Custom Rom Selbst gemacht....aso s2 -.-

I

ILike

Ambitioniertes Mitglied
3
Tag zusammen,
ich möchte mir gerne nach 3 Jahren Custom Rom flushen (G1) nun für mein Note mal gerne ein eigenes Rom erstellen. Hab dann hier und da en bissel rumgelesen, es gibt ja auch einige HowTo's doch wenn mich nicht alles täuscht sind die meisten HowTo's fürs GS2 oder auch S1 (oder auch andere aber die hab ich am häufigsten gefunden). Tja und da gibs dann doch noch den einen oder anderen unterschied und darum wollte ich mal nachfragen ob es jemanden gibt der ein gutes Tutorial kennt oder ob nicht jemand en kurzes erstellen möchte.

Wenn keiner dazu was sagen kann könnte mir vllt jemand helfen da weiter zu kommen wo ich gerade fest stecke...Ich hab mir Folgende Anleitung raus gesucht:

Anleitung

... Nun ja da bin ich momentan sozusagen bei Punkt 2, da ich dieser Anleitung ab diesem Punkt nicht mehr Folgen kann. Ich soll hier die Factory.rfs entpacken doch in meinem entpacktem Ordner gibs nur Folgende Dateien:

-cache.img
-factoryfs.img
-hidden.img
-modem.bin
-zImage

Die Dateien kommen von ner LA4_DBT Stock Rom

Grüße
ILike
 
Ist doch da

factoryrfs.img
 
Die Ähnlichkeit der beiden Dateien hab ich auch bemerkt aber Sie sind nur Ähnlich (wenn überhaupt) und nicht gleich.

Wie unschwer zu erkennen ist heißt meine Datei factoryfs und ist ein Image (factoryfs.img), im Gegensatze zu der Datei aus der Anleitung, welche erstens nur factory heißt und vom dateityen her eine RFS-Datei zu sein scheint, mit denen ich mich auch nicht auskenne.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe. Wenn sonst noch jemand eine Idee oder sogar Fachkenntnisse hat, würde ich mich sehr freuen :)

Grüße
ILike
 
Benutze die Links aus den FAQ. Dort ist u.a. erklärt. wie man IMG Files entpackt und packt.
 
Bist du dir da sicher? Ich such bereits seit 2 Tagen durch Speziell dieses Forum und natürlich auch besonders durch die FAQ und find nichts der gleich...Ich weiß, dass da einiges steht zum modden hack etc. aber mein spezielles Problem steht da wohl nicht...

Grüße
 
Ich hab nie andere Anleitungen benutzt, als die, die im FAQ Bereich verlinkt sind. Und ich hab immerhin mit dem Sheep ROM ein eigenes Custom ROM gebaut - sowohl als Update.zip als auch als TAR für Odin.
 
Ich hab aber auch Probleme so einfach find ich die Erklärungen in den FAQ auch nicht. Und wie erstellen ich mein ROM ist noch ne Nummer härter...z.b. Punkt 11. ...da hänge ich...Wie man ein Shell Script macht könnt ihr euch bei anderen Roms anschauen....also ich weiß echt net wie


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
sieh einfach in existierende roms. sheep oder rocket. da sind die scripte doch drin.
 
@ frank: dann hast du aber sicherlich Vorkenntnisse mitgebracht oder ne ganze menge Zeit. Und ich finds auch en bissel mieß immer FAQ als Standartantwort zu nehmen. Möglicherweise stehen ähnliche probelem drin aber meins scheinbar nicht....wenn du da anderer meinung bist so poste doch bitte den link, welchen ich ja scheinbar seid einiger zeit suche aber nicht finden kann...oder noch besser poste den link zu ner anleitung wie ich ein rom fürs Note erstellen kann...und nicht für irgendein android phone, denn z.B. die von mir benutzte Anleitung gild nur für das gs1....es ist einfach nicht eins zu eins übertragbar es ist nichtmal eins zu zwei übertragbar...
Viele Grüße
I'Like
 
  • Danke
Reaktionen: Murmel85
Hey Murmmel85,
auf welchem Rom basiert deine arbeit denn? Also mit welchem Rom hast du angefangen zu Modifizieren?

Grüße
 
ILike schrieb:
@ frank: dann hast du aber sicherlich Vorkenntnisse mitgebracht oder ne ganze menge Zeit. Und ich finds auch en bissel mieß immer FAQ als Standartantwort zu nehmen. Möglicherweise stehen ähnliche probelem drin aber meins scheinbar nicht....wenn du da anderer meinung bist so poste doch bitte den link, welchen ich ja scheinbar seid einiger zeit suche aber nicht finden kann...oder noch besser poste den link zu ner anleitung wie ich ein rom fürs Note erstellen kann...und nicht für irgendein android phone, denn z.B. die von mir benutzte Anleitung gild nur für das gs1....es ist einfach nicht eins zu eins übertragbar es ist nichtmal eins zu zwei übertragbar...
Viele Grüße
I'Like

du willst doch deine rom SELBST erstellen ? Wo bleibt der Sinn wenn du die rom nach einer fertigen Anleitung kochst?
 
ILike schrieb:
@ frank: dann hast du aber sicherlich Vorkenntnisse mitgebracht oder ne ganze menge Zeit.
Nee, das hatte ich vorher auch noch nie gemacht.

ILike schrieb:
Und ich finds auch en bissel mieß immer FAQ als Standartantwort zu nehmen.
Und ich finde es mieß, sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen, anstatt selber auch mal ein bisschen zu investieren. Wofür hab ich die FAQ denn geschrieben? Und es steht wirklich alles dort, was du bislang wissen wolltest!

ILike schrieb:
Möglicherweise stehen ähnliche probelem drin aber meins scheinbar nicht....wenn du da anderer meinung bist so poste doch bitte den link, welchen ich ja scheinbar seid einiger zeit suche aber nicht finden kann.
Vielleicht solltest du einfach nicht nach dem ersten Eintrag aufhören, zu lesen, sondern auch die anderen Einträge ansehen.

ILike schrieb:
..oder noch besser poste den link zu ner anleitung wie ich ein rom fürs Note erstellen kann.
Weil du es bist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-entpacken-leicht-gemacht.141771.html
Es steht sogar extra ein Kommentar dran!

ILike schrieb:
..und nicht für irgendein android phone, denn z.B. die von mir benutzte Anleitung gild nur für das gs1....es ist einfach nicht eins zu eins übertragbar es ist nichtmal eins zu zwei übertragbar...
Es gibt nicht "die" Anleitung fürs Modifizieren eines ROMs. Auch nicht fürs SGS und SGS2. Diese Anleitungen geben immer nur die Rahmen vor, um das ROM zusammenzubauen. Die eigentlichen Modifikationen, die man vornehmen muss, stehen da nicht. Man muss sich also auf jeden Fall den Inhalt mehrerer Anleitungen zusammensuchen, die Gesamtsituation abalysieren und dann die entsprechenden Schritte ausführen. Ohne ein bisschen eigenen Grips geht es nicht.
Von daher kannst du die Anleitung befolgen. Denn für den entsprechenden Teil, für den sie zuständig ist, passt sie.

Ich finde es generell sehr fragwürdig, ob es Sinn macht, mit deiner Einstellung an die Erstellung eines Custom ROMs zu gehen. Damit ist ja immerhin auch ein gewisses Risiko verbunden, wenn man Fehler macht. Z.B. die Scripte für das Flashen von Kernel oder Basisband: Eine falsche Zielpartition, und das Gerät ist irreparabel zerstört.
Und wenn es ohne Step-by-Step Anleitung nicht geht - oder schlimmer noch: wenn es nicht mal reicht, aus einer vorhandenen Sammlung von Links den richtigen herauszusuchen - dann würde ich es lassen.
 
Auch an der L4A-Dbt bin aber auch noch nicht wirklich weit hab bis jetzt nur die Dateien deodext....aber mit den Hilfen hier komm ich Net weiter. Werd mir jetzt ma noch ein anderes Forum suchen..da hier es sehr unübersichtlich ist und wenn man fragt muss man Angst haben erschoßen zu werden

Wenn man aber gar keinen Plan vom kochen hat, nimmt hält erst ma en Rezept...oder was vorgekochtes....vorgekochtes schmeckt mir aber meistens nicht...und wenn man nach dem Rezept kocht kann man ja noch seine eigenen Gewürze mit rein schmeißen

Edit : Und ich frag mich wie man mit usern in einem Forum so umgehen kann ich bin schon länger auf android-hilfe unterwegs vorher im Sony Ericsson Teil und war überzeugt vom Forum und hielt es für sehr gut....nur nach ein paar Wochen hier könnt ich echt Kotzen, ein Moderator auf Ego Trip der denkt sein unübersichtlichen FAQ sind die Antwort auf alles...wenn man so etwas natürlich lesbar und übersichtlich gestalten würde und den ersten Post immer aktuell hält müsste man auch nicht dauernd irgendwelche Threads zu wie roote ich das Note schliessen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ILike
Murmel85 schrieb:
Wenn man aber gar keinen Plan vom kochen hat, nimmt hält erst ma en Rezept.
Und genau die Rezepte hab ich euch verlinkt. Ihr müsst sie nur noch lesen.

Murmel85 schrieb:
.aber mit den Hilfen hier komm ich Net weiter. Werd mir jetzt ma noch ein anderes Forum suchen..da hier es sehr unübersichtlich ist und wenn man fragt muss man Angst haben erschoßen zu werden
Was mir an eurer Stelle zu denken geben würde: Warum kommen andere damit zurecht? Ich hab von mehreren der Custom ROM Entwickler hier aus dem Forum die Rückmeldung, dass sie auch nach diesen Anleitungen vorgegangen sind. Genau wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adrianxx85: mein Ziel ist es eigentlich nicht ein bereits zurechtgeschnittenes Rom nach zubauen...mein Ziel ist es ein eigenes zu bauen....is doch klar...nur irgendwo muss man anfangen.

@frank_m: Du hast keine Linux Kenntnisse? ok...

Und ich finde es mieß, sich alles auf dem Silbertablett servieren zu lassen, anstatt selber auch mal ein bisschen zu investieren. Wofür hab ich die FAQ denn geschrieben? Und es steht wirklich alles dort, was du bislang wissen wolltest!
..Wie gesagt ich suchte auch schon was länger bevor ich diesen Thread eröffnete... und schon selbst die Anleitung die du wieder verlinkt hast heißt "[Anleitung] Samsung Galaxy S2 - Firmware entpacken leicht gemacht" S2. S2? S2!!! Und die Anleitung die ich und Murmel85 benutzen ist fürs S1...


Es gibt nicht "die" Anleitung fürs Modifizieren eines ROMs.
Wieso stehen dann in den Titeln der Anleitungen, das sie für das sgs1 bzw s2 sind?


...aber ich hab diesen Thread ja auch nit eröffnet um mich mit dir oder euch zu streiten, ich versuche dir nochmals klar zu machen wo mein Problem liegt und wieso die von dir verlinkten Anleitung hier nicht gehen...sofern du noch bereit bist mir deine Zeit zu schenken. Vermutlich kanns mir aber auch Murmel85 sagen

ich benutzte diese Anleitung.

1.
- Stock-ROM auf SamFirmware.com runterladen.

-- Ich hab mir auf samfiirmware.com dieses Rom runtergeladen
N7000XXLA4 ## 2.3.6 2012 January N7000OXALA4 Germany


2.
- Factory.rfs aus dem CODE_....tar – Archiv entpacken.

-- Wenn ich die von mir runtergeladene Datei entpacke bekomme ich aber folgende Dateien:
-cache.img
-factoryfs.img
-hidden.img
-modem.bin
-zImage
Da ist die besagt nicht bei (ich weiß, dass da eine ist die ähnlich heißt, hilft uns aber soweit ich weiß hier nicht weiter), ich muss also die falsche Datei haben oder die falsche Anleitung.

Grüße
 
ILike schrieb:
@frank_m: Du hast keine Linux Kenntnisse? ok...
Doch, hab ich. Aber was hilft mir das? In den Anleitungen geht es darum, Android Images zu modifizieren. Linux Kenntnisse helfen da nur sehr eingeschränkt weiter. Die Anleitungen beschreiben die Vorgehensweise jedenfalls unter Windows.

ILike schrieb:
"[Anleitung] Samsung Galaxy S2 - Firmware entpacken leicht gemacht" S2. S2? S2!!!
Und in den FAQ steht dick dahinter "Funktioniert auch fürs Note". "Funktioniert auch fürs Note"? "Funktioniert auch fürs Note"!!!

ILike schrieb:
Und die Anleitung die ich und Murmel85 benutzen ist fürs S1...
Richtig. Gibt aber die grundsätzliche Vorgehensweise vor. Ersetze die Entpack-Anleitung durch die fürs S2. Und ab gehts.
Was ist daran so schwer, zu erkennen, dass man nur eine andere Entpack-Anleitung für die Images braucht und dann einfach normal weitermacht? Zumal sie einem frei Haus als Link mitgeliefert wird?

Aber auch die Anleitung erstellt noch kein "richtiges" Custom ROM. Am Ende hat man ein deodexed Stock ROM als Update.zip. Um ein "richtiges" Custom ROM zu bauen, braucht man mehr. Z.B. Theme erstellen oder verändern, Bootanimation austauschen, ... Ach ja: Die Anleitungen dafür ... du weiß, wo du sie findest, oder?

ILike schrieb:
Wieso stehen dann in den Titeln der Anleitungen, das sie für das sgs1 bzw s2 sind?
Sind sie ja. Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht fürs Note verwenden kann. Das ist genau so ein Samsung Handys, wie die erstgenannten.
Übrigens: Auch im Custom ROM S2 Bereich sind die Anleitungen des S1 Forums verlinkt. Wie sind die denn damit zurecht gekommen?

ILike schrieb:
ich versuche dir nochmals klar zu machen wo mein Problem liegt
Das hab ich schon verstanden. Und ich denke, die Antwort sollte jetzt auch klar sein.

ILike schrieb:
und wieso die von dir verlinkten Anleitung hier nicht gehen.
Sie gehen. Sonst hätte es nie ein Sheep ROM gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht das bei dem Kandidaten hier jemals was benutzbares rumkommt wenn er schon beim lesen und verstehen von Trivialitäten scheitert...
 
Bla bla Sterk...danke für deinen Senf

@Frank_m:
Danke, ich probiers nochmal...

Grüße
 
ohne mich allzusehr loben und beweihräuchern zu wollen....

aber bis zur erscheinung des note, meines kaufs, des eintritts hier ins forum (trat ziemlich am gleichen tag ein ;) hehe ) hatte ich gar keine smartphone oder irgendwas ähnliches.

und ich hab mit all den faq´s die hier angeboten werden und sonstigem lesen der threads (ja, ich kenne z.b. den Rocket Rom Thread komplett!!!!), also aller Threads eines Themas die mich interessierten, angefangen mit Modding und Theming, was ja auch zum ROM kochen gehört.

Und eigentlich war bisher nichts unverständlich bzw. nicht auch durch weitere recherche zu erörtern! :blink:

Und wenn man dann wirklich mal eine "schwierigere", tiefer im thema liegende frage hat, wird die auch beantwortet. :thumbsup:

Will man aber wirklich an der Hand genommen werden will ohne sich selbst auch einzuarbeiten und einbringen, dann krich ich auch nen hals !!!:mad2: Man merkt doch sehr schnell ob leute wollen oder gewollt werden wollen.

manche Threads sind zugegebenermaßen unübersichtlich, aber mehr wie zusammenfassen, links einzubauen und persönliche tips dazu zu geben, kann man eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Linux-Nutzer
L
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.373
bauner
bauner
T
Antworten
5
Aufrufe
1.882
TheoAndreas
T
Zurück
Oben Unten