Neues ROM: Von RocketMIUI 6 auf ??? - allgemeine Fragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoere

Erfahrenes Mitglied
169
Hallo,
bis gestern war ich Milestone Nutzer und dort war alles viiiiiieeeeeel einfacher: nur ein ernstzunehmendes ROM (CM7), bisher nur 1 Kernel, gefahrloses Flashen.

Jetzt habe ich hier im Forum ein Note erstanden und bin mit dem vorinstallierten RocketMIUI 6 nicht recht glücklich. Da mich Apple Optik überhaupt nicht interessiert und mir die jüngsten Entwicklungen bei Xiaomi nicht gefallen, will ich das RocketMIUI loswerden.
Wie ich inzwischen festgestellt habe, steckt in meinem Note ein gefährdeter eMCC Chip (VYL00M, Rev 0x19). Trotz stundenlangem Lesen gestern Abend und die Tage davor, fehlen mir noch einige Infos. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Auf dem Note ist der HydraCore 3.5. Bin ich damit sicher vor dem Brick Bug?
  2. In alten Threads stand, dass Custom-ROMs den S-Pen nicht voll unterstützen. Gilt das immer noch?
  3. Was kann das Stock-ROM, was die aktuellen ROMs nicht können? (Konkret interessiert mich das RocketROM, da ich eybee noch vom Milestone Forum her schätze.)
    Was sind die Vorteile/Nachteile? Geschwindigkeit sollte kein Problem mehr sein, oder?
  4. Aus dem was ich bisher gelesen habe, kann ich die CM Builds noch nicht recht einschätzen. Auf dem Milestone habe ich seit langem CM7 genutzt, im Note Bereich habe ich aber immer wieder abschätzige Bemerkungen zum CM-Build gehört. Was ist der aktuelle Stand?
  5. Wie komme ich gefahrlos von RocketMIUI 6, HydraCore 3.5, CWM 3.15 und gefährdetem eMMC auf das aktuelle RocketROM?
  6. Das Konzept des CWM habe ich noch nicht verstanden. Ist das so etwas wie eine OpenRecovery? Oder eine Tool-Sammlung? Oder was?
  7. [Ergänzung]Habe ich das richtig verstanden in der ROM Übersicht: TW = TouchWiz basiert = enthält TouchWiz Framework -> volle S-Pen Unterstützung?

Wie gesagt, gelesen habe ich in der letzten Zeit recht viel, aber ich komme mir immer noch wie ein Anfänger vor, trotz 2 Jahren Erfahrung mit Rooting und Custom ROMs auf dem Milestone :unsure:
Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könnt. Gerne auch Links zu Übersichtsseiten (wobei ich die meisten wohl kennen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Note ist es wichtig zu wissen, welchen Kernel Du benutzt. DEIN Hydra gehört zur sicheren Sorten und Du kannst gefahrlos einen Factory Reset und alles anderen Wipes machen. DAS IST DAS WICHTIGSTE.

Samsung Rom (TW-Rom) sind Stock und haben alle Funktionen die das Note kann. Es wird bald ein Rocket Rom JB 4.1.2 geben oder auch hier von einem Super-Team (Revo & Co.) Da läuft natürlich alles.

CM / AOSP / AOKP / SlimBean / Paranoid usw. sind eine Alternative, haben aber nicht die ganze Funktionsvielfalt wie Sammy Roms, dafür sind die sehr schlank und mancheiner liebt das. Fehlende Anwendungen gibt es Alternativen im Store.

CWMR (ClockWorkMod Recovery) stellt einen erweiterten Bootloader des Note dar. Darüber kann man Rom, Kernel usw. flashen sowie Nandroid Backups machen.

Zu Deiner Frage: Rocket Rom herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren, ins CWMR booten, alle 3 Wipes machen und dann Rom flashen. Neu starten und fertig ;-)

Und Rocket Rom basieren auf Samsung Roms :p

TW spezifische S-Programme wie S-Note oder S-Memo funktionieren nur unter dieser Rom nicht unter CM oder AOKP und deren Derivaten, aber dafür gibt es gute Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Wow, ich hatte nicht so schnell alle Antworten auf meine Fragen erwartet! Vielen Dank. Dann geht es nachher gleich ans Flashen ;)

CWMR (ClockWorkMod Recovery) stellt einen erweiterten Bootloader des Note dar. Darüber kann man Rom, Kernel usw. flashen sowie Nandroid Backups machen.
Ok, das entspricht dann den üblichen OpenRecovery Varianten auf dem Milestone.

TW spezifische S-Programme wie S-Note oder S-Memo funktionieren nur unter dieser Rom nicht unter CM oder AOKP und deren Derivaten, aber dafür gibt es gute Alternativen...
Ok, das werde ich mir mit der Zeit anschauen. Ist schon mal gut zu wissen, dass nach dem voraussichtlich letzten Note Update von Samsung (und somit dem absehbaren Ende der TW-ROMs) auf zukünftig eine S-Pen Unterstützung existiert.

[OT]
Ich hatte lange gehadert, ob ich wirklich ein neues Handy brauche. Das Milestone ist immer noch ein sehr tolles Gerät. Aber das Note zaubert schon ein fettes Grinsen :D
Und endlich ein Smartphone, dass ohne Bootloader-Lock ist. Motorola hat mich deshalb, trotz toller Hardware, als Kunde verloren.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
@Snore: Ich empfehle dir dringend, dich in den FAQ und in den Übersichtsthreads im Custom ROM Bereich umzusehen, z.B. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-vergleichsthread-gb-ics-jb-klp.305400.html

Wenn du dann spezifische Fragen hast, stelle sie im entsprechenden ROM Thread. Solche "Sammelthreads" sind äußerst unbeliebt im Forum, da sie unübersichtlich werden und darüber hinaus die Suchfunktion durcheinanderbringen, denn zu allen deinen Fragen gibt es an anderer Stelle bereits fachspezifische Threads.

Damit hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten