Warum brauch man root ?

hi, ich bin auch neu, hatte mich schon vor tagen angemeldet da mein milestone die tage eintreffen sollte
seit gestern ist es nun da :D

nun die frage.
ich komme aus der PSP ecke und dort gibt es die Custom Firmwares.

Ich nehme mal an Root geht dann in die selbe richtung?
Dementsprechend sollte man also auch nicht auf die aktuellsten Firmwares updaten, da sonst irgendwelche eingänge für hacker geschlossen werden?

oder ist das dann egal sobald jemand es geschafft hat root zu bekommen?
 
Wenn du root hast, willst du eh nicht mehr die offzielle FW haben, da du dann immer durch die Modder-Szene versorgt wirst :)

Der Vergleich mit der PSP stimmt.
root ebnet dir den Weg für eine Custom Firmware.
 
das heißt dann also auch, dass ich das bald erscheinende update lieber nicht installiere?
 
Hm...also das 2.0.1 würde ich definitiv nicht installieren!
Da ansonsten der Weg zu root noch weit sein kann.

Ob durch offizielle Updates bereits vorhandenes root wieder entfernt wird, weiss ich gar nicht.
Aber ich weiss wer dir das beantworten kann!

Seeeerrrraaapphhhiiiimmmm :D
 
  • Danke
Reaktionen: zornopfer
Also es gibt Leute, die berichten, dass man immernoch root mit 2.0.1 hat, wenn man das offizielle Update über 2.0 flasht.
Hierbei gilt aber zu beachten, dass es sich dabei um eine amerikanische Firmware handelt, bei der wohl der genutzte Exploit noch nicht gefixt ist.

Im offiziellen Build, welcher jetzt aktuell ist, ist aber dieser Exploit bereits gefixt.
Da wir nicht wissen, ob die Version von 2.0.1, welche in Europa/Deutschland verteilt wird, diesen Exploit bereits ausgemerzt hat, sollten wir warten, bis es darüber bessere Erkenntnisse gibt.

Sobald das Update verfügbar ist, empfehle ich, zu warten, bis ein root-Update vorhanden ist, und dann ein modifiziertes Update zu installieren.
Sollte kein modifiziertes Update von Nöten sein, weil der root-Exploit noch existiert, wird man das offizielle Update installieren können, und darauf folgend das root-Update.

Die notwendigen Erkenntnisse werden sich vermutlich in wenigen Stunden ergeben und entsprechende Maßnahmen werden dann ergriffen.


Gruß Tim
 
SeraphimSerapis schrieb:
Also es gibt Leute, die berichten, dass man immernoch root mit 2.0.1 hat, wenn man das offizielle Update über 2.0 flasht.

Root wird doch erst durch das modifizierte 2.0.1 Update möglich.
Wie können die Leute dann vor dem offiziellen Update auf 2.0.1 root haben?
 
Mal ne blöde frage, Wie siehts denn "post-root" mit den geshcützten apps im Market aus. Kann ich die mir dann trotzdem noch kaufen/runterladen? Es geht ja schon mit den freien Geräten nicht alles. Mit gerooteten geht dann vermutlich viel mehr nicht mehr? Oder muss man dann lediglich nen andern weg nutzen, um da dran zu kommen? Wie läuft das dann?
 
Für root gibt es den Market-Enabler.
Damit sieht man in der Regel fast alles im Market.
 
nuutsch schrieb:
Root wird doch erst durch das modifizierte 2.0.1 Update möglich.
Wie können die Leute dann vor dem offiziellen Update auf 2.0.1 root haben?

Sobald irgendwer es geschafft hat, die update.zip zu extrahieren, wird diese um ein paar Dateien ergänzt ;) Root wird quasi mit offiziellen Files dazugeschmuggelt.
 
nuutsch schrieb:
Für root gibt es den Market-Enabler.
Damit sieht man in der Regel fast alles im Market.

fast? Wovon hängts dann ab?
 
Bausparfuchs schrieb:
fast? Wovon hängts dann ab?

Die App muss zugelassen werden im neu eingestellten Land.

Sonst wars das eigentlich schon.
 
Ich brauche Root, weil ich ein Spielkind bin.
Ich benutze gerne Dinge mit dafür nicht vorgesehener Software, zB PSP mit Customfirmware.

Außerdem kann man so kostenlos das Handy um Funktionen erweitern :D
 
sehe ich auch so... ich will immer das maximal mögliche aus etwas raus bekommen und das ist nur mit root möglich.
 
Hehe und ich brauche vor allem andere Fonts, da der Zeichensatz meiner Muttersprache nicht in dem DefaultFont enthalten ist :(
 
Ich möchte mich mit OpenVPN verbinden, denn dummerweise hat Android nur diese Schwachsinns-VPNs dabei die idR. nicht funktionieren wenn der Kaffeeladenhotspotrouter nicht die entsprechenden passthough Optionen angeklickt hat. Für OpenVPN braucht man halt root, so einfach ist das.
 
Ich möchte/brauche root:

  • weil ich OpenVPN benötige, dies geht nur mit root
  • Weil ich ein Gerät gekauft habe mit einem Open-Source Betriebsystem welches root besitzt und desshalb auch dazugehört
  • weil ich entscheide was mein Gerät machen soll
  • weil nur ich die Kontrolle über mein Gerät haben möchte
  • weil ich mich nicht von anderen bevormunden lassen möchte
  • weil ich mit android programmieren möchte
  • weil ich Software verwenden möchte welche auch root benötigt
  • weil ich Programme rausschmeissen möchte die leider schon dabei sind (MotoNav z.Bsp.)
Ich were dafür wenn Microsoft bald auch keine Admin-Rechte mehr bieten wird für die Home Premium Versionen von Windows.
Schliesslich kann man ja davon ausgehen das die Kunden geschützt werden müssen vor selbsverschuldete Systemänderungen welche die Betriebsystem-Stabilität und -Sicherheit gefährden könnten.

Lg,
Corpswalker

PS. Wer im letzten Absatz Ironie oder gaar Sarkasmus findet darf es behalten.
 
Hallo,
2 Fragen von einem Anfänger hier ;)

1) Verliert man mit Root jegliche Garantie?
2) Ein VF-Branding verschwindet damit komplett?
 
Hm, ich überlege: Wenn man das Root auf dem 2.0.1 Milestone benutzen könnte, so könnte man doch dieses Problem beheben, d.h. unbranding Milestones genauso Appsmäßig machen wie das von o2 oder Vodafone?
 
SeraphimSerapis schrieb:
Also es gibt Leute, die berichten, dass man immernoch root mit 2.0.1 hat, wenn man das offizielle Update über 2.0 flasht.
Hierbei gilt aber zu beachten, dass es sich dabei um eine amerikanische Firmware handelt, bei der wohl der genutzte Exploit noch nicht gefixt ist.

Im offiziellen Build, welcher jetzt aktuell ist, ist aber dieser Exploit bereits gefixt.
Da wir nicht wissen, ob die Version von 2.0.1, welche in Europa/Deutschland verteilt wird, diesen Exploit bereits ausgemerzt hat, sollten wir warten, bis es darüber bessere Erkenntnisse gibt.

Sobald das Update verfügbar ist, empfehle ich, zu warten, bis ein root-Update vorhanden ist, und dann ein modifiziertes Update zu installieren.
Sollte kein modifiziertes Update von Nöten sein, weil der root-Exploit noch existiert, wird man das offizielle Update installieren können, und darauf folgend das root-Update.

Die notwendigen Erkenntnisse werden sich vermutlich in wenigen Stunden ergeben und entsprechende Maßnahmen werden dann ergriffen.


Gruß Tim

Hallo SeraphimSerapis,

drei Fragen:

Wenn ich mir ein modifiziertes Update (sofern nötig) auf meinen VF-Milestone ziehe kann ich später noch immer root bekommen?

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich ein modifiziertes Update verwende?

Das modifizierte Update macht erstmal alle Apps und Einstellungen platt, oder funzt das wie ein OTA-Update?

Bin schon gespannt auf antworten...im letztem Moment vor dem kommenden Update :D
 
Hmm ich bin ja nun fast sicher das ich auch root brauche.

Verstehe ich das richtig der interne Speicher ist für Apps und wenn der voll ist dann ist schluss mit lustig keine Apps mehr? Die SD-Card ist ausschließlich für Bilder/Musik/Videos ?
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zonk277
Antworten
1
Aufrufe
9.812
Diamond-X
Diamond-X
R
  • rara_bb
Antworten
3
Aufrufe
1.207
-FuFu-
-FuFu-
D
Antworten
27
Aufrufe
2.930
deron77hh
D
Zurück
Oben Unten