Datenpartition mit EXT-Partition der Speicherkarte vertauschen

Android-fany

Android-fany

Erfahrenes Mitglied
81
Dieser Script benutzt die ext-partition und verschiebt daten in die partition.
Link
Ich empfehle euch das data2sd-fixed

Anleitung
1. Bootet in den ClockworkMod
2. Macht ein NANDroid
3. Mountet /system
4. Installiert den script.

Falls ihr wissen wollt ob der script installiert ist: Geht auf Task Manager > Übersicht und sieht nach ob der Telefonspeicher "vergrößert" ist.

Falls euer Smartphone softgebrickt es:
1. Downloaded euch Odin v3.07 (falls ihr noch nicht gedownloaded habt) ES MUSS V3 SEIN NICHT ÄLTER!#
2. Führt Odin v3.07 als administrator aus
3. Bootet in den Download-Modus (lautstärke oben + unten + power taste)
4. Verbindet nun euer Smartphone mit einem USB-Kabel und schließt es an (Ihr müsst die USB-Driver installiert haben)
5.Downloaded euch die neueste Firmware von samfirmware.
6.entpackt die drinnen enthaltene Datei.
7.Fügt die in PDA ein.
8.Drückt auf start und wartet bis da pass steht (Nicht bei reset schon rausstecken).
9. Viel Spaß mit eurem ungebrickten Smartphone. ;)

Tut mir leid das es so unordentlich ist aber ich hab es von meinem Smartphone geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Script auf deinen Phone laufen?
So weit mit bekannt ist benötigt dieses Script init.d-Unterstützung was allerdings beim Stock-OS nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es läuft habe es aber wieder deinstalliert, da es mit dem Community-OS das ich installiert habe Probleme hat. Aber keine Sorge, es funzt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es funktioniert ist mir klar; benutze es ja selbst.
Bitte wusste ich nicht das es auch mit dem Stock-OS funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß wird der Speicher dann werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt von der Größe der EXT-Partition ab.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

red-orb schrieb:
Das es funktioniert ist mir klar; benutze es ja selbst.
Bitte wusste ich nicht das es auch mit dem Stock-OS funktioniert.
Man kann auch manuell die init.d-Rechte im Stock-OS hinzufügen. Einfach bei den Rechten alles ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur sofern es ein init.d-Verzeichnis gibt und dieses auch vom Kernel unterstützt wird. Alle Rechte müssen nicht gesetzt werden; es reicht 755.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und das bedeutet? Was ist denn eine EXT-Partiton? Wie groß denn ca.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EXT ist eine erweiterte Partition auf deiner Speicherkarte. Du kannst deine Speicherkarte im ClockworkMod partitionieren. Es reicht eine 1024 MiB große Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich dachte man erhöht damit den Telefonspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt schon.
Mit dem Script wird die externe Partition als interner Speicher und der eigentliche interne Speicher als externer eingehängt.
Somit sieht es für das Android so aus als hättest du z.B. 1024 MiB internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndroidCake schrieb:
Aber ich dachte man erhöht damit den Telefonspeicher?
Alles von den Apps wird auf die Speicherkarte geschoben, also hast'e mehr Telefonspeicher frei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich schon mit app2sd oder auch Systemapps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nur Benutzerapps. Systemapps verschieben bringt dir nichts da du den Systemspeicher eh nicht nutzen kannst.
Mit dem Script brauchst du keine Apps verschieben da du ja jede Menge internen Speicher hast.
Hier ein Bild zur besseren Veranschaulichung.

y9e7u8uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Welches OS benutzt du gerade? Die Statusleiste sieht interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CM 7.2 fürs ACE ohne i. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu habe soeben mein Handy neu geflasht.

Was muss ich nun genau noch machen, damit ich die beiden Speicher "vertauschen" kann?

Habe ich dann auch wirklich mehr Speicher (auch bei den Apps die eigentlich nicht auf die Karte gehen) oder lohnt das eher nicht?
 
Als erstes welches Rom hast du geflasht?
Du kannst den neuen Speicher maximal auf 4gb erweitern da du die Datenpartition nicht größer erstellen kannst.
Du musst deine SD im CWM partitionieren und dann brauchst du noch die Datei aus dem ersten Post

einfach nur mal so
 
Habe ein Xcover (Geflasht mit GT-S5690_XXLJ2_XXLJ2_DBTLJ1_home.7z und gerootet)

Das Script habe ich herruntergeladen.

Was nun laut:

Anleitung
1.Geht ins cwm recovery.
2.Macht ein backup
3.Mountet /system
4.Installiert den script.

?

Wie funktioniert 1 und 3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.133
dansch
D
LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.290
LittleBitterCup
LittleBitterCup
F
Antworten
8
Aufrufe
3.215
starkiller435
S
Zurück
Oben Unten