Warum brauch man root ?

Z

ZerFEr

Erfahrenes Mitglied
45
Hi,

ich bin Android Neuling und kann die ganze Geilheit nach "root" noch nicht ganz nachvollziehen, vlt könnt ihr mich erleuchten :D

Also ich weiß das ich momentan mit meinem Handy nicht alles machen darf was ich will.

  • Ich kann keine andere Firmware aufspielen.
  • Ich "muss" also mit StandardAndroid als Betriebssystem leben
  • Updateintervalle sind wohl ein wenig länger als durch die Community
  • Der Market geht nicht mehr?(copy protected apps)
(Mehr fällt mir grad nicht ein)

Aber ich frage mich halt als Neuling.... ist es das wert.. und warum seit ihr da so "geil" drauf ;)

Ich habe viel vertrauen in eine Community die sich so viel Arbeit macht dann eine eigene Firmware zu schreiben...
Aber 1 Fehler bei der Qualitätssicherung und zack hab ich ein Stein mit dem ich nichts mehr anfangen kann... oder alle daten sind weg... und ein 450€ teurer schwarzer Stein mit dem ich nix mehr anfangen kann ist so ne sache :)

Ich will mit dem Thread nicht rooting in Frage stellen.... ich will einfach nur verstehen warum das so wichtig ist für euch :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooze
Du kannst tiefer in das System eingreifen und niemand sagt dir: "Diese Datei darfst du nicht sehen/öffnen/modifizieren"

Du willst deine Apps auf der Speicherkarte, aber Android selber dient nicht damit? Frag Linux!

Es geht um solche elementare Elemente für mich
 
Also, Android baut ja auf dem Linux Kernel auf. Um nun am System grundlegende Einstellungen, gleich welcher Art durchführen zu dürfen, muss man sich an einem Linuxsystem als sogenannter "superUser" (root) anmelden. Wenn man mit den Funktionen, die Android auf dem Milestone so wie es ist, zufrieden ist, dann ist ein rootaccount natürlich unnötig. Hier geht es darum, dem FLOSS-Gedanken rechnung zu tragen. Da Android unter GPL steht, möchte man natürlich auch die möglichkeiten wahrnnehmen können, dies auszunutzen.
 
Ach Zerfi :D