NOOB-sichere Anleitung für "Re-Lock" Bootloader

fuchur

fuchur

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo, ich bin auf der Suche nach ner Noob-sicheren Anleitung für das relocken des Bootloaders.

mit dieser Eingabe :"fastboot oem lock" sollte der Bootloader wieder gelockt werden, soviel is mir klar, allerdings wie genau ich vorgehen muss, ist mir nicht bekannt.

also muss das nexus an sein, muss es im fastboot-mode sein...bla bla bla...

wie gesagt, wenn jemand für mich nen tip hat wo ich das nachlesen kann, dann immer her damit!


ja, ich habe die suche bemüht, und auch schon mit dem ein oder anderem foren-member gesprochen,also spart euch
bitte die hinweise auf diese wege, danke!
 
Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber ich bin mir ganz sicher, dass man das genauso wie den unlock macht, sprich einfach im Bootloader mit adb selbigen mit diesem einfachen Befehl zu sperren.
 
also ich hab das nexus nicht ge-unlocked... wenn ich nun wie folgt vorgehe


"windowstaste + r" gedrückt halte, öffnet sich die das fenster wo ich dann "CMD" eingebe , enter drücke, öffnet sich ein neues fenster (schwarzer hinte3rgrund) , da muss ich dann "fastboot oem lock" eingeben?

mit leerzeichen, groß klein, komma, welche vorraussetzung müssen gegeben sein?

wie gesagt, bin da der absolute obernoob
 
Nein, du brauchst erst einmal das Android-SDK oder nur den von dort entsprechenden Ordner mit adb. Die Konsole musst du auf diesen Bereich zugreifen lassen und dann von dort mit oem unlock im Bootloader mit aktiviertem USB-Debugging selbigen entsperren.

Wahrscheinlich hast du jetzt kaum was von dem verstanden, daher empfehle ich dir dich einfach mal hier einzulesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Die Anleitung musst du einfach nur Schritt für Schritt abarbeiten(bzw. nur bis zum Schritt zum Entsperren des Bootloaders, wo du beim Sperren statt "fastboot oem unlock" dann eben "fastboot oem lock" oder so ähnlich eingeben musst), da kann gar nichts schief gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firetime schrieb:
Nein, du brauchst erst einmal das Android-SDK oder nur den von dort entsprechenden Ordner mit adb. Die Konsole musst du auf diesen Bereich zugreifen lassen und dann von dort mit oem unlock im Bootloader mit aktiviertem USB-Debugging selbigen entsperren.

Wahrscheinlich hast du jetzt kaum was von dem verstanden, daher empfehle ich dir dich einfach mal hier einzulesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Die Anleitung musst du einfach nur Schritt für Schritt abarbeiten, da kann gar nichts schief gehen ;)


die oben erwähnten sachen habe ich in einen ordner auf meinem desktop siehe screenshot, wie navigiere ich denn dahin?
 

Anhänge

  • ordner.bmp
    1.004,1 KB · Aufrufe: 428
"cd <Pfad des Ordners>", also wenn dieser Ordner jetzt z.B. bei dir in C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Fastboot befindet dann musst du
"cd C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Fastboot" in die Konsole eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: fuchur
Firetime schrieb:
"cd <Pfad des Ordners>", also wenn dieser Ordner jetzt z.B. bei dir in C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Fastboot befindet dann musst du
"cd C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Fastboot" in die Konsole eingeben.

habe die dateien im ordner "fastboot" auf´m desktop liegen, müsste das dann also so aussehen?:

cd C:\Desktop\<Name>\Fastboot
 
Nein, da dein Desktop nicht direkt auf C: liegt. Ich hab zwar hier kein XP, aber soweit ich weiß liegt der Desktop in C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Desktop
bin mir aber nicht sicher. Am besten suchst du den Desktop mal von deinem User-Verzeichnis aus(also von C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name> aus)

Und dann eben diesen Pfad zusammen mit dem vorangestellten cd in die Konsole eingeben
 
Firetime schrieb:
Nein, da dein Desktop nicht direkt auf C: liegt. Ich hab zwar hier kein XP, aber soweit ich weiß liegt der Desktop in C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name>\Desktop
bin mir aber nicht sicher. Am besten suchst du den Desktop mal von deinem User-Verzeichnis aus(also von C:\Dokumente und Einstellungen\<dein name> aus)

Und dann eben diesen Pfad zusammen mit dem vorangestellten cd in die Konsole eingeben

hab das jetzt mal so probiert,

kommt folgendes bei raus:

"cd C:\Dokumente und Einstellungen\<Julia Schmidt>\Desktop\Fastboot"

sind dann demtentsprechend die leerzeichenrichtig, groß-kleinschreibung wichtig? man man man, was ein gefrickel!!!! abe rdanke für die hilfe!
 
Ja, Groß-und Kleinschreibung, sowie alle Sonder- und Leerzeichen sind wichtig.

Kein Problem, ich hoffe ich konnte helfen.

Aber eine Frage hätte ich noch: Wieso interessiert es dich wie man den Bootloader sperrt wenn du ihn ja noch nicht einmal entsperrt hast?
 
naja ich habe das nexus jetzt hier und falls ich mal ein problem damit hab und garantie in anspruch nehmen muss, sollte der bootloader besser nicht offen sein oder?

hat leider nicht funktioniert, keine ahnung woran es liegt!
 
was genau willst du jetzt ausprobieren? SInd die Treiber installiert?
Ich würde einfach mal von der von mir verlinkten Seite den SDK-Ordner runterladen, dort ist nämlich alles wichtige schon drinnen, dein Fastboot-Ornder schaut etwas leer aus.

Und wie ich schon mal schrieb, musst du vorher in deinem System die Option USB-Debugging aktivieren um adb nutzen zu können(womit du also z.B. den Bootloader entsperren und wieder schließen kannst)
 
ich lass das jetzt erstmal so wie´s ist und guck simpsons! vielen dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.168
forb'S
forb'S
U
  • user9898
Antworten
1
Aufrufe
1.069
Firetime
Firetime
H
  • hmoody
Antworten
11
Aufrufe
2.690
rentaric
R
Zurück
Oben Unten