CustomRom auf Basis 2.1

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am testen ;)
und danke für den Link ;) ist vom prinzip das gleiche wie mein, nur das dort /system/sd genutzt wird, ich nutze jetzt zum testen /data/sd-ext
/sd-ext scheint wohl nicht zu klappen, da der ordner wohl nicht erstellt werden kann, wenns was wird sag ich bescheid ^^

und das "jährlich" sollte ja das reboot sein, das ist direkt in der geänderten framwork drin und sollte dort wo man es eingebaut hat definiert werden, ich krieg das compilieren nie hin, sonst würd ich nachschauen ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 01:23 Uhr wurde um 01:35 Uhr ergänzt:

so, apps2ext läuft ;)
lag wohl echt nur am ordner wohin die ext partition gemountet wird...
jetzt ist der mountpunkt auf /data/sd-ext

dann mal schauen was man mit dem Rom so anstellen kann :D
 
Ich hatte app2ext auch schon mal eingerichtet, fand das aber unnötig, weil ja mit dieser Eclair-Version genug Speicher vorhanden ist. Dann fand ich, dass der Zugriff auf die SD-Apps die Performance minimiert. Auf jeden Fall hab ich es dann später runtergeworfen.

Mach doch noch 'n paar Weiterentwicklungen an der ROM und stell sie dann hier online!
 
Gregor901 schrieb:
Ich hatte app2ext auch schon mal eingerichtet, fand das aber unnötig, weil ja mit dieser Eclair-Version genug Speicher vorhanden ist. Dann fand ich, dass der Zugriff auf die SD-Apps die Performance minimiert. Auf jeden Fall hab ich es dann später runtergeworfen.

Mach doch noch 'n paar Weiterentwicklungen an der ROM und stell sie dann hier online!

wenn man die lesegeschwindigkeit des sd-laufwerks verdoppelt, ist der performance auch bei app2ext ganz normal. dazu braucht man einen init.d script mit folgendem befehl:
echo 256 > /sys/block/mmcblk0/bdi/read_ahead_kb
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Diese Telus-Rom hat gar keinen init.d - ordner, sondern der Dev hat das alles über /system/bin/boot_script geregelt. Ich vermute aber, das wäre egal.

Der Tipp von Dir macht allerdings nur Sinn in Verbindung mit app2SD. Vielleicht baut DAS_Original dieses Script mit ein!?
 
@Gregor
Habe deine ROM auch seit 2 Tagen am laufen, aber SU will die binary ums verrecken nicht updaten. Scheitert immer bei "Kopiere su nach /system..."
Jemand ne Idee?
Habe auch schon versucht neu zu rooten, haut nicht hin..
 
das mit der su binary hatte ich auch, nach nen paar neustarts ging es dann komischerweise, ka woran es liegt...
apps2ext verringert kaum die performance bei mir, ich merk zumindest keinen unterschied, nur wenn man den dalvik-cache mit verschiebt merkt man es...

aber mir ist noch aufgefallen, das der market bei mir ein paar probleme machte, der download ging, aber dann immer fehler beim installieren (ungültige parketdaten oder so), was aber nach einem reboot immer wieder weg war...

und alle die das Rom verwenden, sollten die Zeitzone korrigieren ;) denn die ist falsch gesetzt :D

die bootzeit des roms ist ja sehr geil ^^ aber ich kann mich mit dem Rom noch nicht ganz anfreunden, und wirklich viel zu optimieren fällt mir da gerade nicht ein ;) aber ich schau nochmal nen bisschen ^^
 
Es ist zwar nichts performance technisches, aber man könnte die Menüs ein wenig optimieren, wenn das irgendwie möglich ist... Es ist einfach nicht so "smooth" wie CM7 zum Beispiel. Es ist eigentlich unwichtig, aber ich bin so ein Mensch, mich stört das :D Wenn man diese schön fließenden Menüs von CM7 sieht, will man nicht mehr so abgehackte Menü Wechsel haben.. auch wenn das die Performance einschränken würde. Ram ist ja eigentlich "genug" da in der ROM :)
Einstellungen in der Statusbar wären auch cool, aber das wäre viel zu aufwendig..

Ansonsten ist das wohl die schnellste ROM die ich bis jetzt hatte =)
 
ich bin am schauen, was man noch so machen kann ;)
aber Einstellungen in der Statusbar wird nix werden, dafür müßte man das halbe Rom neu machen :D

und die Menuübergänge sind doch okay, ich find die recht flüssig
 
Ich hab' die SU-Version 3.1.3 und die binary v3.1.1. Hol Dir ggf. die SU-App nochmal neu vom Market.
Mit SU habe und hatte ich noch keine Probleme. Beim updaten "hakt" es manchmal 'n Augenblick, geht aber alles einwandfrei.

Zum Market: Ich arbeite mit zwei verschiedenen Android-Geräten, aber EINEM Konto und kann schon ganze Arien singen vom Market-Problem. Was immer hilft:

1.) nandroid-backup machen
2.) Data/Factory und Dalvik - reset
3.) Reboot und dann sofort bei Google mit bestehendem Konto neu anmelden
4.) Wenn erledigt ---> nandroid-backup zurückspielen
5.) Geht

Wenn ihr angemeldet bei Google via PC in den Playstore geht https://play.google.com/store dann auf der Seite ganz nach unten scrollt, dann ---> meine Bestellungen/Einstellungen klickt, dann den Reiter oben --> Einstellungen, dann seht ihr meist das Desaster, was google aus den ganzen "Anmeldungen" gemacht hat.

Die lesen mittlerweile das Gerät, das Modell, den Mobilfunkprovider, die letzte Registrierung (Anmeldung) und die letzte Verwendung aus.

Bei mir stehen schon 8 Geräte drin, weil google einfach die Phantasie fehlt, dass es ja auch User gibt, die ständig neue ROMs aufziehen. Das ist bei denen einfach nicht vorgesehen. Und dadurch kommt es zu den Problemen. Neuerdings kann es sogar sein, dass irgendwelche Captcha oder Pin-Codes eingetragen/abgefragt werden, weil google es wohl für sehr unwahrscheinlich hält, dass User ständig die Software und ggf. auch Sim-Cards (und bei mir auch noch zwei Geräte) tauschen/verwenden.

Schon gar nicht versteht google, wieso man von Froyo/GB/ICS auf einmal zu Eclair zurückgeht.

Ich hoffe, ich bin verständlich rüber gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute :)
gibt es für gregors rom auch themes?
 
das mit dem market hat sich bei mir immer nach einem Reboot erledigt ;)
löschen der daten von Market, downloads, meine upload und co hat nie geholfen...

hat sich mal mer von euch die build.prop des Telus angeschaut? vmheap 64 xDD

ich hab noch paar tweaks eingebaut ;) und irgendwie läuft das ganze jetzt noch flüssiger :D gefällt mir so besser ^^ nun aber noch testen, ob das ganze keine probleme irgendwo macht...


wo ich noch Probleme hat, ist mit FTP Server apps, da ich zu faul bin immer per usb Dateien zu kopieren, per FTP ist bequemer...
aber oft lässt sich nicht immer sovort eine verbindung herstellen, was ab und an nervt, aber ka woran es liegen könnte, da die apps unter cm7 z.b. ohne probleme laufen...


ich hab die build.prop nun auch von Telus auf O2DE umgestellt bei mir und diverse kleinere anpassungen eingebaut...
wenn alles läuft wie es soll werd ich das ganze als update.zip für die OR fertig machen (inclusive apps2ext, falls man es brauch und ne ext hat)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Filou73 schrieb:
hey leute :)
gibt es für gregors rom auch themes?
rein technisch gesehen sollten alle Themes für 2.1 36 gehen, also 2.36.0... aber vorher nandroid backup machen, da ich es selbst noch nicht getestet habe
 
  • Danke
Reaktionen: Filou73
Mach das doch mal fertig und stell es online. Wäre doch supergut, wenn hier eine allseits funktionierende und schnelle ROM gebastelt würde. Weitere kundige User sind auch willkommen!

Themes:

Ich habe das eine oder andere aus BASIANS Themes probiert. Mit metamorph geht das wohl. Hier zu finden Themes für Motorola Milestone

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

BTW: Frage, was sagt ihr eigentlich zu den Akkulaufzeiten ?
 
  • Danke
Reaktionen: Filou73
akku laufzeit kann ich noch nicht zu sagen ;) hängt fast permanent am Ladegerät ;) aber liegt einfach am permanent eingeschalteten Display...

und hier im anhang für euch mal die erste Version des Addonpacks von mir ;)
enthalten ist:
-- apps2ext (wenn man eine ext Partition hat, sonst ist es inaktiv)
bei apps2ext nutze ich auf der ext Partition den Ordner apps21, so wird also kein apps2ext ordner von z.b. cm7 eingebunden
-- build.prop änderungen
build.prop auf O2DE gesetzt, vmheap von 64 auf 24 geändert und diverse weitere einträge eingefügt
-- OR autoboot ;) sollte bekannst sein was es ist
-- diverse scripte in /system/bin/boot_script eingefügt
kerneloptimierungen und co auf mehrere scripte verteilt
-- 3 Dateien in /system/etc eingefügt zur Optimierung für die Grafik und diverser anderer sachen

installation über die OR ;) wie es geht solltet Ihr ja wissen...
falls es probleme gibt oder die update.zip nicht das macht was sie soll, sagt bescheid, bau ich nochmal ne andere ^^



und featback wäre nett, was ihr von den änderungen haltet und ob bei euch fehler auftauchen oder noch weitere wünsche da sind
 

Anhänge

  • Telus_Addonpack_v1.zip
    484,1 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Erster Kurzeindruck:
Grafik schneller. Linepack-Benchmark etwas geringer, Speedtest (wlan) ebenfalls.

Ich habe zwar ext-Partition, wird aber nicht erkannt und angezeigt. Ferner geht Kamera nicht, weil SD-Card (als Speicherort) nicht erkannt wird. Gleiches trifft für Mediengalerie zu.

Ja, habe gesehen, du hast u.a. die Brandings in der build.prop geändert.

Schaue mir das noch genauer an, muss aber heute erstmal Schluss machen....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

DAS_Original schrieb:
-- OR autoboot ;) sollte bekannst sein was es ist

geht nicht !
 
  • Danke
Reaktionen: DAS_Original
hmm, komisch... bei mir gehts soweit alles...
hast du mal mit rootexplorer geschaut ob alle Dateien da sind wo sie hingehören und auch die richtigen berechtigungen haben?

meine sdcard wird ohne probleme eingebunden, ebenso meine ext partition

notfalls die Dateien mit dem rootexplorer mal sebst an die entsprechenden orte kopieren und chmod setzten, wäre ja komisch wenns hier geht und bei dir nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

ich lad das ganze gleich mal als nandroid hoch, aber nur die systempartition
allerdings hab ich dort einiges an systemapps gelöscht, daher lad ich noch ne update.zip mit hoch, die alle systemapps wieder mit reinhaut (wer sie unbedingt haben will)

kann aber etwas dauern, da mein upload recht langsam ist

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

hier nun das nandroid
Download: OR-S-ONLY_Telus.zip

wer die fehlenden Apps haben will
Download: Tellus_Apps.zip

in dem nandroid ist unter anderem das movecache script deaktiviert, das der dalvik-cache wieder auf /data liegt, das hab ich gemacht um auf cache platz zu schaffen, da sonst größere downloads aus dem market fehlschlagen, da diese auf /cache zwischengeladen werden....

hoffe das alles so läuft wie es soll, bei mir tut es das zumindest...

wer die restlichen apps wieder einspielen will, einfach den zweiten download in der or über apply update wieder einspielen
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Habe missmatch bei md5. Kann es sein, dass meine Minimod von FuFu zu alt ist? Ich hab so'ne olle 0.03-Version (passend zur Hardware).
 
  • Danke
Reaktionen: DAS_Original
hmm, sollte eigentlich egal sein...
vielleicht ist beim packen oder hochladen was schiefgegangen...
ich lad es einfach nochmal neu hoch

Der ursprüngliche Beitrag von 00:37 Uhr wurde um 00:52 Uhr ergänzt:

OR-S-ONLY_Telus.rar
da nochmal neu als rar gepackt... falls das auch nicht will muß ich wohl nochmal nen neues nandroid machen oder so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
checksum missmatch MD5

leider immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: DAS_Original
hmm, komisch...
ka wo genau der fehler liegt...
ich hab nochmal nen neues nandroid gemacht und es dann direkt in der OR von der sdcard auf den PC gezogen, bei mir funktionierte das einspielen des nandroids...
Download: OR-Telus_Mod.zip

diesmal sind es alle Partitionen ausser data, cache und logo
falls jetzt nochmal nen md5 missmatch kommt, erstell die md5 neu, das geht so in der console:
cd /sdcard/nandroid/openrecovery/OR-Telus_Mod
md5sum system.img > system.md5

falls es ne andere partition ist, die entsprechende Partition verwenden...
aber ich hoffe das es nun funktioniert, hier lies sich das nandroid einspielen, es ist auch noch ein script mehr in /system/bin/boot_script drin, was die scripte ins unix format konvertiert, da ein script vorher nicht unix conform war...

ich hab den LauncherPro gegen den ADW Ex ausgetauscht, da nach einem reboot der LauncherPro bei mir immer hing und es dauerte bis er geladen war...
ich hab nach einem reboot immer an die 75mb frei, aber hab auch einiges an apps laufen dann ;) whatsapp, smspopupSysInfo Widget und Smart Keyboard Pro (da ich die Original Tastatur nicht mag)

Ansonsten läuft das System sehr rund, spiele wie Radiant HD und Sneezies laufen flüssig (auch ohne Chainfire 3D) und avi's mit Rockplayer laufen auch ohne irgendwelche ruckler...
multitasking mit 3 apps geht auch (rootexplorer, market und btunes gleichzeitig)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.357
Gutt
G
sandrodadon
Antworten
12
Aufrufe
2.280
sandrodadon
sandrodadon
A
  • Alosha
Antworten
8
Aufrufe
941
Alosha
A
Zurück
Oben Unten