Ace schneller machen/ übertakten?

Ja wie gesagt bis jetzt keine Probleme. Außer Abstürze was kann noch passieren beim übertakten? Bei Musi abspielen das sich der player aufhängt bzw. bei Video der Videoplayer?
 
Den Kernel kann man selber manuell installieren.
Da ist es egal, welche CM7 Version man nun genommen hat.

Du hast wahrscheinlich den CPU Governor gleich gelassen, also entweder OnDemand oder Interactive?
Das heisst, dass die CPU sowieso selten auf die vollen 900MHz hochtaktet und daher wirst du auch keinen großen Unterschied feststellen.
Erst wenn du es längere Zeit per Performance Governor auf höchstem Takt laufen gelassen hast, kannst du sagen, ob das dein Handy verträgt oder nicht.
Allerdings würde ich mich da langsam rantasten, denn ohne Spannungsjustierung ist das Übertakten eine instabile Sache.
 
Hatshipuh schrieb:
Den Kernel kann man selber manuell installieren.
Da ist es egal, welche CM7 Version man nun genommen hat.
das ist mir bewusst ;)
was mir nicht bewusst war ist, dass in der ICS cm7 rom neben der themeänderung eben auch ein neuer kernel steckt ... die info is bisher an mir vorübergegangen.
 
Also der Benchmark muss doch ein kräftiger Fake sein. Ich hab mir mal Quadrant Standard runtergeladen und erziel mit meiner Custon Rom mit governor auf performance: 1845 Punkte und ziehe damit sogar das Nexus one 2.2 und das htc evo ab:sneaky::thumbup:. Wenn das stimmt, dann hat mein Ace den Prozesseor vom Asus Transformer :cool2:. Außerdem sagt die App, ich hätte eine max. Frequenz von 1036,8 MHz :confused2:.
 
Ich habe jetzt mal mein Ace auf maximal mit dem Modus "conservative" 902 MHz takten lassen und dabei kam bei mir dieses Ergebnis raus:


[Samsung Galaxy Ace] new Benchmark Rekord - 2203 Punkte - YouTube


Ich habe es jetzt schon ca. 1. Woche in dieser Taktung und das Ace hat kein Problem damit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh

zunächst
... mit conservative governor wird das ace trotz maximaltakt von 902 quasi kaum auf diesem takt betrieben. dies würdest du mit cpu spy erkennen. dabei wäre eine auswertung von um die 100 stunden dauerbetrieb (also über ne gute woche) interessant, wie oft es wirklich auf maximalleistung lief, denn dann siehst du wirklich erst was das overclocking gebracht hat ;).
quadrant ist zudem nicht unbedingt aussagekräftig. hatte solche werte auch schon ... ohne auf 902 zu takten. ebenso hatte ich bei taktraten um 800 teilweise auch schon bessere ergebnisse als mit z.b. 883. das ist alles nur sehr schwammig mit dieser app und ich habe mich mittlerweile dazu entschieden die leistung nicht daran zu messen, sondern allein am subjektiven gefühl bei der nutzung.

zum overclocking
wenn du wirklich wissen willst, ob dein ace speziell die 902 über eine längere dauer aushält, musst du auf performance governor stellen. alternativ geht auch smartass, dieser taktet jedoch bei nichtnutzung runter, was der performance governor nicht tut.
übrigens könnte ich mir auch gut vorstellen, dass während des quadrant tests, dein ace gar nicht auf 902 lief. diese beobachtung habe ich nämlich auch schon gemacht :)

test es einfach ;)
 
Das war ja meine Absicht "conservative" zu nehmen, denn ich will die 900 MHz ja auch nur ausnutzen, wenn ich sie benötige!
Der Prozessor taktet immer gerade so hoch, wie viel er braucht.
Ich habe das App "CPU Master Pro v.2.2" und dort kann ich alles nach meinem Willen einstellen und sehe auch, wie der Prozessor taktet.

Während des Benchmarktests habe ich ihn auf "performance" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo, mag dir nicht zu nahe treten - bold schreiben braust du nicht :).

da du das ja absichtlich machst mit conservative, hätte ich mir die erklärung sparen können, gebe ich zu (nur wissen, kann ich das nicht). aber demenstprechend ist deine aussage ("mein ace lief eine woche stabil mit 902 mhz") eben auch hinfällig, oder siehst du das anders :)? denn nach meiner erfahrung taktet conservative quasi nie auf die höchste freuquenz, weshalb das overclocking somit im sande verläuft. sieht dann in den settings schön aus, ist aber effektiv nix anderes als ohne overclocking. selbst unter interaktive geht das handy bei normaler nutzung (surfen, telefonieren, inetapps ... keine spiele oder dergleichen) nur äußerst selten auf die maximale cpu frequenz.

grad mal kurz quer gegoogelt: cpu master pro wirft glaube ich kein log aus wie cpu spy (stundenangaben, wieviel mhz wie lange)? wenn doch, würde mich dieses von der woche nutzung interessieren ... auch im hinblick darauf, dass du die ICS mit ketuts kernel #4 nutzt und sich das ace dadurch vielleicht anders verhält.
 
Ja gut, das habe ich etwas falsch ausgedrückt mit der Woche.
CPU Master Pro gibt keinen Log aus...
Ich habe deswegen gerade mal "CPU Spy" installiert, weil mich das selbst mal interessieren würde ;)
Ich schreibe hier dann mal das Ergebnis hier rein ..
 
okay, warte gespannt aufs ergebnis :)!
 
Hatshipuh schrieb:
wobei ich sagen muss, auch wenn man 32MB in den Einstellungen auswählt, in der build.prop ist immernoch 48MB gesetzt, daher hab ich es auch dort direkt bearbeitet.
In den build.prop hab ich noch einige Zeilen hinzugefügt, die ich von früheren ROMs schon hatte, aber das ist von CM7 unabhängig.

kannst du das mal genauer ausführen? ;)
 
Es sind nur ein paar wenige Zeilen, die nicht zwingend das Gerät schneller oder flüssiger machen, aber das eine oder andere Feintuning vornimmt.
Einfach per Texteditor in die build.prop einfügen, ggf. kann man bereits vorhandene Einträge den eigenen Bedürfnissen anpassen, wie z.B. die Häufigkeit des Wlan Scans.
Bei Super Build.Prop Tweaks :-D |Updated 10/30/11| - xda-developers gibt es eine gut zusammengefasste Liste.

Davon hab ich bei jeder ROM nur folgende hinzugefügt:

mot.proximity.delay=25
windowsmgr.max_events_per_sec=100
ro.ril.hep=1
ro.mot.eri.losalert.delay=1000
video.accelerate.hw=1
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0 (hier scheiden sich die Geister ob 1 oder 0 nun die Stromsparfunktion aktiviert, bisher habe ich mit 0 jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht)
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.556
magicw
magicw
S
Antworten
1
Aufrufe
1.678
Ice-Only
I
R
Antworten
5
Aufrufe
8.276
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten