss dann natürlich auch dort liegen: /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko)

vorraussetzung: overclock via open recovery gemacht ;)
 
Den Ordner boot_script habe ich unter /system/bin nicht, ich habe (wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe) den Stein über das Script von TimeTurn geoverclocked/overgeclocked (wie heißt es denn??)

Gruß tiger
 
okay, dann weiss ich es auch nicht .... ich nutze immer OpenRecovery von G.O.T. ... :)
 
versuch die datei /system/bin/mod_boot_mode zu ändern, häng einfach die genannten zeilen an !!! ABER NUR wenn die datei klartext lesbar is !!!
 
  • Danke
Reaktionen: tiger123
emx_o schrieb:
versuch die datei /system/bin/mod_boot_mode zu ändern, häng einfach die genannten zeilen an !!! ABER NUR wenn die datei klartext lesbar is !!!

jo die mot_boot_mode.bin sollte nich geändert werden ;)
 
Also ich hab jetzt die mot_boot_mode am PC geändert, dann auf nen temporären Ordner im Rootverzeichnis gelegt, chmod 755 ausgeführt, die mot_boot_mode unter /system/bin ersetzt, jetzt hängen die zwei Zeilen dran, allerdings kann ich nach nem Reboot in SetCPU nicht interactive als Governor auswählen :(
 
Der Akkuverbrauch ist spürbar gestiegen, war mit nicht Wert, daher habe ich wieder ondemand aktiviert...

Gruß,
LAdo
 
herrlado schrieb:
Der Akkuverbrauch ist spürbar gestiegen, war mit nicht Wert, daher habe ich wieder ondemand aktiviert...

Gruß,
LAdo

Kann ich (bis jetzt, 2x geladen unter interactive) überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Akkuverbrauch gleich wie unter ondemand. Wahrscheinlich ist bei dir irgendwas anderes schuld am hohen Akkuverbrauch.
 
kniffo80 schrieb:
Du musst im overclock shellscript dann folgendes eintragen:

/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko nr_running_addr=0xc005e35c
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Wenn du halt OpenRecovery hast ... mehr ist das eigentlich nicht ;)

Du kniffo wird dann eigentlich noch setcpu benötigt?
Da ist doch schon alles gesagt in den zeilen!?
 
tiger123 schrieb:
Also ich hab jetzt die mot_boot_mode am PC geändert, dann auf nen temporären Ordner im Rootverzeichnis gelegt, chmod 755 ausgeführt, die mot_boot_mode unter /system/bin ersetzt, jetzt hängen die zwei Zeilen dran, allerdings kann ich nach nem Reboot in SetCPU nicht interactive als Governor auswählen :(

Dann poste doch mal deine mot_boot_mode und schau ob das Kernel-Modul auch wirklich dort drin ist wo das Script es sucht. Alternativ könntest du auch über ein Terminal die beiden Befehle von Hand ausführen und dann mal nachschauen ob SetCPU interactive kennt, falls nicht wird wohl schon was mit dem Laden des Moduls nicht klappen.

Ich benutze auch das OR von TimeTurn, deshalb hier mal meine Dateien:
mot_boot_mode
Code:
#!/system/bin/sh

export PATH=/system/bin:$PATH

if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.memh" ]; then
	/system/bin/mot_boot_mode.memh
fi
if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.oc" ]; then
	/system/bin/mot_boot_mode.oc
fi
if [ -f "/system/bin/mot_boot_mode.scaling" ]; then
	/system/bin/mot_boot_mode.scaling
fi
/system/bin/mot_boot_mode.bin

mot_boot_mode.scaling
Code:
/system/bin/insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Achte auch darauf, dass beide Dateien mit einer leeren Zeile enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiger123

Ähnliche Themen

M
  • Mi$chi
Antworten
8
Aufrufe
3.347
Adinoid
Adinoid
P
Antworten
4
Aufrufe
2.053
-FuFu-
-FuFu-
P
  • papadawg
Antworten
1
Aufrufe
1.281
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten