Update auf 4.0.3 ohne Wipe und Recovery-Probleme? [Gelöst]

QBertFarnsworth

QBertFarnsworth

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

der ein oder andere Thread zum ICS Update und beschriebene Bugs usw. haben mich doch etwas verunsichert. Daher hab ich mal ein paar Fragen.

Momentan nutze ich 2.3.6 mit Stock ROM und Matri1x kernel (für BLN).

Frage 1: Kann ich eigentlich (so hatte ichs beim Update auf 2.3.6 gemacht) nicht einfach wieder einen 2.3.6 Stock-Kernel flashen und dann das normale 4.0.3 ROM drüber flashen und so ohne Wipe auskommen und wo bekomme ich einen Stock 2.3.6 Kernel her?

Anleitungen wie https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-update-aktuelle-version-4-0-3.73548.html
sind ja leider immer mit Factory Reset (OK, ich kann mir mit Titanium Backup usw. Backups ziehen, aber schöner fände ichs ohne Wipe).

Frage 2: Brauche ich für ein I9023 noch ein besonderes Update oder tuts das aus dem oben verlinkten Thread? Muss ich dann auch mit dem schwarzen Recovery rechnen oder funktioniert Clockworkmod Recovery z.B. problemlos, wenn man es nochmal nach dem 4.0.3 update mit fastboot drüberflasht?

Fragen über Fragen :) Vielleicht könnt Ihr mich etwas erleuchten.

Gruß,

QBert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du das mit dem Stock Kernel hinbekommst kann es klappen. Das sagt Dir die Installationsroutine dann ja schon. Du solltest also so beginnen. Das Full-Rom kannst Du ja immer noch flashen wenn es nicht klappen sollte!

Die Updatedatei ist die gleiche. Dein Stock-Recovery wäre dann auch schwarz. Also halte Dich an die Anleitung zum Rooterhalt, dann kannst Du anschließend schnell mit dem ROM Manager das Custom Recovery wieder installieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Stock-Kernel wäre ja nett, nur woher nehmen? Alle Links, die ich bisher gefunden habe, bieten nur Stock-Kernel bis 2.3.4.

Also, falls jemand den Original Stock-Kernel parat hat, könnter er ihn vielleicht hochladen und einen Link hier posten? Danke.
 
QBertFarnsworth schrieb:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Stock-Kernel wäre ja nett, nur woher nehmen? Alle Links, die ich bisher gefunden habe, bieten nur Stock-Kernel bis 2.3.4.

Also, falls jemand den Original Stock-Kernel parat hat, könnter er ihn vielleicht hochladen und einen Link hier posten? Danke.

Ist der Kernel nicht in der "vollständigen ROM zur Installation" enthalten, die in der Versionshistorie (siehe Link von Handymeister) zu sehen ist?
 
flying fox schrieb:
Ist der Kernel nicht in der "vollständigen ROM zur Installation" enthalten, die in der Versionshistorie (siehe Link von Handymeister) zu sehen ist?

Hallo,

ja stimmt. Danke. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich werd jetzt mal probieren den zu flashen und dann das offizielle Update drüberlaufen zu lassen.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

Die Updatedatei ist die gleiche. Dein Stock-Recovery wäre dann auch schwarz. Also halte Dich an die Anleitung zum Rooterhalt, dann kannst Du anschließend schnell mit dem ROM Manager das Custom Recovery wieder installieren.

Viele Grüße
Handymeister

Dies gilt (bei mir zumindest) nur bedingt.
Wenn ich über den Rom Manager die Recovery flashe komme ich danach auch in selbige.
Nach erneutem Reboot des Systems ist die CWR allerdings wieder weg. Muss jetzt jedes Mal, wenn ich in die recovery will erst das Recovery über den RM updaten. Dann gehts wieder für 1x.
 
druzil schrieb:
Dies gilt (bei mir zumindest) nur bedingt.
Wenn ich über den Rom Manager die Recovery flashe komme ich danach auch in selbige.
Nach erneutem Reboot des Systems ist die CWR allerdings wieder weg. Muss jetzt jedes Mal, wenn ich in die recovery will erst das Recovery über den RM updaten. Dann gehts wieder für 1x.

Genau da hilft, wie vorher schon gepostet die Anleitung zum erhalt der Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
In den Root-Anleitungen steht dazu folgendes:
Mit z.B. dem Rootexplorer, die Datei /system/etc/install-recovery.sh umbenennen in install-recovery.sh.old, und danach das Custom-Recovery erneut flashen. (nur ab Android 2.3.4 nötig)
(hab ich von hier:thumbsup:)

Sonst wird bei jedem Neustart das CWM-Recovery durch das Stock-Recovery ersetzt. Offenbar hat man das bei ICS beibehalten.
 
Nexus S schrieb:
Genau da hilft, wie vorher schon gepostet die Anleitung zum erhalt der Recovery.

Das habe ich auch gemacht. Das Problem war nur, dass das flashen der Superuser Zip aborted wurde (frag bitte nicht nach der Fehlermeldung) ;)

Habe es nun aber hinbekommen. Manchmal stehen auch ganz sinnvolle Sachen im Thread-Verlauf! :D
Danke nochmal für den Hinweis!
 
Hallo,

hab jetzt auch auf 4.0.3 updaten können. Falls es andere auch interessiert:

Mein Ausgangszustand war 2.3.6 mit Matrix Kernel. Schritte zum Update auf 4.0.3:


  1. Original 2.3.6 Stock Kernel flashen
  2. /system/lib/hw/lights.s5pc110.so gegen Original austauschen
  3. /system/modules/bcm4329.ko gegen Original austauschen
  4. VQ8PQk_V.zip flashen
  5. Superuser-3.0.7_mod-signed.zip flashen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.962
Durden
D
S
  • sandman27
Antworten
7
Aufrufe
6.761
coolfranz
coolfranz
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.483
beohna
B
Zurück
Oben Unten