Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

BigBoi schrieb:
Dir fehlt in dem Wrapper noch #!/system/bin/sh am Anfang. ;-)

Trotz der Zeile startet er mit dem Wrapper nicht.

Aber gefehlt hat sie trotzdem, das stimmt:
Wenn ich mein 'Script' ohne deine Zeile starte,
(in dem ich nur den Namen eingebe ohne 'sh' oder './' davor)
dann kommt 'not found'.
Wenn ich jetzt deine Zeile hinzufüge, und es dann wieder starte, führt er es in der Konsole problemlos aus.
 
Da Du die Berechtigungen richtig gesetzt hast, kann ich's mir auch nicht wirklich erklären. Kann es was mit dem Datei-Owner zu tun haben? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das da eine Rolle spielt. Versuch mal das init_prep_keypad.sh aus dem /-Verzeichnis zu verändern und als mot_boot_mode zu speichern, natürlich hier auch noch die Rechte anpassen. Was anderes weiß ich jetzt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mojo
Danke, das hat funktioniert.
Ich habe beim Ändern der init_prep_keypad.sh die export-Zeile noch drin gelassen, möglicherweise lag es daran:
Code:
# cat mot_boot_mode
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode.bin
# ls -l mot_boot_mode
-rwxr-x--- root     root           65 2010-02-14 20:37 mot_boot_mode
#
 
ich habe das gerade bei alldroid gefunden und auch gleich ausprobiert. bringt bei mir satte 50mb

ust found something that I wanted to share with you guys:

"* NO APPS2SD. I've implemented a hack that will store the dalvik-cache of system apps in /cache, which saves you ~40MB on /data"

Taken from this thread by Cyanogen about his new rom for the Nexus One: [ROM] CyanogenMod-5 for Nexus One (STABLE) [02/14/2010 / 5.0.2] - xda-developers. That sounds good to me, can we do something similar in our Milestones?

EDIT: Ok, it's very simple so I found out myself (warning, this is a dirty hack):

adb shell
su
rm -r /data/dalvik-cache
ln -s /cache /data/dalvik-cache
reboot

this delets the dalvik-cache folder and sets a symlink to /cache (maybe it would be better to put it to a /cache/dalvik folder). For me it seems to work, but I'll test it right now. The free mem in /data went from around 30 MB to 100 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: katsuru, MeetAndroid, Syrabane und 2 andere
50mb kann ich bestätigen.
bisher keine einbußen.
top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läufts bis jetzt?
 
würde mich auch gerne interesseiren


wenn es gut läuft dann kann man es vielleicht iwie auch in verschiedene roms einbinden
 
könnt ihr noch was vom market downloaden?
 
Ich kann auch nix mehr runterladen vom Market. Kann mal jemand posten wie man das rückgängig macht LoL...
 
Nandroid-Backup einspielen oder sbf flashen wenn du kein Backup gemacht hast...
 
rückgängig machen sollte doch eigentlich recht einfach gehen indem man den alten ordner wieder erstellt und die verlinkung rückgängig macht... :rolleyes:

also:
adb shell
su
mkdir /data/dalvik-cache
ln -nfs /data/dalvik-cache /data/dalvik-cache
reboot

hab das aber nicht probiert. und ggf. geht das auch eleganter als den symlink umzuschreiben... :rolleyes:
 
Danke, werde ich gleich probieren.
 
Klappt nicht
su
mkdir /data/dalvik-cache
mkdir failed for /data/dalvik-cache, File exists
ln -nfs /data/dalvik-cache /data/dalvik-cache
link failed No such file or directory
 
öhm, vielleicht hilft n remount mit schreibrechen?
bzw., ist der ordner denn tatsächlich noch da?
 
Ja, habe jetzt einmal den Ordner
/cache (da ist jetzt alles drin) und da noch den unterordner lost+found
und
/data/dalvik-cache (selbiger inhalt)
im rootexplorer steht oben noch : /dev/block/mtdblock7
 
Bekomme zwar den Dalvik Cache nicht mehr zurück geschoben aber die Schreibrechte haben geholfen, so dass zumindest der Markt wieder funzt.
Danke danke.

Edit: Kann zwar wieder vom Market laden, aber die Installation schlägt dann fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgängig machen geht mit:

Code:
adb shell
su
rm -r /data/dalvik-cache       (hiermit wir der Link gelöscht)
mkdir /data/dalvik-cache      (der ursprüngliche Cache Ordner wiederangelegt)
/data/busybox/chown 1000:1000 /data/dalvik-cache
reboot
Allerdings liegt dann in /cache noch ein Teil des dalvik-caches.
Ob man einfach rm -r /cache/* machen darf, weis ich nicht, deswegen schreibe ich das oben nicht dazu.

Der chown Befehl deswegen, weil wir den Ordner als Root angelegt haben,
er sollte aber 'system' gehören.
Wer busybox nicht in /data/busybox liegen hat, sollte den anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt. Ist es möglich die Apps auf die Speicherkarte zu installieren, weil der Telefonspeicher andauernd voll wird und dadurch das Handy langsamer.

Bitte um Eure Hilfe

MFG Hami
 
Es wird immer enger im internen Speicher.... Wie kann ich bloss herausfinden, welche App wieviel Speicherplatz belegt, so daß ich die grössten Sünder runterschmeissen kann?

Ich meine jetzt nicht Arbeitsspeicher, sondern ROM.
Ich habe hier den Astra Dateimanager, aber ich weiss gar nich wo ich gucken soll, und Ordnergrössen zeigt der auch nicht an.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.801
paysano
paysano
M
Antworten
7
Aufrufe
3.837
meilstone
M
Alci
  • Alci
Antworten
1
Aufrufe
1.243
Alci
Alci
Zurück
Oben Unten