CustomRom auf Basis 2.1

Hier entsteht ja eine richtige back to 2.1 Bewegung! :)
Mir gefällts auch von Tag zu Tag besser! Und das obwohl ich von HO!NO! kam und da schon sehr wenig Probleme hatte.
Aber es läuft einfach viel besser, und das einzige, was mir fehlt ist die schicke Screen-Off Animation :)
 
bin auch mal wieder zurück zu telus, allerdings ist die mms.apk bei mir wohl hinüber. kann mir jemand ne 2.1 mms.apk hochladen? bitte ;)
 
Hab ich nach langem googlen gefunden. Du brauchst die mms.apk von 5.0. Bin aber grad ohne pc und kanns nicht uppen. Mach ich sobald ich in ner Stunde zu Hause bin. Halte durch! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, hier ist sie:
 

Anhänge

  • Mms.apk
    806,4 KB · Aufrufe: 170
Ich glaube, ich geb dem Telus heute auch mal einen Versuch :)
Die letzten ROM's werden mir immer verbuggter :/
 
Ok, damit du nicht in die gleichen Probleme reinrennst wie ich, fasse ich das Vorgehen mal kurz zusammen:

  1. Selbstverständlich erst einmal ein Nandroid Backup deines jetztigen Systems anfertigen.
  2. Nandroid Backup des Telus Roms flashen. Findet sich im Thread des XDA-Forums oder direkt hier.
  3. Europäische Basebands flashen, im gleichen Thread im XDA-Forum, oder direkt hier.
  4. Die vorhandene MMS.apk in /system/app/ mit jener aus meinem Beitrag weiter oben ersetzen, dann funktioniert das. Rechte setzen nicht vergessen (einfach am Kreuzchenmuster der anderen .apk-Dateien orientieren)

Damit ist das ganze schonmal einsatzfähig. Zusätzlich habe ich folgendes geändert:

  • Apps2ext nach dieser Anleitung hier. Diese setzt aber voraus, dass ihr die ext2 Partition schon eingerichtet habt! Allerdings habe ich das script so modifiziert, dass der cache nicht auf der SD-Karte landet. Das Script für gscript habe ich am Ende dieses Beitrages angehängt (app2ext_nodata_nocache.sh). Die Endung .txt vorher entfernen!
  • Maximale Taktrate runtergeregelt auf 950@56 und das Stepping etwas angepasst. 1100@70 war mir doch etwas viel ;) Meine overclock Datei findet ihr ebenfalls im Anhang. Diese müsst ihr nach /system/bin/boot_script/ kopieren und die alte ersetzen. Die Endung .txt vorher entfernen! Rechte setzen nicht vergessen (einfach am Kreuzchenmuster der anderen .sh-Dateien orientieren)
  • Ein Kerneloptimierungsscript eingebunden, welches ihr ebenfalls im Anhang findet. Die Datei 01kerneltweak.sh nach /system/bin/boot_script kopieren. Die Endung .txt vorher entfernen! Rechte setzen nicht vergessen (einfach am Kreuzchenmuster der anderen .sh-Dateien orientieren)
  • In der build.prop das wifi scan Interval auf 180 hochgesetzt. Ist ja in Mode! ;)
  • Die Grausame Schriftart gegen die normale ausgetauscht, gerade rechtzeitig bevor ich Augenkrebs bekam. Die Standardschriften findet ihr im Anhang (fonts.zip). Die Dateien nach /system/fonts kopieren und alle alten ersetzen. KEIN Backup der alten machen, damit sie für immer weg sind! Auch hier, Rechte setzen nicht vergessen.
  • Launcher Pro installiert. Der Stock-Launcher kann ja überhaupt nix.

Falls hier noch irgendetwas fehlt oder ich etwas nicht ausreichend gut beschrieben habe gebt mir bitte Bescheid!

Ich könnte auch mal mein Nandroid-Backup hochladen, um das ganze etwas abzukürzen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit es da zu Problemen kommen könnte wenn ihr das flasht. Besteht da Bedarf?
 

Anhänge

  • fonts.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 124
  • 01kerneltweak.sh.txt
    868 Bytes · Aufrufe: 836
  • 10_overclock.sh.txt
    580 Bytes · Aufrufe: 210
  • app2ext_nodata_nocache.sh.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GrooveT, Gregor901 und -FuFu-
@DroidLeo

Brauchen Apps2ext-/Overclock- und Kerneltweak-Scripte nicht noch passende Rechte?

EDIT:

Das wären iirc dann 700 oder 755, bin mir grad ein wenig unsicher. Für die MMS.apk reicht 644.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Das gilt für alle Dateien, die nach system kopiert werden, also auch für die MMS.apk.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ichb habe mir auch schon öfters überlegt ob so ein Eclair nicht besser wär.
Das einzige was mir beim Stock 2.1-update1 fehlte, war die neuere gmail App (wegen der Möglichkeit die verschiedenen Absenderadressen die man in seinem Gmailaccount hat zu nutzen).
Daher die Frage: gibt es für Eclair eine neue gmail.apk, wie die von Froyo?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mblaster4711 schrieb:
Daher die Frage: gibt es für Eclair eine neue gmail.apk, wie die von Froyo?

Leider nein, leider gar nicht!
 
DroidLeo schrieb:
Leider nein, leider gar nicht!

Mist :(
Wäre auch zu schön gewesen.
Warum können die bei Google die wirklich benötigten Apps nicht auf ihre verschiedenen Versionen portieren?
Mit Maps usw können die das doch auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab mal mein "altes" Milestone mit diesem 2.1-ROM bestückt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-basis-2-1.129196-page-2.html#post-1812504

Da kann man dann nur staunen. Alles funktioniert, keine Bugs, superschnell und der geringste Akkuverbrauch, den ich jemals auf dem Milestone gemessen habe (8 % Verbrauch in 24 Std. bei schwacher Nutzung).

Klar, wenn ich da meine 110 Apps draufmachen würde, wird's wahrscheinlich wieder eng. Aber mit der Grundausstattung und 12 Ergänzungsapps ist es einfach respektvoll schnell.
 
Gregor901 schrieb:
Ich hab mal mein "altes" Milestone mit diesem 2.1-ROM bestückt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-basis-2-1.129196-page-2.html#post-1812504

Da kann man dann nur staunen. Alles funktioniert, keine Bugs, superschnell und der geringste Akkuverbrauch, den ich jemals auf dem Milestone gemessen habe (8 % Verbrauch in 24 Std. bei schwacher Nutzung).

Klar, wenn ich da meine 110 Apps draufmachen würde, wird's wahrscheinlich wieder eng. Aber mit der Grundausstattung und 12 Ergänzungsapps ist es einfach respektvoll schnell.

respektvoll schnell hat was von "stets bemüht" ... :thumbsup:

wenn ich mich dann irgendwann für ein neues Gerät entschieden habe, wird der Stein bei mir aber auch auf 2.1.36 als Backup dienen.
 
rookie schrieb:
respektvoll schnell hat was von "stets bemüht" ... :thumbsup:

wenn ich mich dann irgendwann für ein neues Gerät entschieden habe, wird der Stein bei mir aber auch auf 2.1.36 als Backup dienen.

Zeugnis-Entwurf:

"Rookie war stets bemüht, das richtige Phone zu finden."

:D
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Gregor901 schrieb:
Zeugnis-Entwurf:

"Rookie war stets bemüht, das richtige Phone zu finden."

:D

Kollege ...wenn ich erstmal in Besitz meines neuen Smartphones bin, wird dir dein SII vorkommen wie ein Fernmelder aus der Vorkriegszeit! :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Milestone_Poweruser
Wie geil ist das denn - bin heute gerade wieder am ko**** wegen all der Probleme mit den aktuellen CRs. Dachte mir, dass ich mal wieder 2.1 ausprobieren sollte und was lächelt mich ganz oben im Root-Forum an: dieser coole Thread :)

Endlich wieder eine spannende Aufgabe für heute Abend :)
Bin ich gespannt - vor allem, ob irgendwas nicht funktioniert...
 
rookie schrieb:
Kollege ...wenn ich erstmal in Besitz meines neuen Smartphones bin, wird dir dein SII vorkommen wie ein Fernmelder aus der Vorkriegszeit! :razz:

Könnte sogar stimmen, wenn Du dir weiterhin soviel Zeit lässt und erst in zwei Jahren mit einem Neugerät ankommst. ;)

Falls doch schon in einem Jahr: - o.k. - ich geb' schon mal 'ne kleine Orientierungshilfe: :thumbup:
 

Anhänge

  • SC20110919-201703.jpg
    SC20110919-201703.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Du wirst staunen wie gut 2.1. läuft. Und noch einen kleinen Tipp:

Metamorph-basierte Themes scheinen problemlos importierbar zu sein. Ich meine z.B. die, aus diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone.111/themes-fuer-froyomod.83502.html

Aber bitte vorher ein nandroid-backup machen.

Und: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's so funktioniert.
solange keine xml Dateien drin sind und nur Bilder geht es ;) ansonsten gibt entweder bootschleife oder FC's...
aber nen paar 2.1 36er Themes gab es hier ja auch im Forum...

und um die schriftfarben in der statusbar anzupassen brauch man ja nur ne passende services.jar ^^ ansonsten kann man alles per metamorph nutzen ohne xml dateien
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.360
Gutt
G
sandrodadon
Antworten
12
Aufrufe
2.281
sandrodadon
sandrodadon
A
  • Alosha
Antworten
8
Aufrufe
942
Alosha
A
Zurück
Oben Unten