Problem mit OpenRecovery

C

Colton

Neues Mitglied
0
Hey Leute!

Ich scheitere leider an einem Problem. Hab schon alles probiert, leider hilft nichts (nochmals danke an eybee1970 für den super Support, aber ich glaub ich bin einfach zu dumm)!

Also grundsätzlich wollte ich meinen Stein rooten.

Dabei bin ich, wie man sehen kann anfangs gescheitert.

Hallo liebe Android-Bastler :o

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Probleme. Ich wollte meinen Stein rooten, da ich bestimmte Programme wie Facebook oder Xing nicht auf meinem Handy haben (und somit deinstallieren) will.

Also hab ich mich daran gemacht dieser Anleitung hier im Forum zu folgen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen.

Ich hab mal alles grün markiert was ich bis jetzt durchgeführt habe. Rot ist die Stelle wo ich auf Probleme gestossen bin.


Zitat:
Was wird alles benötigt?
  • Euer Stein (is klar :D)
  • USB-Treiber (nur Windows... unter Linux sollte der Treiber schon dabei sein)
  • Android-SDK
  • ADBRecovery.zip
  • evtl. das Recovery-SBF (benötigen nur User, die auf 2.1 aktualisiert haben)

USB-Treiber installieren (nur Windows)


Android-SDK installieren

  • Android-SDK entsprechend eurer Rechner-Platform hier runterladen (Ich gehe im weiteren Verlauf nur auf Windows und Linux ein):
    Android SDK | Android Developers
  • SDK in einen leicht wiederfindbaren Ordner entpacken (z.b. C:\android-SDK bzw. /home/<username>/android-SDK/)
  • das reicht bereits für unsere Zwecke

ADBRecovery runterladen und entpacken

  • Aus dem oben erst genannten Link (AllDroid - View topic - ADBRecovery) die angehängte "ADBRecovery.zip" runterladen
  • entpacken
  • Inhalt des Ordners "in_sd_root" auf die SD-Karte verschieben. (NICHT den Ordner selber, sondern nur den Inhalt)

evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)

  • Ein Update auf 2.1 aktualisiert ebenfalls die Recovery-Partition und stopft damit die Lücke, die benötigt wird um die update.zip von ADBRecovery zu laden. Um ADBRecovery nutzen zu können, muss daher erstmal die alte Recovery Partition mittels einer SBF und RSD Lite geflasht werden. Näheres hierzu im How-To (Unter Punkt 4 "Recovery SBF flashen per RSD Lite")

Wie wird ADBRecovery gestartet?
In Recovery booten

  • Den Stein ausschalten.
  • Kamerataste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
  • Bei gedrückter Kamerataste den Powerknopf betätigen, bis das Motorola-Logo erscheint (Kamerataste weiterhin gedrückt halten)
  • Wenn ein Ausrufungszeichen in einem Dreieck erscheint (/!\) die Kamerataste loslassen und nun die Lautstärke-Hoch-Taste drücken und gedrückt halten und dann ZUSÄTZLICH die Kamerataste betätigen. Es erscheint nun das Recovery-Menü. (Danke an Thyrus für den Tip ;))
ADBRecovery starten
  • Hardwaretastatur aufschieben
  • mittels D-Pad (die grosse schwarze Taste mit goldenem Taster in der mitte ganz rechts) "apply sdcard:update.zip" auswählen, und mit goldener Taste bestätigen
  • Das Laden von ADBRecovery kann einen kleinehn Moment dauern
adb shell starten
  • Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
  • Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
    Linux: Terminal öffnen
  • in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
  • "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Nun sind wir im Recovery auf unserem Handy drauf. Wenn das Handy nicht mehr bootet die vll einzige Möglichkeit, das Handy noch zu retten (bliebe vll noch ein sbf zu flashen, aber das wird hier nicht betrachtet ;)).


Wie wird nandroid genutzt?
Nandroid Backup erstellen

  • in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
  • geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
  • Warten
  • Handy neustarten (mittels D-Pad "reboot system now" auswählen)
  • Backup auf Rechner sichern (Backup liegt auf der SD-Karte unter "nandroid/console=ttyS2,115200n8/<prefix>-<gesichterte Partitionen>-<Datum>-<Uhrzeit>" )


Genau hier liegt das Problem: Nach dem Eingeben des adb-Befehls, bekomme ich immer folgende Meldung:

probandro.png


Ich habe bereits etliche Seiten hier durchsucht wo andere User das selbe Problem hatten, leider konnte nicht helfen.

Zusätzliche Infos:

Betriebssystem: Windows XP 32b
Motorola Treiber: 4.5 (den Hier)



Habt ihr vllt eine Lösung? Sry falls ich andere Lösungsvarianten überlesen habe. Wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe! Danke!!
Daraufhin hab ich von [FONT=&quot]eybee1970 den Tipp für eine andere Variante bekommen: OpenRecovery.
Also hab ich als erstes die "SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf" mit dem RSD Lite aufs MS geflasht und dann die Ordner "OpenRecovery" sowie "update.zip" auf die SD Karte geschoben.
Dann hab ich versucht im Recovery zu booten, soweit alles gut. Wenn ich jetzt jedoch auf "
[/FONT]apply sdcard:update.zip" klicke kommt folgende Meldung:

E:Can't open /cache/recovery/command

-- Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E.EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted.



Also habe ich ein bisschen gesucht und gefragt und bin auf das HIER (unter 4.) gestossen. Also hab ich dann versucht das MS mit der vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78 zu flashen. Hat geklappt, aber im Recovery kommt wieder die gleiche Meldung.

Hab ich da vllt nen Denkfehler, hab ich was falsch gemacht oder bin ich einfach zu blöd?

Über hilfreichende wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Colton
 
Hallo genau die selben Probleme hatte ich auch.
Dann hab ich nach langer suche diese Seite gefunden
android stuff --- FuFus-World.de von FuFus.
Hab mich an die anleitung gehalten und siehe da es hat geklapt.


Vesus
 
  • Danke
Reaktionen: Colton
wie schon per PM geschrieben: diese Meldung zeigt an, dass die vulnerable recovery eben NICHT auf deinem Stein drauf ist...das kann 2 Gründe haben:

1. Du hast sie nicht oder nicht richtig installiert
2. Du hast auf 2.36 über OTA uogedatet und dann hilft nur das hier:

So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:

  1. zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
  2. nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
  3. in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
  4. nun die folgenden befehle eingeben:
    mount /system
    rm -f /system/etc/install-recovery.sh
  5. den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
  6. und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet

zu 2.: das kannst Du natürloch so nur machen, wenn Du adb auch über PC + Console ausführen kannst, also Android SDK installiert hast - das ist aber bei dir eher nicht so....

Alternative:

Flashen der 2.36 per RSD Lite:


Danach dann nochmals die vulnerable recovery drauf und dann sollte es klappen...
 
  • Danke
Reaktionen: Colton
richtig :D
es gibt immer mehrere wege und auch hunderte anleitungen, ich persönlich empfehl natürlich immer die von mir ;) android stuff --- FuFus-World.de

ist nur bezüglich der firmware nicht mehr die aktuell, aber funktioniert weiterhin, man muß eben nur die aktuelle firmware nehmen, die ja eybee1970 gepostet hat...
 
In mein Script habe ich einen Kill-Befehl eingebaut, der das Script löscht, welches das Recovery jedemal neu flasht wenn man es ersetzt (besagtes /system/etc/install-recovery.sh).

Auf der Seite meines Scripts steht eine kurze Anleitung was man machen muss, damit das funktioniert - ich zitiere mich mal selbst:

Firmware Update OTA-Fix integriert
Wer die Software Over The Air, also per UMTS oder WLAN installiert hat, kennt das. Wenn das Recovery geflasht wurde und man neu startet, geht OpenRecovery nicht mehr. Der Grund ist, das das OTA-Update das Recovery immer wieder auf die nicht verwundbare Version hievt und damit das OpenRecovery nicht gestartet werden kann. Abhilfe bietet mein Script: Es löscht das Script.

Damit das funktioniert, müsst ihr so vorgehen: Kopiert mein Script auf die SD- Karte. Schaltet den Stein aus, haltet beim Einschalten "Hoch" vom D-Pad gedrückt. Daraufhin landet ihr im Bootloader. Nun mit RSD Lite das verwundbare Recovery flashen.

Nun kommt der Trick: Während des flashens startet RSD Lite den Stein neu. Nun darf der Stein aber auf keinen Fall normal hochfanren! Haltet sobald der Bildschirm schwarz wird besagte Taste gedrückt und ihr landet wieder im Bootloader. RSD Lite meldet "PASS".

Nun ins Recovery booten - dazu den Stein ausschalten und mit Kamerataste gedrückt usw. (s.U.) ins Recovery booten. Wählt nun die "update.zip" aus, mein Script startet und macht die Scriptdatei tot, die das Recovery neu flasht.

So müsst ihr auch bei OTA updates nicht erst das volle SBF flashen.​
So musst Du Dich nicht mit ADBRecovery rumschlagen und auch nicht neu flashen - nur das Recovery muss nochmal geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Colton
jett isser restlos verwirrt, befürchte ich...;)
 
Das war er schon, als er FuFus komplettes erstes Posting seines Script-Threads als Quote gepostet hat *in deckung geh* :D
 
war ja nicht mein post :D
aber ich denke er sollte da schon irgendwie mit klar kommen
 
Puhh, ja das mit dem verwirrt stimmt..ihr habt es geschafft^^

@Time Turn: Das hab ich alles nur gequotet damit ihr mich vllt ansatzweise versteht, bzw. mir helfen könnt :p

Also nur nochmal zum Verständnis, ich lade mir jetzt das TimeTurn Script... wie soll ich dann weiter vorgehen? Also dann flashen oder? Wenn ja, welche Datei soll ich flashen? Wie gehts dann weiter?

PS: Jetzt lieberSchritt für Schritt, wennns geht..is glaub ich einfacher ^^
 
TimeeeeTuuuuurrrnnnn - Kuuuunnndddschaaaaaft :)

EDIT: er kommt gleich, hat noch ein Gespräch auf der anderen Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
eybee du alter thread hopper :)
 
Ganz schön langes Gespräch :D
 
Sooo, der Kollege TimeTurn lässt sich entschuldigen...der ist noch mal eben mit der dicken Traudl aus der Buchhaltung..naja

Was darf's denn sein? Aha, 1 TimeTurn OR + Step by Step Anleitung...darf's noch a bisserl mehr sein? Ein kleine theme vielleicht oder 'Frickel Froyo' haben wir gaaaanz frisch rein bekommen - macht a bisserl Ärger aber kostet net viel. :)

Versuch's mal mit der Anleitung von ihm...die ist echt spitze https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html
Da ist wirklich alles beschrieben, wenn es an einem Punkt bei Dir haken sollte, dann gib laut...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Colton
eybee1970 schrieb:
Sooo, der Kollege TimeTurn lässt sich entschuldigen...der ist noch mal eben mit der dicken Traudl aus der Buchhaltung..naja

Was darf's denn sein? Aha, 1 TimeTurn OR + Step by Step Anleitung...darf's noch a bisserl mehr sein? Ein kleine theme vielleicht oder 'Frickel Froyo' haben wir gaaaanz frisch rein bekommen - macht a bisserl Ärger aber kostet net viel. :)

Versuch's mal mit der Anleitung von ihm...die ist echt spitze https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html
Da ist wirklich alles beschrieben, wenn es an einem Punkt bei Dir haken sollte, dann gib laut...


Okay, es sei ihm vergeben :p

Och, Froyo hätte ich auch gern... ;)

Also, bin nach Anleitung vorgegangen: TimeTurn Mod runtergeladen, die Ordner OpenRecovery und update.zip auf die Sd-Karte kopiert. Handy ausgeschaltet. RSD-Lite gestartet, "vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78" geladen, ab ins bootmenu, ms angestöpselt und geflasht...jetzt hats mit der Installation geklappt... :eek: Kann man das denn glauben?! :D

Wenn ich jetzt ein Theme hinzufügen will, dann muss ich es doch auf die SD-Karte unter OpenRecovery-> Theme schieben, oder?

Edit: Hmm, wer lesen kann is klar im Vorteil, habs grad in der Anleitung gefunden^^. Kann mir jmd von euch ein theme empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, ich hatte Dich schon fast aufgegeben...;)

Ich hab sein OR nicht drauf, welches Theme würdest Du denn gern installieren? wenn's eines von he_stheone ist, dann hältst Du dich an dessen Anleitung:

- also das Theme-Paket auf die SD-Karte schieben
- die OR-Scripte (install, restore, frameworkonly) packst Du in den Ordner OpenRecovery/scipts
- dann gehst Du in Onkel TimeTurn's OR und führst das script Deiner Wahl (am besten das '...installOR...') dort mit der Menüoption 'Skripte ausführen' (so heisst die glaube ich bei ihm) aus

btw, diese komischen 'Danke Button' die kann man drücken, wenn einem mal so eben schnell geholfen wird...gelle :)
 
  • Danke
Reaktionen: Colton und tiger123
Ja, dein Danke bekommste gleich *g* Hab nur noch ein klitzekleines oder auch ganz großes Problem.... hab jetzt ein Theme installiert und auch schön übers recovery ausgewählt und installiert. Dann fährt der Stein schön brav hoch und ich komme zur PIN Eingabe. Nun aber das Problem: Nach der Eingabe des PINs kommt die Meldung: Muster vergessen? Und es passiert nichts mehr, das heist ich komm nicht ins startmenü?!
 
Enstsperrmuster? Hattest Du das vorher aktiviert gehabt?
 
Nope, habe ich nicht....

Habs jetzt mal auf Standart Theme zurück gesetzt, da komm ich ohne Probleme rein, aber dafür funktionieren dort die Widgets nicht mehr (z.B. kein Bilderrahmen auf dem Desktop mehr möglich: "Das Bild konnte nicht gefunden werden", selbst wenn man einen neuen hinzufügen will)
 
welches theme hast Du installiert? War es auch sicher eines für 2.36?
 
Hab die von HIER (Punkt 3.3)
 

Ähnliche Themen

ons3tsky^
Antworten
2
Aufrufe
1.326
ons3tsky^
ons3tsky^
sandrodadon
Antworten
7
Aufrufe
1.584
Gregor901
Gregor901
S
Antworten
4
Aufrufe
1.330
s1lviii
S
Zurück
Oben Unten