Rooten für Dummies

Hallo, ich hoffe ich darf diesen Thread mal aufgreifen für ein paar root/flash Fragen.
Da ich totaler Android neuling bin und die tage von meinem iphone auf ein note umsteigen werde habe ich mich sehr viel mit rooting und flashen mit custom roms beschäftig (leider nur gelesen da noch kein gerät zum Testen vorhanden ist).
Das rooten funktioniert anscheint genauso wie beim iphone, jedoch habe ich einige widersprüchliche Aussagen bezüglich des flashens von custom roms gelesen und da ich auf keinen Fall den Flashcounter verändern möchte habe ich ein paar Fragen.

Nachdem ich mein gerät mit CF gerooted habe gibt es ja verschiedene Möglichkeiten Veränderungen vorzunehmen.

1. Wird der Flashcounter erhöht wenn ich über CWM / mobileOdin z.B. die RocketROM/DarkyNote (oder eine andere custom-rom) flashe?
(soweit ich es verstanden habe wird der Flashcounter nur erhöht wenn man mit Odin im Downloadmodus flasht).

2. Wird der Flashcounter erhöht wenn ich über Odin eine Original Samsung FW flashe?
(Wird dieser auch erhöht wenn ich über kies update?)

3. Welche Möglichkeiten habe ich nach dem flashen einer custom rom wieder auf die stock firmware zu wechseln. (original Samsung fw ohne root).

4. So wie ich es verstanden habe teilt man ein Android os in Modem(baseband), systemos und kernel auf. Ist es möglich Modem/systemos nach einem update wieder downzugraden wenn einem die Akkulaufzeit/sonstiges nicht gefällt?

5. Ist es möglich eine KKA custom rom über eine höhere KL3 fw zu flashen. (downgrade)

6. Ich habe bis jetzt von 4 custom roms gelsesen die auf der KKA basieren, hat der eine besondere Grund?

7. Sollte man nach dem Erhalt des Note dieses erstmals via kies auf die neuste version updaten und danach erst den passenden kernen rooten?

/e
8. Welche gibt es durch eine custom rom Probleme beim Update auf ICS?


Vorallem die Fragen über den Flashcounter sind mir wichtig da ich da teilweise unterschiedliche sachen gelesen habe.



mfg exi
 
Zuletzt bearbeitet:
versatile schrieb:
Also liebe Leute,

ich hab jetzt weiter gelesen und bin hierdrauf gestoßen:

"Rooten und Flashen in einer installierten Firmware

Voraussetzungen:
  • Chainfires InitialCFRootFlasher: http://forum.xda-developers.com/atta...6&d=1320499012
  • Ein passender CF Root Kernel für eure Firmware
  • Ein SGN, dass nicht zu schnell das Display deaktiviert. Es können im Ablauf des Vorganges Superuser Anfragen kommen, die bestätigt werden müssen.
  • Ein SGN, dass im "USB Debugging" Mode mit dem PC verbunden ist

Automatisierte Vorgehensweise:
  • Entpackt den InitialCFRootFlasher in ein eigenes Verzeichnis auf eurem PC
  • Entpackt den Kernel bis zur Datei "zImage" und kopiert diese in das "zImage" Verzeichnis des gerade entpackten InitialCFRootFlashers
  • Wenn euer Note noch nicht gerooted ist: Führt die Datei "not-rooted-yet.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
  • Wenn euer Note gerooted ist: Führt die Datei "already-rooted.bat" auf dem PC aus und folgt den Anweisungen.
Fertig."

Ich hab die Stock-Kernel KK9 , kann ich damit oben beschriebene Methode nutzen oder muss ich etwas beachten?
Bin wie im post drüber wie gesagt Neuling was Android anbelangt und würde mich über nen Hinweis freuen, ob das so klappen würde!

Grüße

versatile

Hallo,
erstmal ein gutes neues Jahr zusammen!

Würde gerne eine Frage zu der og. Anleitung anhängen:
Besitze ein Note, das mit Gingerbreak gerootet war, jedoch Root durch KL7 Update via Kies verloren.....und die obige Methode funktioniert leider nicht :

[-] Hellions with BLUE flames !
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
if it gets stuck over here for a long time then try:
disconnect usb cable and reconnect it
toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
---------------------------------------------------------------
We should have (temporary) root now
We will try to flash CF-Root kernel now
Please watch for any errors beyond this point!
---------------------------------------------------------------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- pushing zImage
2179 KB/s (8387840 bytes in 3.758s)
--- flashing zImage
/dev/block/mmcblk0p5: cannot open for write: Permission denied
--- cleaning up
--- rebooting

Bekomme immer dies Meldung, finde aber den Fehler nicht, USB Debugging an,
Unbekannte Quellen ebenso...??? Hab ich was übersehen.

Wäre für einen kleinen Tipp dankbar.

Gruß
hitekki
 
KL7 Firmware? Da ist die zergRush Sicherheitslücke geschlossen, der InitialCFRootFlasher funktioniert nur noch auf bereits gerooteten Firmwares.
 
frank_m schrieb:
KL7 Firmware? Da ist die zergRush Sicherheitslücke geschlossen, der InitialCFRootFlasher funktioniert nur noch auf bereits gerooteten Firmwares.

Danke für die Info. Da Mobile Odin ebenfalls Root benötigt, bleibt für mich
wohl nur Rooten mit Odin und dann mit Jig das gelbe Dreieck entfernen und den Counter zurücksetzen !?
 
Du kannst auch die sheep Rom 2.0 nehmen.
Diese kannst du einfach über odin flashen.
Da die Rom bereits per-rooted ist kannst du danach jeden anderen kernel über cwm oder mobile Odin flashen oder auch eine andere Rom.
Du bekommst auch kein gelbes Dreieck da die sheep-rom 2.0 den Stock kernel verwendet.

Send From my GT-N7000
 
exilotus schrieb:
Du kannst auch die sheep Rom 2.0 nehmen.
Diese kannst du einfach über odin flashen.
Da die Rom bereits per-rooted ist kannst du danach jeden anderen kernel über cwm oder mobile Odin flashen oder auch eine andere Rom.
Du bekommst auch kein gelbes Dreieck da die sheep-rom 2.0 den Stock kernel verwendet.

Send From my GT-N7000


Ah ja, super danke. Jetzt hab ich mal einen kleinen Überblick.
Der Note-Download Mode geht über Power-Menu-Lautstärke+ und der Boot Screen zeigt Odin Mode und Downloading.... an. !?

Ich werde es allerdings jetzt erst mal so lassen, denn mein Note läuft echt gut. Ok, der Density Change, aber für meine ü50 Augen sind 320 dpi eh besser :)
Ausserdem will ich die Android Market Inkombatibiläten vermeiden, mein gerootetes Note liess am Schluss fast keine App mehr zu (trotz dpi zurückstellen)
Vielleicht kommt ja bald ICS, da gets ja dann wieder von neuem los mit Root :)

Danke nochmals für Eure Informationen,
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal rein.Wen es nicht hier her passt einfach verschieben danke.

Ich besitze logischer weise ein Galaxy Note. Dieses ist noch nicht auf die neueste Firmware KL7 angehoben.

Warum ich möchte mein Root/Superuser nicht verlieren zwecks Titanium und anderen Sachen.

Das Note ist noch gerootet nach diese Vorgehensweise da es sehr einfach war.
https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-note.474/tut-root-the-note.161074.html

Nun stellt sich mir die Frage wen Samsung schon ein update anbietet würde ich dieses gerne installieren. Wird per Kies ja auch angeboten.

Mir stellt sich nur die Frage wie komme ich dan wieder zum Superuser?

Ich habe einiges Gelesen hier im Forum. Und fasse mal zusammen und frage ob das für die von mir gewünschten Anforderungen passt.

Meine Anforderungen sind die neue Firmware von Samsung und danach einfach wieder als Superuser rechte auf dem Note haben.
Ich möchte weder irgendwelche Apps abgeschaltet haben oder sonst was am Handy automatisch geändert haben durch irgendwelche Roms ect.
Wen dan möchte ich selber abschalten. Weiterhin möchte ich per Kies über zukünftige updates Informiert werden und diese auch installiert bekommen.

Am besten einfach nur Root so das Titanium ect. funktionieren.

Habe mir hier im Forum diese Methode angeschaut.

https://www.android-hilfe.de/forum/...7000-anleitungen-tipps-und-tricks.163472.html

Die Anleitung verstehe ich soweit. Was ich mich aber gefragt habe oder immer noch frage ist.
Wen ich auf die Neue Samsung Firmware KL7 update sind meine Root rechte ja weg. Nun brauchts also nur die Anleitung zu befolgen und diese Datei

CF-Root-SGN_XX_DBT_KL7-v5.0-CWM5.zip

dan muss ich die Datei not-rooted-yet.bat ausführen da ja durch update nicht mehr gerootet.

Wen ich das dan alles gemacht habe, sollte ich dan wieder Root rechte haben ohne irgend ein gelbes Dreieck und ohne das irgendwas hochgesetzt wird oder automatisch abgeschaltet wird.

Ist diese Methode für die Anforderungen Korrekt? Oder sollte man etwas anderes nehmen.

Danke schon mal im voraus.

Mfg Sven
 
Das ZergRush exploit wurde gefix somit kannst du es mit der bat nicht mehr machen!
Die alredy-rootet.bat installiert nur CWM + cf-kernel dabei wird jedoch root Benötigt was du nach dem stock Update nicht mehr hast.
Du kannst dir KL7 Stock runterladen uns diese über cwm flashen mit der Option per-root.
Ob das mit dem per-root funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Steht aber hier im Forum oder auf xda.

Send From my GT-N7000
 
Ich habe auch die KL7 drauf, ohne root (noch nie gehabt, jedenfalls nicht auf dem Note).
Wie komme ich jetzt zu der Gelegenheit, das Rocket-Rom zu flashen, ohne gelbes Dreieck.

P.S.: ich brauche keine komplette Anleitung, nur kurz stichpunkthaltig, was bei der KL7 zu beachten ist...
 
exilotus schrieb:
Hallo, ich hoffe ich darf diesen Thread mal aufgreifen für ein paar root/flash Fragen.
Da ich totaler Android neuling bin und die tage von meinem iphone auf ein note umsteigen werde habe ich mich sehr viel mit rooting und flashen mit custom roms beschäftig (leider nur gelesen da noch kein gerät zum Testen vorhanden ist).
Das rooten funktioniert anscheint genauso wie beim iphone, jedoch habe ich einige widersprüchliche Aussagen bezüglich des flashens von custom roms gelesen und da ich auf keinen Fall den Flashcounter verändern möchte habe ich ein paar Fragen.

Nachdem ich mein gerät mit CF gerooted habe gibt es ja verschiedene Möglichkeiten Veränderungen vorzunehmen.

1. Wird der Flashcounter erhöht wenn ich über CWM / mobileOdin z.B. die RocketROM/DarkyNote (oder eine andere custom-rom) flashe?
(soweit ich es verstanden habe wird der Flashcounter nur erhöht wenn man mit Odin im Downloadmodus flasht).

2. Wird der Flashcounter erhöht wenn ich über Odin eine Original Samsung FW flashe?
(Wird dieser auch erhöht wenn ich über kies update?)

3. Welche Möglichkeiten habe ich nach dem flashen einer custom rom wieder auf die stock firmware zu wechseln. (original Samsung fw ohne root).

4. So wie ich es verstanden habe teilt man ein Android os in Modem(baseband), systemos und kernel auf. Ist es möglich Modem/systemos nach einem update wieder downzugraden wenn einem die Akkulaufzeit/sonstiges nicht gefällt?

5. Ist es möglich eine KKA custom rom über eine höhere KL3 fw zu flashen. (downgrade)

6. Ich habe bis jetzt von 4 custom roms gelsesen die auf der KKA basieren, hat der eine besondere Grund?

7. Sollte man nach dem Erhalt des Note dieses erstmals via kies auf die neuste version updaten und danach erst den passenden kernen rooten?

/e
8. Welche gibt es durch eine custom rom Probleme beim Update auf ICS?


Vorallem die Fragen über den Flashcounter sind mir wichtig da ich da teilweise unterschiedliche sachen gelesen habe.



mfg exi
Ich wäre auch sehr dankbar wenn einer hier die Fragen beantworten könnte.
Gr.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Linux-Nutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.856
frank_m
frank_m
T
Antworten
5
Aufrufe
1.907
TheoAndreas
T
Zurück
Oben Unten