1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. moppelg, 17.01.2010 #1
    moppelg

    moppelg Threadstarter Android-Experte

    Ein Thread für eure Ideen, was ihr mit Root alles machen werdet.
    Dieser Thread soll nicht die Frage der Sinnhaltigkeit von Root erörtern, sondern geht davon aus, das es Sinn macht. ;)

    Ich habe noch nicht viel Ahnung von Root, daher bin ich neugierig, was ich ihr alles vorhabt, bzw. machen könnt.
    Ich für meinen Teil werde...

    ... Brandingzeugs runterwerfen
    ... Root Autostarter installieren und einrichten, dass nicht so Dienste wie von Fring oder Sipdroid gestartet werden.
    ...mögl. Motonav entfernen
     
  2. prodigy7, 17.01.2010 #2
    prodigy7

    prodigy7 Erfahrener Benutzer

    OpenVPN installieren ...
     
  3. Compufreak, 17.01.2010 #3
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    ... den Market freischalten (hoffe ich ^^)
    ... Wifi Tether installieren
    ... MotoNav und Gesten deinstallieren
    ... Apps2SD installieren
    ... mich freuen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
  4. mojo, 17.01.2010 #4
    mojo

    mojo Erfahrener Benutzer

    ... Apps2SD
    ... /etc/hosts ändern um die Verbindung zu ein paar Servern zu blocken
    ... swap Partition vergrößern
     
  5. moppelg, 17.01.2010 #5
    moppelg

    moppelg Threadstarter Android-Experte

    Da ist ja schon was zusammengekommen. Als Threadersteller, erlaube ich mir einfach den Anfang mit dem Zumüllen ^^
    @prodigy7, ist VPN nicht auch ohne Root möglich? Ist doch extra eine Kategorie bei Netzwerke...

    Gesten kann man auch wegmachen? Da bin ich dabei ;) App2SD habe ich vergessen zu erwähnen. Werde ich dan auch machen.

    @mojo, an was für Verbindungen denkst du? Irgendwelche Spywareprogramme die alles an Google senden? Ich hoffe du erklärst uns das dann wenn es soweit ist wie man die Verbindungen kappt.
    Was bringt denn ne größere Swap beim Android? Ich kenne das von meinem Sidux, aber das ist doch nur für Standbymodus ?!
     
  6. mojo, 17.01.2010 #6
    mojo

    mojo Erfahrener Benutzer

    Noch weis ich nicht genau, welche Programme mit welchen Servern irgendwelche Verbindungen aufbauen. Sobald das aber bekannt ist, ist die /etc/hosts ein einfacher Weg um die Kommunikation (einigermaßen sicher) zu unterbinden.
    Welche Programme das tun, will ich noch durch Mitlesen des Internet-Traffic herausfinden (<- ein weiterer Grund für root-Rechte).

    Die swap-Partition ist ein Speicher in dem Daten, die eigentlich in den RAM gehören, ausgelagert werden können. Bei vielen geöffneten Programmen die sich alle nicht schliessen lassen wollen (ein Programm kann Android mitteilen ob es geschlossen werden darf) kann es so zu Engpässen kommen.
    Ich erhoffe mir durch eine swap-Partition in der RAM Inhalt (auf den seltener zugegriffen wird) ausgelagert werden kann, ein flüssigeres Multitasking-System.
     
    moppelg gefällt das.
  7. Luke, 17.01.2010 #7
    Luke

    Luke Android-Experte

    ...mich erst einmal über "meine" Software freuen
    ...auf bessere ROMs freuen
    ...diese unaussprechlich hässliche weisse Taskbar mit einem Theme killen
    ...MotoNav löschen
    ...WIFI Tethering :)
    ...A2SD
    ...oder einfach nur root sein auf der eigenen Hardware!
    ...nächstes mal kein Motorola mehr kaufen!

    Nur wann kommt es denn nun? Der 13. Ist ja schon so lange her und Nichts hat sich getan!
     
  8. prodigy7, 18.01.2010 #8
    prodigy7

    prodigy7 Erfahrener Benutzer

    Ja ... aber OpenVPN ist ansich sehr einfach zu Konfigurieren, erlaubt recht viel und die "offiziell" unterstützten VPN Arten sind auf der Server-Seite nicht so einfach zu handlen.
     
  9. Klodeckel, 18.01.2010 #9
    Klodeckel

    Klodeckel Fortgeschrittenes Mitglied

    -App2SD
    -MotoNav löschen
    -Phone Portal löschen
    -Wifi Tether installieren
    -Auf Custom Roms warten
     
  10. janus_01, 18.01.2010 #10
    janus_01

    janus_01 Android-Lexikon

    All das tun, was mir Google verbietet :p
     
    moppelg gefällt das.
  11. Koala, 18.01.2010 #11
    Koala

    Koala Erfahrener Benutzer

    ... Custom Roms ausprobieren.
    ... Apps2SD installieren.
    ... MotoNav löschen.
     
  12. test0r, 18.01.2010 #12
    test0r

    test0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Das System mindestens 1 mal kaputt spielen.:D
     
  13. SeraphimSerapis, 19.01.2010 #13
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    dann bin ich jetzt mal gespannt, was ihr so anstellt :p
     
  14. nDroid, 19.01.2010 #14
    nDroid

    nDroid Android-Hilfe.de Mitglied

    OT
    wie ist es eigentlich mit dem kommenden update, wenn ich root habe :) werde ich dannentwurzelt ? kann ich denn mit root die 2.0.1 installieren ? oder meint ihr, es wird da irgendwelche Probleme geben ? root will ich sein,.. jedoch will ich auch das update,... und ein Porsche will ich auch :)
     
  15. Compufreak, 19.01.2010 #15
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Als Erster geschafft :
    - gerootet
    - MotoNav.apk und Gestures.apk gelöscht
    - einen Blick in die Build.prop geworfen
    - Nicht funktionierendes WifiTether getestet
    - MarketEnabler mit unzufriedenstellendem Ergebnis getestet
    - Milestone ausgeschaltet
    - Milestone bleibt nach dem Motorola-Logo mit schwarz leuchtendem Bildschirm hängen...

    Na, dann probier ich's mal wieder gerade zu biegen :p

    /edit :
    Update.zip neu flashen bringt nix
    Wipe bringt nix - jetzt wird's spannend... (Thread zum Thema gibt's hier)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
  16. sandimann, 19.01.2010 #16
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    deswegen werd ich auf recovery warten :D
     
  17. wonder75, 19.01.2010 #17
    wonder75

    wonder75 Android-Hilfe.de Mitglied


    Autsch. Das klingt nicht gut. Viel Glück.
     
    Compufreak gefällt das.
  18. mko

    mko Fortgeschrittenes Mitglied

    ...den Market Enabler installieren und hoffentlich alle Apps sehen.

    Bei Compufreak hats ja anscheinend leider nicht funktioniert. Aber evtl. kommt ja bald eine neue Version des Market Enablers.
     
  19. Phame, 19.01.2010 #19
    Phame

    Phame Gast

    ...Oberfläche von 2.1 installieren falls das irgendwie möglich ist:o
     
  20. this, 19.01.2010 #20
    this

    this Android-Experte

    Phone Portal werde ich mit Sicherheit drauf lassen. So was Schönes würde ich mir auf anderen Handys auch wünschen. Aber sonst könnte das meine Liste sein. :p
     
Du betrachtest das Thema "Wenn ich Root habe, dann werde ich..." im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone",