Nexus S System Partition vergrößern

H

hans-peter2210

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen
Auf meinem Nexus s CM11 sind noch sage und schreibe 800 kb auf dem System Speicher frei. Auch das eine GB für apps ist mit großen apps wie chrome, google currents und sowas schnell voll.
Jetzt würde ich gerne die App Partition auf 2 GB vergrößern und den Systemspeicher auf 1 GB. Dafür müsste ich meinen Internen speicher ja plätten und neu formatieren. Auf die 1,5 GB weniger auf der SD Karte könnte ich verzichten. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Programm gefunden, mit dem ich das machen könnte.
Gibt es da Programme, mit denen das geht? kann das CWM?

mfg hanspeter2210
 
Geht einfacher und sogar mit Bordmitteln. Einfach ein paar apps auf die "SD card" verschieben. Unter Einstellung-->apps ...
Falls es nicht klappt (Erfahrung von damals stock 4.1.2) hilft app2sd o.ä.
 
leider lassen sich aber nur wenige verschieben
Auch wäre da immer noch das Problem mit der Randvollen Systempartition
lässt die sich nicht erweitern?
 
Ich hab einfach die Google-Maschine angeschmissen: Partition erweitern.
Auch hab ich die AH-Suche bemüht: Syspartition.
Hier fehlt der Zusammenhang, da der Hauptthread nicht mehr besteht, evtl kannst du aus den Fetzen dir etwas herleiten.
Zu dem Link kann ich nichts sagen, da ich mit meiner Patitionsgröße bisher immer zurecht gekommen bin nicht ausprobieren brauchte und auch in Zukunft definitiv nicht ausprobieren werde.

Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du ja eine kurze Rückmeldung bei erfolgreicher Durchführung mal da lassen; rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
google habe ich bereits bemüht, aber leider nichts (verständliches) gefunden.
Die Brutzelstube Anleitung bezieht sich auf ein HTC Desire.
Mittels adb tools soll ich da irgendwas auf mein Handy flashen, habe aber das Gefühl, dass ich danach einen neuen Briefbeschwerer habe, wenn auf meinem Nexus S Sachen für ein HTC Desire geflasht wurden

Der android Hilfe Link bezieht sich auf ein Galaxy S
Allerdings verstehe ich nicht, was diese kryptischen Abkürzungen wie pit 513 oder JPY 803 sind

Gibt es hier keine allgemeine Anleitung, wie man einzelne Partitionen vergrößern kann?
 
Dann nehme ich den Link raus, nicht, dass nachher da jmd noch auf die Idee kommt. Ich hatte wohl übersehen, dass die Anleitung für ein HTC ist.
Sorry. Denn dann wird es wirklich ein Briefbeschwerer!!
Galaxy S würde ja passen. Da das NXS und das Galaxy S fast identisch sind, könnte eine mögliche Anleitung womöglich auch für das NXS zutreffen. Jedoch nur unter Vorbehalt.
Aber ich kann dir zu deinem Problem auch nicht weiter behilflich sein, außer dich an meinen ersten Post zu verweisen. Bei mir sind es 17 apps, die ich auf den USB Speicher verbannen kann (AH, Kicker, TB etc. pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist von sehr viel SOLLTE gehen die Rede. Wo anders habe ich gelesen, dass ich spezielle ROMs brauche, die mit den neuen partitionsgößen auch was anfangen können.
Dann werde ich es wohl so belassen und gucken, was ich auf meine SD Karte verschieben kann. Mehr Platz wird dann aber in der Systempartition leider auch nicht frei.
Und dabei habe ich noch nichtmal dieses ganze google book, games, music...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.194
forb'S
forb'S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.344
Thyrion
Thyrion
promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten