Fehler beim Aufspielen alternativer OS-Versionen

smashtech

smashtech

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hatte schon bei androidpit um hilfe gefragt aber da konnte mir keiner helfen. Link

deswegen werde ich es nochmal kurz zusammenfassen.

ich hab hier ein galaxy ace rumliegen und wollte spasseshalber eine neue Androidversion aufspielen.

Ich hab mich für die CyanogenMod 9.1 RC2 entschieden.

dann hab ich ein bissel gelesen und ein video gesehen und dachte los gehts.



ziemlich dumm: ich hab immer "gerootet" gelesen und dachte es wäre gerootet, wenn man die tastenkombination start+homebutton beim starten drueckt.
sad.gif


naja ...dann hab ich halt die 5 möglichkeiten reboot, wipe, wipe, und install irgendwas von sd karte und test irgendwas
also los ... beide optionen mit wipe genutzt , dann einfach das rom installiert, keine fehlermeldung und dann reboot
... danach haengt er beim samsunglogo!

dann hab ich ein wenig querbeet gelesen und festgestellt, das ich das erst mit "root.zip" flashen muss ... aber wenn ich das richtig verstanden hab, muss nach dem flashen, das system einmal komplett hochfahren, um root zu werden ?

die installation von root.zip hat keine fehlermeldung produziert.

kann ich das handy noch irgendwie retten ?

edit: durch druecken der tastenkombination beim start komme ich in das menue. unten steht die fehlermeldung : " E: failed to mount /system (Invalid argument)

wenn ich "apply update von sd card" wähle, kann ich die root.zip ohne fehlermeldung installieren. die installation des roms bricht bei 60% mit der fehlermeldung " E: Error in /tmp/sideload/package.zip (status 0) " ab.


edit 2: jetzt hab ich beim starten Start+home+leiser gedrueckt gehalten und nun steht da mittig "downloading ... " ... aber nix passiert. :/

ich hab dann ein bissel rumgelesen und bin momentan an folgendem punkt :

so ich hab mir jetzt kies installiert, wegen der treiber und dann hab ich odin gestartet.

ich hab das ace in "download" - modus gebracht und odin erkennt es.

nur was spiel ich jetzt in welcher Reihenfolge auf?

kann mir das nochmal einer erklären ?

das costumrom funktioniert ja so nicht. anscheinend muss ich den umweg ueber das originalfirmware nehmen ?

der download der originalfirmware über sammobile funktioniert nicht. die daten sind bei hotfile hinterlegt, aber irgendwie laedt er von da nicht.

ich würde mich freuen, wenn mir einer einen anstoß geben könnte. :)


:D ---

wuhu ... hätte ich gleich mal im richtigen forum gesucht.

dank dem link

https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-cwm-akku-in-und-apps-geloescht.197675.html

und dem link

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-nur-einer-datei-one-package.128019.html

läuft das acer wieder mit der einer halbwegs originalen versin 2.3.6 :)

einziger wehmutstropfen... es laesst sich nach wie vor nur anschalten, wenn man es vorher ans ladegerät oder usb steckt. ... scheint wohl aber ein hardwaredefekt zu sein ! :)

Aber was mir immer noch nicht klar ist. wie krieg ich meine oben genannte ROM aufs smartphone ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nimm lieber die CM 7.2 official. die 7.1er ist total veraltet! Wie biste darauf gekommen?
 
Prüfe mal ob du auch ein S5830 hast und kein S5830i oder etwas Anderes.

Die Fehlermeldung deutet, meiner Meinung nach, auf eine falsche ROM hin oder der Flashvorgang war nicht komplett.

Das Ace bekommst du schon wieder in Gang.

Gruß rilerale
 
Also ich hab mein Ace jetzt mit dem oben genannten link per odin auf 2.3.6 geflasht.

es läuft auch.

aber ich wollte ja CyanogenMod 9.1 RC2 drauf haben.
die krieg ich aber nicht als eine datei, sondern nur als zip. die entpackt voellig anders aussieht.


wenn ihr vom CM 7.2 redet ... reden wir von dem gleichen rom unter anderem namen ?

:blink:
 
ich bin auch ein kleiner Neuling in sachen flashen, aber ich kann Dir schon mal sagen das Du CWM installieren musst (falls noch nicht geschehen).
CWM startet man dann mit Home+Einschalt Button.
dort muss man dann Install zip from sd card (oder so ähnlich)(nicht update from sd card).
nun kann man auf der SD Karte das Rom (.zip File) aussuchen und er installiert es.
Mit CWM kann man auch ein komplettes Backup von dem vorhandenen System machen (Backup and Restore). Das solltest Du vorher machen bevor Du ein neues Rom aufspielst. Man kann dann innerhalb ca3min wieder wechseln.

Cm7.2 ist auf Basis Android 2.x.x
CM9 ist Basis Android 4.0.x
CM10 ist Basis Androis 4.1.x
so ungefähr.

liess mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...b-4-1-jb-4-2-uebersicht-downloads.313096.html

da bekommt man auch die GoogelApps(GApps) (PlayStore,....) Du muss man bei manchen Roms nachträglich installieren. Installation der GApps funktioniert wie bei einer neuen Rom.

Wichtigste: CWM drauf machen, Backup vom vorhandenen System.
 
So hier hast du eine Datei die dir das CWM und auch gleich Root installiert.
Die Datei auf der SD speichern(Wichtig: auf der obersten Ebene nicht in irgend einem Ordner)
Telefon Ausschalten
Home drücken und halten
Telefon einschalten
Wenn das Telefon im Recovery ist Home los lassen
Im Recovery install zip from sd-card (hier nun die Datei auswählen)
Nach Abschluss der installation entweder das Telefon zur normalen Verwendung booten oder wieder die Home festhalten um zurück ins Recovery zu kommen falls du ein Custom Rom flashen willst.
 
Hammer! das flashen hat funktioniert! :)

ABER Wlan geht nicht ! :(
 
da stand "aktiviere wlan" ... nix passiert nach 10 minuen ... übersprungen.

manuelle anklicken im menu bringt auch keinen erfolg. ich weiß nicht mal ob das wlanmodul ueberhaupt an ist!

alles mit CyanogenMod 9.1 RC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß diese sch... Version weg die ist einfach nur schrott und wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.
Hier und hier gibts was vernunftiges wenn es unbedingt 4.x sein soll
 
Ich habs dir ja gesagt...aber du willst nicht hören ;)

Wer noch nichtmal weiß, dass man ne Custom ROM nicht entpackt und per CWM installiert wird mit einer ROM im Entwicklungsstadium nicht glücklich!
 
ich hab nebenbei mal folgenden link ausprobiert Link

nebenbei
der drehende Kreis am Anfang ist ja mal Megageil! schnell unters T-shirt gesteckt und man ist Ironman! sorry kleiner ausraster ! ;)


Also CyanogenMod 10 funktioniert das WLAN.

(der Trick dabei ist folgender: beim einrichten beim ersten start, muss man sagen das man bereits ein googlekonto hat und er dann das wlan suchen muss, um sich mit google zu verbinden. wenn man das nicht macht, findet er später auch kein netz mehr. keine ahnung warum das bei mir so ist! )


ich hab nie geschrieben, das ich nicht weiß, dass man das nicht entpackt. ich hab nur gesagt, das es nicht so aussieht, wie ich das gebrauchen kann, wenn ich es auspacke ;)

ausserdem ist das schon ein bissel wirr, wenn man das alles zum ersten mal macht. haufenweise zeug zum lesen ...

aber wie gesagt, mit der verlinkten 10er Version funktioniert das erstmal alles.

was spricht gegen eine 4.x Version ?

mein einziges problem ist, das ich das handy nie anschalten kann, ohne es vorher an strom angeschlossen zu haben. an wen muss ich mich hier bei hardwareproblemen wenden? gibts da einen "superuser" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareproblemen gibts den Samsung-Support
 
smashtech schrieb:
ich hab nebenbei mal folgenden link ausprobiert Link

was spricht gegen eine 4.x Version ?

mein einziges problem ist, das ich das handy nie anschalten kann, ohne es vorher an strom angeschlossen zu haben. :)

Gegen eine 4.x sprechen die vielen Fehler, die es noch gibt. Ich nehme an du hast z.B. noch kein Video aufgenommen und noch keine VPN-Verbindungen genutzt.

Was das Einschalten betrifft: Hast du auch die Einschalttaste lange genug gedrückt? 1/2 Sekunde reicht bei weitem nicht.

Ich lese immer wieder, dass Leute glauben, man müsse sein Android erst "rooten", um dann eine custom ROM aufzuspielen. Das stimmt so aber nicht.
Wie beschrieben braucht man aber ein erweitertes Recovery wie ClockWorkMod (CWM). Dort gibt es dann nämlich u.A. die Funktion "install from zip". Vorher sollte
man unbedingt ein backup machen (restore geht dann auch über das recovery-Menü) und bei den meisten ROMs vorher auch ein "factory reset".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.139
dansch
D
somebody
Antworten
22
Aufrufe
8.078
mardon
mardon
R
Antworten
6
Aufrufe
1.182
R1950
R
Zurück
Oben Unten