Akkusparend und Schnell

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkusparend und Schnell im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
sgspluss

sgspluss

Experte
Hallo zusammen...

Nach gut 8 Monaten bin ich mal wieder hier (back to the rules) :)

Dieses mal geht es um das Phone meiner Schwester, dieses läuft sehr instabiel mit Android 2.3.6 (Stock) weshalb ich ihr angeboten hatte es ihr neu zu Flashen. Da sich hier (wie man schlecht Übersehen kann) einiges getan hat, wollte ich mal Fragen was ihr so empfehlen könnt...?

Akkulaufzeit und Smoothness/Performance das ist mir wichtig, natürlich sollte die Rom auch nicht Überladen sein (keine unnötigen features, braucht meine Schwester nicht würde sie nur Überfordern) und möglichst Stable.

Danke euch schonmal für die Hilfe ;)
 
Lars124

Lars124

Experte
Wenn du/sie auf 4.2.2 umsteigen möchte, würde ich ihr CM 10.1 von dem ADC Team empfehlen. Läuft flüssig und ziemlich Bugfrei. Entweder mit einem 3.0er oder einem 3.4er Kernel. Der Stromverbrauch ist bei den 3.0er Kerneln vielleicht noch ein bisschen geringer.
Die Liquid Smooth Rom ist auch zu empfehlen. Allerdings glaube ich nicht, dass deine Schwester so viele Einstellungen braucht. ;)

Ansonsten kannst du auch noch auf Android 4.1.2 bleiben. Da würde ich dir CM 10 von Ivendor empfehlen. Läuft auch sehr flüssig und Bugs gibt es eigentlich keine mehr

Sent from my GT-I9001 using Android-Hilfe.de App
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Die SlimBean bleibt auch recht übersichtlich und ist auch sehr akku-schonend.

Wenn ich grad mal in die BBS-stats schaue habe ich mittlerweile 2 Tage 4h und noch 46% Restakku (Originalakku kein 1800mAh) mit 2h screen-on Zeit. 3.0.x Kernel. Naja jetzt im Urlaub liegts halt viel rum - sonst müsste ich ungefähr jeden 2. Tag nachladen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sgspluss

sgspluss

Experte
Wie sieht es denn mit CM10 und der Akkulaufzeit aus im vergleich zu der Slimbean?

Ich meine kenne die CM10 von meinem P990 da ist diese ganz passabel mit dem richtigen Kernel (wird wohl hier nicht anders sein)

Deswegen noch die Frage mit dazu... welchen Kernel empfiehlt ihr für CM10 (und vorsichtshalber schon gefragt für Slimbean)?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
hm - für mich eher Glaubensfrage als sinnvoll zu beantworten.
Abhängig vom Nutzerverhalten kriegst du hier Spannweiten von 0-24h an Differenz zusammen.

In den Nachtstunden im Airplane-mode kriegst du so ziemlich alle ROMs mit aktuellen Kerneln mittlerweile auf 0,1-0,2%/h Akkuverlust. Darüber hinaus wirds dann schon schwierig sachliche Vergleiche anzustellen, weils dann sehr schnell sehr individuell bzgl. Einstellungen (2G/3G, Hintergrundsync, Hintergrundprozesse [Facebook, Twitter, email, Tapatalk etc] wird.

Ich nehme aber an, dass wenn man die ROMs gleich konfigurieren würde dass dann auch ungefähr die selben Werte rauskommen.


CM10 ist fertig entwickelt im Stand v2.5 von ivendor. Da gehts nicht mehr weiter, weil nun an CM10.1 gearbeitet wird.

Der einzige Kernel-dev, der hier aktiv noch backports für aktuelle Kernelrevisions macht ist XDA-dev christopher83 mit seinem K^Kernel.
Ich empfehle dir auch diesen Kernel für die CM10 zu nehmen und zwar in der aktuellsten Version v2.6 und zwar konservativ in der UV 370 MB-Variante. Dann tut auch 720p Video. Außerdem gibt es Hardwarevarianten, die Probleme mit der ExUV-Variante haben. Mit der UV-Version wird das gleich von vorne herein vermieden, da das fon ja für diene Schwester ist und möglichst ohne Probs laufen sollte.

Grundsätzlich empfehle ich noch Greenify. Damit kannst du gezielt Apps schlafen legen, so dass sie nur dann explizit laufen werden wenn die App vom user gestartet wurde und somit nicht dauernd als Hintergrundprozess mehr oder weniger aktiv am Akku nagen.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Alles klar weiß ich soweit bescheid...

Naja sie will das Phone ohnehin los werden, hab ich mich schon gemeldet (bisschen wieder mit dem altbekannten herumspielen)

Ich mach ihr erstmal CM10 mit dem aktuellsten K^Kernel drauf, tausche standart apps durch inverted apps und installiere ihr das Galaxy s4 theme (was es auch als kostenlose variante im PlayStore gibt)

Denke damit sollte sie bis zu dem Phone wechsel zufrieden sein ;)
 
sgspluss

sgspluss

Experte
So dann mal eine kleine Stausmeldung ;)

Es läuft wie am ersten Tag (ähhh meinte wie ein neues Phone) :D

Also habe jetzt CM10 mit dem aktuellen K^Kernel geflashed und muss sagen war echt hart das Phone wieder abzugeben, läuft einfach super Smooth/Performant.

Danke euch für die Tipps, denke das sie jetzt Zufrieden sein wird (und wenn nicht dann griffle ich es mir ^^)