Mini HowTo: Protected Apps mit Amazon-Milestones

  • 65 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mephistopheles

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Weil es in den anderen Threads möglicherweise untergeht (und auf Anregung eines Users) hier ein Kurz-HowTo für das genannte Problem.

Voraussetzungen:
- Root-Zugriff (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-rootzugriff-fuer-motorola-milestone-das-original.15031.html)
- adb am Computer (im Android-SDK enthalten)

Vorgehen:

  1. Phone in den USB-Debugging Modus versetzen und per USB an Computer anschließen
  2. adb pull /system/build.prop build.prop
  3. sich die build.prop irgendwo anders als Sicherheitskopie hinspeichern (falls was schiefgeht :D)
  4. Datei mit nem Text-Editor deiner Wahl (vim, notepad, whatever) öffnen
  5. nach folgender Ziffernfolge suchen "1257641482"
  6. alle Vorkommen (insgesamt 4) dieser Folge durch "1257476234" ersetzen
  7. Datei speichern
  8. adb push build.prop /tmp/
  9. adb shell
  10. su
  11. mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
  12. cp -f /tmp/build.prop /system/
  13. mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
  14. Phone rebooten und ein paar Stunden warten (wer es sofort haben will, kann nen Wipe machen, löscht dabei aber alle installierten Apps - nur zu empfehlen, für die ganz eiligen ;))
    Edit: Nach Angaben von Daya hier aus dem Forum, reicht es offenbar, eine beliebige App aus dem Market zu laden. Danach sieht man die protected Apps (ohne weitere Wartezeit).
  15. FREUEN :D
Obligatorischer Disclaimer: Wer das tut, tut es auf eigene Verantwortung. Bisher hat keiner über negative Nebenwirkungen (außer Vollzugriff im Market :D) berichtet, aber man kann ja nie wissen...

Ergänzung: Hier ist eine sehr detaillierte Beschreibung von Vorador. Für die Leute, die weder Root noch busybox haben, ist das das "Rundum-Sorglos"-Paket :D

Edit: Busybox bei den Voraussetzungen rausgenommen. Danke an Hermann und HerrHofrat für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Target

Neues Mitglied
Hab zwar kein Problem da ich ein O2 Steinchen hab *g* gibt aber gleich ein "Danke" für das gut beschiebene Howto und bin für

@Admin/Mod: Sticky machen ;)


Gruß
Target
 
H

HerrHofrat

Neues Mitglied
Nach neuesten Erkenntnissen von Daya muss man wie in Punkt 14 Beschrieben nicht ein paar Stunden warten, sondern einfach irgendeine App aus dem Market laden - danach kann man auch alle protected Apps sehen!
 
K

kuehnch

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung! Hat auf meinem Amazon-Milestone ganz hervorragend geklappt. Habe mir erst einmal den Klasse RSS-Reader Newsroom besorgt.
 
K

kiprich

Stammgast
Wenn ihr die oben beschriebene anleitung nun erfolgreich bestaetigen koennt, dann werde ich mir das thema root doch nochma zur brust nehmen.
Das protected apps weg waren, war fuer mich der groesste hinderungsgrund fuer root. Vielen dank fuer das how-to!
 
S

schimmel

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank! Diese Protected Apps Lösung hat mich endlich dazu bewogen den root zu installieren.

Der Thread verdient es IMO gestickied zu werden.
 
H

hhgw

Neues Mitglied
Erstmal ein Hallo in die Runde, bin schließlich neu hier. Klasse Forum! =)

So, meine Frage: Bei mir finde ich zwar die Datei, aber die angegebene Zahlenkette kann ich nicht finden. An der Stelle, wo die gesuchten Zahlen stehen sollten, stehen andere Zahlen.
Mein Milestone hab ich unter 2.0.0 gerootet, dann das HK-Update auf 2.0.1 gemacht und dann (wie auf nodch.de beschrieben) nochmal mit dem update.zip gerootet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
P

Patrick123

Neues Mitglied
ich find die zahlenfolge nur 2 mal :(
 
K

KurrKurr

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert! Danke vielmals!
 
H

hhgw

Neues Mitglied
So, hab jetzt einfach mal die in diesem Tut angegebenen Zeilen gesucht und durch die dort geschriebenen Werte ersetzt (sprich: die ganze Zeile ersetzt, egal was bei mir stand). Anschließend habe ich wie dort beschrieben die Zahlenfolgen ersetzt und die Datei übertragen. Soweit ich das beurteilen kann hat's funktioniert, allerdings habe ich grad keine Liste mit "protected apps" vorliegen und kann daher nicht genau sagen, ob es auch wirklich geklappt hat. Kann mir jemand eine App sagen, die "protected" ist? Dann könnte ich Bescheid geben.
 
K

kanzlr

Ambitioniertes Mitglied
UniWar kannst probieren, das müsste dann gehen.
 
H

hhgw

Neues Mitglied
Jop, danke für den Hinweis, kann ich finden. Klasse, dieser Tipp müsste ein Sticky sein, vor allem, weil's viele Leute aufgeregt hat. Danke, Root! :)
 
AndroidClubby

AndroidClubby

Fortgeschrittenes Mitglied
He zusammen es geht bei mir nicht! Grrrr
Ich hab mein Milestone unter 2.0 gerootet, wie hier im Forum erklärt.

Jetzt will ich die Apps freischalten, aber cmd sagt immer "error: no device found" wenn ich versuche die build.prop vom Telefon zu ziehen!!!

Hilfe!!!
 
H

hhgw

Neues Mitglied
- Hast Du unter "Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung" den Haken bei "USB-Debugging" gesetzt?
- Hast Du die Treiber korrekt installiert?
- Führe den Befehl "adb devices" aus. Wird dort dein Handy (also ein verbundenes Device, hat meist einen kryptischen Namen bzw. eine Zahlenkolonne) aufgeführt?
 
AndroidClubby

AndroidClubby

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

also "USB-Debbugging" hab ich eingestellt. Was für Treiber? Bei dem Befehl sagt er mir nur "List of devices attached".
 
AndroidClubby

AndroidClubby

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie erkenne ich denn ob ich das Handy wirklich gerootet haben?
 
H

hhgw

Neues Mitglied
Wird in der "List of devices attached" dein Handy angezeigt?

So überprüfst Du, ob Du Root-Rechte auf dem Handy hast:

Geh per "adb shell" in die Handy-Shell und gib dort "su" ein (ohne Anführungszeichen). Das macht dich zum Superuser auf dem Handy, und Du hast Root-Rechte.
 
Z

Zeto

Erfahrenes Mitglied
Das gleiche symptom hatte ich auch, starte einfach mal, während das Handy per usb mit dem rechner verbunden ist, das handy neu.

Bei mir hatten ein paar treiber gefehlt, die windows dann nachinstalliert hat.
 
AndroidClubby

AndroidClubby

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo die Treiber haben gefehlt. :rolleyes:

Naja manchmal bin ich schon ein Trottel :D

@hhgw Danke für die Erklärung
 
Oben Unten