CustomRom auf Basis 2.1

Gregor901 schrieb:
Du wirst staunen wie gut 2.1. läuft.

...

Und: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's so funktioniert.


Ich habe mich damit motivieren lassen Telus Lite 5.2 eine Chance zu geben

Leider hat nach dem 2. oder dritten Reboot die SMS/MMS App das spinnen angefangen??
Sie stürzt sofort mit unerwartetem Fehler ab?
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee?

So ist das Rom ja granatenschnell....
 
Hast du die mms.apk aus dem ROM durch die aus Post #24 ersetzt? Ansonsten bekommt man wohl ständig Fehler.
Zumindest hat das bei mir geholfen (gegen die ständigen Pop-Ups), allerdings nutze ich SMS so selten, dass ich die eigentliche Funktionalität seit meiner gestrigen Installation noch nicht testen konnte. Ich versuche es heute Abend mal.

Ansonsten kann ich bisher bestätigen, das das ROM superschnell ist und schick ausschaut. Die original Schrift ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig - eigentlich ist das ganze Theme sehr anstrengend...

Das, was ich bis jetzt sehr vermisse:
- die neue Gmail-App
- den ganz neuen Market (ja, ich mag den...)
- eine vernünftige Energiesteuerung als Widget wie in den aktuellen Custom Roms

Das sind aber nur Kleinigkeiten, wenn man die bessere Performance und Stabilität dagegen hält.

Was ich noch nicht eingerichtet habe:
- App2SD
- originale Schriften
- anderes Theme
Aber auch das wird in den nächsten Tagen geschehen.

Gruß
Schupfer
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
duddle schrieb:
Ich habe mich damit motivieren lassen Telus Lite 5.2 eine Chance zu geben

Leider hat nach dem 2. oder dritten Reboot die SMS/MMS App das spinnen angefangen??
Sie stürzt sofort mit unerwartetem Fehler ab?
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee?

So ist das Rom ja granatenschnell....

Ey, ich hatte doch extra den Link für eine supergute Installation mit angegeben. Hier nochmal:

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-basis-2-1.129196-page-2.html#post-1812504

Und lies mal, was da steht: Du sollst die MMS/SMS-apk tauschen (zu finden im Posting #24). Sonst kriegst du eben Fehlermeldungen wie schupfer richtig erklärt.

schupfer schrieb:
Die original Schrift ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig - eigentlich ist das ganze Theme sehr anstrengend...

Das, was ich bis jetzt sehr vermisse:
- die neue Gmail-App
- den ganz neuen Market (ja, ich mag den...)
- eine vernünftige Energiesteuerung als Widget wie in den aktuellen Custom Roms

Das sind aber nur Kleinigkeiten, wenn man die bessere Performance und Stabilität dagegen hält.

Was ich noch nicht eingerichtet habe:
- App2SD
- originale Schriften
- anderes Theme
Aber auch das wird in den nächsten Tagen geschehen.

Gruß
Schupfer

a.) Dass die Schrift Augenkrebs erzeugt, steht ebenfalls schon in dem hier nochmal erwähnten Installationsposting #26 von DroidLeo. Tausch mal die Schriften aus, dann siehst Du, wie gut das kommt.

b.) Die Gmail-App ist die Vorversion. Damit kann man lediglich eins nicht, nämlich eine angekommene mail an Empfänger A als Absender B versenden.

c.) Der "ganz neue Market" installiert sich in Kürze automatisch.
 
@schupfer: probier mal widgetsoid, damit sollte sich eigentlich eine ähnliche Energieleiste erstellen lassen.
 
Gregor901 schrieb:
b.) Die Gmail-App ist die Vorversion. Damit kann man lediglich eins nicht, nämlich eine angekommene mail an Empfänger A als Absender B versenden.

Stimmt nicht ganz - mir fehlen z.B.
- die Buttons zum Antworten/Weiterleiten oben statt unten
- die Möglichkeit, die Bilder eines Absenders immer anzeigen zu lassen
- die Buttons zum direkten Wechsel zur nächst neueren oder älteren Mail
- der sortierte Eingang
 
schupfer schrieb:
Stimmt nicht ganz - mir fehlen z.B.
- die Buttons zum Antworten/Weiterleiten oben statt unten
- die Möglichkeit, die Bilder eines Absenders immer anzeigen zu lassen
- die Buttons zum direkten Wechsel zur nächst neueren oder älteren Mail
- der sortierte Eingang

ahja - also ich hatte die Antworten/Weiterleiten-Buttons lieber unten, aber mir isses egal.

und zum Wechsel zur älteren Mail gibt es auch ein Button

Aber wie dem auch sei - jeder mag was anderes. ;)
 
Zitat von duddle

b.) Die Gmail-App ist die Vorversion. Damit kann man lediglich eins nicht, nämlich eine angekommene mail an Empfänger A als Absender B versenden.

Bevor ich mir die ganze Arbeit mach wollte ich wissen, ob das erstellen von Mails als Absender A (=googlemail), B(gmx), C(web.de), D, E... usw. funktioniert (eben von allen Mailaccounts aus, wie es mit der Gmail von Froyo auch funktioniert).
Und kann man Mails die man z.B. als xyz@gmx.net empfangen hat aus als selbigen beantworten, oder ist dann die googlemail-Adresse als absender drin?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
@mblaster4711: mit der GoogleMail-App? Ich dachte immer, diese wäre nur für Google-Accounts...

Meine anfängliche Euphorie bzgl. der Stabilität hat sich doch stark gelegt. Ich kann mich nicht auf die Synchronisation verlassen: der gapps-Prozess stürzt ständig ab, si dass z.B. die Mails nicht mehr gepusht werden :-(

Werde nachher mal das Stock 2.1er testen und dann mal weitersehen...
 
Ich bin seit knapp einem Monat auf Stock 2.1 mit paar Tweeks, sprich Overclock, Kernel Optimizer, Gingerbread Theme etc. unterwegs und muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin.
So zügig war ich noch nie mit meinem Stein unterwegs. Außerdem läuft endlich richtiges Multitasking. Das einzige womit ich anfangs nicht zufrieden war, ist die Akkulaufzeit gewesen (Akku-Drain). Nach einem Tipp aus dem großen Akku-Drain Thread(hier auf Android-Hilfe) habe ich mal über die Androidiani OR die Baseband neu geflasht und siehe da, alles läuft wie geschmiert.

Ich kann also sagen, dass die Akkulaufzeit stimmt, die Geschwindigkeit stimmt und Multitasking läuft!

Wuuuuunnddeerrrrbarrr. ;)
 
Milestone_Poweruser schrieb:
Ich bin seit knapp einem Monat auf Stock 2.1 mit paar Tweeks, sprich Overclock, Kernel Optimizer, Gingerbread Theme etc. unterwegs und muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin.
So zügig war ich noch nie mit meinem Stein unterwegs. Außerdem läuft endlich richtiges Multitasking. Das einzige womit ich anfangs nicht zufrieden war, ist die Akkulaufzeit gewesen (Akku-Drain). Nach einem Tipp aus dem großen Akku-Drain Thread(hier auf Android-Hilfe) habe ich mal über die Androidiani OR die Baseband neu geflasht und siehe da, alles läuft wie geschmiert.

Ich kann also sagen, dass die Akkulaufzeit stimmt, die Geschwindigkeit stimmt und Multitasking läuft!

Wuuuuunnddeerrrrbarrr. ;)

Das ist sehr interessant!
Kannst du was zu dem Problem mit Ganztagesterminen sagen?
Hatte unter Stock 2.1 immer Probleme
1) Termin ganztag am MS anlegen
2) Termin ueber google am pc editieren z.b. Beschreibung
3) Nachdem die Anderungen auf den MS gedynct sind geht der Termin jetzt uber 2 Tage

Mit telus oder froyo/gingerbread hab ich das nicht

Sehr gut lief bei mir übrigens über 6 wo jetzt froyo stock mit dsifix
War mir zum Schluss nachdem ich das SGS2 in den Händen hatte nur ein bischen träge.
Hatte gehofft telus kommt auch da hin, schneller dafür gehennein paar apps nicht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mblaster4711 schrieb:
Und kann man Mails die man z.B. als xyz@gmx.net empfangen hat aus als selbigen beantworten, oder ist dann die googlemail-Adresse als absender drin?

Ahja - aufgrund der Fragestellung vermute ich: Du hast bei googlemail die Option eingestellt, andere Accounts von Dir abzurufen. Richtig?

Nöö - soweit mir bekannt, wäre dann bei einer Antwort der Absender die googlemail-adresse.

Das hat dann m.E. aber nix mit dem ROM zu tun.
 
schupfer schrieb:
Ich kann mich nicht auf die Synchronisation verlassen: der gapps-Prozess stürzt ständig ab, si dass z.B. die Mails nicht mehr gepusht werden :-(

Also genau das kann ich gerade NICHT bestätigen. Wie einige hier wissen, habe ich inzwischen ein SGSII, aber das Milestone behalten. Da ist nun Telus (Eclair 2.1) drauf. Beide Geräte haben die genau gleichen Accounts und die gleiche SIM-Card (o2-Twin-Card - also sogar selbe Rufnummer).

Wenn ich eine Googlemail bekomme, spricht das Milestone sogar 2 Min. früher an, als das Samsung (gleicher Standort - klar). Die Syncronisation läuft einwandfrei.

Das erstaunlichste ist (wie schon an anderer Stelle gesagt): Der Milestone-Accu hält nun 4 Tage. Das hatte ich noch nie.
 
Gregor901 schrieb:
Das erstaunlichste ist (wie schon an anderer Stelle gesagt): Der Milestone-Accu hält nun 4 Tage. Das hatte ich noch nie.

Das kann schon mal passieren, wenn man es nicht mehr anpackt. klingt komisch, ist aber so
:winki:
 
Ich habe den Eindruck, dass mit 2.1 Telus die Empfangsqualität schlechter ist als mit 2.2
baseband update habe ich gemacht. Trotzdem hatte ich es jetzt das 3. mal, dass Leute mich nicht verstanden haben und ich erst zurückrufen musste - ist das Einbildung und nur Zufall oder beobachtet das so auch noch jemand anders?
 
Gregor901 schrieb:
Ahja - aufgrund der Fragestellung vermute ich: Du hast bei googlemail die Option eingestellt, andere Accounts von Dir abzurufen. Richtig?

Nöö - soweit mir bekannt, wäre dann bei einer Antwort der Absender die googlemail-adresse.

Das hat dann m.E. aber nix mit dem ROM zu tun.

Doch hat mit dem ROM zu tun, denn mit der Gmail-App ab Froyo (welche auf Eclair nicht tut) kann man Mails von den verschiedenen Accounts die man bei Googlemail intigriert hat erstellen und versenden.

Ja ich könnte die anderen Accounts mit der Mail-App abdecken, aber die ist IMHO nur schlecht und langsam. Weiterhin habe ich da kein echtes Push, und seit ich das auf der Arbeit hatte (ExchangeServer + WinMobile 6 Handy), bin ich sehr verwöhnt und möchte wirklick kein POP3/IMAP auf dem Smartphone haben.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
mblaster4711 schrieb:
Doch hat mit dem ROM zu tun, denn mit der Gmail-App ab Froyo (welche auf Eclair nicht tut) kann man Mails von den verschiedenen Accounts die man bei Googlemail intigriert hat erstellen und versenden.

Ja ich könnte die anderen Accounts mit der Mail-App abdecken, aber die ist IMHO nur schlecht und langsam. Weiterhin habe ich da kein echtes Push, und seit ich das auf der Arbeit hatte (ExchangeServer + WinMobile 6 Handy), bin ich sehr verwöhnt und möchte wirklick kein POP3/IMAP auf dem Smartphone haben.

Sent from my Milestone using Tapatalk


Warum nutzt du kein K9mail bietet push und mehrere Konten?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Push-IMAP (bieten nicht alle Email-Provider (kostenlos) an, oder esbfunktioniert nicht zuverlässig) funktioniert ja auch mit der Stock Mail-App.
Ich bin nun mal verwöhnt davon, dass ich unter Googlemail alle meine Mail-Accounts unter einem Dach habe (am PC und am Android), zumal mir die Gmail-App und mail.google.com sehr zusagen was Handling, Funktionsumfang, Geschwindigkeit und Optik angeht, da kommen ander Apps und Online-Mail-Seiten nicht dran.




Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Also dann doch stock 2.2.1 + dsifix für dich.
Da funktioniert das mit gmail (wie ich grade von Die gelernt habe - auf die Idee wäre ich nie gekommen ) richtig schön.

Stabiler finde ich es auch und die Akkulaufzeit ist auch ok - wenn ich auch noch nie 4 Tage geschafft habe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
duddle schrieb:
Also dann doch stock 2.2.1 + dsifix für dich.
Da funktioniert das mit gmail (wie ich grade von Die gelernt habe - auf die Idee wäre ich nie gekommen ) richtig schön.

Stabiler finde ich es auch und die Akkulaufzeit ist auch ok - wenn ich auch noch nie 4 Tage geschafft habe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dann bleibe ich erstmal bei FroyoMod
4 Tage ? Bin schon froh wenn der Stein den ganzen Tag durchhält.


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Moin.
Nach meinem Versuch mit Stock 2.1 (gefiel mir dann doch nicht), bin ich nun wieder auf das beschriebene Telus 2.1 und das läuft seit Freitag Abend sehr rund - warum auch immer beim 1. Versuch nicht... Naja, wenn ich recht überlege, dann hatte ich vielleicht doch etwas zu viel am System rumgespielt ;-)

Nun habe ich jedoch ein Problem, das mir die Nutzung des Öfteren erschwert: das Schrieben der Zahlen ist mit der HW-Tastatur nicht immer möglich!

Was ich mit "nicht immer" meine:
- gerade jetzt in Tapatalk geht's
- beim nutzen der Schnellsuche (über die Sensortaste) geht's nicht
- in GMail und SMS geht's im Betreff- und Testfeld, jedoch nicht in den "An/Cc/Bcc"-Feldern, was gerade bei SMS ungünstig ist :-(

Hat jemand auch dieses Problem und/oder kennt jemand eine Lösung dafür?

Ach ja ein weiteres Phänomen ist mir gerade aufgefallen:
wenn ich mit dem D-Pad durch den geschriebenen Text scrolle, dann verändert er mir manchmal das Geschriebene, obwohl ich alle Korrekturen ausgeschaltet habe.

Edit: Die Tastatur habe ich über Androidiani-OR auf qwertz gestellt.

Gruß
Schupfer
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Gutt
G
sandrodadon
Antworten
12
Aufrufe
2.275
sandrodadon
sandrodadon
A
  • Alosha
Antworten
8
Aufrufe
936
Alosha
A
Zurück
Oben Unten