rooten unter 4.1.1

Shoashy

Shoashy

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein neues Nexus S mit Ausgangslage 2.3.6 bekommen. Die beiden Systemupdates auf 4.0.4 und 4.1.1 sind sauber abgelaufen, so ist der Istzustand.

Nunmehr möchte ich die Sache etwas systematisch aufbauen, nicht so chaotisch wie bei den Vorgängergeräten (SE Xperia Mini Pro v1, SGT 1000).

Ich möchte, bevor ich anfange zu "schrauben", ein sauberes Vollbackup des jungfräulichen Systems haben. Ich dachte an ein Titanium-Backup. Hierfür brauchts bekanntlich root.

Kann betreffs des rootens auf ein bereits bekanntes Verfahren verwiesen werden oder gibt es irgendwas Neues zu beachten?

Vielen Dank schonmal vorab.

Shoashy
 
Mach ein Backup in deinem Recovery Modus (ClockWorkMod)! Titanium backup ist der größte Rotz !!!
 
Danke für die Schnelle Antwort, Phil.
Wie mache ich das? gibts da irgendwo ne Anleitung? bin kein Experte.
Was passt denn am titanium nicht?
 
Mach dir keinen Kopf, Titanium ist eine feine Sache.

Lies dich am besten ein bisschen ein und dann klappts auch mit dem root.
 
Ja, Bodo besten Dank für die aufmunternden Worte.

Natürlich kann ich die vorhandenen Anleitungen hier drinnen lesen, so wie diese hier https://www.android-hilfe.de/forum/...omrecovery-custom-rom-flashen-2-3.134528.html oder vieles mehr

Deshalb möchte ich ja gerade vorher - bevor ich damit loslege, ein neues, tolles Gerät in einen Brick zu verwandeln - wissen, ob es ein neues Verfahren gibt oder ob ein bestehendes bedenkenlos angewandt werden kann.

Wie schon gesagt: ich bin kein Experte und auch kein Guru :confused2:

Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass seit dem Ausrollen von JB keiner hier drinnen ein NexusS gerootet hat.

Also, falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich für zeitnahe Infos äußerst dankbar
 
Hallo,

die Backup Funktion des CWM ist ausgezeichnet, allerdings muss vorher der Bootloader zumindest unlocked werden. ( Damit man CWM erst einmal flashen kann ).

Die Backup Funktion sichert das vorhandene Image vollständig ( inkl. aller installierter Apps, SMS, Adressbuch etc. ). Du kannst danach ruhigen Gewissens auch mit anderen ROMs experimentieren und kannst dennoch das Handy, im Extremfall wiederherstellen.

Grüße,

Georg
 
Hi,

habe auch vor mein i9023 mit stock 4.1.1. zu rooten, aber habe da noch so einige Probleme!

@Gorg: Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was genau ich dann mit CWM speichern soll, schließlich wird mein Handy ja durch das Entsperren des Bootloaders gewiped, oder?
 
caralarmandmore schrieb:
@Gorg: Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was genau ich dann mit CWM speichern soll, schließlich wird mein Handy ja durch das Entsperren des Bootloaders gewiped, oder?

Richtig, da kannst du höchstens noch ein Nandroid Backup vom Stock Rom machen...
Anders sieht es dann mal aus, wenn dein Bootloader offen ist.

habe auch vor mein i9023 mit stock 4.1.1. zu rooten, aber habe da noch so einige Probleme!

Dann beschreib die Probleme so genau wie möglich, nur dann kann dir geholfen werden.
 
Diese Anleitung hier, ist eine feine Sache, damit konnte ich problemlos rooten.
Die hinterlegten Downloads wurden zwischenzeitlich auch aktualisiert.
Lass dich von der Überschrift nicht täuschen, dass Verfahren klappt auch unter 4.1.1.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN, niko2006 und caralarmandmore
Moin moin, sag weiss du wie man das nexus s mit Android 4.1.1 rootet und cmw installiert bzw kann man ein custom kernel ohne cwm installieren ?
Ich hin gestern 4 Stunden vor dem PC und hab versucht mittels cmd , cwm zu installieren aber jedes mal wenn es zu funktionieren schien , kam ich nicht mehr ins recovery Menü.


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Lies dir mal die Anleitung durch, die ich zwei Beiträge über diesem unterm dem Wort "hier" verlinkt habe. Da findest du eine Schritt für Schritt Anleitung zum rooten des Nexus S unter 4.1.1.
Die Anleitung spricht zwar von 4.0.4, aber das klappt unter 4.1.1 genauso!

Das cwm musst aus der verlinkten Quelle herunterladen und anschließend per fastboot Befehl Flashen. Ist wirklich nicht schwer, auch wenn die Anleitung auf englisch ist.
Vorher brauchst du noch das Android SDK und die Treiber für dein Nexus S. Die sollten sich aber in der Regel unter XP oder Win7 selbst installieren.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
kriscross schrieb:
Moin moin, sag weiss du wie man das nexus s mit Android 4.1.1 rootet und cmw installiert bzw kann man ein custom kernel ohne cwm installieren ?
Ich hin gestern 4 Stunden vor dem PC und hab versucht mittels cmd , cwm zu installieren aber jedes mal wenn es zu funktionieren schien , kam ich nicht mehr ins recovery Menü.


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Ganz schön frech in 2 Foren zu schreiben und dann noch per pm zu fragen!
Vlt mal selber tätig werden und suchen...
 
Was ist denn daran frech ?
Wenn ich nicht schon selbst probiert hätte das Problem zu lösen, würde ich nicht fragen! Dazu ist ja ein Forum da .
Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Konnte mein Link dir denn helfen?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Der link an sich schon und ich hab es auch unlocken können aber was cwm angeht funzt es irgendwie nicht . Könntest du mir vllt die cmd befehle für das flashen vom recovery schreiben ?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Hast du denn auch eine cwm recovery auf deinen Rechner geladen? Die Datei muss dann in das SDK Verzeichnis und dann führst die per fastboot Befehl aus.
Steht alles in der Anleitung. Der genaue Befehl innerhalb der MS Dos Eingabeaufforderung hängt ja davon ab, in welches Verzeichnis du es kopiert hast.
Wenn du alles wie in der Anleitung befolgst, muss du ja keinen Befehl ändern, der dort vorgegeben ist. Eine detaillierte Anleitung habe ich jetzt ad hoc nicht parat.
Es sollte problemlos laufen, wenn du es schrittweise durchführst.
Habe es ja mit meinem Nexus unter Jelly Bean und zuvor unter ICS auch schon erfolgreich gemacht.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Also ich bin diese Anleitung bis Punkt 5 durch gegangen nur wenn ich dann auf recovery gehe um in das geflashte recovery zu kommen bleibt das handy bei dem Google schriftzug mit dem darunter liegendem offenen schloss gängen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:25 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

hab dieses recovery 5023-cyan versucht zu flashen.
 
Power und Vol + Button gleichzeitig gedruckt beim Starten deines Nexus?

Wenn der im Google Logo hängen bleiben, startet dieser ganz normal.
Du musst erstmal in den Bootloader starten, dann kann du in den Recovery starten. Alternativ du startest Android (was wohl bei dir nicht mehr möglich ist), aktivierst USB-Debugging und gibst den befehl mit den adb.exe (SDK-Tool) "adb.exe reboot bootloader"
 
Nicht beim Logo sondern bei dem Schriftzug Google bleibt er hängen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

AdO089
  • AdO089
2
Antworten
35
Aufrufe
5.517
LovinRomance
L
C
Antworten
0
Aufrufe
2.312
Cliff123
C
P
Antworten
22
Aufrufe
6.001
petme
P
Zurück
Oben Unten