Es soll doch einfach nur laufen...

T

Timotime

Erfahrenes Mitglied
26
Hey Freunde,

ich besitze mein Milestone jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und bin langsam wirklich gefrustet. Ich will eigentlich nur das mein Smartphone stabil und flüssig läuft.

Keine Hänger, keine Reboots, kein Bildschirmausfall...es soll einfach nur laufen.
Aus diesem Grund habe ich mir dann vor einer Weile mal CM 6 drauf geworfen. Ist auch zu beginn recht angenehmen gewesen aber mit der Zeit wird es dann immer schrottiger.
Ich habe es jetzt schon 3mal wieder drauf geworfen und es ist wieder soweit: Reboots und dauernde Hänger. Dazu kommt, das mein Internet unfassbar langsam ist. Wenn ich mit meiner Freundin (selbes Handy, selber Internet von O2) an einem See sitze, habe ich dauernd Probleme und sie kann problemlos surfen.
Mein Seitenaufbau ist ultra langsam und auch Sachen wie der Market funktionieren nicht richtig.

In letzter Zeit kommt es generell häufiger dazu, dass mir auch der Market Probleme bereitet, bei der Installation von Apps.

Zusammenfassend habe ich:

- Hänger /Ruckler
- Reboots
- Internetprobleme
- Marketprobleme

Ich nutze:

- Motorola Milestone
- Cynogen Mod-6.1.2-0.08-11.03.18
- Standart CM CPU Takt
- Vor installation alles ordentlich gewiped
- Nutze lediglich 3 Homescreens (dafür aber ziemlich voll mit Widgets:

Wetter Widget, Seesmic Widget, Facebook Widget, Kalender Widget, Astrid Widget, Youtube Widget, Winamp Widget und ein Widget um Wlan usw einzustellen (standart von CM).)

Was ich möchte:

Es soll einfach nur flüssig laufen. Die obigen Widgets würde ich gerne weiter so benutzen. Welche Rom könnt ihr mir dazu empfehlen ? Oder andere Tipps um es hinzubekommen...
 
Also, das sind aber schon ziemlich viele Widgets...Naja, ich hab gehört der FroyoMod soll ganz flüssig laufen!
 
Ziehen die Widgets denn so an der Performance ? Ich würde sie schon gerne so weiternutzen. Ich schau wirklich oft drauf...
 
widgets ziehen schon etwas an der performance des Geräts, besonders wenn es recht viele sind...

aber ich glaub nicht das die widgets das hauptproblem sind...

ich versuch einfach kurz was zu deinen Punkten zu sagen, die dich nerven oder eben die Probleme die du hast...
- Hänger /Ruckler
kann viele ursachen haben, unter anderem sind hier auch die widgets etwas schuld, denn je mehr apps im Hintergrund laufen, je mehr kann es zu Rucklern/Hängern kommen.
Es gibt viele Tipps und Tricks wie man das verbessern kann hier im Forum verteilt.

- Reboots
können auch viele ursachen haben, oft kann das an den DSI Fehlern liegen, die der 2.2 Kernel verursacht (dazu gibt es im Forum genug), aber es kann auch andere sachen geben, die einen reboot erzeugen.

- Internetprobleme
kann auch sehr viele ursachen haben, aber mein Bruder hatte mit CM6 auch ab und an Internetprobleme, ich hatte so nie welche.

- Marketprobleme
kann genau so viele ursachen haben wie alles andere...


am ende bleibt zu sagen, je mehr apps man installiert, je langsamer wird das system...

und FroyoMod läuft soweit ganz stabil und auch flüßig... ein Test ist es sicher immer wert.

vielleicht solltest du echt noch versuchen die widgets etwas zu reduzieren ;)
 
hat cm6 in der version den DSI-workaround? weil ohne den ist der 2.2er kernel nicht zu gebrauchen und macht nur freezes und reboots.
 
Nimm den Froyo Mod 2.8b.

Damit läuft mein Milestone sehr rund.
Es gibt verschiedene Skripte bzgl. der Taktrate. Standardmässig läuft es dann mit 1Ghz....



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich fahr bislang mit der 2.1er rom leider am besten.hab auch mit cm6 und anderen 2.2er roms rumprobiert aber hatte stellenweise aehnliche probleme wie du.werde wenn ich zeit habemal cm7 probieren.aber mit 2.1 bisher nie reboots,akku haelt 1-3 tage je nach benutzung und laeuft fluessig ohne haenger.habs nur gerooted,gesaeubert,auf 700mhz getaktet und seit nem jahr wunschlos gluecklich. Ok wunschlos nicht... offener bootloader und gescheiter kernel waeren schoenn...
 
Ich werde dann wohl mal die Froyo Mod versuchen.
2.1er Rom passt mir nicht so gut, da gabs ja nichtmal Flash...

Mal wieder muss ich den Mist flashen =(
 
naja, 2.1 ist das stabilste Rom leider, wobei man auf flash verzichten kann (ich zumindest)
und auf 800mhz läuft 2.1 sehr sauber und ohne probleme, hab auch noch mein altes 2.1 nandroid hier ;)

und naja, FroyoMod läuft auch soweit ganz gut bei mir, cm6 lief allerdings auch immer gut und ohne probleme bei mir...
liegt aber auch wohl daran, wie intensiv man sein Gerät nutzt
 
Flash kannst du beim Milestone so oder so vergessen, es ist einfach zu schwach auf der Brust. Wenn du Push und Apps2sd auch nicht benötigst, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du nicht auf 2.1 zurückgehst. Kannst es ja dann auch rooten und übertakten. Ansonsten schau dir tatsächlich den FroyoMod mal an, ich habe auch gute Erfahrungen mit MIUI gemacht.

Ein sehr langsamer Seitenaufbau im Browser kann auch an einem Adblocker liegen (war zumindest bei mir mal so).
 
lade dir ausm market mal die app "cachemate" und lass damit automatisiert alle 6 stunden deinen cache leeren
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Also ich mach irgendwas falsch. Wollte jetzt die Froyo Mod installieren. Hab dazu als erstes mein Nandroid von der GOT 2.2.1 eingespielt.
Open Recovery nutze ich die Androidiani in der aktuellsten Version.

Naja habe das .rar File von Froyo Mod in "Update" gehauen.
In die Recovery gebootet - alles gewiped - apply update - entsprechende .rar.

Der Flashvorgang dauert aber keine 5 Sekunden und nach dem Reboot sieht alles aus wie vorher. Hab die .rar auch schon einmal neu gezogen ohne Erfolg.

Wo liegt der Fehler ?

PS: Cachemate fand ich ganz gut, aber ich will trotzdem mal nen andres Rom versuchen, da meine CM 6.0 echt nicht gut lief.

Edit: OMG WTF ! Hab jetzt einfach nochmal die Open Recovery neu drauf gezogen und die anderen Roms aus dem ordner Updates entfernt. Jetzt gings. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rar mal entpacken.

Apply Update frisst nur zips.
 
also ich hab das letzte 2.2er MIUI drauf und bin damit nun mittlerwiele recht zufrieden.

Hab nen balanced bulletproof script ausgeführt und das ding läuft seit monaten gescheit
 
-FuFu- schrieb:
- Internetprobleme
kann auch sehr viele ursachen haben, aber mein Bruder hatte mit CM6 auch ab und an Internetprobleme, ich hatte so nie welche.
Kann ich bei meinem Milestone mit CM7 auch bestätigen, unter Stock 2.1 und 800 Mhz war das surfen mit Dolphin HD das reinste Vergnügen und auch 8 offene Tabs kein Problem, mit CM7 bin ich froh wenn der Browser mal nicht hängen bleibt oder abstürzt (bei 1 Ghz und einem offenen Tab).

-FuFu- schrieb:
am ende bleibt zu sagen, je mehr apps man installiert, je langsamer wird das system...
Also warum soll die Anzahl der Apps was damit zu tun haben? Alle Apps die nicht ständig im Hintergrund laufen sollten doch keinen Einfluss auf die Performance haben sondern einfach nur Platz belegen.

-FuFu- schrieb:
vielleicht solltest du echt noch versuchen die widgets etwas zu reduzieren ;)
Widget Reduzierung hat bei mir auch bischen was gebracht, aber selbst mit nur einem Widget war ich immer noch unglücklich :sneaky:

Alles in allem bin ich der Meinung das 256MB RAM einfach nicht mehr ausreichen für alles was >2.1 ist, auch wenn es bitter ist, aber Stock 2.1 mit 800 Mhz war einfach nur ein Traum und CM7 macht einfach keinen Spaß mehr wenn ständig der Launcher neu startet nachdem man ne App offen hatte die etwas mehr Ressourcen verlangt (z.B. K9, Dolphin).

Alles in allem, wenn ich mein Milestone mit meinem San Francisco vergleiche, dann bevorzuge ich das San Francisco, das läuft mit CM7 absolut rund und das bei nur 671 Mhz im Vergleich zu den 1 Ghz beim Milestone. Der fehlende RAM beim Milestone ist einfach nicht durch mehr Takt zu ersetzen, denn selbst bei 1,2 Ghz wirds nicht besser :thumbdn:.

Das einzige was ich halt aktuell vermisse ist die physische Tastatur, deswegen werde ich meinem Milestone wohl noch eine Chance geben wenn es aus der Reparatur zurück ist und es nochmal komplett mit CM7 neu aufsetzen.
 
Wollte nochmal kurz mein Fazit zu der Geschichte abgeben.
Froyo Mod lief leider auch nicht so gut wie ich es erhofft habe. Ich habe mich dann dazu entschieden einige Widgets zu entfernen.

Geflogen sind:

Facebook Widget (ich öffne so oder so immer die ganze Facebook App über das Widget, da reicht dann auch einfach die Verknüpfung zur Facebook App auf dem h omescreen)

Twitter Widget (selbiges)

News und Wetter Widget (selbiges)

Youtube Widget (selbiges)

Ich hatte zwar jede Menge Widgets auf den Homescreen, letzendlich habe ich aber kaum mit diesem ansich gearbeitet, sondern ich habe in 99% der Fälle, über das Widget die normale App geöffnet. Das kann ich aber mit einer ganz normalen Verknüpfung genauso tun.

Verbliebene Widgets:

- Astrid
- Google Kalender
- Energiesteuerung
- Musik

Fazit: JETZT läuft mein Smartphone seit Tagen absolut spitze. Kann also gut sein, dass es mit CM 6.0 genau so ist, wenn ich weniger Widgets habe. Aber ich bin mit der Froyo Mod zufrieden. Der Stein kann also mMn sehr gut laufen, auch mit seinem geringen Arbeitsspeicher, wenn man es mit den Widgets relativ sparsam handelt.

Gruß
 
Jup eben dass ist das Problem.. der Stein hat einen sehr begrenzten RAM... wird der durch zu viele offene Apps/Widgets voll dann wird gekillt... zuerst nur Background Apps, später auch welche im Vordergrund u.A. auch der Launcher, die Widgets selbst etc... Nicht nur dass die dann immer wieder von neuen geöffnet werden müssen (was Ruckler verursacht) - das zwangsschließen kostet auch einiges an Zeit. Dadurch kommen z.B. wohl die Probleme beim surfen, so ein Browser könnt sich ja gerne ein paar MB an RAM... wird der RAM knapp... wird was geschlossen -> das dauert... irgendwann ist der RAM wieder nen bissl freier und der Browser kann weiter machen... bis er wieder zu knapp wird, weil vermutlich sich gerade auch wieder ein anderes App versucht zu rebooten... (viele Apps mögen es nicht gekillt zu werden *g*).

Ich habe mich auch auf 2 Widgets reduziert und benutze das aktuelle MIUI und als Browser den "Boat Browser Mini" (wesentlich schneller als Dolphin). Also ich habe das Gefühl dass es subjektiv kaum noch schneller werden kann... Alles sofort da... läuft einfach Top... und die useability von MIUI ist einfach spitze.
 
bingo5 schrieb:
Jup eben dass ist das Problem.. der Stein hat einen sehr begrenzten RAM... wird der durch zu viele offene Apps/Widgets voll dann wird gekillt... weil vermutlich sich gerade auch wieder ein anderes App versucht zu rebooten... (viele Apps mögen es nicht gekillt zu werden *g*).

Ja richtig, die starten sich immer wieder neu und brauchen nun noch mehr Ressourcen. Es gibt eine App im Market (Autorun Manager), mit der man tiefer in die Steuerung eingreifen kann und das Neustarten von Apps verhindern kann.
 
schischa schrieb:
Ich fahr bislang mit der 2.1er rom leider am besten.hab auch mit cm6 und anderen 2.2er roms rumprobiert aber hatte stellenweise aehnliche probleme wie du.werde wenn ich zeit habemal cm7 probieren.aber mit 2.1 bisher nie reboots,akku haelt 1-3 tage je nach benutzung und laeuft fluessig ohne haenger.habs nur gerooted,gesaeubert,auf 700mhz getaktet und seit nem jahr wunschlos gluecklich. Ok wunschlos nicht... offener bootloader und gescheiter kernel waeren schoenn...

ich habe das ebenfalls versucht und massive Probleme beim Wechsel zwischen Wlan und Umts - Wlan Verbindung wird nicht oder nur sehr zäh aufgebaut, wenn ich den Bereich eines bekannten Wlans befinde - wie sind denn da deine Erfahrungen?
 
Gregor901 schrieb:
Ja richtig, die starten sich immer wieder neu und brauchen nun noch mehr Ressourcen. Es gibt eine App im Market (Autorun Manager), mit der man tiefer in die Steuerung eingreifen kann und das Neustarten von Apps verhindern kann.
Wobei ich persönlich nicht viel davon halte - ausgetestet habe ich die Funktion aber nicht. Allerdings wird das App auch nichts anderes machen können als die Neustartversuche sofort im Keim zu ersticken.
Aber das endet letztlich auch nur in einen Loop.
Zudem verbraucht der Autorun Manager selbst auch noch Ressourcen.
Ich persönliche würde dann wirklich eher versuchen meine aktiven Programme/Widgets zu reduzieren statt mit irgendwelchen Tweaktools in Rambomanier ran zu gehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.612
Diamond-X
Diamond-X
D
Antworten
4
Aufrufe
990
Danny08
D
S
  • streetking77
Antworten
6
Aufrufe
1.349
streetking77
S
Zurück
Oben Unten