USB Debugging aktivieren

ich bin in der Recovery drin, ich fass es nicht, du hast mir wirklich sehr sehr geholfen. Muss ich jetzt einen Wipe machen, anschließend ein Nandroid Backup und dann ein Custom Rom aufspielen? Sobald alles funktioniert, werde ich selbstverständlich eine genaue Anleitung erstellen und hier posten:thumbup::thumbup:
 
Ja wenn du eine Custom ROM willst, dann wipe, Backup und flashen.
 
Hallo zusammen,

anbei die versprochene Zusammenfassung:
Meine Situation war folgende (siehe in diesem Thread Post 3)

Problemdarstellung
(Nexus bleibt beim starten bei dem "googlekreuz?!" hängen. Ich kann noch in den Bootloader. Nexus wird auf dem PC als "Laufwerk erkannt, lt. ADB jedoch "No device found".Kein Unlock, Kein Root, Kein Recovery, Nachdem Startvorgang hängt sich das Gerät auf und ich muss den Akku entfernen)

Lösung:
Um eine Verbindung zwischen dem Nexus One und eurem PC herzustellen, benötigt ihr das Programm AndroidSDK ( Android SDK | Android Developers ), welches auf dem PC installiert wird. Sinnvoll ist es, den Ordner AndroidSDk direkt auf C: zu legen, da man sich dann bei den darauffolgenden Eingaben ein wenig arbeit erspart. Eine genaue Installationsanleitung befindet sich in dem oben genannten Link (Tip: Das Gerät anschalten und mit den Tasten "On-Off+ Vol. leiser" in das Bootmenü gehen, dort auf den Punkt Fastboot! Ich hatte nämlich den Fehler gemacht und dachte, die Verbindung könnte auch an dem Punkt hergestellt werden, wo das Nexus sich immer "aufgehangen" hatte.

Um sicher zu gehen, dass eine Verbindung zwischen dem PC und dem Gerät hergestellt ist, öffnet ihr die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen>CMD). Dort muss man in den Unterordner Tools von AndroidSDK gehen. Mein Befehl sah wie folgt aus:

c:android-sdk-windows\tools\fastboot devices
Als Antwort erhaltet ihr dann z.B.
HT0Bxxxxxxxx fastboot
Das weist daraufhin, das eine Verbindung mit dem PC hergestellt ist.
Die Befehle variieren natürlich je nach Installationsort und Ordner Benennung.

Nun muss der Bootloader entsperrt (unlock) werden. Um dies zu tun hielt ich mich an die doch sehr verständliche Anleitung, welche unter folgendem Link zu finden ist Nexus One Bootloader unlocken / entsperren | planetAlexx.de . Wenn dieser Schritt erfolgreich durchgeführt wurde, befindet sich beim starten des Nexus im unterern Teil des Bildschirm ein geöffnetes Schloss.

Daraufhin musste ich das Gerät rooten (bzw. vergleichbar mit den Administrator Rechten bei Windows) und dass, obwohl ich zuvor z4root benutzt hatte und eigentlich davon ausging, dass mein Gerät bereits gerootet sei. Zum Rooten ging ich nach dieser Anleitung + Installationsdateien vor: vor:

23/Nov - Superboot ERD79 -> FRG83D - rooting the Nexus One - Android @ MoDaCo .

Einfach die benötigte Datei herunterladen und anschließend von eurem PC aus installieren. Nun erscheint auf eurem Gerät eine Meldung: Root OKAY.

Ihr habt also eine Verbindung mit dem PC, den Bootloader entsperrt und einen Root vollbracht ohne das das Nexus komplett hochgefahren wurde.

Anschließend muss eine Recovery (Datenwiederherstellung) Datei auf das Mobiltelefon gespielt werden. Die Recovery Datei hat "HAse" freundlicherweise zur Verfügung gestellt unter

RapidShare AG, Cham, Switzerland .

Nachdem ihr diese Datei heruntergeladen habt, verschiebt ihr sie in den Unterordner Tools von SDKAndroid. Um sicherzustellen das eine Verbindung zwischen Nexus und PC nach wie vor besteht gebt ihr in der Eingabeaufforderung erneut folgende Befehle ein:

android-sdk-windows\tools\fastboot devices

Wenn euer Gerät erkannt wird, kommt folgender Befehl um die Recovery Datei aufs Nexus aufzuspielen:

android-sdk-windows\tools\fastboot flash recovery Recovery-RA-Nexus-V2.0.0.img

Bitte auf die richtige Schreibweise (Groß und Kleinschreibung) sowie auf die Endung *.img achten und den Installationspfad eurem PC anpassen.
Bei erfolgreicher Installation erhaltet ihr eine Meldung, dass der Vorgang ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

In das Recovery Menü gelangt ihr, indem ihr das Nexus anschaltet (On-Off Taste + leiser) drückt und in dem Menü den Punkt Recovery auswählt. Dort befindet sich auch die Möglichkeit ein Nadroid (Sicherung) von eurem System zu machen.

Eine Anleitung gibt´s unter fogendem Link (Punkt C)

Anleitung: Nandroid Backup / Vollständiges Backup des Nexus One - Nexus One Root und ROM - Android Forum.

Nun könnt ihr aus der Recovery heraus nach einem Wipe (vollständiges löschen) ein beliebiges ROM (Zip Datei) aufspielen (flashen).

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die Hilfe hier im Forum bedanken, ein ganz besonderes Dankeschön gilt an dem User "HAse" der mir am Ende die entscheidenen Tips gegeben hat und Downloads zur Verfügung stellte :)
 

Ähnliche Themen

kurzweil
  • kurzweil
Antworten
6
Aufrufe
4.267
Blinderhund
B
M
Antworten
11
Aufrufe
10.605
garak
garak
@
  • @Sebastian
Antworten
3
Aufrufe
1.536
@Sebastian
@
Zurück
Oben Unten